Freiberger, und sie sind es doch: |
Palma86

Mitglied

|
|
Freiberger, und sie sind es doch: |
 |
Hallo,
Von einigen Seiten wurde mir zu Ohren getragendas Freiberger wohl nicht mehr zu den Kaltblütern gezählt werden was aber wohl mehr ein Gerücht ist, ich habe nun den Förderverein für Freibergerpferde angeschrieben und einmal nachgefragt, Hier die Antwortmail die ich zurückbekam:
Beim Freiberger handelt es sich um das leichteste Kaltblut Europas.
In die modernen Zuchtlinien wurden z.T. Warm- und Vollblüter eingekreuzt.
Trotzdem gilt der Freiberger noch als Kaltblut.
Die Zuchtverbände in Deutschland ordnen den Freiberger den Spezialrassen zu,
beitragsmäßig jedoch teilweise dem Warmblut, was aber keine "Einordnung" in
das Warmblut bedeutet, sondern m. M. nach etwas mit Mitgliedsbeiträgen und
Jahresbeiträgen zu tun hat (Warmblut ist teurer als Kaltblut).
Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte. Falls nicht - melden Sie
sich einfach noch einmal.
Mit freundlichem Gruß
Regina Köchling
1.Vorsitzende
Deutscher Förderverein für Freiberger Pferde e.V.
__________________ Meine Regeln:
Bilder werden selbst Hochgeladen,Ihr dürft verkleinern aber bei grafiken bitte erst fragen.Das C bleibt drauf und ihr verlinkt mich im Impressum
|
|
17.02.2006 13:16 |
|
|
Killernonne

Killerin

Herkunft: HM
 |
|
hm ja nett. was sollen wa jetz dazu sagen? ;-)
|
|
17.02.2006 13:25 |
|
|
TS Rising Sun

Weltano-I will never forget you

Herkunft: PS
 |
|
ich hätte sie auch zu den Warmis gezählt, nun bin ich zum Glück belehrt, wobei mir jemand mal erklären wollte, das das Ponys sind (ohne Witz)
__________________ Mein Turnierstall
Mein Gestüt
|
|
17.02.2006 16:17 |
|
|
Palma86

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hi ,
Ja ich dachte mir das es sicherlich einige gibt die eben auch der meinung sind das sie zu dem Warmblütern zählen, wurde mir nach einstellen von Bildern nämlich auch so gesagt und da dachte ich da muss ich nun doch einmal nachhaken gehen.
Bilder werden selbst Hochgeladen,Ihr dürft verkleinern aber bei grafiken bitte erst fragen.Das C bleibt drauf und ihr verlinkt mich im Impressum
|
|
17.02.2006 17:23 |
|
|
Palma86

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja eben ich kenne auch einige Fribis und wusste bzw war mir sehr sicher das sie eben Kaltis sind, aber da mir nun zwekc sbildeinstellungen hier mehrfach gesagt wurde das es wohl nicht so seie musste ich einfach nachfragen ;-) Aber meine Annahme hat sich ja nun doch als richtig herausgestellt.
|
|
17.02.2006 17:45 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von Quarter Horse
http://www.friby-hof.ch/bilder/titelbild2.jpg
Schon allein weil ich mehrere Fribys kenne hätte ich die nie zu Kaltblütern gezählt.
Und den Friby in der Reitschule hat extrem geile Gänge, den hätte ich auch nicht als Kaltblut eingestuft^^
Aber man lernt nie aus xD |
Dann sind das wohl alles Frybis mit Fremdblut. Einem Original-Freiberger des alten Schlags sieht man schon an, dass das noch ein Kaltblut ist.
17.02.2006 18:08 |
|
|
Malony

Mitglied

Herkunft: CH
 |
|
Also bei den original Freibergern sagt wohl wirklich kaum jemand, dass es ein Warmblut sei
Aber eben, in Deutschland sind die original Freiberger wohl nicht wirklich vertreten.
Hier hat es zum Beispiel schöne original Freiberger :Haras National.ch

|
|
17.02.2006 19:03 |
|
|
Prissi

Eselchen

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich bin immernoch der meinung das Freiberger Warmblüter sind. Denn ich selbst habe gelesen das sie früher mal zum Kaltblut gehörten aber seit 19** (weiß nimm) zum schweren warmblut zählen, tja, ich bin nunmal ziemlich dickköpfig und diese mail überzeugt mich nicht wirklich, aber das ist ja jedem seine eigene sache was man glaub und was nicht.
|
|
17.02.2006 19:08 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
die original Freiberger sind meiner Meinung nichts anderes als Kaltblüter, aber die modernen Sportfribies sind keine Kaltblüter mehr...
alleine durch die einkreuzung von vollblütern gehören sie zu den WArmblütern...
|
17.02.2006 20:20 |
|
|
Palma86

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von Prissi
Ich bin immernoch der meinung das Freiberger Warmblüter sind. Denn ich selbst habe gelesen das sie früher mal zum Kaltblut gehörten aber seit 19** (weiß nimm) zum schweren warmblut zählen, tja, ich bin nunmal ziemlich dickköpfig und diese mail überzeugt mich nicht wirklich, aber das ist ja jedem seine eigene sache was man glaub und was nicht. |
Halo Prissi,
ich habe extra den Föderverein für das Freibergerpferd angeschrieben und da diese mit der Rasse zu tun haben sollten sie das ja schon wissen, ausserdem kannst du in jeder Rassebeschreibung nachlesen das es eins ist. Wenn dus noch immernicht glaubst kann ich gerne noch bei Zuchtverbänden etc anfragen ;-)
|
|
17.02.2006 20:32 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Na ja das die einzige schweizerrasse nen kaltblut ist musste ich wohl wissen. *G*!
Aber ich muss sagen die neuen freiberger kommen dem warmblut langsam aber sicher näher als dem kaltblut. Es kommt eben darauf an ob sie vom alten oder modernen typ sind.
Trotzdem kaltblut sind sie. vorerst auf jedenfall
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
17.02.2006 21:06 |
|
|
Malony

Mitglied

Herkunft: CH
 |
|
Anscheinend sind die Einsiedler eben nicht eine reine Schweizer Rasse(was der Freiberger ja ist). Diese Rasse wird aber eben glaub ich nur noch in Einsiedeln(Ort in der Schweiz) rein gezüchtet. Ich hab da mal irgendetwas gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo. Bei Google findet man sicher was

|
|
17.02.2006 21:45 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

|
|
Mhhh jetzt wo du es sagst
ich glaube ich habe mal gelesen das die Einsiedeln eine neue schweizer rasse darstellen sollen, lange gibt es sie aber net (glaube ich) und ob es wirklich schon offiziel ist. Keine ahnung, werde wohl mal googeln
lg foxi
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
17.02.2006 23:26 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

|
|
Jaa genau *alles wieder in den sinn kommt*! Danke für's forschen *g*
|
|
18.02.2006 15:19 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

Herkunft: Zürich, CH
 |
|
ja, der einseidler ist "offiziell" eine echt eidgenössische pferderasse *gg*
s gibt auch noch die CH-Warmblüter, die können auch als solche beim SVPS eingetragen werden. was da aber alles an anderen pferderassen drin ist, keine ahnung, bin da bei den warmblütern auch nicht so informiert
27.02.2006 09:57 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Original von treasures gibt auch noch die CH-Warmblüter, die können auch als solche beim SVPS eingetragen werden. was da aber alles an anderen pferderassen drin ist, keine ahnung, bin da bei den warmblütern auch nicht so informiert |
Wenn ich recht informiert bin, kannst du fast jedes in der Schweiz gezogene WB als CH-Warmblut eintragen lassen. Die WBs sind doch sowieso fast alle gleich, ob sie nun Oldenburger, Hannoveraner, Holsteiner, Hessen, Württemberger oder was weiss ich sind, sie unterschieden sich meist hauptsächlich durch ihr Zuchtgebiet und weniger durch ihre Eigenschaften.
27.02.2006 22:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|