leichtsinn?? - gefährlich für Reiter und Pferd? |
Litla unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Ancellin
noch etwas!
@ Litla wo ist der unterschied ob sie drauf sitz und ihr Pferd rennen lässt oder ob sie daneben steht?? |
es gibt nicht wirklich einen unterschied, aber wenn andere au fdem platz reiten
|
|
14.03.2006 14:16 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Original von Litla
Original von Ancellin
noch etwas!
@ Litla wo ist der unterschied ob sie drauf sitz und ihr Pferd rennen lässt oder ob sie daneben steht?? |
es gibt nicht wirklich einen unterschied, aber wenn andere au fdem platz reiten |
doch es gibt sehr wohl einen unterschied.
wenn es ein pferd ist was mal abgeht ist es was anderes es gehen zu lassen. Aber es ist ein pferd was sowieso nur am rennen ist und dann ist es sehr wohl nen unterschied dies unter dem reiter geschehen zu lassen oder vom boden aus. was ein pferd am boden darf macht es nicht zwangsläufig unter dem sattel. Aber wenn man ein tier erst ein mal erlaubt hat seinem drang nachzugehen wenn es eh schon so schwer zu halten ist dann kann das folgen haben auch in bezug auf den hügel.
für jeden der sein pferd im griff hat dürfte son hügel kein problem sein
- wenn es verboten ist, ists eh nicht ok
> aber wenn es erlaubt ist sollte man es nur machen wenn man das tier kontrollieren kann und das kann sie ganz offensichtlich nicht und irgendwann rennt das pferd über den hügel zurück zum stall. das kann es reintheoretisch auch so aber generell ist dieser hügel zur absperrung gedacht. Ich springe ja auch nicht über den Reitplatzzaun oder? Das wäre vergleichsweise das gleiche. Das macht man einfach nicht auf einem reitplatz.
14.03.2006 14:20 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
Original von Ceres
Original von Litla
Original von Ancellin
noch etwas!
es gibt nicht wirklich einen unterschied, aber wenn andere au fdem platz reiten |
doch es gibt sehr wohl einen unterschied.
wenn es ein pferd ist was mal abgeht ist es was anderes es gehen zu lassen. Aber es ist ein pferd was sowieso nur am rennen ist und dann ist es sehr wohl nen unterschied dies unter dem reiter geschehen zu lassen oder vom boden aus. was ein pferd am boden darf macht es nicht zwangsläufig unter dem sattel. Aber wenn man ein tier erst ein mal erlaubt hat seinem drang nachzugehen wenn es eh schon so schwer zu halten ist dann kann das folgen haben auch in bezug auf den hügel.
für jeden der sein pferd im griff hat dürfte son hügel kein problem sein
- wenn es verboten ist, ists eh nicht ok
> aber wenn es erlaubt ist sollte man es nur machen wenn man das tier kontrollieren kann und das kann sie ganz offensichtlich nicht und irgendwann rennt das pferd über den hügel zurück zum stall. das kann es reintheoretisch auch so aber generell ist dieser hügel zur absperrung gedacht. Ich springe ja auch nicht über den Reitplatzzaun oder? Das wäre vergleichsweise das gleiche. Das macht man einfach nicht auf einem reitplatz. |
stimmt egentlich!irgendwann gewöhnt es sich das ja auch an
|
|
14.03.2006 14:30 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Ich glaub, da gibts nicht mehr viel zu sagen. Ich stimm der Ceres zu
14.03.2006 15:59 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
Themenstarter
 |
|
Ich meine, mal abgesehen davon, dass der Hügel als Absperrung da ist, hatte ihr Pferd ja eh gerade den Drang zum Stall zu laufen.
Joa...jetzt habe ich ja einige meinungen gehört. Könnt ja trotzdem mal auflassen, falls einer noch wat schreiben will^^
|
|
14.03.2006 20:19 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Hi
Manche Leute sind eben viel zu empfindlich was Pferde & das Reiten angeht.
Sorry...
Ich denke, sie hat schon ihre Gründe dass sie ihre Heizkiste mal laufen lassen will. Meine Güte, so lange sie ihr Pferd unter Kontrolle hat und selber einschätzt wann genug ist
Wenn ich längere Zeit ein heißes Pferd unterm Arsch habe lass ich es auch mal aus Spaß rennen. Meine Güte, darf man denn auf dem Rücken eines Pferdes keinen Spaß machen?
Pferde sind nicht aus Zucker.
Und das mit der Abkürzung.. na ja..
Ich denke das Pferd lebt noch was?
Siehste.
Für mich ist leichtsinnig echt was anderes...
|
|
14.03.2006 20:28 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Gott wir gehen bald Gelände RW und springen über Pappkartons ^^ Hilfe xD
|
|
14.03.2006 20:39 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
Themenstarter
 |
|
Das Pferd ist danach ja noch kurz weiter galoppiert. Aber gut. Eure Meinung.
Ich hab nur noch eine Frage: Was findet ihr denn leichtsinnig?
|
|
14.03.2006 21:48 |
|
|
papercut

die my darling

Herkunft: BaWü
 |
|
Also erst einmal, ich muss Ceres zustimmen.
Dann noch etwas: Das Rauchen auf dem Pferd finde ich echt nicht okay. Leichtisinnig ist vielleicht übertrieben, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung. Man kann vor und nach dem Reiten rauchen, aber doch nicht auf dem Pferd.
Mein Pferd hat zum Beispiel Panik vor Rauch, da sein alter Stall abgebrannt ist und er lange in dem brennenden Stall eingesperrt war. Wenn dann irgendwelche Reiter in der Halle/auf dem Platz meinen, sie müssen rauchen - auch wenn sie genau wissen, dass meiner richtig Panik bekommt - werde ich echt stinksauer. Es ist wirklich so, dass er richtig Panik bekommt, der rennt gegen den Reitplatzzaun, bis dieser kaputt ist (schon zweimal passiert, im neuen Stall haben wir leider keinen mehr) und hat sich dabei auch schon richtig verletzt.
Viele Pferde haben auch "unbegründet" Angst, also Angst, obwohl sie keine schlimmen Erfahrungen mit Rauch/Feuer hatten, von daher finde ich es nicht okay. Letzten Endes muss es aber jeder für sich selbst entscheiden, dennoch denke ich nicht, dass die Pferde es für angenehm empfinden, wenn der Reiter raucht. Kann auch sein, dass ich das als extrem empfinde, weil ich nicht rauche (und Küsse von Rauchern schmecken extrem eklig xD ).
lg
Nadine
papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert
Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein
|
|
14.03.2006 23:10 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Original von pferdegirl400
Hi
Manche Leute sind eben viel zu empfindlich was Pferde & das Reiten angeht.
Sorry... |
ich würde viel mehr sagen, dass manchen noch die gesundheit des pferdes und das eigene wohl immer noch einen gewissen stellenwert im leben hat
Ich denke, sie hat schon ihre Gründe dass sie ihre Heizkiste mal laufen lassen will. Meine Güte, so lange sie ihr Pferd unter Kontrolle hat und selber einschätzt wann genug ist
|
lesen, dann denken. Sie hat ihn nicht unter kontrolle und puscht es noch auf. Wenn sie so weiter macht wird sie es gar nicht mehr kontrollieren können und darum geht es.
Wenn ich längere Zeit ein heißes Pferd unterm Arsch habe lass ich es auch mal aus Spaß rennen. Meine Güte, darf man denn auf dem Rücken eines Pferdes keinen Spaß machen? |
solange dieser "spaß" nicht auf kosten des pferdes oder des eigenen wohles geht. Letztenendes schadet man nicht nur sich selber sondern auch dem besitzer dieses pferdes. Wenn ich das richtig verstanden hatte ist es nicht ihr pferd. Wenn man nicht reiten kann sollte mans lassen und wenn man ein temperamentvolles pferd nicht halten kann und es deshalb laufen lässt oder nur aus "spaß" ein schwieriges pferd laufen lässt ist das gefährlich. Das pferd gewöhnt sich das irgendwann an, dann wird dem pferd im maul gezogen und es stumpft ab. Irgendwann zieht dann nichts mehr. Und irgendwann kann sie das pferd auch nicht mehr im gelände halten.
Ich lasse mein pony wenn sie hitzig wird auch mal laufen. Aber es geht hier nicht um ein pferd was MAL hitzig ist sondern IMMER hitzig ist und das ist ein problem.
Pferde sind nicht aus Zucker. |
pferde sind aber auch keine menschen, haben ein empfindliches exeterieur und einen empfindlichen rücken und empfindliche beine. einen bruch kann man nicht so einfach heilen bei einem pferd. und wenn man so einem pferd das rennen erst ein mal genehmigt hat dann kann das durchaus auch auswirkungen haben KANN heißt nicht MUSS nicht, aber mit so einem pferd MUSS man zu gunsten des pferdes entscheiden und das ist im dem falle nicht das unkontrollierte rennen lassen.
Und das mit der Abkürzung.. na ja..
Ich denke das Pferd lebt noch was? |
ja eben noch
darum geht's auch wie gesagt letztenendes gar nicht mehr. Es geht hier darum was es für ein pferdetyp ist und es geht darum dass die reiterin das pferd eh nicht halten kann. Wenn das Tier dann noch über den Hügel nach hause darf kann es durchaus zu komplikationen kommen wenn andere reiter drauf sitzen oder sie, dass das pferd auf ein mal über den hügel flöten geht. Das ist eine UNART die man dem pferd da angewöhnt.
Siehste.
Für mich ist leichtsinnig echt was anderes... |
Was denn z.B.? keine kappe tragen?
Es gibt viele leichtsinnige dinge, aber man muss sie auch im bezug auf das entsprechende pferd betrachten. Nicht alle sind gleich und nur weil eure pferde MAL rennen oder hitzig sind müssen nicht zwangsläufig alle so sein.
Kannte mal eine die hat ihr pferd auch immer über abkürzungen gehen lassen und konnte den gaul grunsetzlich nicht halten. Folge: Pferd abgegangen, gestürzt, bein gebrochen, eingeschläfert.
Was wenn es noch vor ein Auto gerannt wäre?
Durchgehen kann jedes pferd, aber man muss es nicht herrausfordern und einem eh schon hitzigen pferd angewöhnen.
15.03.2006 03:10 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Ceres
Kannte mal eine die hat ihr pferd auch immer über abkürzungen gehen lassen und konnte den gaul grunsetzlich nicht halten. Folge: Pferd abgegangen, gestürzt, bein gebrochen, eingeschläfert. |
das pferd hätte aber auch stürzen können, wenns den langen weg gegagen wär...
fallen kann ein pferd überall... so ist das ja nicht....
aber so ein pferd würde ich auch nicht unbedingt rennen lassen, wenn er immer durchgeht usw, vll mal ne lockere (schnelle) runde im Galopp, aber nicht wirklich rumjagen... Und wenn er dann doch meint, durchzugehen, dann wird aber richtig getriezt.... damit die merken, dass das keinen sinn hat...
im Gelände brauchte ich binu nie rennen lassen, auch mit den autos hat er sich gemerkt... ich hab ihm einmal durchgehen lassen, sich vor einem auto zu erschrecken, und dann scheiße zu bauen (steigen, schlagen usw), das war nachm unfall - meint ihr, ch konnte ihn nach ahuse führen? ne, der hat nur noch scheiße gemacht...
wenn ich einen renner hab, dann versuch ich ihn aber nicht mit ach und krach langsam zu lassen, dann lasse ich ihn KONTROLLIERT unterm Reiter (am besten inner halle) laufen, und wenn er meint, is schluss, wird halt och ne runde ordentlich gaoppiert und dann gearbeitet.... so würde ich dasmachen.
|
15.03.2006 10:20 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Hätte, hätte, hätte...ich hätte fallen können als ich das letzte mal im Gelände war OO
Sicherlich, es gibt Dinge, die sind absolut leichtsinnig, habe ich selbst auch schon einiges erlebt ( welcher depp geht mti halfter und einer 3Jährigen sehr dominanten stute bei tiefstem winter spazieren? richtig - ich
). Es muss leider immer erst etwas passieren, bis man einsieht dass man etwas leichtsinniges getan hat. Wenn man einen kleinen Hang hinunter reiten, meine güte
regt euch doch nicht künstlich darüber auf. Wir haben sicherlich alle schonmal etwas erlebt das aus Leichtsinn resultierte oder? Hat doch jeder schon gemacht...man lernt nur aus seinen Fehlern.
Ich sags jetzt nochmal
über diese abhang und renngeschichte hier zu diskutieren bringts nicht wirklich, weil ich einfach denke dass es da zwei verschiedene meinungen gibt, die eine pro die andere contra. Man hätte auch gleich zu besagter Reiterin gehen können , wenn einem wirklich daran liegt schlimmeres zu verhindern
.
es ist aber auch so dass der spruch allgemein gültig ist beim reiten : learning by doing
Reiten lernt man nur durch Reiten. So ist das. Ich weiß erst dass es gefährlich war neben der Straße zu reiten, wenn mein Pferd mal durchgegangen ist. Wer so naiv ist und nicht aus seinen Fehlern lernt +schulterzuck+ bei dem ist oft alles verloren...
Was ich sagen will, jeder hat seine Meinung über diesen Vorfall aber man hätte das von Anfang an mit betreffender Person besprechen können, vorallem wenn diese hier im Forum ist.
Leichtsinnig finde ich...+nachdenk+ über Baumstämme usw. springen wenn man nicht weiß was dahinter kommt. Kurven galoppieren. Auf dem direkten Heimweg (gerade im gelände) schneller als schritt gehen. mit halfter spazieren gehen
Fahrlässigkeit (<- kommt da ein H rein? XDDD)
lg
panda
EDIT: Gott bin ich ein Depp, nichtmal rechtschreiben kann ich richtig. Ich entschuldige mich aufrichtig xD
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 15.03.2006 14:14.
|
|
15.03.2006 14:12 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Gott, Ceres.. du musst es ja wissen ^^
Und ja - schmeißen wir mit Zitaten umher.
Ich finds nicht schlimm,
jo und deshalb bin ich pöse xD
|
|
15.03.2006 14:36 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
für mich ist keichtsinnig auch etwas anderes.
Das sind Pferde und keine Meerschweinchen.
Also Leichtsinnig ist z.B ein Pferd das nciht gut Springt und man es weiß. Über einen 1.20m hohen spring zu jagen oder ein Pferd im Gelände laufen lassen wenn andere dabei sind die ihre Pferd nciht halten können oder so.
Leute behandelt eurer Pferde wie Pferde und nciht wie Porzelan puppen!!! Bzw.ö Lasst das Pferd Pferd sein!
Meist du die Wildpferde gehen immer schön brav im Schritt über einen hügel?? Und so???
Lg Anci
15.03.2006 14:51 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
@ Pandora ja natürlich ist da ein unterschied! Aber unseren Pferden geht es nicht schlecht weil man über einen Hügel reitet!
das meine ich
15.03.2006 15:13 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Also bitte Ceres.
Klar, wenn man sich nicht nach deinen Vorschriften verhält, dann will man nicht mehr die Gesundheit seines Pferdes und die eigene, sondern ist unglaublich leichtsinnig. Schon klar.
Im Übrigen: Ein Bruch verheilt bei einem Pferd entsprechend wie beim Menschen, da ist nichts weicheres, schwierigeres, etc. dran. Das Schwierige ist schlicht und ergreifend, dass sich ein Pferd nun mal nicht hinsetzen kann und nicht weiss, wann es sich wie schonen muss und wann nicht.
Was das Lesen anbelangt: Soweit ich weiss, hast du ebenso viele Informationen wie die anderen auch. Und wenn ich das richtig sehe, hat horses 4 ever ja schon ihre vorgefertigte Meinung dazu und beschreibt es, was völlig normal ist, nun mal nur aus ihrer Sicht und übertreibt ggf. .
Da du nciht dabei warst kannst du also nicht wirklich beurteilen, ob sie das Pferd so gar nicht mehr unter Kontrolle hatte.
Wäre dies nämlich der Fall gewesen, hätte sie es nach der Aussage "huch, er wird mir jetzt doch zu schnell" auch nicht mehr zurück nehmen können. Irgendwie einleuchtend.
Und das sich nur hitzige Pferde das Rennen angewöhnen? Das ich nicht lache! Ein Pferd Marke kriegt-den-Arsch-nicht-hoch kann genauso ein Stallraser werden, wie es ein hitziges Pferd nicht wird. Und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, was horses 4 ever unter hitzig oder tempereamentvoll versteht. Und unter schnell.
Dies sind alles Varianten und Relativitäten, die man - ohne dabei gewesen zu sein - nicht beurteilen kann.
Schlussendlich sollte es der Reiter am besten wissen, wie er sein Pferd zu reiten hat und wie nicht. Hat sie sich da vielleicht überschätzt war es ggf. leichtsinnig, möglicherweise hat sie es aber auch ncith.
Es gibt hitzige Pferde, die man laufen lassen muss oder stark arbeiten, es gibt auch hitzige Pferde, bei denen dies der falsche Weg ist.
Man sollte sein Pferd als Individuum behandeln und nicht nach einer Patentanwendung à la: hitziges Pferd nicht laufen lassen -> kann sich die Beine brechen.
Können tut es alles.
Auch die Abkürzung. Wenn sie diese Abkürzung im Schritt, kontrolliert und ruhig geritten ist... ich bitte euch... demnächst verwandelt sich das Pferd in Godzilla oder was?
Auch den Faktor leichtsinnig muss man abstimmen können.
Mit dem einen Pferd ist nicht das leichtsinnig, was es mit einem anderen zum Beispiel wäre. Aber was ich hier höre... wenn ihr meint, dass das Alarmstufe Rot der Leichtsinnigkeit ist...
Wie war das noch?
"Ich muss sagen, ich habe schon schlimmere Nachrichten gehört, als dass 6.000 Hauskatzen nicht mehr raus dürfen."
So sehe ich das auch: Ich hab schon schlimmeres gehört, als dass jemand sein Pferd mal auf dem Platz eventuell zu heftig hat laufen lassen...
15.03.2006 15:14 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Kann dir nur zustimmen.
Und mit
Manche Leute sind eben viel zu empfindlich was Pferde & das Reiten angeht. |
meine ich kleinesfalls das ihr jetzt Spökkes bis zum geht nicht mehr mit euren Pferden machen sollt oder 3 Stunden springen sollt,
nein, nur viele müssen einfach lockerer werden.
Da ist ein Pferd und man möchte dem Pferd nur gutes.
Ob das immer so gut ist?
Nervt es euch nicht auch wenn eure Mütter jede fünf Minuten fieber messen würden??
Bestimmt.
Und so einem "Hätschel-tätschel" Pferd geht es mindestgenauso schlecht wie einem Pferd das zehn Meter im Mist steht.
Pferde sind Pferde.
Und nicht aus Zucker...
Und das Pferde empfindlich sind, ist klar, aber auf keinem Fall zerbrechlich ^^
Und so empfindlich sind Pferde auch nicht...
Hätten sie einen empfindlichen Rücken würden viele Pferde gar nimmer leben...
meine Güte..
|
|
15.03.2006 15:25 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|