Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie seit ihr zu euren Pferden/RB's/Pflegis/zu eurem reitstall gekommen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie seit ihr zu euren Pferden/RB's/Pflegis/zu eurem reitstall gekommen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sara1991 sara1991 ist weiblich
Summerchild

images/avatars/avatar-38493.jpg

Herkunft: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu meinen pflegis:
ich und meine freundin waren spazieren und kamen zu einer weide mit kleinen süssen shettys. wir streichelten sie und verliebten uns. als wir wieder zuhause waren stürmten wir unsere eltern voll bis sie uns erlaubten zu fragen ob wie sie pflegen dürfen. und so sind wir ein paar wochen später noch mals losgezogen und wir [resp. ich] habe gefragt. und alles war bicobello. [wir durften ihnen schon beim ersten mal die mähne schneiden großes Grinsen ]
21.02.2006 23:07 sara1991 ist offline Homepage von sara1991 Beiträge von sara1991 suchen Nehmen Sie sara1991 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sara1991 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sara1991 anzeigen
Meggie Meggie ist weiblich
I want to break free

images/avatars/avatar-14475.gif

Herkunft: Österreich, nähe Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in allen Ställen in der Umgebung gefragt und da hat sich dann die Besi meiner RB gemeldet. Wir haben uns einen Termin ausgemacht und wir haben uns getroffen. Wir haben alles esprochen und ich bin auf Lucy geritten. Beim nächten Mal sind dann noch meine Eltern mit gekommen, wegen der Versicherung etc. und wir haben den Vertrag unterschrieben. Und dann hatte ich eine RB smile

22.02.2006 08:23 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Maaike
Mitglied

der josef kenn i scho lang.. da ich aber angst vor pferden hatte wollt ich nie mit seine tochter hat mich dann mitgenommen seit dem reit ich bei ihm alle pferde..usw.. und früher haben noch mehr kinder dort geritten jetzt will aber keiner mehr dort reiten ich finds dort cool.. es kostet nix darfst so lang reiten wie ich will..usw

Lg Rocki <.-

22.02.2006 13:16 Maaike ist offline E-Mail an Maaike senden Beiträge von Maaike suchen Nehmen Sie Maaike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maaike in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)

images/avatars/avatar-52975.jpg

Reitstall:
Eine aus unserer Stadt hat dort ihr Pferd und daneben ist ein Schulstall. Sie nimmt mich auch immer zu den Reitstunden mit, sehr praktisch Augenzwinkern

Reitbeteiligung:
Hab vor 2 Jahren!? XD mal irgendwo eine RB Anzeige aufgegeben und im Herbst 2005 wurde ich angeschrieben, siehe das, es hat geklappt XD

www . E M O T I O N - P H O T O . de

22.02.2006 13:41 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Cikamaus Cikamaus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25199.gif

Herkunft: Köln

RE: Wie seit ihr zu euren Pferden/RB's/Pflegis/zu eurem reitstall gekommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie seit ihr zu euren Pferden/zu eurem reitstall gekommen?

ich sag das jetzt nur zu einem pferd das prinzipiell am meisten meins ist ;-) der rest gehört eher der familie...

also ich ahb im internet gesucht und mir hat die abstammung voll gut gefallen. dann hab ich da angerufen, wir sind nach ner woche ins auto gestiegen (ich hab schule geschwänzt dafür) und 2 stunden nach herford gefahrn. da hab ich mir mehrere angeschaut, aber cika war die mit den besten gängen, dem besten sprung und der besten abstammung :-D nachdem sie auch noch ganz gut zu reiten war haben wir sie dann gekauft, natürlich nicht ohne AKU...

An meine alte rb bin ich durch zufall gekommen. ich Habe gerad mit Cika trainiert als Julia auch geritten hat. das hat ihr wohl gefallen und sie hat gefragt ob ich nicht ihr M Pferd reiten wolle. da jkonnte ich natürlich nicht nein sagen! Aber nach 3 Monaten ist das pferd dann leider verkauft worden und cih war meine RB los.

Der stall ist der der uns am nächsten ist und den besten Ruf hat. ich habe mich bewusst für diesen stall entschieden, da der auch keine schulpferde hat. das war mir wichtig. und die anlage hat mir sehr gut gefallen.

Pull A Star Trip!

22.02.2006 13:47 Cikamaus ist offline E-Mail an Cikamaus senden Homepage von Cikamaus Beiträge von Cikamaus suchen Nehmen Sie Cikamaus in Ihre Freundesliste auf
.Meli. .Meli. ist weiblich
... hibbelfut <3

images/avatars/avatar-15510.gif

Herkunft: NRW

Ja also ..voher bin ich eigentlich Jahre lang im Schulbetrieb geritten und hab da ziemlich viel gelernt!.Ich wollte eigentlich schon immer mal ne RB haben und hab gesucht und gesucht,in der Zeitung nach geforscht aber ich habe und habe einfach keine gefunde! ..leider

Glück gehabt:
Ja nun stellte sich heraus das mein Onkel schon etwas länger eine neue Freundin hatte und die auch so ne richtige Pferdenarrin war (; und ein eigenes Pferd hatte einen wunderschönen Fuchs!.Mein Herz hat mir bis oben hin gecshlagen und ich wollt unbedingt hín und ihn mal reiten.Mein Onkel hat mich dann auch mal abgehohlt und ich bin dann auf Diamant (so heißt der der Wallach) geritten und ich hab mich gleich in ihn verliebt wo ich ihn geritten bin war es soo geil.Joa nun reite ich ihn zweimal die Woche und mein Onkel hat sich noch einen 3 Jährigen Friesenhengst gekauft er is so geil den darf ich dann auch reiten wenn er fertig eingeritten ist *freuz* also das ist echt klasse!.

22.02.2006 13:56 .Meli. ist offline E-Mail an .Meli. senden Beiträge von .Meli. suchen Nehmen Sie .Meli. in Ihre Freundesliste auf
Alina-Mouzz Alina-Mouzz ist weiblich
Öö...Capper...öÖ

images/avatars/avatar-31921.jpg

Herkunft: Braunschweig

gute frage:

zum pp:

ich war shcon lnger dor im stall und ich ahbe meine reitlehrerin (alte) gerfragt ob ich nicht ein pp haben kann, dnan hab ich es bekommen.

RB:
ich wollte ne rb bei ne freundin aber dann rufte mich meine reitlehrern an und meinte da sich halt dann nicht emhr soviel amchen kannn.Naja ich kama usm urlaub wieder und hatte springen. Dann barchte sie ein pferd rien und ich weollte gerade tschüss sagen, dann hat sie halt mich gefragt da sie noch studiert und nicht so viel zeit hat ob ich net ihr pferd ein paar mal in der woche reiten könnte(umsonst) sagte ich naklar.

22.02.2006 14:02 Alina-Mouzz ist offline E-Mail an Alina-Mouzz senden Beiträge von Alina-Mouzz suchen Nehmen Sie Alina-Mouzz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alina-Mouzz in Ihre Kontaktliste ein
Longhair10 Longhair10 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29482.jpg

Mein Pflegepferd:
also in der Klasse von meinem Bruder ist son junge, der aufm land lebt. Und da ham die eben auch ein Pferd. Und die schwester (der das Pferd eigentlich gehört) die studiert und kann sich net um das pferd kümmern. da alle anderen aus der family nicht reiten können/angst vor dem pferd haben haben die uns gefragt, ob wir uns nicht um das kümmern wollen und das reiten wollen *gg*

Reitstall:
wir (meine Schwester, meine Freundin u. ich) hatten voll keinen Bock mehr auf unseren alten Reistall und da wir nur noch 3 andere ställe in unserer stadt haben, davon ein privatstall, und ein Westernstall (wo eine halbe stunde reiten 16 € kostet geschockt ) ham wir uns dann den angeguckt. die ham zwar nicht zu viele Pferd (im august oda so warns nur 7 *gg*) aber der unterricht ist gut. mittlerweile ham wir auch schon 11 Schulpferde. Und ich finde, es kommt nicht auf die anzahl der Schulpferde sondern auf die qualität des unterrichts an *gg*
22.02.2006 14:43 Longhair10 ist offline E-Mail an Longhair10 senden Beiträge von Longhair10 suchen Nehmen Sie Longhair10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Longhair10 in Ihre Kontaktliste ein
Maaike
Mitglied

Zitat:
Original von Alina-Mouzz
gute frage:

zum pp:

ich war shcon lnger dor im stall und ich ahbe meine reitlehrerin (alte) gerfragt ob ich nicht ein pp haben kann, dnan hab ich es bekommen.

RB:
ich wollte ne rb bei ne freundin aber dann rufte mich meine reitlehrern an und meinte da sich halt dann nicht emhr soviel amchen kannn.Naja ich kama usm urlaub wieder und hatte springen. Dann barchte sie ein pferd rien und ich weollte gerade tschüss sagen, dann hat sie halt mich gefragt da sie noch studiert und nicht so viel zeit hat ob ich net ihr pferd ein paar mal in der woche reiten könnte(umsonst) sagte ich naklar.

<---srry aber du bist ja schlimer als ich.. kann fast nix lesen man tut sich leideer sau schwer..

22.02.2006 14:50 Maaike ist offline E-Mail an Maaike senden Beiträge von Maaike suchen Nehmen Sie Maaike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maaike in Ihre Kontaktliste ein
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

....zu meinem Reitstall:

Freundin von mir ritt dort und dann hab ich da auch angefangen

....zu meiner RB

Rebelle kam aus Belgien unserem Partnerstall und stand ca 2 Jahre bei uns bevor ich sie als RB kam. Ich hatte sie in den Ferien immer für den Beritt fertig gemacht und so und dann starb Cuba und dann wurd ich halt gefragt ob ich se als RB haben will. Jetzt hat se nur neue Besitzer.

22.02.2006 21:26 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
puschl
...

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 14:45.

22.02.2006 21:37 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Stall
Also zuerst bin ich bei bekannten meines Vaters geritten, dann auf einem Hof bei uns in der gegend, als sich der als Flop herausstellte bei dem bei uns bekanntesten Hof, als meine RB dann umzog bin ich mitgegangenm auf einen wesentlich pferdefreundlicheren Hof, auf dem ich jetzt noch bin.

RB
Erste RB; Besitzerin war Mutter eines Klassenkameraden, kannte mich aus dem Stall und stand eines Tages bei uns vor der Tür um mich zu fragen, ob ich nicht ihr Pferd als RB haben wollte.
Zweite RB; Nachdem die Zeit mit der ersten RB sehr aprupt zuende ging, musste ich leider (oder gottseidank?) sofort meine RL anrufen, um die Stunde umzubuchen. Weil ich am Telefon noch total in Tränen aufgelöst war hat sie mich natürlich gefragt, was denn los sei und mir prompt meine nächste RB (übrigens auf einem viel anspruchsvolleren Pferd) vermittelt. Dem Pferd bin ich treu geblieben und bins noch, bald werdens 4 Jahre smile

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

25.02.2006 23:36 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Julia
*Supernanny*

images/avatars/avatar-12316.jpg

Herkunft: Ostfriesland

meinem Reitstall:
Eine aus meiner Klasse ist dort geritten und der SOhn von meiner Reitlehrerin war bei mri in der Klasse,

meinem PP:

Ich ahbe ne Annonce in der ZEitung aufgegeben, weil es bei uns ohne aussicht war.
Lg Julia
25.02.2006 23:40 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

zum reiten
durch meine familie und meine tante da sie nen hof neben unsrem haus hat
dort bin ich schon als baby auf dem damaligen pony rumgeführt worden und mit 3,4 jahren durtf ich dnan meinen diggen reiten

zu meim diggen
mein oipoa hat ihn meiner cousine gekauft als sie 6 jahre alt war und ihre große schwestrer 9
die beiden sind jetz um die 20-24 jahre rum alt und haben keine zeit mehr. die ältere reitet eh schon ewig nicht mehr ujnd die jüngere nur in den ferien und alle 2-3 wochen am wochenende
wir teilen ihn uns jetz halt und zu mir hat er mehr vertrauen da icb mehr mit ihm mache, ihm keine sporen rein haue und ihm leckerlies gebe wenn er brav war
sie tut ihm eher das fuitter aus der box raus weil er so fett ius und er muss bei ihr wirckloich nur stunden am stück arbeiten ohne belohnuhng..
naja auf jededn fall hab ich halt wie viele kinbder auf ihm reiten gelernt und irgendwann hatte meine couzsine immer weniger und weniger zeit so das wir ihn usn teilen.....

Pfölegepferd heiko den ikch im gelände reite und mikt dem ich springe ( kostenlos)
heiko steht shcon lange bei uns und er gehört gabi. früher hatte gabi 2 pferde, das eine wurde eingeschläfert und sie kaufte sich wieder ein 2. dazu. allerdings kommt sie nur alle 1-2 wochen und deshalb reite ich auf ihrme hafi heiko. als ich 9 jahre alt war bekam meine freundin hanna eine rb auf ihm und hörte dnan nach einiger zeit auf und deshalb durfte ich dann mit ihm weiter machen.

Dusty des dressurpflegi ( kostenlos)
dusty gehört brigitte. im september 2005 kam er halt zu uns unbd meine tante sagte mir das eine frau da war die ein pferd einstellejn wil das so brav und alt ist und die dafür jemanden sucht der sich drum kümmert. meien tante hasst fremde kinder im stall, deshalb hat sie mit brigitte ausgemahct das ich dusty reiten darf. brigitte kommtg zwra fats täglich, reitet dusty selber aber nicht da sie meint sie ist zu schwer für ihn weil er shcon 22 jahre alt ist. ichr eite halt nur dressur mit ihm

sajabo ( kostenlos)
sajabo gehört wie dusty auch brigitte
er ist 12 jahre alt und kam als bei uns eine box frei wurde dazu da brigitte schon lange einen stall sucht wo sie ihre beiden pferde haben kann. ich schaute an einem abend aus meinem zimmerfenster und sah dort das ein pferdehänger her fuhr. ich bekam shcon panick das mir dusty genausol wie 1 jahr davor let kiss wieder weg genommen wird, dabei bekam ich noch 1 pferd dazu smile mit ihm darf ich iese3s jahr vllt auf dressurturniere gehn

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

26.02.2006 10:29 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied

Also bei mir war das so, das ich wie ich jünger war immer scho an dem Offenstall vorbeigefahren binund dann hab ich immer gedacht "Da wärs auch schon zum reiten."
Als ich dann nach 6 Jahren Reitstunden mir eine RB gesucht hab, hab ich mich getraut da hineinzugehen und zu fragen ob jemand ne RB sucht. Damals standen in dem Stall 5 Pferde (3 Isis, 1 Fjordi und eine Araberstute) Ein paar Tage später meldete sich die Besitzerin des Fjordis und der Araberstute bei mir ob ich nicht Lust hätte mal mit ihr auszureiten. Des haben wir dann gemacht und seit dem Tag bin ich nun seit 2 Jahren dort und reite Gorm und Luzy
26.02.2006 11:01 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt

images/avatars/avatar-47861.jpg

Herkunft: nrw

also zu meinem jetztigem reitstall bin ich durch meine freundin gekommen die da voltigier hat und zu meinen jetztigem Rbs bin ich durch den biohofladen bei uns gekommen. jaaa ich war da ma nachem reiten und dann hat die frau mich halt angesprochen ob ich nich lust hätte die pferde am hof zu reiten etc is ganz praktisch is nur 5 min mitm fahrrad weg und ich kann auch immer gut den hund mitbringen und die leute sind da auch sehr nett fröhlich

Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

26.02.2006 11:56 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
Kirefe
Mitglied

Ganz einfach.
Man gehe mit Freundin in Stall um super tolles Pferd zufotografieren, setzte sich danach zum Cola trinken an eine Gaststätte, treffe dort eine Reitbeteiligung suchende Einstellerin und vereinbare Termin zum probereiten. Wenn man sich dann nicht ganz dumm anstellt... tada --> Eine Reitbeteiligung.

Joa so hab ich meine RB bekommen.
07.06.2006 20:47 Kirefe ist offline E-Mail an Kirefe senden Beiträge von Kirefe suchen Nehmen Sie Kirefe in Ihre Freundesliste auf
-JeSsIcA- -JeSsIcA- ist weiblich
Diamant <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Schweiz

also Reitstall: ich war vor ein paar Jahren schon mal dort, weil mich dazumal meine Freundin mitgenommen hat (danke nochmal an sie, durch sie bin ich eigentlich zum Reiten gekommen) Augenzwinkern
Und jetzt bin ich halt wieder dort...joa

Und meine beiden PP`s Grandus und Nurmi: Also das hat sich einfach so ergeben. Weil ich bin am anfang verschiedene geritten und ja dann hatte ich halt so meine festen tage mit grandus und mit nurmi! Augenzwinkern

07.06.2006 21:07 -JeSsIcA- ist offline E-Mail an -JeSsIcA- senden Beiträge von -JeSsIcA- suchen Nehmen Sie -JeSsIcA- in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Aus'm Internet...

War in nem Forum und gab ne Suchanzeige auf... wurde nur blöde belächelt und nach Wochen meldete sich dann jemand der was für mich hätte. Und seitdem bin ich bei Lady <3 Fast glücklich und fast zufrieden Augenzwinkern

LG

07.06.2006 22:00 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

uiiii, laaaange geschichte.hab das jetzt mal von meiner HP kopiert dass ich net alles noch mal schreiben muss.

Eigentlich sollte ich ja gar kein eigenes Pferd bekommen. Aber der liebe Gott wollte es anders Augenzwinkern Der Besitzer meines damaligen Pflegeponies, einem Welshhengst namens Olaf, hatte ein schönes und braves Welshponie gesehen, das er unbedingt für sein Gespann haben wollte. Doch es fehlte das Geld. So kam fragte er uns, ob nicht wir das Pony zum Reiten kaufen wollten und bei ihm einstellen würden. Er würde es gratis einstellen, dafür sollte er es zum Kutschfehren einsetzten dürfen.

Nach langem hin und her überlegen kamen wir zu dem Entschluss (oder besser gesagt meine Mutter XD) das wir es nicht kaufen würden, da es in 2 Jahren zu klein für mich sein würde.

Tja, damals war ich fast 10 Jahre alt.

Doch lange sollte es nicht dauern, da machte uns der Besitzer von Olaf das nächste Angebot: diesmal waren es 2 Haflinger. Und wie sollte es anders sein, diesmal sagten wir zu. Keine Ahnung vom Pferdekauf hatten wir die zwei Süßen vorher noch nie gesehen….Augenzwinkern

Einen Monat später, am 20. September 2002, um 13:25 Uhr war es so weit: Nach 5-stündiger Hängerfahrt (sie kamen ja aus Lungau in Salzburg) warenb sie da!!!!!!

Mein Bucimonster *klick*
09.06.2006 13:59 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie seit ihr zu euren Pferden/RB's/Pflegis/zu eurem reitstall gekommen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH