|
 |
Kurzgeschichte | Anno 1902 |
Marina

Telekomikerin

Herkunft: Roßtal (Nürnberg/Bayern)
 |
|
Kurzgeschichte | Anno 1902 |
 |
Hallöchen
Schön dass ihr in meinem Thread vorbeischaut +verbeug+
Jau, mal wieder eine Kurzgeschichte von mir.
Was soll ich sagen ... die Idee kam mir Sonntag früh beim Haare fönen xD
Hihi, ich hab sie grad meine Mama lesen lassen ... das Gesicht
Habt ihr schon mal jemanden gleichzeitig die Augen aufreißen und die Stirn runzeln sehen? ^^
Hmm ja ... also ich sag's gleich, hier geht's eigentlich nur um Gefühle und im Gefühle beschreiben bin ich grundsätzlich 'ne ziemliche Niete ... mir liegt eher dieses trockene, nüchterne. Aber man soll alles mal versuchen und wenn euch das ganze nicht grade zu Tränen rührt kann ich auch damit leben (;
Trotzdem die gleiche Bitte wie immer ...
Ich freu mich wie blöd über jede noch so winzige Review, also macht mich bitte glücklich, ja?
Viel Spaß mit Anno neunzehnhundertzwo.
ganz liebe Grüße
Marina
Anno 1902
Du bist gekommen.
Ich hatte Angst, du würdest nicht kommen, doch nun bist du da.
Du lässt mich nicht allein in diesem Moment, an diesem Tag, der mein Leben zerstören wird, unser beider Leben. Dabei weiß ich, wie weh es dir tut, weiß genau, wie sehr es dich quält, sehe den Schmerz in deinen Augen noch über die vielen Meter hinweg, die zwischen uns liegen.
Bald werden es Welten sein, die uns trennen ...
Ich weiß genau, wie sehr es dich verletzt, mich hier stehen zu sehen – neben ihr.
Du solltest an meiner Seite sein, nur du und niemand anders, das wissen wir beide. Aber es geht nicht ... Es ist unmöglich, undenkbar, auch das wissen wir. Unsere Liebe steht unter Verbot.
Ein kurzer Blick nach rechts, zu ihr. Sie sieht sehr hübsch aus in ihrem weißen, mit bunten Verzierungen bestickten Kleid, keine Frage, doch es interessiert mich nicht. Bald bemerkt sie meinen Blick und lächelt mir schüchtern zu, doch das Lächeln erstirbt schnell wieder. Ich versuche ehrlich, mir einen freundlichen Blick abzuringen, aber es gelingt mir nicht. Nicht jetzt, nicht in diesem Moment und das tut mir leid. Es ist nicht ihre Schuld, sie kann nichts dafür, sie trägt keine Schuld. Sie konnte genauso wenig nein sagen wie ich und ich werde sie nicht verantwortlich machen, werde meine Wut und meinen Schmerz nicht an ihr auslassen.
Schuld ist nicht sie, schuld sind unsere Familien, unser Dorf, unser Land, die nur eines im Sinn haben: Kinder. Nachfolger, Stammhalter, Erben, wie man es auch nennen mag.
Sie sollen ihre Nachfolger kriegen, doch das Mädchen werde ich nicht öfter anfassen als nötig. Ein Mal im Jahr, an unserem Hochzeitstag und auch das nur so lange, bis sie ausreichend Kinder geboren hat. Ich werde sie ein einziges Mal küssen, heute, in wenigen Minuten, wenn der Priester uns vermählt hat und dann nie wieder. Das schwöre ich dir und mir.
Auch du wirst bald heiraten, die Kramers-Tochter ist dir versprochen. Jeder weiß es. An dem Abend, als du es erfahren hast, bist du zu mir gekommen. Du hast geweint und ich wusste dir zum ersten Mal in meinem Leben keine tröstenden Worte zu sagen.
Es gibt keinen Trost für uns.
Doch. Am Tage werden wir sein, was wir nicht sind, sein, was wir sein sollen: Liebende Ehemänner, glückliche Familienväter. Und alle werden sehen, was sie sehen wollen.
Aber die Nächte, mein Liebster, die Nächte gehören uns.
Der Priester sieht mich an und ich sage:
"Ja, ich will."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marina: 20.12.2005 19:10.
|
|
19.12.2005 16:23 |
|
|
Anubis0204

Durchgeknalltes Schleckermäulchen

Herkunft: I komm ausm hoä Norda!
 |
|
Also wenn du das so stehen lassen willst, bin ich enttäuscht. Du schreibst sehr gefühlvoll und man kann sich super in die Person reinversetzen! Möchte schon etwas mehr davon!
__________________ Viele ertrinken in einem Meer aus Schmerzen, andere lernen darin schwimmen...
Du hälst meine Hand und sagst: " Wenn nichts mehr geht, werde ich dein Engel sein!" Ich sehe dich an und denke mir: Das brauchst du nicht, du bist es schon!
|
|
20.12.2005 18:59 |
|
|
Marina

Telekomikerin

Themenstarter
 |
|
|
20.12.2005 19:15 |
|
|
Marina

Telekomikerin

Themenstarter
 |
|
Dankeschön (:
Bei der Stelle, die du zitiert hast, hab ich selber 'ne Weile rumüberlegt, es letztendlich aber doch so gelassen. +schulterzuck+ kA wieso.
Und wegen dem Schluss, tcha wie gesagt, ich hab's nicht so mit poetisch xD Du hast schon recht, diese kantige Aussage ist wohl grade am Ende etwas fehl am Platze, 's rundet das ganze nicht so richtig ab, aber grade an diesem "Fakten-Hingeknalle" hab ich irgendwie 'nen Narren gefressen ^^ [besonders heftig ist's bei "Hannah"].
Vielen Dank für das Feedback jedenfalls, hat mich gefreut
20.12.2005 19:35 |
|
|
Nienna

ich will sooommmmmäääärr!!!

Herkunft: Schweiz
 |
|
hmmm, was soll ich sagen?
also, ich finds ned schlecht, das bestimmt ned...
aba es hat mich jetzt auch ned so extrem mitgenommen. ich find es schon nicht soooo extrem emotional geschreiben...schon mit gefühlen, aber halt ned so extrem.
Zitat: |
Original von IlPassetto
So vom rein Sprachlichen her, ist dir der Text sehr gut gelungen (wollen wir mal über die ganz wenigen Stellen, an den es etwas holprig wurde [bsp.
Zitat: |
Es ist nicht ihre Schuld, sie kann nichts dafür, sie trägt keine Schuld. |
], hinwegsehen
) |
ich mag gerade solche sätze sehr gerne. ich find diese art auch passend zu dem, was du hier schreibst. das, was hier stört, ist einfach die wiederholung, ohne die wäre der satz gelungen...
den schluss find ich auch sehr gut. ich mag so offene, trockene ende...ich scheine hier komplett anderer meinung zu sein als alle anderen...
Dont give up the fight!
|
|
20.12.2005 20:01 |
|
|
Marina

Telekomikerin

Themenstarter
 |
|
Dankeschön, Nienna
Dass es nicht soo wahnsinnig emotional ist, weiß ich ja ...
Wie gesagt, das ist eigentlich nicht mein Ding. Und dass du es nicht schlecht findest reicht mir vollkommen, das ist Lob genug xD danke!
20.12.2005 20:14 |
|
|
Marina

Telekomikerin

Themenstarter
 |
|
Nö, im Gegenteil
20.12.2005 20:30 |
|
|
Nienna

ich will sooommmmmäääärr!!!

Herkunft: Schweiz
 |
|
dann is ja gut
Dont give up the fight!
|
|
20.12.2005 20:33 |
|
|
Shanefan1991 unregistriert
 |
|
oo... Marina, sag nie wieder du schreibst nicht gefühlsvoll +fast in Tränen ausbrech+ +losflenn+ +bach im Zimmer hat+ +aufhör+ +weiterflennz+ +oo+
Die ist GEIL!!!! und echt hammers gut 
! Gefällt mir super
bybye ShanI!
|
|
24.03.2006 10:14 |
|
|
Marina

Telekomikerin

Themenstarter