Trense/Gebiss für Junges Pferd(ausbildung) |
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
Trense/Gebiss für Junges Pferd(ausbildung) |
 |
Also ich wollte FRagen welches Gebiss und welche Trense ihr mir empfehlen würdet?! Also schon klassisch Freizeitmäßig
Wisst ihr über die Vor-und nachteile eines mex. Reithalfter?
Snaffle Bit(m. Sweet Iron+Kupfereinlagen) und doppelt gebrochen Ausbildungsgebiss würden mich interessieren(ebenfalls mit Vor und Nachteilen)
Ich würde mich über zahlreiche meinungen freuen das ich mir ein Bild verschaffen kann!
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
26.02.2006 20:26 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Ganz sicher ein doppelt gebrochenes Gebiss, ist halt am schonendsten.
Zitat: |
Wisst ihr über die Vor-und nachteile eines mex. Reithalfter? |
Schnürt das Pferd weniger ein wenn es hoch verschnallt ist (würde eins mit Ringen nehmen). Naja und sieht halt edler aus finde ich
Nachteile gibts eigtl. keine grossen. Manchmal verrutscht das Reithalfter mit dem "Punkt" ein bisschen aber das kommt bei allen Zaumzeugen vor
|
|
26.02.2006 21:40 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank schonmal! Ich saug alles auf XD
Ruhig noch vieeeeeeeeeel mehr!
|
|
27.02.2006 10:20 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Gebisse für ein junges Pferd...
Also ein doppelt gebrochenes Ausbildungsgebiss (vielleicht das Aurigan von Sprenger, müsste man aber ausprobieren, kenne einige Pferde, die das nicht vertragen, ansonsten ist das aber ne gute Wahl) bietet sich ja an - für Amalia hat die Meike ein doppelt gebrochenes Apfelgebiss (ja ich weiß, die Dinger werden häufig abgewertet, aber die Kleine läuft echt gut damit
)
²Jenni: Hm? Ein mexikanisches Reithalfter schnürt doch nciht mehr ein, als ein englisch-kombiniertes? Richtig verschnallt lässt es dem Pferd auch mehr "Nasenfreiheit"
Nachteile? Also ich benutz das mex. RH schon länger und Probleme hatt ich damit nie ^.^
27.02.2006 11:03 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also wir nehmen immer eine doppelt gebrochene Wassertrense!
|
|
27.02.2006 12:31 |
|
|
Xenia
Mitglied

Herkunft: Zürich
 |
|
doppelt gebrochene Wassertrense oder anfänglich gebisslos ein Sidepull.

|
|
27.02.2006 15:57 |
|
|
Unbelievable

Mitglied

|
|
...ich reite unseren 3jährigen mit einem doppelt gebrochenem
27.02.2006 16:11 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)
 |
|
also meine stute (habe sie letzten sommer selber angeritten) hat eine doppelt-gebrochene frenchtrense (mit flachem mittelstück also) und geht darauf eigentlich sehr gut. als zaum hat sie ein englisches reithalfter (also ohne den sperrriemen) mit diesem fühlt sie sich auch sehr wohl...hatte bei meiner alten stute immer n mexikanisches reithalfter drauf, aber glaube das ist für junge pferde nich so gut (lockerer und mehr druck auf nase), hab mich deshalb für n normales reithalfter entschieden...
27.02.2006 16:26 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
An deiner Stelle würde ich mir mal ein Buch zum Thema kaufen. Dort hast du alles schön im Überblick, mit Vor- und Nachteilen aufgelistet und viel ausführlicher beschrieben als hier im Forum.
27.02.2006 22:58 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
² Lieze: Das stimmt, ein mexikanisches lässt mehr Platz für die Nase als ein kombiniertes, aber ein englisches hat gar einen "Sperriemen", das mexikanische hat drei Druckpunkte, ein englisches sitzt weiter oben und lässt dem Pferd Platz zum Sperren, was für junge Pferde oft wichtig ist, da die das Gefühl was im Maul zu haben ja nicht unbedingt so gut kennen. Das mexikanishce ist nicht das angenehmste fürs Pferd, angenehmer als ein kombiniertes schon.
Dieses reithalfter hat eben grade ne große Beliebtheit, viele kaufen es einfach, weil es gut aussieht.
Ich hab auch eines daheim rumliegen, verwende es bei meinem Pferd aber nicht, da die grade wieder "angeritten" wird und in dieser Phase mit einem englischen einfach viel zufriedener ist.
28.02.2006 10:19 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Themenstarter
 |
|
Gut zu wissen Jenni! Also ich hätte das nicht wegen dem aussehen gekauft. Mich interessiert einfach was am sanftesten und geeignesten für meine kleine ist!
|
|
28.02.2006 10:33 |
|
|
Ginger

Vollblüterfan

Herkunft: Rheinland Pfalz
 |
|
Aso meine RB läuft mit der Mexikanischen viel entspannter. Bin auch total zufriesen damit.
Wir haben eine junge stute im stall sie läuft mir einer Kombinierten Trense und hat nem Gummigebiss mit Apfelgeschmack.Läuft recht gut damit.
28.02.2006 10:50 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|