Wie bekommt man ein Pferd?....Ohne durchzudrehn?! |
Penny1

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Wie bekommt man ein Pferd?....Ohne durchzudrehn?! |
 |
Hy Leute
Viele von euch wollen bestimmt unbedingt ein Pferd besitzen doch eure Eltern finden 1000 Gründe um es euch zu vermasslen. Mich würde interessieren was es bei euch für Probleme beim Betteln gibt? Habt ihr ein Pferd? Wie bettelt ihr also ich hab hier ein paar Vorschläge für euch wie ihr zu einem Pferd kommt.
1. Problem : GELD
Lösung: Ja das Geld spielt da leider eine wichtige Rolle beim Pferd. Mein Tipp: Es gibt villeicht einen nahegelegen Bauernhof der Pferde hat und sogar einen Platz für dich frei hätte dann nimm ihn. Es ist zwar nicht der totale Luxus aber es ist ja trotzdem noch das schönste auf der Welt mit eurem Pferd ausreiten zu gehen. Habt ihr aber wirklich kein Geld dann lass es besser bleiben , denn man kann ja nie wissen was das Pferd für Krankheiten bekommt oder was du noch an Zubehör brauchst usw.....
2.Problem: LERNEN
Lösung : Eure Eltern möchten euch kein Pferd finanziern weil ihr in der Schule nicht die besten Noten habt und ihr nichts lernt und immer nur vor dem Computer sitzt. Dann wird es Zeit sich mal richtig ins Zeug zu legen. Macht brav eure Aufgaben und verzweifelt noicht gleich wenn ihr etwas nicht versteht. Geht zu einer Freundin und lasst euch von der helfen ihr werdet sehen es hilft. was natürlich noch dazu kommt ist das mitlernen in der Schule. Ihr merkt euch besser etwas wenn ihr aufpasst glaubt mir * spreche aus Erfahrung*
3.Problem: DU KÖNNTEST RUNTERFALLEN
Lösung: Ja, Ja viele Eltern behaupten das Reiten viel zu gefärlich ist. Na ja es wird Zeit loszulassen und euren eigenen Willen nachzugehen. Ich meine jetzt nicht das ihr abhaut oder so sondern das ihr eure Eltern dazu bringt einmal mit einem Pferdeprofi bzw Reitlehrer zu sprechen. Ihr werdet sehen alles wird gut!
4.Problem: Zeit
Lösung: Ja m,an braucht sehr viel Zeit um sich um sein Pferd zu kümmern. Ihr müsst es täglich umsorgen reiten gehn ausmisten striegeln usw. Wenn ihr aber in allen Punkten keine Probleme habt dann würde ich euch empfelen eurer Pferd zu vermieten bzw eine Reitbeteiligung anzubieten. ihr werdet sehen viele Mädchen werden sich schon bald melden denn die Anfragen sind immer sehr groß. viel Glück
5.Problem: UMSORGUNG
Da ein Pferd viel Zuwendung braucht werden villeicht eure Eltern denken das es nur eine 5 Minuten Aktion von euch nicht. Ihr müsst ihnen beweisen wie gut ihr euch um Pferde kümmern könnt. Pflegt villeicht das Pferd euer Freundin oder Bekannten. Oder geht in eurer Freizeit zum Reitstall oder sonstiges1
Solltet ihr noch irgendwelche Tips oder Probleme haben dann schreib sie in dieses Theme
MFG ANnna
|
|
15.02.2006 11:51 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
so kompliziert ist es gar nicht! Schenke dem Sponsor (in meinem Fall war´s der Papa! eine reitstunde!) und schwupp hast du ein Pferd! XD
15.02.2006 12:51 |
|
|
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

Herkunft: Baden bei Wien
 |
|
Ich finde es wesentlich sinnvoller zu warten, bis man selbst genug Geld hat. Warum soll ich meinen Eltern mit so etwas auf der Tasche liegen? Sie erarbeiten ihr Geld schließlich hart und ich werf es mit vollen Händen hinaus. Absolutes no-go.
15.02.2006 12:53 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Da kann ich Wölfchen nur zustimmen. Es ist auch dem Pferd gegenüber unfair, wenn du im Grunde genommen zu wenig Geld hast, aber es trotzdem kaufst, weil du eben ein Pferd willst.
|
|
15.02.2006 12:56 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Bevor man ein Pferd kauft (sofern man das Geld sicher aufbringen kann und auch noch genug für Notfälle wie Krankheit etc. parat hat) sollte man sich am besten zu anfang eine Reitbeteiligung suchen. So kann man ermitteln, ob die Zeit reicht und man nicht nach 3 Monaten die Lust verliert und nur noch ungern die Stallarbeiten erledigt.
Ich denke auch, man sollte sich erst ein Pferd anschaffen, wenn man bereit ist, dafür viel seiner freizeit zu opfern und auch nicht das ganze Geld von den Eltern herbeziehen muss. Nicht weil man einfach ein Pferd "haben" will wie einen Gameboy und dann nach einem halben Jahr nicht mehr mit ihm spielt
15.02.2006 14:07 |
|
|
ria

~Dressage~

|
|
Okay, ich habe meinen Eltern auch jahrelang wegen einem eigenen Pferd auf den Knien gelegen, und war jedes Mal stinkesauer & enttäuscht wenn es wieder mal "nein" hieß.
Inzwischen kann ich es auch verstehen (..auch wenn es natürlich schwer fällt, dass man noch länger auf seinen Traum warten muss) und betteln bringt (..zumindest bei meiner Mom) nicht viel, meistens werden die Eltern dadurch noch wütender, wenn das Kind keine Ruhe gibt xD
Aber mal ehrlich, ein Pferd zu halten ist ganz klar ne teure Angelegenheit. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, seinem Kind so n "Luxuxobjekt" zu sponsern. Tierarzt/Schmiedkosten, Zubehör, Reitstunden, Boxenmiete etc. kosten ein schweine Geld und natürlich haben Eltern auch Sorgen was die Schule usw. angeht, weil so ein Tier dann doch viel Zeit beansprucht. Außerdem können Eltern, die nicht reiten, sich auch schwer in die Lage hineinversetzen.
Das Beste ist manchmal vielleicht doch, einfach zu warten bis man sein eigenes Geld hat und sich dann seinen Traum erfüllen
Es gibt ja auch RBs und so. Außerdem ist man doch doppelt stolz auf sein Pferd, wenn man es sich selbst erarbeitet hat, und ich hätt dann vielleicht doch ein schlechtes Gewissen wenn meine Mom soo viele Kosten für mein Hobby auftreiben müsste.
Aber sonst sind die "Ausreden" gut, wenn einem der letzte Schliff zum eigenen Pferd, sponsered by Mama & Papa, fehlt
|
|
15.02.2006 15:00 |
|
|
vrhisihof

Reaching for the summer <3

Herkunft: Stuttgart
 |
|
ich hab 5 jahre lang um ein eigenes pferd gebettelt und auf einmal hieß es ende der sommferiern"du kannst ein eigenes pferd haben, darfst dich dann halt nicht mehr so oft mit deinen freundinne treffen und darst dich nicht in der schule verschlechtern und außerdem musst du eimal mit uns zusammen Radfahren oder Wandern, also richtig 3 wochen lang" und da schrillten bei mr die arlarmglocken. ich hatte glück, das pferd, das ic kaufen wollte, läuft nun als schulpferd und steht nicht meh zu verkauf. ich reite sie jede woche, mss keien angst haben, dass sie weg ist und darf mit ihr <uch bei einem turnier im jahr starten. und muss nicht wandern gehen, geschweige denn auf meien freundinne verzichten.
ich werde abwsrten, bis ic selber genug geld und zeit habe für ein eigenes pferd. dann ewrde ich weiterschaun, denn meinen eltern möchte ich nicht auf der tasche liegen und ohne erpressung machen meien ellis wie oben gezeit einfach nicht mit^^
|
|
15.02.2006 15:12 |
|
|
Penny1

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja ich finde es auch sinnvoller wenn man sich zuerst ein Pferd mietet und schaut ob man überhaupt noch dannn Lust dazu hat. Wenn ich erlich sein soll Schulpferde sind im Grunde ganz anders wie Privatpferde. Nicht in schlechter Hinsicht aber meiner Meinung nach ist ein , wenn ich es mal so ausdrücken darf , wilderes Pferd viel interessanter. Ich reite auf einem Pferd das auf der Gallopprennbahn war erst richtig reiten. Man braucht fast keine Zügelhiöfen. Was sagt ihr dazu?
|
|
17.02.2006 15:00 |
|
|
Penny1

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ich finde Tiggin hat Recht. Aber schön wärs trotzdem wenn die Eltern auch eines möchten oder?
|
|
17.02.2006 16:23 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Sorry, Penny, aber ich finde deine Ratschläge etwas oberflächlich und, naja, kindisch.
17.02.2006 18:18 |
|
|
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Die Problemlösungen sind leider etwas naiv und kurzlebig, meiner Meinung nach (und ich habe ca. 14 Jahre Bettelerfahrung
)
Ich erlaube mir mal einige Anmerkungen/Tipps:
1.) Geld
Es geht nicht nur ums Geld haben, sondern darum, dass es wirklich viel Geld ist, das da ausgegeben wird.
Ein Jahr kostet dich im besten Fall (mit günstigem Stall, Versicherung, Reitbeteiligung, die maximale Summe zusteuert) zwischen 3000 und 5000 €. Nicht eingerechnet die Fahrtkosten!
Die Vorstellung, dass in der Nähe ein netter Bauernhof zum Einstellen ist, entspringt den Pferdebüchern, das ist in den seltensten Fällen so. Und wenn es so wäre; Mir persönlich würde ein gemütlicher Ausritt mit meine Pferd nicht genügen. Ausreiten ist toll, aber ich möchte 1) auf ordentliche Dressurarbeit nicht verzichten und 2) käme das Pferd bei uns den Winter über garnicht raus ohne Halle und Platz, weil der Schnee zu hoch ist.
Aber um zurück zum Thema zu kommen; Ein Pferd ist ein Luxustier und kostet viel Geld. Meine Eltern könnten es sich leisten, aber ich bekomme dennoch kein Pferd und obwohl ich für ein eigenes Pferd "sterben" würde (metaphorisch natürlich) kann ich sie verstehen.
2.) Lernen
Der Anfang wird nicht gelohnt, das Durchhalten ist das Entscheidende.
3.) Runterfallen/Verletzungsgefahr
Dazu sag ich nichts. Wer nicht mindestens 3 oder 4 jahre oder besser noch länger auf dem Pferd sitzt, sollte kein eigenes haben.
Und wer so lange auf dem Pferd ist, dessen Eltern machen sich keine Gedanken mehr ums Runterfallen.
4.) Zeit
Meiner Meinung nach sollte vor dem eigenen Pferd auf jeden Fall eine zeitintensive RB her. Und zwar mindestens ein Jahr.
Jeder Pferdebesitzer in Spe sollte ein krankes Pferd umtüddelt haben, genauso wie sich bald rausstellen wird, ob er auch bei Regen und Schnee kommt, oder nicht doch lieber für einen netten Abend mit Freunden oder einen warmen Tag am See mal das Pferd stehen lässt, ob er urlaubsmäßig überhaupt in der Lage ist, ein Pferd zu haben usw, ich denke es ist klar, worauf ich hinauswill.
Ein Pferd wird sich auch nicht jeden Tag gleich reiten lassen, es hat auch mal "keinen Bock", im Training gehts bergab, Probleme wollen gelöst werden - alles Sachen die man mit einmal in der Woche Stunde reiten nicht erfährt.
Was das alles mit der Zeit zu tun hat?
Wer das mal ein paar Jahre macht, der weiß, wo die Zeit knapp wird, wo man was rausschlagen kann und wie man effektiv arbeitet um z.B. Hausaufgaben und andere Pflichten schneller erledigen zu können.
5.) Umsorgung
Siehe bei 4.
Man sollte nichtnur die Eltern sondern auch sich selbst davon überzeugen, dass man genügend Disziplin hat.
Alles in allem möchte ich euch den Traum vom Pferd natürlich nciht madig machen und ich selbst träume mit meiner inzwischen knapp 20-jährigen RB die ich korrigiert habe, bzw. immernoch korrigiere (meistens korrigiere ich mich selbst allerdings gleich mit
),auch manchmal vom eigenen, jungen, vermögenden Pferd, das einfacher und kräftesparender zu Reiten ist, aber das RB-Dasein hat, insbesondere wenn man mit dem Besitzer gut auskommt, auch Vorteile. Du bist jederzeit aus der Sache draußen, Tierarzt und Hufschmied sind (meistens) nicht dein Problem und du hast immer einen kompetenten Ansprechpartner, wenn du Probleme hast.
Ich bin jetzt in der 11. Klasse und möchte nach dem Abi in Wien studieren. Hätte ich ein eigenes Pferd, müsste ich das höchstwahrscheinlich verkaufen, oder mir was sehr kreatives einfallen lassen, das würde mir jetzt schon im Magen liegen...
Aber das alles hält mich nicht davon ab eifrig Pferdenagebote durchzusehen, Versicherungen zu vergleichen und Preislisten für Zubehör zu erstellen, denn eines Tages kaufe ich mir ein Pferd, das ist sicher und ich hoffe ihr seid euch das auch, bevor ihr euch ein Pferd anschafft.
Liebe Grüße
Saltatrix
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
|
|
17.02.2006 20:13 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Na na ich finde dieses tema wird da oft einbischen naiv gesehen.
Einbischen den eltern honig um das maul schmieren und : Tata das pferd sollte im stall sein!
Neee das will ich net!
Ich hatte zwar auch meine zeit wo ich jeden tag nach einem pferd gefragt habe, aber nun habe ich ne ganz liebe rb und bin auch so ungefähr zufrieden (wobei ein eigenes pferd immer noch mein grösster wunsch wäre)
Aber das problem:
Beim bauer unterstellen kämme für mich zu letzt in frage. Ich will eine halle oder zumindest ein platz wo ich anständig reiten kann! AUsserdem ist für mich artgerechte halltung also offenstall oder zumindest eine box mit anschliesendem auslauf sehr wichtig. Und wenn man so einen stall sucht kostet das in der schweiz schon einen rechten betrag.
Dann finde ich wichtig das man wenn man ein pferd kauft mindestens noch ein geldpolster von 2000euro oder mehr hat. eine schwere verletzung oder krankheit ist soo schnell passiert, da soll man darauf vorbereitet sein.
Ausserdem bin ich schon ohne pferd die teuerste der famillie.
2mal die woche reitstunden plus lehrseminare. das ist net billig.
Also warte ich mit meinem pferd, auch wenn es schwer fällt, bis ich es mir selbst finanzieren kann. wobei das meine eltern eigentlich auch jetzt schon könnten, die finanziellen mittel haben wir, aber eben ich habe mich mit dem Nein abgefunden
lg foxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
17.02.2006 20:58 |
|
|
Penny1

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hey bitte hackt jeztzt nicht an mir rum die sind alle in einem Buch gestanden Okay
|
|
19.02.2006 18:04 |
|
|
.Kiwi
.

Herkunft: Kööln
 |
|
ich wollte früher auch immer ein Pferd,jetzt habe ich aber eingesehen das es nicht geht weil meine Mutter nicht mehr arbeiten geht und mein Vater nicht viel dazu geben will.Wenn meine Mutter wieder arbeiten geht und ich 15 bin und Mofa fahren darf,dann werde ich es mir nochmal überlegen.
|
|
19.02.2006 18:57 |
|
|
Meggie

I want to break free

Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Zitat: |
Hey bitte hackt jeztzt nicht an mir rum die sind alle in einem Buch gestanden Okay |
schon ok, aber oft wird dieses Thema wirklich ziemlich naiv gesehen.
Jedes Kind, das 2 Reitstunden hatte will ein Pferd. Ich finde nicht, dass jeder ein Pferd bekommen sollte, wenn er Zeit und Geld hat!
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
19.02.2006 19:00 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Also ich muss zum Thema Runterfallen sagen ich reite seit ich klein bin! Und hatte mir 9 einen super schweren Unfall! Doch danach bin ich wieder aufs Pferd obwohl meine Eltern es nciht wollten! Das ist jetzt 6 Jahre her und meine Eltern haben trotzdem voll die Angst!
19.02.2006 19:10 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Ich hab den besten Tipp aller Zeiten!!!*gg*
Such dir einfach die richtige Verwandschaft bzw. Bekannschaft!
So bin ich an mein Pferd gekommen:
Ich hab mir Jahrelang ein Pferd gewunschen, angefangen hat alles damit das mein Dad unseren alten Scheinestall(!!) an einen Pferdezüchter vermietet hat! Auf dessen Pferde durfte ich reiten. Außerdem hat meine komplette vErwandschaft Pferd, auch meine Mutter reitet gerne!
Ich hab mir also ein Pferd gewunschen und da meine Eltern sagten:" du hast zu wenig Zeit, Geld,..." hab ich mich selbst drum gekümmert. Ich habe hart an mir selbst gearbeitet, habe mich in der Schule verbessert, mein reiterliches Können erweitert und hab vor allem die letzte Angst vor Pferden verloren! Ich bin mit Pferd ab diesem Zeitpunkt besser zurrecht gekommen. schließlich dufte ich dann ein Pferd probereiten. das Pferd hab ich dann nicht bekommen. Also war das Thema Pferd erst mal wieder gegessen. Bis wir dann auf einem Pferdemarkt die Vorbesitzer meines Pferdes trafen. Ich habe das Pferd geschenkt bekommen, mein Onkel ist Hufschmied und mein Dad hat mir einen sTall gebaut, mit der Auflage ich muss mich drum kümmern(ausmisten,...), darf in der Schule nciht schlechter werden und er ist ein FAmilienpferd! Mittlerweile habe ich mein Pferd drei Monate und meine Familie ist glücklich!
Alles in einem kommen nur ein paar Tipps dabei raus:
- Schwärme von jedem Ritt wie von deinem schönsten eRlebiniss
- Verbessere deine Leistung im reiterlichen und schulischen Können
- Setz deine Eltern auf ein Pferd!
19.02.2006 20:27 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|