Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Habt ihr einen eigenen Sattel für fremde Pferde? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Habt ihr einen eigenen Sattel für fremde Pferde?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Fragezeichen Habt ihr einen eigenen Sattel für fremde Pferde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde demnächst ein Pferd anschauen gehen, das evtl. mein Pflegepferd/RB wird. Am Telefon hat mich die Besitzerin gefragt, ob ich zum Vorreiten meinen eigenen Sattel mitnehme oder ob sie ihren mitnehmen soll. Ich dachte erst, ich hör nicht recht. Wozu sollte ich mir einen eigenen Sattel kaufen, wenn ich kein eigenes Pferd habe? Der Sattel muss ja dem Pferd passen. Bringt doch nichts, wenn ich einen Sattel habe, den ich supertoll finde, und den dann für dieses und jenes Pferd verwende obwohl der denen gar nicht angepasst ist! (Abgesehen von den Kosten eines guten Sattels ...)

Habt ihr etwa einen eigenen Sattel, den ihr für alle Schulpferde oder Pflegepferde usw. nehmt, die ihr reitet?

28.02.2006 21:08 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm entweder meine eigenen Sättel oder eben die Sättel von den Besitzern der Pferde.
Manche Leute können halt 'nur' in ihren eigenen Sätteln reiten, deswegen denke ich, hat sie dich gefragt. Oder, sie dachte, du hättest schonmal ein eigenes gehabt und den Sattel noch behalten.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

28.02.2006 21:09 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee!das geht auch gar net!der sattel muss ja dem PFERD nicht dem REITER passen....hat die besitzerin überhaupt pferdekenntniss???
lg sa
28.02.2006 21:10 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29045.gif

Herkunft: Lübeck

Also ich habe einen Sattel,der meiner alten Stute gehörte und den habe ich für ein Pony das ich ein bis zweimal die woche reite.
Naja finde des bei dme Pony ganz gut, weil der nur einen normalen Poysattel hat und des zum Dressurreiten etwas schlecht istsmile

28.02.2006 21:11 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von sweet araber
nee!das geht auch gar net!der sattel muss ja dem PFERD nicht dem REITER passen....hat die besitzerin überhaupt pferdekenntniss???
lg sa

Kann man auch dramatisieren.

Die meisten handelsüblichen Warmblutsättel passen auf die meisten Pferde, schließlich gibt es nicht für jedes Pferd ne Sonderanfertigung.

Mein Dressursattel lag schon auf Pferden, Ponys, Vollblütern, Halblütern, Dreiviertelblütern.
Mein Springsattel auch ^^

5. Nimm ihn mit Humor (:

28.02.2006 21:11 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Hab ich noch nie gemacht ^^
Die Leute die Pferde haben werden wohl nen Sattel fürs Pferd haben, dann brauch ich ja keinen...

In meinem jetzigen Stall hat sowieso fast jedes Pferd seinen eigenen Sattel, von daher...
(Bei dem fast bin ich mir allerdings nicht sicher, weil ich mich da jetzt auch nicht sooo gut auskenne ^^)

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

28.02.2006 21:20 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15492.gif

Zitat:
Original von sweet araber
lg sa

*räusper* da wo ich reite stehen 9 Pferde, einen Sattel und er passt... es kommt halt immer drauf an, wie die Pferde gebaut sind und ausserdem vom Probereiten kannst du dem Pferd nicht schaden. Ausserdem kann der Sattel ja angepasst werden *rolleyes*

Ein Sattel bei uns im Stall passt auf wirklich jedes Pferd, also von da her...
28.02.2006 21:25 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

echt?hab ich noch nie von gehört,kann aba ja gut möglich sein....trotzdem würd ichs nie machen....
lg sa
äh,mal ne frage: wie willste deinen sattel anpassen,wenn du das pferd probereitest?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 28.02.2006 21:30.

28.02.2006 21:29 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Es gibt so "universal" Sättel, mit Formen, welche eingetlich auf alle Pferde passen!

Nicht zum Probereiten anpassen lassen, aber wenn du es wirklich als RB bekommen würdest, könntest du schlimme Sachen wie zu ene Sattlkammer anpassen lassen...
28.02.2006 21:49 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Meine Sättel passen nicht auf die breiten haffis^^Also muss ich wohl derren nehmen^^
28.02.2006 21:51
Mitglied

Och wie nettsmile smile

Naja, also von schmal zu sehr breit (nett ausgedrückt) sind es halt schon dimensionen!
28.02.2006 21:53 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Nasty-Girl
Inaktives Mitglied

Wenn meine Freundin früher mal mein Pferd geritten ist, hat sie auch meistens ihren Sattel genommen, weil sie mit meinem nicht klar kam. Passte auch.
28.02.2006 21:55 Nasty-Girl ist offline E-Mail an Nasty-Girl senden Beiträge von Nasty-Girl suchen Nehmen Sie Nasty-Girl in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

*gg*Echt nich.Hatte den versuch gestartet meinen Dressursattel auf den Asti zutun.Oha .Das hat garnich gepasst.Aber die haffis hier sind alle so breit und vorallem Fett^^
Schätze aber das die Sättel bei meinem zweiten passen
28.02.2006 21:55
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Das mag daher kommen, dass es in den USA zum Beispiel üblich ist, den Sattel auf jedes Pferd drauf zu schmeißen. Meist hat man mehrere Sättel, schaut ein bisschen, welcher welchem Pferd passt, und reitet damit.
Im Übrigen haben gerade größere Gestüte nicht das Geld für 200 Sättel für jedes Pferd anpassen zu lassen, nur weil man es später wieder verkaufen will. Irgendwie logisch, oder?

Romanes eunt domus!

28.02.2006 21:55 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

@ sarahpferd: Du bist auch nettsmile smile

Aber dort wo ich mal ritt, war auch das eine Pony voll fett und das Pferd so mittel, hat aber nicth beiden gepasst, der Sattel hats auf dem Pony fast gesprängt Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danielle: 28.02.2006 21:57.

28.02.2006 21:56 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Nein, einen eigenen Sattel habe ich nicht. Ein richtig guter Sattel hat seinen Preis und irgendwie bin ich nicht bereits so viel Geld hinzublättern nur damit ich einen eigenen Sattel habe, den ich mir aber genauso gut sparen kann.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass manche Leute ihre eigenen Sättel haben, die sie eben gerade auf das Pferd 'draufschmeissen', das sie reiten. Nun ja, jedem das seine ;D
28.02.2006 22:01 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Also ich hab auch keinen eigenen Sattel - warum auch? pyra hat ja schon 2... und der Dressursattel ist praktisch meiner, weil ich die einzige bin, die den benutzt (nee stimmt nicht, seit meine RL die Pyra noch reitet, nimmt die den auch mal, aber der besitzer mag den nicht ^^ Drum ist es "meiner").
Kenne das aber von Bereitern, die ihren eigenen Sattel haben und den dann auf jedes Pferd drauf tun, auch wenn die das auf Turnier vorstelln. Welcher Sinn dahinter steckt, weiß ich nicht so genau, weil die Pferde ja auch eigene Sättel haben..? Naja *fg* Seltsames Reitervolk großes Grinsen

28.02.2006 22:05 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Waunca

Zitat:
hat die besitzerin überhaupt pferdekenntniss???
lg sa

Ich hoffe doch. Augenzwinkern Also ich will das jetzt auch noch nicht gegen die Besitzerin auslegen, ich hab ja bisher nur am Telefon mit ihr gesprochen und kenne sie nicht weiter. War nur ziemlich überrascht, als die Frage kam. Wobei ich mich jetzt daran erinnere, dass es in dem Stall, wo ich reiten gelernt habe (und genau da steht dieses Pferd vorübergehend) nicht ungewöhnlich war, dass einige der besseren (wohl auch vom Geld her großes Grinsen ) Reiterinnen einen eigenen Sattel hatten, den sie für die Schulpferde nahmen. Vielleicht kam sie deswegen da drauf.

An den Sattel, der jedem Pferd passt, glaube ich nicht. Das ist schlicht unmöglich. "Einigermassen passen" tut er vielleicht, aber "richtig passen" sicherlich nicht.

Drückt mir die Daumen! Von der Beschreibung her sagt mir dieses Pferd nämlich am meisten zu. smile

28.02.2006 22:20 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Ich finde, das 'Sattel-Thema' wird immer viel zu sehr überspitzt ^^
Vom 100 Pferden haben vll. 5 einen 'Problemrücken', auf denen nicht ein normaler 17,5 - er Sattel mit normaler Kammerweite passt (mal bei Warm- bis Halbblütern gesehen ^^)... Außerdem gibt's ja immer noch GelPads und Lammfellkissen, gelle?

EDIT:
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt Augenzwinkern

5. Nimm ihn mit Humor (:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 28.02.2006 22:31.

28.02.2006 22:31 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Zitat:
Original von Ayala
Ich finde, das 'Sattel-Thema' wird immer viel zu sehr überspitzt ^^
Vom 100 Pferden haben vll. 5 einen 'Problemrücken', auf denen nicht ein normaler 17,5 - er Sattel mit normaler Kammerweite passt (mal bei Warm- bis Halbblütern gesehen ^^)... Außerdem gibt's ja immer noch GelPads und Lammfellkissen, gelle?

lol un wenn man dann eines der 5 pferde hat großes Grinsen un die haben meist ja keine leichten abweichungen, sondern meist wirds dann richtig teuer XD typisch pferde halt.....

bintu bräuchte auch ma wieder n neuen sattel oO er hat von seinem i-wie rückenschmerzen.. nya wird erstma ne zeitlang ohne geritten oder so, un dann ma schaun, vll liegts auch nur daran, dass er rückenmuskeln verloren hat oO un sonst heißts ggf sattler rufen, ob am sattel was nicht stimmt, der aufgepolstert werden muss oder was auch immer

ich wünsche dir viel glück waunca

28.02.2006 22:47 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Habt ihr einen eigenen Sattel für fremde Pferde?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH