|
 |
Stur und Faul |
msflecky

Mitglied

Herkunft: Verden
 |
|
Huhu ihr
Ich pausiere zwar momentan wegen einer Sehnenscheidenentzüngun, kann eure Tipps also noch nicht in die Tat umsetzen aber ich frage euch trotzdem mal um Hilfe.
Mein Problem ist ein Schulpferd. Er ist zwar lieb, aber ziemlich fal. Auf ein normales Maß Schenkeldruck reagiert er schon gar nicht, und da dann immer das "Bein dranhauen" kam reagiert er inzwischen auch darauf kaum noch. Natürlich versuchen dann alle ihn mit der Gerte vorwärts zu bekommen. Leider hat er sich einen Trick angewöhnt. Sobald irgendwer die Gerte dran klopft bleibt er stehen und schlägt aus. Mein Reitlehrer ruft dann immer das man doller und öfter schlagen soll, und irgendwann geht er auch, aber das kanns doch nicht sein?

|
|
24.03.2006 14:35 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Mh, solche Pferde müsste man meiner Meinung nach erstmal aus dem Unterricht rausnehmen und Tag für Tag ganze Bahn reiten. Erstmal damit das Pferd wieder von allein läuft. Nuuur vorwärts und geradeaus und Zügel nur aufgenommen aber gar nicht stellen oder so. Einfach nur gerade aus und vorwärtstreiben.
Da das aber nicht möglich ist, würd ich einfach versuchen mit dem Schenkeldruck was zu erreichen und darauf achten das die Zügel nicht zu kurz sind, sonst kannste da nicht viel machen...
|
|
24.03.2006 14:40 |
|
|
lovely_girlie_

Irgendjemand muss ja perfekt sein =)

Herkunft: Wien
 |
|
Sowas haben wir auch im Schulbetrieb. Aber wenn den wer reitet der´s wirklich kann, geht der wie nur was...Bis zu L/M Dresseur, man muss nur wissen wie.
Ja, so ein Pferd muss wirklich wieder lernen alleine zu gehen, da hilft nur Konsequenz...Viel mehr kann ich dir dabei aber leider auch nicht helfen..
lg lovely_
__________________ Verzeiht den Schwachsinn den ich immer von mir gebe!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

|
|
24.03.2006 15:38 |
|
|
msflecky

Mitglied

Herkunft: Verden
Themenstarter
 |
|
Mir tut vor allem das Pferd leid =/ Der wird jeden Tag 1 oder 2 Stunden durch die Bahn geprügelt, vor allem die Anfänger kriegen den, weil "der wird ja nicht zu schnell und der buckelt nie"...
Und wenn wir unseren RL auf sowas ansprechen kommt nochmal so ein Spruch, er wüsste nicht was wir hätten, der wäre doch prima, man müsse nur wissen wie man ihn reiten muss

|
|
24.03.2006 15:54 |
|
|
Mrs.Roberts

DrEsSuRzWeRg

Herkunft: von zu Hause
 |
|
das ist typisch schulbetrieb. sry , wenn das jetzt bissel hart klingt , aber so ist das nun mal. das pferd reagiert deshalb nicht auf dein bein und die gerte , weil es vollkommen abgestumpft ist . es hat so eine scheiß-egal-einstellung und ist froh , wenn es wieder in seine box oder auf die koppel kommt. das ist schlecht, weil man bei so einem pferd nicht mehr viel ausrichten kann.aber zu viel wirds ihm dann , wenn es mit der gerte geschlagen wird. ich mein wenn man sich mal in die lage von diesem pferd versetzt , dann merkt man schon , dass das nich so dolle ist. stellt euch mal vor ,ihr müsstet 2-4 mal am tag ne dreiviertelstunde in der halle verbringen , mit irgendwelchen reitschülern die auf euch rumhoppeln und euch in die seiten hacken... klar , auf irgendeinem pferd muss man es ja lernen.... schade eigentlich und mir tun die schulpferde echt leid...
__________________ °^° Das Pferd wird immer ein Pferd sein , doch der Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch °^°
|
|
25.03.2006 19:11 |
|
|
hill.hawk

spy.out

Herkunft: Middle of Nowhere
 |
|
Vor ca. einem Jahr war das bei meinem Pferd genau so. Irgendwie hat sich das mit der Zeit dann wieder gegeben, vll. ist es bei deinem Pferd ja auch so.. könnte auch sein, dass der Sattel nicht richtig passt oder es Rückenprobleme hat.
26.03.2006 12:39 |
|
|
Bianca

<*___a.k.a.___Bii*\

Herkunft: NRW
 |
|
Ich glaube, das kommt fast in jedem Reitschulbetrieb vor - leider...
Wir haben auch so einen Fall. Das PFerd geht nicht vorwärts, bockt allerdings die ganze Zeit ^^ Wenn die Pferde wirklich gar keine Lust mehr dran haben, dann kann man vor allem als "Schulpferdereiter" kaum etwas dagegen machen...
26.03.2006 20:58 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|