- |
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Hi
Na ja wenn die Wiese gefroren ist im Winter, dürfen wir die Pferde rauslassen.
Hab ich gemacht und ich bin ja nicht so en Verrückter dessen Pferd nicht rennen oder sich nicht wälzen darf
Nun ja Filou rennt und rennt, rutscht aus und legt sich voll auf die Fressse..
ich werde das Bild nie vergessen.
Er lag einfach da..
und war total erschrocken und so..
na ja ich habe ihn direkt reingeholt (stand ja die ganze Zeit an der Weide) und geguckt ob er lahmt oder so. Na ja er war vor Angst völlig aufgedreht und nachher gings wieder - er lahmte nicht...
Filou hat keine Eisen (!)
|
|
04.03.2006 10:57 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Passieren kann auch ohne Schnee etwas.
Matschig, zu trocken, steinig, etc.
Ich denke, wenn man lernt mit Situationen und Pferden umzugehen und Vorbeugungsmaßnahmen unternommen hat, beispielsweise Grip, ist es genauso ungefährlich, wie mit seinem Pferd sonst ins Gelände zu gehen.
Grip ist bei ganz hohen, nicht pulvrigen Neuschnee übrigens nicht mal notwendig. Auch bei Eisen nicht.
Man sollte sich nicht wegen jeder Kleinigkeit um das Pferd Sorgen machen. Es hat vier Beine, weiss damit umzugehen (normalerweise +nicht zu p schiel+
) und ist auch nicht so doof, als dass es sich sofort auf die Fresse legt, sobald eine Schneeflocke fällt.
04.03.2006 10:59 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
mmh, ich denke auch, dass auf die 'Art' des Schnees ankommt..
Ich bin diesen Winter schon mit meinem Pferd ausgerutscht und wenn es wirklich länger nicht geschneit hat und es friert geh ich auch nicht mehr gerne raus, weil es mir einfach zu gefährlich ist...
|
|
04.03.2006 11:32 |
|
|
daFrodo

Mitglied

|
|
Im wirklich tiefen Schnee ist das ja auch alles in ordnung, wie ich finde. Aber glaubt mir, wenn ihr einmal hinfliegt werdet ihr schon vorsichtiger^^ denn lustig is das bestimmt ned oO
|
|
04.03.2006 11:36 |
|
|
Black Butterfly

Abi 05/06

Herkunft: Lausitzer Seenland
 |
|
oO
Auf der Weide meiner beiden Ponys siehts momentan so aus, dass etwa 10 cm Schnee liegt und darunter eine dicke Eisschicht. (wo ich mich selbst schon voll hingelegt habe) Trotzdem lasse ich meine Viecher draußen rumlaufe. Die merken selber, wenns glatt ist und sind dann halt vorsichtiger. Und selbst wenn sie sich mal hinlegen, ists kein Weltuntergang - die Viecher sind doch nicht aus Pappe. Da meine Beiden aber eh nicht soviel rumtoben und freiwillig galoppieren, ist das kein Problem.
Nun gut..mit dem Reiten ist das dann schon mehr ein Problem. Da der Reitplatz ebenfalls unter einer Eisschicht liegt, reite ich dort natürlich nicht, aber ausreiten geht allemal, da ich immer durch den Wald reite und dort so gut wie kein Schnee / Eis liegt.
|
|
04.03.2006 11:42 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zitat: |
Original von Luca
Man sollte sich nicht wegen jeder Kleinigkeit um das Pferd Sorgen machen. Es hat vier Beine, weiss damit umzugehen (normalerweise +nicht zu p schiel+
) und ist auch nicht so doof, als dass es sich sofort auf die Fresse legt, sobald eine Schneeflocke fällt. |
Ich werd gemobbt - HILFE
Also bei Schnee passt er echt voll auf seine Füße auf, zumindest wenn's glatt ist oO
Ich würde gerne mal so richtig bei richtig viel Schnee ausreiten, aber wir haben sowas nie, meist nur so zwei, drei zentimeter und das ist dann wg. den ganzen Teerstraßen viel zu rutschig zum Reiten oO
Außerdem hab ich immer noch Eisen-aufstoll-und-rutschproblem ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
04.03.2006 11:53 |
|
|
daFrodo

Mitglied

|
|
bei mir ist so viel schnee -.- das willst du ned haben *gg*
aufm weg zum wald is mein Pony schonma stecken geblieben (1,17) also die schneewehen warn schon ziemlich hoch...+omg+
|
|
04.03.2006 11:56 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
*grins*
Wenn du im Winter aber immer nur Regen und Matsche hast, dann wünscht du dir schon etwas Schnee ^^

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
04.03.2006 11:58 |
|
|
daFrodo

Mitglied

|
|
okaaay, aber bei uns geht der ned mehr weg...wir ham +überleg+ seid mitte dez fast durchgehen...irgendwann nervts weil die immer so rutschen und alles..möp plöt
|
|
04.03.2006 12:00 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Joah ^^
Wir hatten Ende November/Anfang Dezember auch so ein richtig schönes 'Schnee-Chaos' (sh- Medien oO)... und das waren nur 30cm Schnee *möp*
Nene, Schnee in Münster, das geht wirklich nicht gut ^^

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
04.03.2006 12:01 |
|
|
|
|
 |