Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Friese = Aufgerollt ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Friese = Aufgerollt ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MotteScheinchen MotteScheinchen ist weiblich
Knutschkugel

images/avatars/avatar-26730.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

Fragezeichen Friese = Aufgerollt ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Und gleich noch ein Thema, was mich momentan ziemlich beschäftigt. Diesmal geht es um meine Reitbeteiligung, dem Friesenwallach Falco. Er ist 8 Jahre alt.
Ich reite ihn leider mit Wienern / Dreieckszügeln weil die Besitzerin meint "er wäre noch nicht soweit" (sie reitet ihn auch mit diesen Hilfszügeln, sie ist 13 und hat erst mit ihm richtig reiten gelernt)- was aber eigentlich nicht sein kann, da er bevor sie ihn vor etwa einem halben Jahr kaufte nur ohne Hilfszügel geritten wurde, außer es saß ein Anfänger auf was so gut wie nie der Fall war, da er schon immer Privatpferd war. Einmal habe ich bisher den Versuch ohne diese Hilfe gewagt, was auch prima klappte, nur als ich es der Besitzerin erzählte, kam eben diese Aussage, er wäre noch nicht soweit und soll deshalb weiterhin mit den Hilfszügeln geritten werden. So- bin vom Thema abgeschweift- sorry.
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass er die Angewohnheit hat sich nachdem Aufwärmen und beim an den Zügel stellen ziemlich leicht aufrollt. Erst überlegte ich ob es an den Wienern läge, aber nun habe ich mit der alten Reitbeteiligung, die ihn hatte eben bevor er der jetzigen Besitzerin gehörte und auch in der Zeit wo er eben ohne Hilfszügel geritten wurde, gechattet und ihr meine Vermutung erzählt, sie meinte aber das machen Friesen allgemein sehr oft.

Nun meine Fragen:

Stimmt diese Aussage?
Wenn ja, warum ist das so?
Und inwiefern ist das schlecht für den Friesen, wenn es doch irgendwie an der Rasse liegt, was kann passieren?
Und was kann ich gegen das Aufrollen tun?
Gibt es andere Rassen mit diesem "Phänomen"- Aufrollen oder ist das Pferdbedingt und hat nichts mit Rassen oder Exterieur zu tun?
Glaubt ihr es könnte bei Falco trotzdem an den Wienern liegen?

Lg Motte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MotteScheinchen: 09.03.2006 16:10.

09.03.2006 16:09 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu! Antworte einfach mal auf deine Fragen, soweit ich kann fröhlich

Stimmt diese Aussage? Also meiner Meinung nach stimmt das (im Prinzip - was nicht heißen soll, dass es obligatorisch für alle gilt!), dass Friesen eher dazu neigen, sich einzurollen - hab das auch schon bei vielen gesehn
Wenn ja, warum ist das so? Dürfte mit dem Körperbau zusammenhängen, einige Friesen haben ja eher einen kurzen Hals, daher kommt es schnell, dass sie eng in der Ganasche werden.
Und inwiefern ist das schlecht für den Friesen, wenn es doch irgendwie an der Rasse liegt, was kann passieren? Also es können sich auch andere Rassen einrollen, das "Privileg" ist den Schwarzen nicht vorbehalten ^^ Einrollen ist für jedes Pferd schlecht, meist kommen sie durch diese enge Kopfhaltung nicht richtig über den Rücken, krampfen, d.h. es kann auf länger zu Rückenproblemen und falschem Aufbau der Muskulatur kommen. Dazu läuft ein Pferd, das hinter dem Zügel ist, hauptsächlich bergab und auf der Vorderhand, können also die Hinterhand nicht richtig unter den Schwerpunkt bringen - eine richtige Versammlung ist somit auch nicht möglich.
Und was kann ich gegen das Aufrollen tun? Das Pferd aktiv an den Zügel treiben - das ist das erste, was ich sagen kann. Wenn du merkst, dass dein Pferd wieder hinter den Zügel kommt, bietest du ihm den Zügel an indem du was nachgibst (so oder so immer, wenn das Pferd nachgibt) und gleichzeitig den Schenkel dran lässt. So kommt er langsam wieder in die Dehnungshaltung. Eine gute Übung gegen das Einrollen ist auch, wenn du in allen Gangarten zwischendurch immer mal wieder Ansätze zum Zügel-aus-der-Hand-kauen reitest (muss ja nicht so weit gehn, dass der Zügel am Ende hingegeben ist - ein bisschen reicht schon), so wird dein Pferd locker im Rücken und entzieht sich nicht so. Dein Ziel sollte, gerade bei einem Pferd, das so zum Aufrollen neigt, immer sein, am Ende eine schöne v/a-Haltung hinzukriegen. Gut ist auch, das Pferd zu beschäftigen, d.h. Übergänge, viele verschiedene Hufschlagfiguren, Tempowechsel usw.
Gibt es andere Rassen mit diesem "Phänomen"- Aufrollen oder ist das Pferd bedingt und hat nichts mit Rassen oder Exterieur zu tun? Mit der Rasse direkt hat das nichts zu tun, aber ich denke, das Exterieur begünstigt das schon. Die kleine Stute, die ich reite, neigt auch stark dazu, und die ist ein holländisches Warmblut ^^ Allerdings auch mit recht kurzem Hals.
Glaubt ihr es könnte bei Falco trotzdem an den Wienern liegen? Also ich persönlich würde ein Pferd, das sich auf diese Weise aufrollt, nicht mit Hilfszügeln reiten - die verstärken das nur noch... Ich würd noch mal mit der Besitzerin reden. Wenn sie auf HZ besteht, würd ich trotzdem weiterhin die Dreiecker empfehlen, andere Hilfszügel (die das Pferd in eine Haltung stellen) verstärken das genau so oder nur noch mehr. Ansonsten kannst du sie ja vielleicht zu einem Thiedemannzügel oder einem Martingal überreden, das ist nicht "nichts" aber das Pferd ist freier im Hals, das v/a-Reiten wird dann auch einfacher. Wenn alle Stricke reißen sollten und sie weiterhin auf die Dreiecker besteht, mach sie einfach so lang, wie es geht. Dann kann es nicht passieren, dass er sich nicht strecken kann und in eine Haltung geschnürt wird, die das Einrollen noch weiter begünstigt (es sei denn, die Teile sind zu klein)...

Was ich aber auch nicht verstehe, ist die Meinung der Besitzerin deiner RB. Ein 8-jähriges Pferd sollte doch in der Lage sein, ohne HZ geritten zu werden, es sei denn, es gibt irgendwelche schwerwiegenden Schwierigkeiten in der Ausbildung (scheint ja bei deinem Friesen nicht der Fall zu sein) oder am Körperbau des Pferdes, dies es daran hindern, ordentlich durchs Genick zu gehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lieze: 09.03.2006 17:40.

09.03.2006 17:15 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
papercut papercut ist weiblich
die my darling

images/avatars/avatar-17538.jpg

Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm naja von dieser Aussage halte ich nicht wirklich viel. Ich bin zwei Jahre lang auf einem Friesengestüt geritten, dort standen immer zwischen 25 und 30 Friesen. Ein einziger von ihnen neigte dazu sich aufzurollen, einer von fast dreißig (;
Also m. E. stimmt diese Aussage nicht, es kann aber auch daran liegen, dass wir bei der Ausbildung der Friesen immer darauf geachtet haben, dass sie schön locker und viel v/a laufen (wobei nur v/a auf Dauer natürlich auch nicht gut ist (; ). Und erst langsam ans Versammeln gewöhnt werden.

lg
Nadine

papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert

Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein

09.03.2006 17:39 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Mit Freisen kenne ich mich nicht wirklich aus, weil ich zugegebenermaßen kein großer Fan von denen bin. Was mir negativ auffällt bei denen ist die extrem hohe natürliche Aufrichtung...
Schlecht ist Aufrollen immer - egal bei welchem Pferd. das Nackenband wird überstrapaziert, es ist nicht möglich ein aufgerolltes Pferd an den Zügel zu reiten. Dauerhafte Schäden sind vorprogrammiert: Das Aufrollen "sprengt" förmlich den Hals.
Ich würde die Hilfszügel bei diesem Pferd dann weglassen. Sobald du dann er sich aufrollt würde ich wieder alles weglassen - den Zügel hingeben, Pferd strecken lassen und von vorne aufbauen. Gut ist es Schulterherein zu reiten, dabei muss sich das Pferd vermehrt aufrichten und setzen, ist es korrekt aufgerichtet, ist es dem Pferd nicht möglich sich einzurollen. Nicht zu lange machen, sondern die nötige Muskulatur langsam aufbauen. Gut sind auch Kehrtvolten oder in die Ecke kehrt (aus der Ecke kehrt - nur eben umgedreht, kann dir da einige Skizzen zeigen, durch solche Wendungen wird die Hinterhand vermehrt untergetrieben.)
Wenn du Intresse hast an solchen Übungen kannst du mir ja ne PN schicken,

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

09.03.2006 17:41 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Knutschkugel

Themenstarter Thema begonnen von MotteScheinchen

Danke für eure Antworten!

Also mit dem Rücken das wusste ich sogar (ich bin so stolz auf mich), aber eben nicht, was ich dagegen tun kann. Werde mir die Tips zur Rate ziehen und morgen beim Reiten wohl darauf achten, immer schön nachzugeben (was ich eigentlich auch so natürlich tue, spielen und so weiter, ich habe laut meiner RL meistens eine sehr schöne weiche Hand) und so weiter. Ich denke reden mit der Besitzerin würde nicht viel bringen, zu mal Falco auch nur die Dreieckszügel besitzt, was vielleicht nicht das Problem wäre, ein Martingal auftreiben würde ich hinbekommen ^.- Finde die Idee ganz schön, danke. Mal sehen, was sich machen lässt.
Seine Dreieckszügel sind übrigens selbst im letzten Loch noch etwas lang und locker, was ich gut finde, zu enge Dreieckszügel finde ich schrecklich! Wenn es morgen nicht so klappt mit dem v/a Reiten werde ich die Wiener vielleicht lockerer schnallen, vielleicht kann man da wirklich etwas nachhelfen.

Aber wie gesagt, auch bei der alten RB die ohne HZ ritt neigte er dazu sich aufzurollen... hm... Ich will ihn nur nicht "kaputt" reiten, deshalb frage ich...

Schulterherein finde ich auch eine gute Idee, das mache ich wirklich nicht oft mit ihm. Ich setze meist mehr auf Trab-Halt-Übergänge und so was. Aber ich denke das werde ich langsam dann mal üben, und langsam aufbauen (er kann es noch nicht so gut, aber ich arbeite daran).
Volten reite ich sehr viele, finde Volten sind generell gute Übungen, für alles.
In die Ecke kehrt kenne ich nicht, wäre nett wenn du mir das beschreiben/skizzieren könntest. Wenn du magst auch gerne per PN, aber vielleicht interessiert es ja auch die anderen, dann kannst du es ja gleich hier in den Thread setzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MotteScheinchen: 09.03.2006 17:47.

09.03.2006 17:44 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

die aussage "der ist noch nicht bereit, ohne hilfszügel geritten zu werden" kann ich nicht unterstützen...

denn man schnallt den Pferden, die eingeritten werden, meist auch keine Hilfszügel drauf... das hat nur indirekt mit dem "Bereitsein" zu tun... ichd enke, du kannst unbesorgt ohne hilfszügel reiten, denn ein pferd ist IMMER dazu bereit, ohne hilfszügel geritten zu werden, sofern der reiter es kann... und sonst nimm einfach mal n martingal Augenzwinkern dann kann die besitzerin sich nicht beschweren aber das pferd hat trotzdem alle möglichkeiten nach unten/oben zu entweichen

09.03.2006 20:02 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Knutschkugel

Themenstarter Thema begonnen von MotteScheinchen

Aicha, genau so denke ich eben auch, aber sie ist eben die Besitzerin und was soll ich tun? Mich ihr widersetzen? Dann verliere ich eher ihn als Reitbeteiligung und kann dem Pferd gar nicht mehr helfen, dann wird er wohl sehr schnell verritten sein. unglücklich

Lest deshalb auch mal Problem im Stall, da gehts auch darum... bin da grad ein wenig enttäuscht von. unglücklich
09.03.2006 20:05 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Hier noch mal ne Skizze von In-die-Ecke-kehrt. Gibts zwar soweit ich weiß nicht als offizielle Hufschlagfigur (hab zumindest noch nie was davon gehört), aber is ja egal ^^ Nen gleichen Effekt hat auch immer wieder durch die Länge der Bahn wechseln/geritten.

Das mit dem HZ unterschreib ich auch auf jeden Fall!! Hatt ich ja in meinem letzten Post schon mal kurz angesprochen!

10.03.2006 11:02 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Friese = Aufgerollt ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH