Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] - » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen -
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lovely_girlie_ lovely_girlie_ ist weiblich
Irgendjemand muss ja perfekt sein =)

images/avatars/avatar-4227.jpg

Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pandora
Ich muss sagen ich wollte immer einen Wallach. Fand wallache ne zeitlang toll zu reiten und zu handhaben. Aber irgendwie bin ich letzendlich immer bei stuten gelandet o.O
Also Stuten können oft zickig sein, verallgemeinere jetzt nicht. Wallache können oft schlaftabletten sein und Hengste oft wild..aber es gibt auch zickige Wallache, Stuten die wild sind und Hengste die Schlaftabletten sind.
das kommt individuell aufs pferdal an.
Wenn ich auf Pferdesuche bin schaue ich nicht unbedingt nach dem Geschlecht. Ich mag Stuten, Hengste und Wallache gern smile

Lg
Panda

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich reite im Moment einen Wallach, der is schlimmer als fast alle unsere Stuten. Auch wenn meine Trainierin nur eine andere Decke umgebunden hat, weil ihr kalt ist, rennt der mit mir schon in die andere Ecke der Halle. Na gut, so schlimm is es auch wieder nicht, aber das kann man einem Schecken ja auch nciht zumuten oder?!
Dann bin ich in den Semesterferien einen Hengst einer Bekannten eine Woche geritte, und der is wirklich eine Schlaftablette. Wobei wenn man ihn am Anfang ein bisschen ärgert, dann nimmt er auch seine Hinterbeinchen schön mit, und geht auch gut vorwärts. Aber brav ist der allemal. Auf den kann man sogar ein kleines Kind draufsetzen. Nagut, manchmal muss man ihn schon etwas stärker anpacken, aber das liegt auch daran, dass er fast 1,70m is, und daher eben nicht an einem seidenen Faden geführt werden kann. (Es gibt auch anderes, ganz klar)

lg lovely_

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

12.03.2006 13:29 lovely_girlie_ ist offline E-Mail an lovely_girlie_ senden Beiträge von lovely_girlie_ suchen Nehmen Sie lovely_girlie_ in Ihre Freundesliste auf
Julia
*Supernanny*

images/avatars/avatar-12316.jpg

Herkunft: Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lovely_girlie_
Zitat:
Original von Pandora
Ich muss sagen ich wollte immer einen Wallach. Fand wallache ne zeitlang toll zu reiten und zu handhaben. Aber irgendwie bin ich letzendlich immer bei stuten gelandet o.O
Also Stuten können oft zickig sein, verallgemeinere jetzt nicht. Wallache können oft schlaftabletten sein und Hengste oft wild..aber es gibt auch zickige Wallache, Stuten die wild sind und Hengste die Schlaftabletten sind.
das kommt individuell aufs pferdal an.
Wenn ich auf Pferdesuche bin schaue ich nicht unbedingt nach dem Geschlecht. Ich mag Stuten, Hengste und Wallache gern smile

Lg
Panda

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich reite im Moment einen Wallach, der is schlimmer als fast alle unsere Stuten. Auch wenn meine Trainierin nur eine andere Decke umgebunden hat, weil ihr kalt ist, rennt der mit mir schon in die andere Ecke der Halle. Na gut, so schlimm is es auch wieder nicht, aber das kann man einem Schecken ja auch nciht zumuten oder?!
Dann bin ich in den Semesterferien einen Hengst einer Bekannten eine Woche geritte, und der is wirklich eine Schlaftablette. Wobei wenn man ihn am Anfang ein bisschen ärgert, dann nimmt er auch seine Hinterbeinchen schön mit, und geht auch gut vorwärts. Aber brav ist der allemal. Auf den kann man sogar ein kleines Kind draufsetzen. Nagut, manchmal muss man ihn schon etwas stärker anpacken, aber das liegt auch daran, dass er fast 1,70m is, und daher eben nicht an einem seidenen Faden geführt werden kann. (Es gibt auch anderes, ganz klar)

lg lovely_

^^ dito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julia: 12.03.2006 13:49.

12.03.2006 13:48 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Stute.

Aber ich lasse mich davon eigentlich nicht leiten.

Einen Hengst ohne der Absicht, ihn später auch wirklich decken zu lassen, nicht zu legen halte ich für Schwachsinn.
Und meist werden sie dann doch kastriert, auch wenn der Besitzer vorher ganz hoch angepriesen hatte, es nicht zu tun.

Romanes eunt domus!

13.03.2006 14:26 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Mitglied

Jedes Geschlecht hat seine macken xD

Ich bin da auch eigentlich sehr neutral. Ich habe jetzt Stuten, Wallache und einen Hengst geritten. Was soll ich sagen. Der Hengst war ein lieber und ruhiger unter dem Sattel. mein Shetty war ein Wallach, der hat sich 'hengstisch' benommen und Stuten sind eh die besten zicken.

Jedes Pferd benimmt sich da anders, aber aus eigener Erfahrung sind die Wallache immer die ruhigsten bei mir gewesen. ich glaube das liegt daran, das sie gelegt sind und nicht rossig werden können xD

Ich hab jetzt auch wieder einen jungem wallach zu einreiten bekommen, der benimmt sich bis jetzt ganz gut.
13.03.2006 15:14 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Zitat:
Original von Lena123
Ich bin da eigentlich sehr neutral.

Stuten find ich super, meine RB ist eine Stute, aber die können manchmal richtig zickig sein, schlimmer als Wallache, aber da verallgemeinere ich mich jetzt nicht, dass kann ja bei jedem Pferd unterschiedlich sein.

Mein Pferd ist ein Wallach, ich mag Wallache sehr gerne, sie sind meistens sehr ruhig (jedenfalls meiner) und nervenstark, nicht so nervös wie z.B. Hengste.

Was Hengste betrifft, da bin ich immer ein bisschen am Zweifeln, ich finde man muss schon ein bisschen Reiterfahrung haben um einen Hengst zu reiten, ich denke für mich wär das noch nichts, anonsten finde ich Hengste auch super!

lg
Lena

Ich finde eigentlich nicht,dass man unbedingt mehr Reiterfahrung braucht nur um einen Hengst zu reiten.Kommt schließlich auf das verhalten des Pferdes beim reiten an, da kann es Stuten und Wallache geben die schwieriger als Hengste zu reiten sind.
Und auch nicht alle Hengste sind nervös.

Never let it fade away

13.03.2006 15:14 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Habe sowohl Stuten, Hengste auch auch Wallache für eine lange Zeit geritten.
Stuten jetzt nicht mehr. Diese ewigen Zicken gehen mir dermaßen auf die nerven, wobeis auch da natürlich verschiedene gibt.

Einen Wallach reite ich jetzt als RB, sind total liebe und auch lernwillige, aber mir fehlt hier halt was. Die meisten die noch früh kastriert wurden sind vor allem vom Aussehen nicht so meins, aber viele auch vom Charakter zu "lasch". Ist schon klar, sind nicht alle so Augenzwinkern
Aber ein Wallach hat halt nicht das was ein Hengst hat. Dieses etwas verrückt eben. Wie ich selber.

Hingegen sind Hengste wahnsinnig gut zu reiten. Voraussetztung ist eine artgerechte Haltung, selbstverständlich. Sie machen erstaunlich viel mehr mit, als Stuten oder Wallache.
Ht man einmal einen Hengst für sich gewonnen, dann ist er ein toller Partner.
Ich bin der Typ der sich mit Pferd so gut wie alles traut, und Hengste sind hierfür oft eine gute Voraussetztung.
Es besteht auch ein Risiko, aber wie gesagt, hat man einmal das vertrauen, dann ist dies unvergleichlich!

LG Jessi

Muss man nicht verstehen......XD

13.03.2006 15:37 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

²puschl
Lieste auch die Pferdebörse? fröhlich

Ja, ich denke, alle drei haben etwas Gutes an sich. Stuten sollen allgemein sehr menschenbezogen sein, Hengste sind erstens schön und kraftvoll (tolles Argument, ich weiß) und haben zweitens Charakter und Wallache sind verträglich und vielseitig. Stuten gelten allgemein als zickig, Hengste als schwierig und Wallache als die "Artigsten", die Ruhigsten. Ich finde, dass jeder individuell für sich entscheiden muss, was zu ihm passt. Meine Stute hat leider sehr wenig Charakter, unser Wallach dafür umso mehr. Jedes Pferd ist etwas Besonderes und ich finde die oben genannten Phrasen eigentlich doof, weil kein Pferd, weder Stute noch Hengst, genau in diese Sparten eingeordnet werden kann.

13.03.2006 16:13 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Also, um den generellen Thema Hengst = Nervenbündel mal einen weiteren Kommentar hinzuzufügen.

Es gibt zwar einige gutgläubige Menschen, die tatsächlich behaupten, dass man für einen Hengst nicht mehr Reiterfahrung braucht. Das ist an sich ein ganz netter Gedanke, praktisch aber nicht umsetzungsfähig.
Sicher gibt es sie: Die treudoofen, verschmusten Hengste.
Aber das ist nicht der Standartfall.

Gehen wir nicht von zwei Extremen aus, also weder von den faulen, schlurfigen Hengst/bzw. der faulen, coolen Stute, noch von dem Problempferd der beiden Geschlechter aus, sondern von einem durchschnittlichen Hengst, bzw. einer durchschnittlichen Stute.
Und vergleichen sie.

Sicherlich hat eine Stute ihre ganz markanten Seiten, zum Beispiel generell das Zickige an ihr, besonders verstärkt während der Rosse. Das angeborene "Muttersein", etc.

Ebenso hat der Hengst seine markanten Seiten. Typische Vorurteile, an denen aber auch etwas dran ist: Imponiergehabe, Fortpflanzungstrieb, Behauptungsanspruch.

Gleichwohl die Stuten in einer freilebenden Herde das Sagen haben, ist es der Hengst (und zwar ein einziger), der die Stuten deckt, also für den Fortbestand der Spezies sorgt. Und da es mehrere Hengste in einer Herde gibt, ist es immer nur einer, der das Deckrecht hat.
Es folgt daraus, dass der Hengst sich anderen gegenüber behaupten muss und dies in der Regel ständig - er möchte seinen Deckanspruch ja für sich behalten.

Ähnlich ist es mit dem Reiten.
Gleichwohl eine Stute dominant auf ihre Weise ist, ist es ein Hengst auch, aber eben ganz anders.

Mit einem Hengst lohnt es sich nicht disktuieren, wie es teilweise mit einer Stute oder einen Wallach möglich ist. Es folgt nach der Bestrafung strafes Weiterarbeiten, damit man gar nicht erst in ein Kräftemessen hineinrutscht. Wenn der Hengst deine Rangposition anzweifelt, hat man ordentlich Späßchen und im Prinzip schon "verloren".
Auch wenn Stuten manchmal mit ihrem Arsch unter den Hengst rutschen, ist es der Hengst, der die Stuten wittert und anmacht. Und sich dementsprechend verhält.

Denn ist eine Stute bei einem Deckhengst (besonders bei solchen, die schon gedeckt haben) in der Nähe, ist es wie beim Mann: Er denkt nur noch an das Eine. Das Gehirn und auch teilweise die Erziehung scheinen völlig auszusezten.
Ebenso schwierig ist es, dem Pferd in diesem Moment den natürlichen Instinkt vor zu enthalten. Und dementsprechend muss man damit umgehen können. Da darf man dann auch schon von Hengsterfahrung, nicht mehr alleine von Pferdeerfahrung sprechen.

Vergleicht man Durchschnittsstute mit Durchschnittshengst, stellt man ebenfalls fest, dass der Hengst viel länger zu kämpfen und "diskutieren" bereit ist. Und mehr auf Konfrontationen angelegt.

Das man generell also sagt, dass ein Hengst weniger in unerfahrene Hände gehört, als eine Stute, hat seine Berechtigung. Und auch viele Pferderfahrende Menschen haben ihre Probleme mit Hengsten. Es erfordert nun mal in den meisten Fällen einen speziellen Umgang, alleine von der Haltung her.
Sicher gibt es auch das Gegenteil - die Frage ist nur in welchem Maße. Daher sollte man doch weniger von den Ausnahmen, denn von der Regel sprechen, oder?

Romanes eunt domus!

13.03.2006 22:31 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
I like.

Zitat:
Original von Luca
Sicher gibt es auch das Gegenteil - die Frage ist nur in welchem Maße. Daher sollte man doch weniger von den Ausnahmen, denn von der Regel sprechen, oder?

Ja hast schon Recht,dass man von der Regel quasi dem "Durchschnittshengst" ausgehen muss.
Aber das machen viele nicht,denn viele denken,dass Hengste immer gefährlich,schwierig,nervös,etc sind.Und das sind,finde ich,ist ne Verallgemeinerung und ein Vorurteil.
Hab oben gesagt,dass man nicht unbedingt mehr Reiterfahrung für einen Hengst braucht als für ein anderes Pferd.Ich denke,wenn man sich bei einem Pferd durchsetzen kann,trifft das schon zu.

Never let it fade away

13.03.2006 22:42 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

²Lara: Bist du bereits einen Hengst geritten? Oder mehrere?

Wie ich schon sagte, ist das Reiten eines Hengstes nicht unbedingt mit dem von Stuten oder Wallachen zu vergleichen. Das ist einfach so.

Zweifellos hast du Recht, wenn du sagst, dass es eine Übertreibung und ein Vorurteil ist, von dem gefährlichen, etc. Hengst auszugehen. Allgemein aber von einem "schwierigen", dominanten Hengst auszugehen, ist keinesfalls ein Vorurteil sondern Tatsachenbezogen.

Romanes eunt domus!

13.03.2006 22:50 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
I like.

Ja, ich hab ja selber einen.Zwar ist er schon älter/alt und vll. gelassener als manch anderer.Aber im grunde merkt man halt schon,dass er Hengst ist.Das spiegelt sich aber ausschließlich darin wieder,dass er eben bisschen rumtänzelt oder wiehert wenn Stuten in Sicht sind,ist ja normal.
Ein anderen Hengst geritten bin ich noch nicht, kenne jedoch noch nen andren.
Und du hast völlig Recht, dass ein Hengst an sich dominater oder manchmal auch schwieriger im Umgang/beim Reiten ist. Ich wollte aber eigentlich auch schon weiter oben die Vorurteile beseitigen und darauf verweisen,dass man Hengste nicht sofort ein Schublade schieben kann und dass man ihnen nicht mit Vourteilen begegnen soll.
Jetzt bin ich grad verwirrt oO Weil ich grade nicht weiß ob du denkst,dass ich irgendwie ganz anders denke als du.Liegt an der Uhrzeit xD

Never let it fade away

13.03.2006 23:18 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Ich bin verwirrt, weil ich gerade nicht wiess, was du mir sagen möchtest Augenzwinkern .

Ich bin genauso der Meinung, dass man nicht in Schubladen und durch Vorurteile denken sollte, aber das es nun mal gewisse Fakten und Umstände gibt, die man nicht abstreiten sollte.

Ich glaube, wir sind im Großen und Ganzen der selben Meinung großes Grinsen .

Und ich habe jetzt drei (im Prinzip vier) Sätze mit 'Ich' angefangen und mache mir langsam Sorgen, ein zu großen Ego zu haben xD. Mensch, Ego(n), verschwinde ^^.

Romanes eunt domus!

14.03.2006 14:57 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
I like.

Also widerspreche wollte ich dir irgendwie nicht. Belassen wir es dabei xD

Never let it fade away

14.03.2006 15:17 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Karalinchen Karalinchen ist weiblich
Adorable

images/avatars/avatar-43430.jpg

Hmm, ich habe nichts gegen irgendeiens der Pferde. Doch bei mir im Reitstall ist mir bei den Stuten aufgefallen, dass sie extrem dickköpfig sind und bei den Wallachen, dass sie beeinflussbarer als Stuten sind. Aber dafür sind dien Stuten >standhafter< und nehmen es nciht wirklich wahr, sobald auch nur ein kleines Geräusch draußen ist. Jeder Walalch rennt dann nämlich normalerweise los.
Hengste bin ich bis jetzt nur im Gelände geritten.
Aber meine Favoriten sind ehrlich gesagt Wallache

14.03.2006 15:36 Karalinchen ist offline E-Mail an Karalinchen senden Homepage von Karalinchen Beiträge von Karalinchen suchen Nehmen Sie Karalinchen in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

also ich bin da eher neutral...wobei hengste schon wqas eigenes an sich haben.

ich hatte erst mit 3 hengsten erfahrung, einer davon war ein 2 jähriger, waren aber alle total umgänglich und brav, außer dass sie eben stuten nachgegukt haben und da manchmal auch bissl nervös wurden.

charakrerlich glaub ich hängt es vom pferd ab, ich mein klar sind hengste meist bissl temperamentvoller uns stuten evt. etwas zickig manchmal. aber trotzdem gibt es genauso viele stuten sie viel temperament haben nud total durchlässig etc sind. und genauso gibt es genug hengste die total ruhig und unverschrocken sind.

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
14.03.2006 15:52 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Tweety Tweety ist weiblich
.:C-Volti mit Leidenschaft:.

images/avatars/avatar-16882.jpg

Herkunft: Köln

Meine Favoriten sind eindeutig Wallache. (:
Hengste sind mir zu hengstig. xD

14.03.2006 15:58 Tweety ist offline E-Mail an Tweety senden Beiträge von Tweety suchen Nehmen Sie Tweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tweety anzeigen
.:butter..fly:. .:butter..fly:. ist weiblich
x3

images/avatars/avatar-52369.jpg

Im Urlaub bin ich mal Hengste geritten, da warens nur hengste, eben überhaupt keine Stuten und die Viecher waren einfach nur geil. Total sanft, lieb und genial zu reiten...
Klar, total toll, aber wenn man jetzt noch ne Stute da stehen hat, dann ist es irgendwie Quälerei. Da würde ich dann eher auf Wallache zurückgreifen großes Grinsen

14.03.2006 16:06 .:butter..fly:. ist offline E-Mail an .:butter..fly:. senden Beiträge von .:butter..fly:. suchen Nehmen Sie .:butter..fly:. in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

War der Urlaub zufällig in Spanien oder so die Ecke?

Romanes eunt domus!

14.03.2006 22:31 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] -

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH