Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] sauberkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sauberkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mrs.Roberts Mrs.Roberts ist weiblich
DrEsSuRzWeRg

images/avatars/avatar-495.jpg

Herkunft: von zu Hause

sauberkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ,
ich wollte mal wissen , wie ihr das so macht.seid ihr total die sauberkeitsfritzen und bürstet gleich jedes häärchen von der schabracke oder der abschwitzdecke oder wascht ihr das zeug von eurem pferd nur wenn es langsam anfängt zu vergammeln (falls man das so nennen kann). oder sagt ihr ihr wechselt jeden monat oder was weiß ich schabracke , die decken wenn sie strotzden vor dreck und die gamaschen und bandagen wenn man gar nicht mehr sieht , welche farbe die eigentlich haben , oder räumt ihr den spind erst auf , wenn ihr nicht mal mehr seht wo eigentlich euer sattel ist ? ich mach das so :
mein spind wird sehr schnell sehr unordentlich und deshalb hab ich mir vorgenommen , dass ich immer den ersten tag vom neuen monat meinen spind aufräume und putze .dasselbe gilt für sattel und trense. die gamaschen und bandagen nehm ich jede 2.-3. woche mit nach Hause und wasch sie. die schabracke wechsel ich im sommer jede woche , weil meine pferdchen da immer so arg schwitzen und die schabracke total verklebt ist und das dann scheuert usw... im winter jede zweite woche.die abschwitzdecke nehm ich mit , wenn sie dreckig ist und stinkt *lol* die winter und regendecken wenn sie dreckig sind , dass es echt nicht mehr schön ist... und das gebiss natürlich jeden tag !

so jetzt seid ihr dran !

07.03.2006 18:52 Mrs.Roberts ist offline E-Mail an Mrs.Roberts senden Homepage von Mrs.Roberts Beiträge von Mrs.Roberts suchen Nehmen Sie Mrs.Roberts in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tz xD

Schau dir mein Zimmer an und du weisst Bescheid. Da lach ich ja kräftig, die Pads werden in die Waschmaschine geschmissen und vorher kurz abgebürstet, damit nicht alle Haare drin rumfliegen.
Und der Rest?
Wenn's für mich zu dreckig wird... aber hey xD dazu sage ich lieber nichts.

Romanes eunt domus!

07.03.2006 18:55 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möp, mein Spind ist die reinste Chaosbude, mein Pferd wird nur in der Sattel- und Gurtlage geputzt, meine Gamaschen haben einen wunderhübschen Braunton, die Hufglocken stehen vor Dreck ebenso wie die Schabracken *möp*
Wenn's zuuuu dreckig wird, wird's halt sauber gemacht, wobei ich da beim Gurt und bei der Schabracke mehr drauf achte als sonst wo, weil er da etwas empfindlicher ist, aber sonst? Gebiss wird alle drei Monate mal in heißes Wasser gelegt und ist dann sauber ^^
Bandagen werden so lange benutzt, bis man sie senkrecht hinstellen kann und erst dann gewaschen ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

07.03.2006 19:00 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Nöööö

Schabracke wird bei meiner RB nach Bedarf gewechselt, genauso die Abschwitzdecke. Die Winterdecke bürste ich ab und zu mal ab, nach dem Winter kommt se zum Waschen und wird eingemottet.
Gamaschen da tut es zur Not auch ein Bad im Bach, Bandagen ich reit auch mal 4 Wochen lang mit dreckigen, so lange das nur aussen ist, die sind eh nach einmal reiten dreckig ausser ich reite nur aufem Parkplatz rum aber dafür bandagier ich doch net großes Grinsen

Sattel und Trense kommt druff an, im Sommer ergibt sich das mit den Turnieren von ganz alleine im Winter muss man sich zwingen xD.

Spind aufräumen, nöööö bsi jetzt finden wir noch alles so.

07.03.2006 19:03 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
sarahpferd
unregistriert

Ne das bin ich nicht.Mein Sattel tut mir manchmal richtig Leid, wird 1x im Monat en bissl sauber gemacht, vielleicht ^^.
Der hats erst dann gut wenn Turnier ist^^
Und auch das Pferdi.Also was nich geht das geht halt nich
07.03.2006 19:12
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ups, ich glaub ich bin der einzige Ordnungsmensch fröhlich
Mein Zimmer ist eh aufgeräumt und was das Pferdezeug angeht bin ich noch schlimmer, was wahrscheinlich daran liegt, dass neue Sachen teuer wären^^ Gebiss wird nach Gebrauch sauber gemacht und das Auriganteil kommt zusätzlich immer wieder in ein Kukident-Bad. Bandagen, Schabracken und Gamaschen werden auch immer wieder gewechselt und gesäubert. Die Winterdecke wird halt nach Bedarf abgebürstet und nach dem Winter gewaschen und eingelagert, Abschwitzdecken werden auch regelmäßig gewaschen oder mit Klebeband sauber gemacht.
Tja und mein Lederzeug ... ähm ja, da bin ich der größte und durchhaltenste überhaupt. Das wird ale 4 Wochen sauber gemacht - spätestens. Und mein Sattel wird am Sattelblatt immer noch ein bisschen nachgeschwärzt weil ich es gar nicht leidern kann, wenn sich da mit der Zeit die Farbe verändert. Dafür sind meine Reitstiefel oft dreckig^^ Und in meinem Schrank ist es auch ordentlich, da wird aller an seinen Platz zurückgelegt - sonst werd ich fuchsig.
Jaja, ich bin totaler Außenseiter xD

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

07.03.2006 19:14 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 05.05.2014 15:44.

07.03.2006 19:14 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)

images/avatars/avatar-52975.jpg

XD
Wir waschen das Zeug, wenns zu schmuddelig wid, damit es nicht scheuert.
Schlammbespritzte Gamaschen und Sattelgurte werden abgebürstet, so dass sie einigermaßen schlammfrei sind.
Lederzeug fetten und ölen wir dann etwas öfter, soll ja noch länger halten.
Und Putzzeug klopfe ich nachm putzen kurz aus und tu die groben Haare aus den Bürsten (vor allem, jetzt im Fellwechsel)
Bin so ein Mittelding denk ich XD

www . E M O T I O N - P H O T O . de

07.03.2006 19:22 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Nach einem Tag ist die frisch gewaschene SChabracke schon wieder so voller weißer Haare,dass ich es schon vor Jahren aufgegeben habe sie wegzubürsten xD Wiederspenstiges Dinger^^

So einmal im Monat wird die Schabracke gewechselt und die dreckige ausgebürstet und inne Waschmaschine gesteckt.Meine Mama freut sich immer so über die Pferdehaare xD
Joa und die Gamaschen mach ich unterm Wasserschlauch saube rwenn sie arg dreckig sind.Nach dem nächsten Ausritt sind se eh wieder schmutzig xD

Und mein Schrank?Öhm Chaos^^ Und wenn ich es Leid bin wird mal ausgemistet.

Und meine Chaps und Stiefelletten bürste ich ab wenn se sehr dreckig sind,werden ja am nächsten Tag auch wieder dreckig xD
Kommt davon wenn man sich durch den Matsch wühlen muss^^

Dafür is mein Pferd immer sauber großes Grinsen

Naja im Reitverein gibts auch solche Experten die nach jedem Mal reiten die Trense fetten und sich bloß nie dreckig machen^^

Never let it fade away

07.03.2006 19:35 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

hellau fröhlich
mh mein Sping sah eig eimmer recht toll aus. Lag warscheinlich daran, dass ich nur über Winter in dem Stall stand xDD
Mein Keller..lol krieg schon immer nen Anschiss weil keiner mehr so richtig durch kommt..naja bei 3 Sätteln und zig anderen Decken etc. auf einem Teil wo nur 2 Sättel drauf passen?! mhh...
im Stall siehts eig im Moment ordentlich aus, liegt warscheinlich daran, dass ich alles in Schrank geschmissen hab Freude
07.03.2006 21:11 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Ui ui ui... Jetz kommt die Sauberkeitsfanatikerin smile
Ich putz zur Zeit die Trense also das ganze Teil nach jedem reiten,weil mich des sooo aufregt wenn ich nach 1 woche oder so den ganzen Talg da wegschrubben muss... Deswegen putz ich lieber jeden Tag kurz 2 min drüber als einmal 30 min...
Gamaschen werden sobald sie dreckig sind von mir selbst abgewaschen oder landen in der Waschmaschine.. Sattel wird ca 1 x in der Woche von der Besitzerin geputzt... Pferd wird täglich geputzt Zunge raus
Joa,die Winterdecken werden gewaschen wenn se arg dreckig sind.. Schabracken werden gewachsen wenn's beide gleichzeitig nötig haben... Abschwitzdecke wird kaum gewaschen,da kaum hergenommen...
07.03.2006 21:34 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz

Na ja ich achte sehr auf ordnung, allerdings eher weill das ganze net mir gehört sondern dem besitzer von foxi *mööpp*! Da will ich schliesslich nen guten eindruck machen, ausserdem wäre es ihm gegenüber unfähr. Wenn ich schon gratis auf dem pferd reiten darf, dann kann ich auch das zeugs sauber halten. Wobei es manchmal schon bequemer wäre, die die dreckigen gamaschen einfach zu verräumen als immer alles abzuwaschen.

lg foxi

“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
07.03.2006 22:26 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Killernonne Killernonne ist weiblich
Killerin

images/avatars/avatar-13340.jpg

Herkunft: HM

oha, also bei mir werden die bandagen und gamaschen jedesmal gewaschen wenn sie benutzt worden sind oder überhaupt am pferd waren^^ weil ichs absolut nit haben kann wenn mein pferd dreckig aussieht. nach dem reiten is ok, aber davor muss er blitz blank sein. ich lauf ja auch nicht dreckig rum^^. die schabracken, satteldecken werden dann 1x in der woche gewaschen weil ichs so schäner finde und ausserdem sehen die anch der platzarbeit imemr so dreckig aus wiel der platzschlamm bis oben hin spritzt^^.
halfter und stricke werden gewaschen sobald se dreckig aussehen oder sobald sich mein pferd damit gewälzt hat, dann kommen se ab in de handwäsche^^. sättel werden jedesmal nach dem reiten abgewischt mit nem lappen weil da oft dreck dran kommt. putzzeug wird nur mit hand bissi ausgescharbt weils ja nit toll is wenn die alten haare wieder ins fell gebürstet werden oder so.
uznd wenn meine nylontrensen oder zügel dreckig sind, werden se auch gleich danach in de waschmaschine gestopft. joah, würd mich als ordentlich bezeichnen und findes nicht schlimm ;-)
07.03.2006 22:48 Killernonne ist offline E-Mail an Killernonne senden Beiträge von Killernonne suchen Nehmen Sie Killernonne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Killernonne in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Killernonne: Nobodythefirst MSN Passport-Profil von Killernonne anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

also ich bin da net so...naja... also einfetten tu ich schon öfter, aber die satteldecke schaut schon aus...*gg* wenn es dann langsam peinlich wird wasch ich sie mal oder bürste sie ab.

was das pferd angeht schau ich da schon eher drauf, also das das gebiss sauber ist und so.

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
08.03.2006 08:26 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
DrEsSuRzWeRg

Themenstarter Thema begonnen von Mrs.Roberts

also den sauberkeitsmenschen kann ich mich nur anschließen *lol* ist beruhigend , wenn man weiß , dass auch andere so sind smile
ich finds vorallem unfair dem pferd gegenüber , wenn man so schlampig mit seinem zeug ist..... ich will damit jetzt niemanden angreifen , aber das is meine meinung und die kann mir niemand nehmen ! jedem das seine...

bye
fabi

08.03.2006 17:41 Mrs.Roberts ist offline E-Mail an Mrs.Roberts senden Homepage von Mrs.Roberts Beiträge von Mrs.Roberts suchen Nehmen Sie Mrs.Roberts in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Zitat:
Original von Mrs.Roberts
also den sauberkeitsmenschen kann ich mich nur anschließen *lol* ist beruhigend , wenn man weiß , dass auch andere so sind smile
ich finds vorallem unfair dem pferd gegenüber , wenn man so schlampig mit seinem zeug ist..... ich will damit jetzt niemanden angreifen , aber das is meine meinung und die kann mir niemand nehmen ! jedem das seine...

bye
fabi

Findest du es unfair gegenüber dem Pferd wenn es mit nem dreckigen halfter oder einer dreckigen Winterdecke aufem Paddock/auf der Wiese oder im Stall steht?
Oder was findest du unfair gegenüber dem Pferd?

Edit:Mit dreckig meine ich nich ne 2 cm Schlammschicht sondern zB Überbleibsel von Matsch etc

Never let it fade away

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~Lara~: 08.03.2006 17:47.

08.03.2006 17:46 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

naja, ich hab einen sattelschrank der is nich abgespert, ein regal und einen spindt xD
fragt mich nich wofür aber ich brauch den platz weil ich zu fual bin des daheim zu lagern
mein satel wird alle par monate geputzt, und die schabracken und satteldecken bleiben bei mir ewig lang sauber, wobei ich eh jedes mal mit na anderen reit
die abschwitzdecken und fliegendecken werden selten mal gewaschen und die gamaschen auch....
ich geh ja nich auf turniere und die pferde stehn daheim in nem kleinen stall mit 8 pferden, da sind keine tussen deren pferde jedes mal anders sein müssen weil sie die tollstzen sein wollen und das beste und sauberste zeug ( und teuerste) haben wollen und blablabla

und wenns nötig is wasch ich des zeug, wens nich nötig is nich
halfter wasch ich nie da er jeden monat nen neues ( billiges) kriegt da die nach na zeit brutal abgenutzt sind

wenn ich ausreite achte ich shcon drauf das mein zeug sauber ist aber grundsätzlich ist mit das reltiv egal, so lngs dem pferd nich schadet oder so....

meine ganzen schräncke sind auch nich grad ordentlic, die trensen hängen halt alle an ihren teilen, der sattel aufm sattelkteil im schranck, diedecken liegen im regal, wies halt is xD

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

08.03.2006 17:56 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

sattelzeug (und auch longierkram usw, also alles leder) mache ich einmal im monat richtig sauber mit fetten und so, die schabracken und gurte werden nach bedarf grob abgebürtest (z.b. jetzt im fellwechsel) und kommen vllt alle zwei monate mal in die waschmaschine, gamaschen werden vor jedem gebrauch einmal abgebürstet und etwa einmal monatlich gründlich gesäubert, die richtigen winterdecken wasche ich einmal im frühjahr nach der deckensaison (tut dann aber auch wirkl not) und der putzkasten wird vllt 2 - 4 mal jährlich gesäubert.
ansonstne halt alles nach bedarf.

wenn es vor dreck klebt und strotzt, kann ichs nicht ab, ein bisschen sauberkeit muss schons ein, und gamaschen/gurt/schabracke können leicht mal drücken, wenn sich zu viel dreck darunter ansammalt, und komplet von schweiß durchnässte sachen find ich auch nicht so toll.
penibel sauber bin ich da aber bestimmt nicht, haare usw dürfen nat dran sind, sind schlie´lich pferde und keine barbiepuppen. aber bitte nicht so, dass es unhygienisch ist. achte da auch ein gutes mittelmaß.

08.03.2006 18:39 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
DrEsSuRzWeRg

Themenstarter Thema begonnen von Mrs.Roberts

mh jaja ich bin auch kein barbiepuppenbesitzer , sondern ein pferdebesitzer Augenzwinkern ich finds nur gemein dem pferd gegenüber , wenn man es versiffen lässt und sich gar nich um das zeugs kümmert , so owar das gemeint, Lara² ! Augenzwinkern keine sorge , ich bin keine sauberkeitsfanatikerin , aber ich gehe halt ordentlich mit meinem zeug um und achte darauf , dass mein pferd nicht aussieht wie das letzte schwein Augenzwinkern

08.03.2006 19:10 Mrs.Roberts ist offline E-Mail an Mrs.Roberts senden Homepage von Mrs.Roberts Beiträge von Mrs.Roberts suchen Nehmen Sie Mrs.Roberts in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

@ mrsroberts: naja, das ist klar. so völlig abgewrackte sachen mag ich auch nicht. *immer brav das lederhalfter polier* und grad bei so arschteueren sachen wie sattel und übrigens lederzeug finde ich es wichtig, dass man sie ein bisschen pflegt.. so viel arbeit mahcts ja auch nicht.

trotzdem braucht man nicht nacj jedem reiten die schabracke waschen Augenzwinkern

08.03.2006 19:13 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] sauberkeit

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH