|
 |
Springproblem |
Sönna

*Horses*

|
|
Hallo,
ich (oder eher gesagt eine Freundin von mir) hab ein Problem. Und zwar geht es um ihr Pony, das beim Springen nie über den Rücken springt. Nun wollte ich mal fragen, wie man es schafft, das ein Pferd über den Rücken springt und den Rücken nicht immer nach unten wegdrücken? Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet...
Liebe Grüße
Sönna

|
|
01.04.2006 20:20 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Ich würde sagen, dass ihr/du/sie erstmal viel Dressur reiten solltet, vor allem vorwärts-abwärts, damit das Pony erstmal lernt, den Rücken zu wölben. Dann kann man ja mit kleinen Sprüngen und VIEL Trab- und Galoppstangenarbeit anfangen.
Wie alt ist denn das Pony, wie ausgebildet etc. ?
MfG
SG
01.04.2006 20:39 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
hmzz..Zuerst muss sichergestellt sein, dass sich das Pferd beim normalen Reiten gut über den Rücken reiten lässt. Sowohl Reiter als auch Pferd sollten ein gewisses Niveau haben. Ich sag mal frech: Sie sollte einen so guten Reitstil haben, dass das Pferd von selbst in die Versammlung kommt (so wies ja auch sein soll) und sich wohlfühlt.
Dann muss auch abgeklärt werden:
-Weiss das Pferd überhaupt worum es geht? Kapiert es die Aufgabe?
--->Hat es überhaupt eine entsprechende Ausbildung?? (Es wir niemand von einem Hobby-Tennisspieler verlangen gegen Roger Federer zu spielen. Das Gleiche gilt auch fürs Pferd: Von einem "normalen" Freizeitpferd kann man ohne entsprechende Ausbildung auch keine wunderbare Bascule erwarten.
-Wie ist der Sitz und die Einwirkung der Reiterin?
-Wie steht es mit Sattel und Zaumzeug?
Vielleicht ist das Pferd zu unkonzentriert? Helfen könnten Stangenübungen, auch z.B. Labyrinth und so, kleine Hindernisse.
Oder das Pferd ist überfordert. Da hilft nur, alles in kleinere Schritte zu verteilen.
Wie stehts mit der Motivation? Gurkt das Pony lustlos über die Sprünge oder ist es voller Eifer dabei?
Wie auch immer, das sind nur Vermutungen und Tipps. Da ich weder deine Freundin noch das Pferd kenne, wirds ziemlich schwierig, nähere Hilfe zu geben. Reitunterricht, regelmässig, ist ja hoffentlich klar. Ausserdem könnte ein Bereiter weiterhelfen.
lg und viel Erfolg, Rennpferd
|
|
01.04.2006 20:41 |
|
|
Sönna

*Horses*

Themenstarter
 |
|
joa...erstma danke für die hilfe
also sie reitet jetzt seit fast 15 Jahren, ist ungefähr auf L-Niveau, das Pony auf A-Niveau (13jähriges Deut.Reitpony)
überfordert sind sie auf gar keinen fall und spaß hat das pony ja auch auf jeden fall.
sie wird jetzt bald zu einem physiotherapeuten für pferde gehen um zu überprüfen, ob das pony denn irgendwelche Rückenprobleme hat. sie springt eigentlich fein und ist auch nie unmotiviert...
naja leute, auf jeden fall danke für die bereitwillige hilfe

|
|
01.04.2006 22:33 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Mmh..ich denke mal, wenn sie auf L Nieveau reitet dann wird sie das Pferd gut über den Rücken reiten..
Könnte sein, dass das Pony Probleme mit dem Rücken hat, aber das wird sich auch in der sonstigen Arbeit mit dem Pferd bemerkbar machen..
|
|
01.04.2006 23:34 |
|
|
Sönna

*Horses*

Themenstarter
 |
|
Ja, teilweise in der Dressur, aber da nur sehr selten, das Problem ist eben beim Springen, dass sie da den Rücken wegdrückt...

|
|
02.04.2006 10:12 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich tendiere zu unterfordert... kleine Sprünge nimmt meine Stute gar nicht wahr... sie rast einfach drüber.... sobald die Sprünge eine bestimme höhe erreichen 1,20m und aufwärts fängt sie an über den Rücken zu springen, das sieht dann so aus:
02.04.2006 10:40 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Hachja, ich hatte ne Zeit lang mal einen, der ist auch kein bisschen über'n Rücken gesprungen und zur Zeit reite ich auch wieder eine Stute.
Bei der Stute ist es das Problem, dass sie kein Vertrauen zur Hand hat und sich deswegen festmacht.
Ich würde das Pferd viel Freispringen lassen und die Sprünge nicht hoch sondern weit springen (also eher Oxer + Triplebarren als Steilsprünge), damit dein Pferd lernt sich zu strecken.
Bei meinem anderen hat's geholfen, dass wir ihn mit Halsverlängerer ein bisschen gesprungen haben, seitdem springt er auch schöner über den Rücken.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
02.04.2006 12:55 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
meine reitlehrerin hat mir mal erzählt, die hatte ein pferd, das hat sich beim springen auch nicht rund gemacht, einfach, weil sie sich nicht nach unten gestreckt hat.
da hat sie mal nen rat von jemanden bekommen, mal locker mit Schlaufzügeln zu springen, sie hats nicht gemacht weil sie keine ERfahrungen damit macht, aber ihr wurde gesagt, das würde helfen.
Halt locker draufschnallen un nich zu fest aber auch nich zu locker halten.
Naja, es kann wirklich sein, dass das pferd unterfordert ist, viele pferde, die vorallem schon höher springen (können), klappen bei kleinen sprüngen ihre beine garnicht mehr hoch und können sich deshalb nicht rund machen oder wollen es auch garnicht, weil es sich für sie sozusagen nicht lohnt.
|
02.04.2006 15:33 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
hat mal wer von euch ein foto wo das pferd beim springen den rücken wegdrückt? bin net so der springfanatiker und kann mir das net so ganz vorstellen, würde ich mal gerne sehen ;-)
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
03.01.2007 20:40 |
|
|
ElliPirelli

ehemals elli1490

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
das problem kenn ich nur zu gut. zwar nicht so doll aber die campari macht sich überm sprung auch oft nicht so richtig "rund".
dito meinen vorrednern!
am besten viele in-out-reihen springen.. und deine freundin sollte mal überprüfen ob sie immer die richtige distanz findet und die hand schön vorgibt. Bei solchen Pferden kann es auch helfen immer eine etwas dichtere distanz zum sprung zu wählen...
|
|
03.01.2007 22:48 |
|
|
Marilyn

Kleines Mistfi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Habe da mal im St.Georg was Interessantes über Freispringen gesehen. Spezielle Reihen, die Pferde dazu auffordern können mehr über den Rücken zu springen. Mit Stangen 1 Galoppsprung hinterm Sprung etc.Wenn du willst suche ich das mal raus und scanne...
04.01.2007 02:09 |
|
|
Syriana
Love is the movement.

|
|
Naja, allerdings gobt es auch mehr als genug Pferde, deren Springmanier du einfach - und sei es mit dem besten Training - nicht mehr ändern kannst.
Besonders, wenn ein Pferd einmal ein gewisses Alter erreicht hat und sich die Springmanier sozusagen bereits "gefestigt" hat, ist da meistensnicht mehr allzu viel zu machen. Nicht jedes Pferd springt rund über den Widerrist, auch, wenn die Bascule nromalerweise gewünscht ist.
Ansonsten könnte man esmal mit viel Springgymnastik versuchen. Beispielsweise Sprungreihen mit etwas verkürzten Distanzen (bei einem Pony vielleicht ca. 6,80m-7m) sind eine nette Variante, außerdem kann man super mit je einer Galoppstange vor und nach dem Sprung arbeiten. Durch die Galoppstange nach dem Sprung kommt das Pony gewöhnlich von sich aus ein wenig zurück, so könntet ihr vll. eine etwas schönere Bascule erreichen. ^^
|
|
04.01.2007 19:53 |
|
|
Summerland

Mitglied

|
|
viel in outs springen, auch mal ne reihe hintereinander und viel dressurreiten
und longierarbeit über stangen ist auch sinnvoll
__________________ TS Summerland