|
 |
Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! |
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Herkunft: zu hause ;)
 |
|
Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! |
 |
Also, ich habe jetzt 3 Reitbeteiligunge und die wurden alle ca 1 Jahr nicht mehr geritten, da die Frau das nicht mehr alles geschafft hat. Auf alle fälle wollte ich jetzt mal ein Paar Tipps haben wie ihr die sache angehen würdet. Klar, Bodenarbeit. Aber was eignet sich beonders gut? Ich habe leider noch nicht so viel erfahrungen in sachen Bodenarbeit. Habe zwar ein Buch, aber da stehen nur so allgemeine sachen drinne.
Also, dir drei sind alle total Lieb und ich denke das sie auch auf neues ruhig reagrieren. Habe auch hier schon geschaut und auch bei google, aber das hilft mir alles nicht so wirklich weiter
Freu mich über Antworten.
26.03.2006 22:42 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Jo vorallem Konditionsaufbau.
Am langen Zügel ins Gelände und bergrauf und rund, baut gleichzeitig Muskeln am Pöpes auf xD
Tja und dann musst du halt gucken, dass die wieder muskeln aufbauen, wie oben schon genannt longieren.
26.03.2006 22:50 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Danke erstmal
Also die Besiterin meint halt das ich die jetzt am Anfang noch nicht reiten soll, muss also aufm Platz Arbeiten oder im gelände.
26.03.2006 22:54 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Erst mal find ich es lobenswert, dass du dran denkst, dass die Pferde natürlich wieder aufgebaut werden müssen, nicht für jeden ist sowas selbstverständlich.
Ich weiß nicht, was du jetzt unter Bodenarbeit verstehst. Dazu kann ich aber nur sagen, dass richtige, wirkungsvolle Bodenarbeit was für "Profis" ist, weil man da halt einfach viel falsch machen kann (seien es jetzt zizensische Lektionen oder Dressurlektionen vom Boden).
Auch Longieren will richtig gemacht werden.
Ansonsten würd ich den anderen aber zustimmen. Schonend longieren, damit die Pferde wieder Kondition und Muskeln aufbauen können. Nicht zu schnell vorgehen wollen, bedenke, dass auch ein Pferd Muskelkater kriegen kann ^.^
Viel Schritt ist wichtig (gut für die Kondition), bergauf und bergab (führen oder schon reiten - ebenfalls gut für Kondition, aber auch für Voder- und Hinterhandmuskulatur).
Bevor du anfängst, zu reiten, würd ich erst mal schaun, dass die Pferde einigermaäßen Kondition durchs Longieren aufgebaut haben, sowie ein solides Grundmaß an Rückenmuskulatur, sonst könnte es beim Reiten Probleme geben.
Wenn du Fragen zum Longieren hast (welche Übungen am Besten etc.) dann frag
26.03.2006 23:24 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
So, ich dann auch
Longieren - wie Lieze schon sagte - ist eine Sache für sich und ist nur wirksam, wenn man es richtig macht. Und das ist dann ebenso aufwendig, wie Bodenarbeit zu lernen. Beim Longieren kann ein gute Unterstützung auch verschiedene Hilfsmittel sein.
Tja, wenn du also meinst, du kannst dich mit dem Longieren auseinander setzen, bringt das sicherlich was. Besonders für die vorwärts, abwärts Bewegung. Bodenarbeit würde ich dir vor allem zu "Dominanzübungen", also im Prinzip täglicher Umgang, raten, das einfach wichtig auch im Sattel ist. Oder viel Stangenarbeit, um die Aufmerksamkeit zu fördern, verschiedene Sachen eben. Vielleicht auch einfach um das Vertrauen zu stärken.
Spaziergänge sind sicherlich auch fördernd, aber vor allem dnan, wenn du auch trainiert bist. Da meist das Pferd eine bessere Kondition hat, bringt es daher leider wenig, einfach neben dem Menschen her zu schlurfen. Ein fleißiges Tempo mit entsprechender Umgebung ist daher leider unvermeidlich.
Und ansonten? Tja, ich würd' nicht solange vorm Reiten zurück schrecken. Richtig Trainieren für's Reiten kann man ein Pferd nun mal nur durchs Reiten. Logisch.
Und es wird ja nciht umkippen, wenn du 20 Minuten im fließigen Schritt ausreitet oder vorwärts/abwärts arbeitest. Besonders nicht, wenn es schon mal geritten wurde und daher entsprechende körperliche Ausreifung aufweist.
27.03.2006 14:11 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Danke für die viele Beiträge *freu*
Ich denke dann mal das ich anfangs erstmal Longieren werde und im Gelände Spazieren (bzw flott vorwärts), jedenfalls die ersten Wochen.
Soll ich beim Longieren Hilfszügel verwenden? Wenn ja welche sind da am besten?
Das mit der Bodenarbeit wollte ich auch eher machen damit sie vetrauen zu mir finden. Habe überlegt das ich so aus Stangen z.B. ein U mache und sie vorwärts oder rüchwärts rein führe und dann halt wieder in die gegengesetze richtung wieder raus, halt solche sachen.
Ich würde so gerne jetzt anfangen
kann aber erst am Wochenende, freu mich schon voll auf die Arbeit.
27.03.2006 16:38 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Mein eines Pflegepony wurde 7 Jahre nicht geritten -.-
wir ham halt langsam angefangen mit Longieren und ham uns dann zwischendurch mal im Schritt draufgesetzt.
Vor allem langsam vorgehen und nichts übereilen.
MfG
SG
27.03.2006 20:31 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Ich werde dann mal schauen mit was die so arbeiten und was die so da haben.
Zitat: |
Übrigens, ganz wichtig (!!):
Nicht von anfang an die Hilfszügel dran, sondern erstmal ein paar Minuten ohne aufwärmen. Mindestens 10 Minuten und dabei jede Seite gleichmäßig im Schritt belasten. |
Alles klar
29.03.2006 10:45 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Denke aber kaum das die was machen, schlißelich 'frischst' du es ja nur etwas auf. |
Ich denke auch nicht, die haben auch alle nen total lieben und gutmütigen charakter.
Kannst sie dir ja mal anschauen xD *werbung mach* Meine 5 Freiberger!
29.03.2006 17:25 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|