Exterieurbeurteilung |
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Jenni
Ich kann es mal versuchen, aber ich gebe überhaupt gar keine Garantie^^
Lawina (leider erkennt man tatsächlich wenig auf den Bildern, vielleicht etwas größer?)
Erster Eindruck: Harmonisches Gebäude, schön im Rechteckformat, typvoll durch Farbe, schöne und korrekte Linien bei kleinem Rahmen
Kopf: Typvoll, schönes Auge, leider kann man beim Bild die Ganasche nicht beurteilen
Hals: gut angesetzter Hals, schön angezeichneter Obehals, der gleichermaßen Platz für den Muskelaufbau bietet. Zudem auch schön lang (wichtig für das Dressurpferd -> Balance in allen Gängen)
Widerrist verläuft schön in den Rücken, gut ausgeprägt
Schulter sollte etwas sschräger und länger verlaufen. Das ist nicht so gut für die Sattellage, außerdem wäre bei einer schrägeren Schulter durch dei Schulterfreiheit ein besserer Gang gegeben. Gute Ellbogenfreiheit, ermöglicht also Gerades gehen. Gute Gurttiefe mit Platz für Herz und Lunge
Vorderbeine: Lässt sich leider sehr schlecht erkenen, da sie nicht odden steht... Sieht aber realativ gerade aus
Rücken: Ich fidne ihn nicht zu kruz, so wie Hornisse meinte. Allerdings fällt mir auf dem Photo eine Beule im Lendenbereich auf. Der Schwung kann deshalb nicht durch den ganzen Rücken verlaufen.
Kruppe + Hinterbein: sehr steil, der Winkel von Hüfthöcker/Sitzbeinhöcker/Knie ist zu eng, ermöglicht keine gute Hankenbeugung. Gut angesetztes Sprunggelenk,
Hufe: Sehr schön, soweit es sich erkenen lässt, gute Winkelung, sehen auch recht "stabil" aus.
Gelenke + Sehnen: Die Beine sehen alle sehr wässrig und verschwommen aus. Die Gelenke sind zwar gut angezeichnet aber die Röhren sehen dick aus, die Fesselbeugen sind sehr kurz, das kann zu Verschleißerscheinungen führen, auch Unsicherheit in den Gängen kann dadurch entstehen.
Naja, das wäre meine Beurteilung, letztlich sollte man aber sagen, dass Exterieurmängel zwar unvorteilhaft sind aber durch richtiges Ausbilden auch überdeckt werden können. |
Hi...
Also danke erstmal...
Die Stute is 26 *g* Und das mit den Beinen haste recht,sie hatte auch vor 1 1/2 Jahren eine OP an den Hinterbeinen,deshlab sind die dicker,und wässrig sind sie auch bissl--- > hat Arthrose...
Werde mal veruschen wenn's gutes Wetter hat bessere BIlder zu machen...
|
|
08.01.2006 21:08 |
|
|
Nickyschatz

bla ._.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
hab dein pferd mal auseinander genommen ^^
rote linie : vorne leicht überbaut, sehr ausgeprägter Widerrist
weiß: proportionen von vorder- mittel- und hinterhand sind stimmig, wobei eher die Vorderhand überwiegt
mint: der überhand zum hals ist recht unharmonisch
hellblau: hals-oberlinie fast grade, könnte runder
gelb: ganz leichte tendenz zum unterhals
grau: Schulter so mittel, könnte ruhig gewinkelter sein
pink: gutes gestelltes Vorderbein, leicht herausgestelltes hinterbein
schwarz: recht gut gewinkelte fesseln, etwas kurz
lila: leicht abgeschlagene Kruppe
braun: eher rechteckpferd
Hals ist ganz gut aufgesetzt, schön senige beine und klare gelenke, grader Kopf, ruhiges normalgroßes auge, mittel-kleine Ohren, normal angesetzter schweif, mittlere Ganaschenfreiheit aber kein ideales genick, Hals ist für Warmblut eher kurz gehalten, gute Sattellage, das ganze pferd wirkt harmonisch und die "teile" passen zueinander xD
ich würde sagen ein gutes bis durchschnittliches Allroundpferd ;o) nicht so wahnsinns dressurpferd meiner ansicht nach, aber ich weiß auch nicht wie alt sie ist und man kann viel durchs training schaffen (grade was den hals angeht)
und außerdem bewerte ich grad nur das foto und das ist nie 100%
so das war mein senf ^^
Dateianhang: |
a03.jpg (86 KB, 590 mal heruntergeladen)
|
|
|
09.01.2006 18:04 |
|
|
Hornisse

Dum amo vivo

|
|
@ Jenni: Endlich mal ein gutes Foto! Wenn hier alle solche guten Fotos reingstellen, würde ich gerne JEDES pferd bewerten... leider sind die anderen fotos meistens denkbar ungeeignet.
Ich probier mal, dein pferd zu beurteilen... ich PROBIERE es
Auf den ersten Blick ansprechendes, harmonisch gebautes Pferd im Rechteckformat mit wenig Muskulatur (wird erklärt durch die Stehpause, die sie zu der Zeit hatte.)
Kopf: Finde den Kopf ziemlich groß, aber jetzt auch nicht soooo übermäßig.
Schönes, waches Auge, Pferd scheint sehr ausmerksam zu sein. Schön gezeichnet.
Hals: Gute Ganaschenfreiheit. Mittellanger, wenig bemuskelter Hals, -> kaum Oberlinie. etwas tief aufgesetzt. (=> evtl. viel Raumgriff, aber weniger Versammlungsfähigkeit). Ausgerägter Unterhals.
Widerrist: Ausgerägter, aber kurzer Widerrist, wirkt etwas spitz durch die fehlende Bemuskelung.
Vorderbeine: Gelenke wirken eher klein (kommt vllt durch die Bandagierung..) Gelenkwinkelung: Durch die steile Schulter größere Gelenkwinkel in Schulter- und Ellengogengelenk dazu etwas steile Fesseln (zumindest bei dem linken siehts steil aus) Durch die steile Schulter wird der Raumgriff eingeschränkt.
Rücken: mittellanger, grader Rücken, genügend Gurtentiefe
Hinterhand: gut gewinkelt, leicht abfallende, wenig bemuskelte Kruppe. Sehr steile Fesselung
Fazit: Bei genauem Hinsehen fallen einige kleine Mängel auf, allerdings keine schwerwiegenden Gebäudefehler. Bei vermehrtem Muskulaturaufbau sicher ein sehr anschauliches Pferd mit schöner Farbe. -> Kein absoluter Kracher, aber durchaus gut gebaut.
(Übernehme keine Haftung
)
09.01.2006 18:05 |
|
|
Nickyschatz

bla ._.

|
|
und ihr dürft euch an meiner maus austoben , ich habs noch nie gemacht ^^
bin gespannt ^^
also ich muss dazu sagen das sie nur freizeit geritten wurde und auch nicht das ganze jahr über und erst 4 1/2 jahre ist.
Nicht zur entschuldigung sondern so zur info ^^
|
|
09.01.2006 18:18 |
|
|
Nickyschatz

bla ._.

|
|
hmm nicht wirklich... vielleicht das noch?
muss ma n gescheites machen!
|
|
09.01.2006 19:13 |
|
|
Shadow
<3

Herkunft: Entenhausen
 |
|
|
09.01.2006 19:34 |
|
|
Jumanji

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Kopf: ein Pferd mit schönem Kopf, und außrgewöhnlicher Blesse
Körper: Ein Rechteckiges Pferd, gut proportioniert, obwohl die Halsmuskulatur ausgeprägter sein könnte. Gute Figur. Starke, kräftige Gelenke und nicht zu dünner Röhrenknochen. Klare, wache Augen.Guter Widerrist -> gute Sattellage
Mehr konnte ich da leider net erkennen. Auf einem Weidebild sah es so aus, als hätte sie eine dürftig bemuskelte Hinterhand, das wird jedoch mit mehr Training, bei nem Jungen Pferd klar
Reitbild: Pferd geht bergab, 60 % der Belastung liegen auf der Vorhand, sieht aber so aus, als sei es in der Lösungsphase, manche Pferde müssen sich ja erst 'einlaufen'. Mittelaktive Hinterhand, ragt in die Spur der Vorderhufe. Etwas mehr Hankenbeugung erwünscht.
In Allem ein ansprechendes Pferdchen, welches bei weiterer Ausbildung sich noch gut weiterentwickeln kann.
09.01.2006 19:37 |
|
|
Hornisse

Dum amo vivo

|
|
@ Shadow: Ich probiers einfach mal, kenne mich mit Andalusiern und deren Exterieuridealen allerdings nicht so gut aus, deswegen kanns falsch sein.
Aber naja.
Erster Eindruck: Schönes Pferd im Rechteckformat, für einen Andalusier wirkl ziemlich schwer gebaut, dachte auf den ersten Blick eher an ein leichteres Kaltblut.
Sieht auf den ersten Blick sehr überbaut aus, auf dem zweiten allerdings nicht. Welches der Wirklichkeit entspricht, weiß ich leider nicht
Kopf: Großer Kopf mit leichter Ramsnase, eher kleineres Auge
Hals: Gute Ganaschenfreiheit, Hals schön geschwungen (Die Mähne find ich toll - so seidig
), ziemlich kurz und könnte bemuskelter sein, allerdings auch keinen Unterhals. Hals gut angesetzt.
Widerrist: sichtbar, allerdings auch nicht so stark aufgeprägt.
Vorderbeine: große, kräftige Gelenke, Vorhand leicht rückständig. Große Hufe, gute Fesselung. Schulter schräg genug.
Rücken: mittellanger, auf dem ersten Bild überbauter Rücken, steil abfallende Kruppe
Hinterhand: Könnte etwas besser gewinkelt sein (Sprunggelenk), allgemein aber nicht schlecht, wenn auch vllt etwas schwach. Etwas weiche Fesselung, schöne große Gelenke
Fazit: Kein großer Dressurkracher, aber ein durchaus gutes Freizeitpferd.
09.01.2006 20:26 |
|
|
Shadow
<3

Herkunft: Entenhausen
 |
|
Ja, warsch. hat ein noch irgendwo KB drinne.
Danekschön für die Beurteilung, die ist toll
.
Noch wer?
__________________ !
|
|
09.01.2006 20:31 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Ich kann es auch nochmal versuchen, Shadow,
Erster Eindruck: sehr kräftiges Pferd im Rechteckformat, groß gerahmt bei starken Linien, kräftiger Typ
Kopf: kräftig, leichte Ramsnase und sehr freundliche Augen, Ganasche für mich nciht so gut erkennbar will mich deshalb nciht festlegen
Hals: schön angesetzt aber etwas kurz, gut geformt und aufbaufähig
Widerrist nicht gut ausgeprägt
Schulter sehr schön angesetzt, akzeptable Gurttiefe und Ellbogenfreiheit
Vorderbeine: leicht rückständig und eher kräftig
Rücken: sieht belastbar aus, könnte einen kleinen Tick länger sein
Kruppe + Hinterbein: schön rund und gut geformt, Hinterbein stark und kräfitg, gerade
Gelenke + Sehnen: sehr deutlich angesetzt, belastbare Sehnen und Gelenke
Ich finde er ist ein ansprechendes Freizeitpferd, auch wenn er eher etwas dem starken Typ entspricht, aber es soll ja auch kein zierlicher Warmblüter sein^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 09.01.2006 20:51.
|
|
09.01.2006 20:51 |
|
|
Hornisse

Dum amo vivo

|
|
Gitano:
Erster Eindruck: Sehr hübsches, ansprechendes Pferdchen (ist noch pony, oder?), hinten etwas überbaut mit etwas Senkrücken. Steht im Rechteckformat. Kräftig gebaut.
Kopf: Schöner, mittelgroßer Kopf mit freundlichen, wachen Auge.
Hals: Ganaschenfreiheit scheinbar nicht so gut, lässt sich auf dem Bild aber schwer erkennen. Kräftiger, kurzer Hals, schön aufgesetzt. Widerrist hoch, aber kurz.
Vorderbeine: Schöne Schulter und sehr korrekte Vorderbeine. Mittelgroße Gelenke; mittelgroße, korrekte Hufe. Schulter- und Ellenbogengelenk sehr gut gewinkelt, Fesselung vielleicht ein ganz wenig steil.
Rücken: Langer, etwas überbauter Rücken mit Senkrückenansatz. Gute Gurtentiefer. Schöne runde Kruppe.
Hinterbeine: Etwas rückständig aber auch wieder sehr korrekt gewinkelt (Sprunggelenk). Weicher gefesselt, sehr flache Hufe.
Fazit: Schön gebautes Freizeitpferdchen mit kleinen Mängeln. Schade wegen des Rückens. Aber seeeehr attraktives Pferdchen *klauen mag*
10.01.2006 16:59 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Wer Lust hat...

Lg
|
|
26.01.2006 15:12 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|

Meine RB Gustl
Ich weiß, die Position der Beine ist nicht ideal, hoffe es geht trotzdem
Hier nochmal nur der Kopf und einmal in Bewegung:

Würde mich freuen :-)
Biggi
27.01.2006 13:31 |
|
|
gioenu

Marco I Love You!!! <3

Herkunft: Schweiz
 |
|
önnt ihr mal dieses pferd bewerten bitte ?
er steht bei meinem pflegepferd im stall, ist 9 jahre alt, ca 1.65m gross, ein schweizer warmblut
gross

gross
andere bilder habe ich leider nicht, hoffe aber, ihr könnt mir trotzdem etwas dazu sagen
05.02.2006 22:15 |
|
|
hill.hawk

spy.out

Herkunft: Middle of Nowhere
 |
|
Bewertet mal meine Stute... das Bild ist nicht das Beste, vielleicht finde ich ja noch eins wo sie den Kopf oben hat..
06.02.2006 10:55 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|