Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd will nicht vom Hof! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd will nicht vom Hof!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DiEkLeInE DiEkLeInE ist weiblich
*klein aber gemein*

images/avatars/avatar-47161.jpg

Herkunft: zu hause ;)

Pferd will nicht vom Hof! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Also ich fahre in den Ferien immer auf einen Bauernhof wo ich mich immer um einen Haflinger kümmere. Sie heißt Metina und ist eigentlich ein Engel auf vier Beinen. Doch sie geht und will nicht vom Hof runter. Man muss sie sozusagen vom Hof "prügeln" (ich prügel sie jetzt nicht, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine), na ja und das geht mir ziemlich auf die nerven. Ich habe schon viel probiert, doch es ist immer wieder harte arbeit sie zum bewegen zu bringen. Sobald man aber dann runter ist vom Hof geht sie total gut und ist einfach genial zu reiten. Aber eben dieses runter vom Hof. Habt ihr evt eine Idee was man da machen könnte? Kennt ihr es vielleicht selber? Freu mich über jede Hilfe.

14.03.2006 21:25 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht sie wenn sie vom Hof runter muss ihre Kumpels auf der Wiese oder so?Dann will sie da natürlich nicht weg.
Wenn sie nur Theater macht wenn du alleine vom Hof willst dann würd ich erstmal mit nem andren Pferd üben.Vll. auch vom Boden aus.
Immer wieder in Richtung Hofausfahrt (oder wie auch immer xD) und bevor sie Theater macht wieder umdrehen und zurückgehen,dann wieder in Richtung Hofausfahrt.Immer weiter so und dabei immer ein Stück weiter den Hof verlassen.

So würde ich es erstmal anstellen.Sie muss halt merken,dass nix Schlimmes passiert.
Wenn sie natürlich einfach nur bokcig ist,dann würde ich mich draufsetzen und Jemanden bitten mich zu führen.Und dnn obendrauf richtig Druck mache mit dne Beinen und auch mal mit der Gerte nen Klaps aufen Po gebe.

Never let it fade away

14.03.2006 21:30 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
*klein aber gemein*

Themenstarter Thema begonnen von DiEkLeInE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne sie sieht ihr Kumpels nicht fröhlich und das Problem ist halt das ich nur alleine raus kann, denn die anderen werden nicht mehr geritten.

Es ist übrigens das gleiche wenn man sie führt und es juckt sie auch garnicht wenn man ihr mal mit der gerte auf ihren Arsch haut. Sie geht zwei schritte und bleibt wieder stehen.

EDIT: Chaps passen mit leider nicht xD habe zu dicke waden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DiEkLeInE: 14.03.2006 21:40.

14.03.2006 21:39 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

stures Vieh xD Dann ist sie wohl einfach bockig.

Und sie bewegt sich kein Stück mehr?Auch nicht wenn du sie führst?
Sonst geh mit ihr rückwärts vom Hof,vom Boden aus kannst du sie ja ganz einfach rückwärtsrichten.
Hast du das denn schon mal probiert mit dem Umdrehen bevor sie wieder auf stur schaltet?Sodass du immer wieder auf den Hof zurückkkehrst und dich langsam an das endgültige Verlassen des Hofes rantastest?

offtopic: Keiner will die blöden Chaps haben xD Macht ja nix Augenzwinkern

Never let it fade away

14.03.2006 21:46 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
*klein aber gemein*

Ne die bewegt sich null, dauert dann schon seine zeit bis ich sie runter habe und bin dann schon völlig fertig Augenzwinkern

Das mit dem rückwärtsrichtenw erde ich mal probieren, hoffentlich hilft das fröhlich
Na ja das mit dem umkehren ist so nen problem, dann will sie noch eher nicht vom hof, da sie ja dachte es geht wieder heim. Da ist sie nämlich ganz schnell und dann bekommt man sie erst recht nich weg, weil sie sich dann verarscht vorkommt. Ist nen schlaues Vieh, hat sogar schon sämtlich schlösser zum Futter auf bekommen, das müssen die jetzt abschliessen lol.

14.03.2006 22:05 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

bei uns im stall war ein araber, der hatte ne neue RB. beim 5 mal ausreiten inser auch nich mehr vom hof weggegangen. sie ist da mit ihm echt nicht merh zurecht gekommen und hat ihn als RB (aber auch aus Zeitgründen) aufgegeben.

Kann dir da aber leider auch net helfen!

L.g
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
15.03.2006 14:19 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

waha wie geil Zunge raus da bin ich spezialistin +zwinker+

Bei mir gings soweit, dass mich die Stute abgeworfen hat, weil sie partu nicht voran wollte. Sie ist rückwärts in den Koppelzaun gebrettert +pfeif+.

Du solltest Konsequenz walten lassen. Nimm dir richtig schön Zeit. Stell sie bis zu der Stelle an der sie nicht mehr weiter will. Und dann...Lass sie stehen. Egal, wenn das 20 minuten dauert. Denn, wer nicht vom Hof will, der geht auch nicht zurück in den Stall. Irgendwann wird sie ungeduldig werden, Aber lass sie nicht umdrehn, der einzige Blick der frei bleibt ist der nach vorn. Wenn sie rückwärts geht, gut soll sie doch, aber sie muss sowieso wieder vorwärts gehen. Wenn du dieses spiel ausdauernd spielst, dann wird sich das ganze ändern.
Mit dieser Methode konnte ich innerhalb kürzester zeit mit oben genannter Stute problemlos ausreiten fröhlich War kein Problem mehr, wir wollten dann gar nicht mehr heim xD

lg
panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

15.03.2006 14:24 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten, weshalb die Stute klebt (=versucht, nach Hause zu gehen): Schmerzen, Angst, Ungehorsam. Wohlmöglich solltest du das Pferd einmal untersuchen lassen, denn Pferde, die ständig umdrehen wollen, obwohl der Reiter es vernünftig und klar verständlich zur Arbeit auffordert, haben wohlmöglich irgendwelche gesundheitlich bedingten Schmerzen. Wenn die tierärztliche Untersuchung kein Ergebnis erbringt, hat das Pferd vielleicht Angst. Sowas findest du oft bei jungen Pferden, denn die können im Grunde ebenso wie kleine Kinder vor Situationen Angst haben, die wir als dumm betrachten würden. Vielleicht ist es irgendein Schatten, ein Geräusch oder eine Bewegung in einer Hecke, die das Pferd immer wieder erschreckt und zum Umdrehen bewegt. Bestrafung hilft in diesem Fall wenig, weil sich das Pferd fürchtet und es ja nicht weiterer Einschüchterung bedarf ;D Am sinnvollsten ist in diesem Fall ein gut aufgebautes Trainingsprogramm mit Longen- und Freiarbeit, die dem Pferd Sicherheit im Umgang mit der Umwelt verleihen soll. Auch die Gesellschaft von älteren, erfahrenen Pferden kann ich solchen Fällen als eine Art Leitpferd Wunder wirken.
Wenn weder Schmerz noch Angst der Grund zu sein scheinen, kann das Umdrehen ein erlerntes Verhalten sein. Überhöhte Anforderungen oder die Verwendung undeutlicher Hilfen können das Pferd lehren, den Reiter zunächst zu ignorieren, sich ihm dann zu widersetzen und schliesslich zu kleben. Bei der Korrektur ist es wichtig einfache Übungen zu verwenden und sehr offensichtlich zu belohnen. Mit der Zeit kannst du das Pferd dann deutlicher zur Arbeit auffordern und Bereiche anpacken, in denen das Pferd kleinen Widerstand zeigt [also zum Beispiel an dem Ort wo du merkst, dass dein Pferd schon so langsam zurück will]. Vielleicht ist es dabei nötig eine leichte Schenkelhilfe mit einer deutlicheren oder mit einer Gertenhilfe an die Hinterhand zu verstärken. Allerdings ist es wichtig, dass du die Gerte nicht einfach unkontrolliert oder unbegründet einsetzt - das ist keinesfalls hilfreich und verschafft dem Pferd nur schlechte Erfahrungen mit der Gerte!

Oft ist es schwieriger mit Pferden, die kleben, zu arbeiten wenn sie recht frisch sind. Hilfreich sind dann vermehrter Koppelgang, verringerte Kraftfuttergabe und der Einsatz einer Führmaschine oder das Ablongieren, damit das Pferd nicht total überdreht an die Sache rangeht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;D
15.03.2006 14:51 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
MotteScheinchen MotteScheinchen ist weiblich
Knutschkugel

images/avatars/avatar-26730.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

Also, ich kenne das Problem nicht hundertprozent, vergleiche es aber mal mit dem welches ich mit meinem Friesen habe, der umgekehrt nämlich nicht in den Stall will (so verrückt es klingen mag, wir haben da teilweise schon 15min oder länger vor der Stallgasse gestanden und er stieg und ging rücktwärts, alles, bloß nicht in den Stall).

Mittlerweile geht es zwar, aber ich war eben einfach konsequent und habe ihm gleichzeitig gezeigt, das er keine Angst zu haben braucht (er hatte vermutlich Angst vor den ranghöreren Pferden die ihn zu schnappen drohten sobald er vorbei lief).

Auf jeden Fall habe ich was von einem, eigentlich Verlade, Trick gehört.
Und zwar:

Du reitest/führst zum Hofausgang, sobald sie stockt schiebst du sie zurück, lässt sie rückwärts gehen und ignorierst sie, dann geht ihr wieder nach vorn, sobald sie wieder stockt dasselbe Spiel. Da sist vielleicht schneller als einfach stehen lassen und warten bis ihr langweilig is denn so erweckst du ihr Interesse, nach dem Motto "Warum schiebst du mich da weg, gibt es was zu Fressen oder wieso darf ich da nicht hin?" Irgendwann will sie unbedingt dahin... et voilà. Dann musst du sie natürlich loben, sber bloß´nichts zu fressen geben sonst denkt sie immer wenn sie da lang läuft gbts was.

Ähm kA hab das selbst nie probiert, ich finde aber es klingt plausibel.
15.03.2006 20:13 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
*klein aber gemein*

Danke erstmal für eure Antworten fröhlich

Erstmal zu Pandora. Ich glaube das bringt bei ihr nichts xD die ist nämlich sehr ausdauernt und wir standen bestimmt schonmal ca 15 min rum ohne das ich was gemacht habe. Doch das stört die wenig. *heul*

Dann zu Nina. Also Schmerzen und Angst schliesse ich jetzt mal aus. Sie erscheint mir nicht wirklich panisch oder so. Die steht da und schaut sich alles an und findet es sehr interessant. Sie ist eh der ruhige Typ und erschickt eigentlich nie. Bei Schmerzen würde ich jetzt auch einfach mal nein sagen, weil sie ja sonst super geht und keine mucken macht, eben nur wenn man vom Hof runter will. Achso, was vielleicht auch noch wichtig ist das wenn man sir vor die Kutsche nimmt geht sie ohne Probleme vom Hof.

@MotteScheinchen Ja, das könnte ich mal versuchen, *g* wenn sie dann rückwärts geht Augenzwinkern Aber das werde ich mal machen. Danke Augenzwinkern

@Nina (nochmal)

Zitat:
Oft ist es schwieriger mit Pferden, die kleben, zu arbeiten wenn sie recht frisch sind. Hilfreich sind dann vermehrter Koppelgang, verringerte Kraftfuttergabe und der Einsatz einer Führmaschine oder das Ablongieren, damit das Pferd nicht total überdreht an die Sache rangeht.

Das Problem ist das ich dort auf dem Bauernhof so gut wie keine möglichkeiten habe auf einen Platz oder sogarf Führmaschine zurück zu greifen. Ich habe da halt nur Wiesen und das wars. Ist halt eben nur ein Bauernhof. fröhlich

16.03.2006 08:06 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

ich würds auch so mit dem verladetrick machen, wie motte gesagt hat....

bleibt sie stehen, rückwärts, stehen - vorwärts... wenn sie geht, dann loben... geht sie auch nur n stück vom hof runter, das ganze abbrechen und schön loben... dann vll noch etwas grasen gehen oder so... wenn sie weiß, dass sie, wenn si vom hof runtergeht, was zu fressen kriegt, dann macht sies i-wann auch so...

und sonst halt so lange rückwärtsrichten und vorwätsführen, bis es klappt - i-wann wirds dem pferd auch zu blöd XD

16.03.2006 11:41 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Nun gut, ablongieren liesse sich auch auf einer Wiese bewerkstelligen - allerdings ist es seltsam, dass das Pferd seelenruhig da stehen bleibt und einfach nur in der Gegend rumschaut... Das ist ja eigentlich kein Kleben, sondern vielmehr einfach Ungehorsam, weshalb wohl Ablongieren nicht helfen wird... Hm, komische Sache xD
16.03.2006 11:43 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
*klein aber gemein*

Ich denke mir mal das kommt daher weil die Leute halt eine Pension haben und da kommen dann halt öfters kleine kiddis die nicht reiten können. Wahrscheinlich hat sie einfach rausgefunden das wenn sie stehen bleibt das sie dann nicht arbeiten muss xD. Aber es stresst halt total und man ist irgendwann einfach nur noch genervt. Aber ich kann euch dann ja nach den Osterferien berichten wie es gelaufen ist Augenzwinkern

Und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

lol habe schon überlegt ob ich mit nen langen stock besorge, ne möhre dran hänge und ihr das vors gesicht halte xD wenn man verzweifelt ist!

16.03.2006 13:27 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Zitat:
Original von DiEkLeInE
Danke erstmal für eure Antworten fröhlich

Erstmal zu Pandora. Ich glaube das bringt bei ihr nichts xD die ist nämlich sehr ausdauernt und wir standen bestimmt schonmal ca 15 min rum ohne das ich was gemacht habe. Doch das stört die wenig. *heul*

Was geht mit dem Pferd großes Grinsen zwischendurch einfach neu anfangen zu treiben?
Letzendlich testet das pferd einfach aus mit Ungehorsam. Wie lang hält die da oben durch? Augenzwinkern

lg
panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

16.03.2006 14:35 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
MotteScheinchen MotteScheinchen ist weiblich
Knutschkugel

images/avatars/avatar-26730.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

Ich wünsch dir viel Glück beim probieren.

Mir kam gerade noch ein Gedanke... müsst ihr durch irgendein Tor oder an einem Haus vorbei oder Irgendwas was immer da ist, wovor sie vielleicht Angst haben könnte? Wir haben im Verein so ein Pferd, totbrav und auch geländesicher, nur durchs Tor das ist immer eine Qual, da hat er Angst vor da galoppiert er immer durch, egal ob raus oder rein. Die Besitzerin hat ihn schon etliche Jahre, früher hat man ihn so gar nicht rausbekommen, außer mit dem Hänger oder so halt.
16.03.2006 14:44 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
*klein aber gemein*

Zitat:
Was geht mit dem Pferd zwischendurch einfach neu anfangen zu treiben?
Letzendlich testet das pferd einfach aus mit Ungehorsam. Wie lang hält die da oben durch?

lg
panda

Das Pferd will nichts machen xD das macht sie unbesiegbar lol.
Das sie testes ist klar, aber das geht mir so auf die schnauze...
und ich ich kann durchhalten, wenn ich will Augenzwinkern wenn ich zwischendurch neu treibe geht sie zwei schritte und bleibt wieder stehen.
*lach* kam mir ja doch manchmal nen bissl bescheuert vor wenn du da neben der strasse stehst und die leute dich doof anschauen weil du da stehst und stehst... die müssen auch denken das wir bescheuert sind Augen rollen

16.03.2006 14:46 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd will nicht vom Hof!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH