- |
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von puschl
²Kirsche: Die Longierhilfe ist doch genauso als wenn du Stricke ranmachst und überm Rücken zusammenknotest.. außerdem scheuert das leicht bei empfindlichen Pferden.
|
wenn du das richtige Material dafür hast, dann scheuert das net...
|
03.04.2006 13:35 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Original von Aicha
Original von puschl
²Kirsche: Die Longierhilfe ist doch genauso als wenn du Stricke ranmachst und überm Rücken zusammenknotest.. außerdem scheuert das leicht bei empfindlichen Pferden.
|
wenn du das richtige Material dafür hast, dann scheuert das net... |
Das scheuert nach nach Zeit mit jedem Material. Besonders schlimm ist es, wenn es dünne Kordeln sind. Da platzt es meist bereits nach 15 Minuten auf, wenn man es etwas eng verschnallt.
Solche Longierhilfen sind nicht mein Ding, ich sehe darin keine Logik und meist laufen die Pferde damit auch nicht besser. Zum Longieren reicht ein Dreiecker, ein Longiergurt, eine Longe, eine Longierpeitsche, eine Trense und ein Halfter. Manche Sachen sind ja unter Umständen auch noch nützlich, aber oft auch das Gegenteil.
|
|
03.04.2006 13:56 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Also ich halt da nicht soviel von -.-
Man kann ein Pferd auch mit Doppellonge gut arbeiten.
MfG
SG
03.04.2006 14:22 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Kirsche
es gibt ja auch so longierhilfen...ich weiß nicht, was ich davon halten soll. von dem ganzen zeug. moment, such mal eben eine longierhilfe, wie ich sie meine raus...
EDIT:

Hier ist sowas. Eine Frau im Stall hat das, nur in viel kürzer irgendwie und damit hat sie ihr armes Pferd über zwei Stunden longiert...
|
HMm,die Dinger find ich irgendwie nich so toll...
Also die finde sieht noch besser aus als die hier von KAvalkade 
weil die is ja noch so wie's aussieht übern KOpf,und des mag ich net.. Oder hab ich des falsch verstanden `?
|
|
03.04.2006 14:28 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
ich finde diese Art von "Hilfsmitteln" sehr schädlich, schlimmer als Hilfszügel beim Longieren. Ich finde, es geht besser ohne dieses Zeug, wenn das Pferd ein Haltungsproblem hat, dann sollte man vielleicht die Ursache (natürliche Schiefe ect.) finden und nicht das Problem selber bekämpfen, das bringt nix.
Wenn Massai ein Haltungsproblem hätte, dann würde ich es als erstes mit der Dual-Aktivierung versuchen - ich bin zwar net 100% überzeugt, dass es wirklich funktioniert, aber zumindest schadet nix.
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
03.04.2006 14:33 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
*kicher* 'Guck mal, wie toll mein Pferd sich selber bei jedem Schritt, den es macht herunterriegeln kann, ist das nicht herrlich???' *totlol*

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
03.04.2006 14:41 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
weiß auch nicht was das bringen soll...^^ außer dass die Pferde wirklich irgendwann maultot werden, zumindest beim 2. und 3.
Die Hinterhand kann man auch über das Reiten gut aktivieren, vorrausgesetzt man macht es richtig oder hat einen Trainer.
Die andere Longierhilfe finde ich eigentlich ganz ok, hab sowas selber schon benutzt. Wenn man das natürlich jetzt so eng schnallt, dass das Pferd starr in einer Linie ist und sich keinen cm bewegen kann, höchstens nach unten^^ nya..dann is es nicht besonders fördlich..
|
|
03.04.2006 15:30 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Also ich halte von denen rein gar nix. Hinterhand aktivieren schön und gut, aber überlegt euch mal: wenn sich die Beine bewegen, bewegt sich ja auch das seil und somit auch das Gebiss. Es entsteht also eine Art Riegeln für das Pferd und das die ganze zeit!! Außerdem stumpft das pferd bald für solche hilfsmittel ab, das ding würde also (wenn überhaupt...) nur sehr kurzfristigen erfolg bringen. dann lieber ab und zu leicht mit der gerte touchieren oder durch stangenarbeit die HH aktiver bekommen
03.04.2006 20:34 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Original von Ayala
*kicher* 'Guck mal, wie toll mein Pferd sich selber bei jedem Schritt, den es macht herunterriegeln kann, ist das nicht herrlich???' *totlol* |
*träller* Hinzuzufügen wäre noch, dass es doch etwas bringt, denn der Reiter kann ganz stolz behaupten, dass sein geliebtes Reittier von ganz alleine den Kopf unten hat und gaaaanz toll läuft.... *kicher* Ich frag mich, ob das auch bei Pferden wirkt, die eh schon immer geriegelt werden... wäre nen Versuch wert *Punkti rauskram und damit longier* Neein ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
03.04.2006 21:01 |
|
|
|
|
 |