Gamaschen, Bandagen & Co l Wie siehts bei euch aus? |
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
|
14.01.2006 20:57 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Gamaschen -> Schutz der Pferdebeine gegen Schläge/Stöße und vor Hautabschürfungen/Dornen, etc.
Bandagen -> 90% Optik
Wenn ich viel Zeit habe, bandagiere ich in der Dressur. Entweder einfarbig (passend zur Schabracke) oder halt auch diagonal zweifarbig.
Dazu dann schwarze Hufglocken.
Im Springen habe ich Gamaschen die vorne offen sind (Grund für solche Gamaschen: Das Pferd merkt richtig, wenn es eine Stange umhaut). Für hinten habe ich Streichkappen, dazu Springglocken.
Für's Cross benutze ich Gamaschen die rundherum geschlossen sind und sehr hohe Schlagfestigkeit haben, falls er mal an einem Hindernis hängen bleibt und nur die Gamasche und nicht das Bein kaputt ist.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
14.01.2006 21:01 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Cool danke *daumen hoch*
Und was haben diese Kombinationen auf sich?
z.B. vorne Gamaschen, hinten Bandagen?
Und noch eine Frage: Was nützen Springglocken und diese Gamaschen extra für hinten?
|
|
14.01.2006 21:08 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Dazu gibts zwar schon en Thema aber nuja^^
Ich nehme meist Sprungglocken, gamaschen,hinten Bandagen
Manchmal auch vorne Bandagen und Sprungglocken!
Ich nehme die Sachen einfach als Schutz,was will man da viel erklären? Gamaschen scchützen die beine, Bandagen auch ein und die Sprungglocken sind dafür das er sich nicht In die Ballen tritt was öfter man vorkommt oder später nicht die Eisen abtritt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 15.01.2006 08:46.
|
|
14.01.2006 21:10 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Boaa es gibt so viele Kombinationen xD
Warum ??
Ich will das wissen man...
Muss doch irgendeinen Grund haben ^^
|
|
14.01.2006 21:12 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
gibt es aber nicht
sprungglocken haben viele pferde um, (auch oft beim dressurreiten) damit sie sich nicht in die ballen treten....
Bandagen können auch vor schürfwunden schützen... und sie können auch das FEsselgelenk schützen, nicht so wie die meisten Gamaschen, dass sie hinten offen sind....
Bandagen bieten auch einen Rundumschutz, also nicht wie gamaschen, dass sie teils offen sind (ausgenommen Fesselkopfgamaschen)...
also die Kombinationen sind meist nur rein optisch.
|
14.01.2006 21:23 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Meiner hat Hufglocken und vorne diese Flexisoft Gamaschen ganz geschlossen drauf. Das aber nur deshalb, weil er sich total oft hinten in die Ballen getrefen hat, gestreift hat blabla, also schutz. Möchte ihm jetzt noch hinten Streichkappen drauf tun, nur eine vorsichtsmaßnahme. Bandagen sehe ich eigentlich außer Optik keinerlei sinn, gut sie schützen ein wenig, aber sicher nicht so viel wie Hartschalen gemaschen, außerdem beanspruchen sie Zeit, die ich sonst anderweitig mitm Pferd verbringen kann!!!
Hätte mein Pferd keinerlei Probleme mit *eng-stellung* dann hätten sie bei mir auch bei der Dressur (gut opztisch aufm tunier bandagen) und sonst auch gar nichts drauf. wirklich. Beim Springen dann halt gamaschen vorne.
Warum es ´diese Kombinationen gibt. Naja ich denke mal vorne Gamaschen und hinten bandagieren ist wirklich NUR Optik, damit *rund* wirkt. Joa. Sehe da ansonsten keinen sinn drinnen.......eigetnlich ham s die anderen schon ganz gut erklärt
14.01.2006 23:16 |
|
|
Mrs.Roberts

DrEsSuRzWeRg

Herkunft: von zu Hause
 |
|
dressur : bandagen vorne+hinten
springen : gamaschen vorne+hinten + hufglocken
gelände : "
dressur meistens auch sprungglocken , aber nich imma
__________________ °^° Das Pferd wird immer ein Pferd sein , doch der Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch °^°
|
|
15.01.2006 00:17 |
|
|
Mindgame
300D - Treat - Feindin

Herkunft: World Wide Web
 |
|
Also ich verwende im Normalfall weder Gamaschen noch Bandagen, ich denke es ist einfach unnötig, solange sich das Pferd net selber reinsteigt (und dann stimmt auch was net)
Das einzige wo ich SMB Boots nehm ist, wenn ich Reining trainiere.
|
|
15.01.2006 07:50 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
In "meinem" Stall werden eigentlich alle bandagiert. Abgesehen vom Renner tragen alle vorne Bandagen, er nur hinten. Ich finde Gamaschen zwar praktischer, aber ein Pferd z.B. hatte die Innenseite eines Vorderbeins aufgeschürft, und da sind Bandagen einfach besser. Mit Gamaschen reibt sonst sofort alles auf.
Mit Gamaschen hat man vielleicht eine stabile Schale, aber mit Bandagen kann man dafür viel individueller auf die Beinform (und eventuelle Wehwechen) eingehen. Ausserdem hat man Rundumschutz, und wenn man geübt ist, hat man in zwei Minuten bandagiert
|
|
15.01.2006 10:48 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Yeah! x)
Eins meiner Lieblingsthemen ^^
Also bei Pyra mach ichs unterschiedlich! Für die Dressur bandagier ich im Prinzip nur vorne, entweder Baumwoll- oder Fleecebandagen, jeweils um den Fesselkopf (also wie die Fesselkopfgamaschen) und immer mit Unterlage drunter, manchmal auch hinten (wenn ich z.B. zu viel Zeit hab ^^), das dann aber im Grunde nur aus optischen Gründen, weil vorne eigentlich reicht. Meiner Meinung nach schützen Bandagen auf jeden Fall, weil sie sowohl Sehnen und Fesselkopf vor Schlägen und kleinen Verletzungen schützen, als auch generell stützen (hehe, das reimt sich)... wenn ich faul bin oder keine Bandagen da hab, pack ich auch für die Dressur vorne Hartschalengamaschen drauf, die passen sich am Besten dem Pferdebein an, rutschen nicht und schützen ebenfalls vor Schlägen.
Beim Springen pack ich vorne und hinten Gamaschen drauf. In blau haben wir für Vorne Fesselkopfgamaschen von Eskadron (Wirkung ist da meiner Meinung nach ähnlich wie bei Bandagen, ist nur noch etwas rutschfester überm Sprung, vor allem, wenns matschig ist) und für hinten hohe Hartschalengamaschen, schützen gut vor Schlägen, auch wenn das Pferd mal an die Stange kommt...
Manchmal packen wir aber auch vorne ganz normale Hartschalengamaschen drauf und hinten Streichkappen (aus Neopren mit "Hartschalenlöffel"), die verhindern hauptsächlich (Streich-) Verletzungen des Fesselkopfgelenkes. Ganz selten Bandagen, aber dann vorne und hinten.
Beim Springen müssen auf jeden Fall sowohl Vorder- als auch Hinterbeine ausrichend geschützt sein, da sowohl die Belastung der Sehnen als auch die Verletzungsgefahr durch Schläge (an die Stangen etc.) recht hoch ist - meiner Meinung nach.
Für die kleine Fame will die Besi jetzt sowohl für Dressur als auch fürs Springen Hufglocken (aus Neopren mit doppeltem Klettverschluss) holen, weil die Kleine so ein großes Gangwerk hat, besonders der Galoppsprung ist sehr ausgreifend, und wir nicht wollen, dass sie sich in die Ballen tritt oder sich die Eisen zieht. Ansonsten für die Dressur Bandagen für vorne und fürs Springen für vorne Neoprengamaschen und für hinten Streichkappen... Jaaaahh... ich hab ein "neues Pferd" - könnt ja ma in meinen Pyra-Showthread gucken x)
15.01.2006 11:52 |
|
|
Ela

ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü
 |
|
ich nehm nur zum springen gamaschen vorne. und vor nem wichtigen turnier immer hufglocken, dass nich doch vorher no ein eisen runtergetreten wird^^ weiß nich, ob sich des dumm anhört. aber vor nem turnier denk ich immer, dass eins abgehen könnte und der schmied kei zeit hat oder so, weil des einmal vorm kreismeisterschafts entscheid war
15.01.2006 12:10 |
|
|
Lieze

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Ela
ich nehm nur zum springen gamaschen vorne. und vor nem wichtigen turnier immer hufglocken, dass nich doch vorher no ein eisen runtergetreten wird^^ weiß nich, ob sich des dumm anhört. aber vor nem turnier denk ich immer, dass eins abgehen könnte und der schmied kei zeit hat oder so, weil des einmal vorm kreismeisterschafts entscheid war
|
Kenn ich auch, dass man aufm Turnier so ein bisschen "übervorsichtig" wird ^^ Das macht die Aufregung x) Aber auch die Tatsache, dass man ja auch starten will und nichts dazwischen kommen darf!
Ach ja, noch was, das hatte ich eben vergessen!
Original von *Kathrin*
Schon mal ein Pferd in der Prüfung mit Bandagen gesehen?!
|
Ja? Schon mal ne Eignungsprüfung angeschaut?
Ansonsten machts ja auch in der Platzierung was her!
15.01.2006 12:34 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Original von Lieze
Original von *Kathrin*
Schon mal ein Pferd in der Prüfung mit Bandagen gesehen?!
|
Ja? Schon mal ne Eignungsprüfung angeschaut?
Ansonsten machts ja auch in der Platzierung was her! |
Aber nur Eignung mit Teilbereich Springen oder Gelände.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
15.01.2006 12:36 |
|
|
hill.hawk

spy.out

Herkunft: Middle of Nowhere
 |
|
Bandagen gegenüber bin ich eher kritisch. Wenn die Unterlagen nicht richtig sitzen oder zu fest gewickelt ist kann's ja Blutstau kommen, oder? Ich kenn welche, die übertreiben's immer mit Bandagen, das Pferd muss immer 'eingewickelt' sein, beim Reiten, im Stall, auf der Koppel... nya, mein Pferd hatte bei mir immer nur Gamaschen und damit bin ich auch zufrieden.
15.01.2006 12:38 |
|
|
Lieze

Mitglied

|
|
Original von hill.hawk
Bandagen gegenüber bin ich eher kritisch. Wenn die Unterlagen nicht richtig sitzen oder zu fest gewickelt ist kann's ja Blutstau kommen, oder? Ich kenn welche, die übertreiben's immer mit Bandagen, das Pferd muss immer 'eingewickelt' sein, beim Reiten, im Stall, auf der Koppel... nya, mein Pferd hatte bei mir immer nur Gamaschen und damit bin ich auch zufrieden. |
Also Leute, die ihre Pferde immer und überall einbandagiert haben müssen, halt ich auch für bescheuert... so verfimschen Pferde ja auch irgendwann ^^
Ich bandagiere nur, wenn ich reite oder beim Transport, weil da das Verletzungsrisiko am Größten ist.
Aber was deine Aussage angeht: deshalb sollten auch keine Leute bandagieren, die es nicht können - man muss halt raus haben, die Bandagen nicht zu fest aber auch nicht zu locker zu wickeln, das hab ich mittlerweile denk ich mal raus!
15.01.2006 13:34 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|