Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Warum immer nur "Rettet die Hafis?" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum immer nur "Rettet die Hafis?"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich dachte immer das hieß "Rettet die Wale!" Augen rollen großes Grinsen

Augenzwinkern

versteht mich nich falsch, aber ich finds teilweise schon lächerlich xD
Klar ist es schade um die Fohlen/jungen Hengste/allgemein einfach mal: Pferde, aber retten kann man alles Hund, Katze, Maus, Hannoveraner, Trakehner, Isländer usw. Augenzwinkern Man muss es eben auch selbst machen und sich nicht wundern "warum werden eigentlich nur Haflinger gerettet?" ^^

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

10.01.2006 17:51 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haflinger werden auch gezüchtet um Stutenmiclch zu erlangen, und da es dann so viele Fohlen gibt werden nur die besten heraus gepikt teuer verkauft und der rest gehen an den Schlachter und nur damit die reichen Leute ihren Pferdekäse und Stutenmilch trinken und essen können!

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
10.01.2006 17:58 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Verena Verena ist weiblich
warum musste es soweit kommen??

images/avatars/avatar-12852.gif

Herkunft: Rheinland-Pfalz

es ist doch so, dass in jeder zucht (fast jeder) von pferderassen die aussortiert werden, die kleine schönheitsmakel haben.Hier ein kleiner grauer Fleck, oder dem gewünschten Farbtysp nicht entsprechend! Es ist einfach schreklich! Gerade Hafis sind davon sehr betroffen, da die Züchter genaue Vorstellungen von Hafis haben! Ich meine damit, Hafis sind immer Füchse mit tollem hellblonden Langhaar und einer Blesse! So aber wenn wir jetzt einmal z.B. uns die Trakehner anschauen, die haben alle Grundfarben erlaubt! Das ist nunmal bei hafis nicht der Fall! Nur die schönsten überleben!
Ich finde so etwas schrecklich! Nur weil ein Tier einem Schönheitsideal nicht entspricht!

und das mit der "Ausrede" es gibt zu viele! Also wirklich böse . Dann könte man ja weniger züchten!!! rotes Gesicht

Wieso musstest du weg? unglücklich

10.01.2006 18:11 Verena ist offline E-Mail an Verena senden Homepage von Verena Beiträge von Verena suchen Nehmen Sie Verena in Ihre Freundesliste auf
Vera Vera ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Zitat:
Original von Verena
es ist doch so, dass in jeder zucht (fast jeder) von pferderassen die aussortiert werden, die kleine schönheitsmakel haben.Hier ein kleiner grauer Fleck, oder dem gewünschten Farbtysp nicht entsprechend! Es ist einfach schreklich! Gerade Hafis sind davon sehr betroffen, da die Züchter genaue Vorstellungen von Hafis haben! Ich meine damit, Hafis sind immer Füchse mit tollem hellblonden Langhaar und einer Blesse! So aber wenn wir jetzt einmal z.B. uns die Trakehner anschauen, die haben alle Grundfarben erlaubt! Das ist nunmal bei hafis nicht der Fall! Nur die schönsten überleben!
Ich finde so etwas schrecklich! Nur weil ein Tier einem Schönheitsideal nicht entspricht!

und das mit der "Ausrede" es gibt zu viele! Also wirklich böse . Dann könte man ja weniger züchten!!! rotes Gesicht

mit den Grundfarben ist aber wohl kein Problem, denn Haflinger kommen (bei Reinzucht) nicht in anderen Farben vor, es gibt alle Farbstufen von Lichtfuchs über den Lichtlehm und Lehmfuchs zum Rotfuchs, aber bei der Reinzucht gibt es nie Haflinger die Rappen oder so sind smile

aber grundsätzlich denke ich eben, dass es bei den Hafis so populär ist sie zu "retten" (gegenüber anderen Pferderassen) weil es hochgepusht wird, weil sie eben hier bei uns in der umgebung vllt. zu größeren Zahlen geschlachtet werden als andere Rassen...

glg,
Vera

Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

10.01.2006 18:42 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
Kaethe Kaethe ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-35966.png

Ich muss veralein recht geben, dass es vielleicht auch deswegen ist, weil die Haflingerfohlen eben in Österreich / deutschland, also in der Umgebung, geschlachtet werden. Ob man nun in China Hunde isst oder nicht, ist mir wiederrum eher egal, da sie die Hunde nicht vor meiner Nase essen.

10.01.2006 19:02 Kaethe ist offline E-Mail an Kaethe senden Beiträge von Kaethe suchen Nehmen Sie Kaethe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaethe in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kaethe anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

ich hab noch net davon gehört dass nariker genauso geschlachtet werden wie die hafis-uch wegen schönheitsmangel?
es ist einfach nur erschreckend!ich weiss auch gar net wie man so herzlos sein kann??!!!am besten wäre doch dann das fohlen dann als reitpferd zu verkaufen anstatt zu schlachten!!??*das überhupt nicht versteh*
lg sa
10.01.2006 20:33 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Vera Vera ist weiblich
Mitglied

warum verkauft man Kühe zum schlachten, und Schweine und Hasen und Hühner? Aus dem selben Grund verkauft man Pferde... was machst du wenn du Geld brauchst und nicht den gewünschten Preis für dein Fohlen von einem Reiter kriegst? Oder Züchter, die jedes Jahr 10 Fohlen haben, die sind nicht immer am Pferd selbst interessiert, die Fohlen, bei denen es sich lohnt sie aufzuziehen (sprich die gute Zuchtvorraussichten haben) bleiben da -> die anderen gehen da hin, wo man den besten Gewinn erzielen kann... und das ist dann eben meistens der Schlachter, weil ein Hafiabsatzfohlen bekommt man bei uns meistens für 300 € gar nicht verkauft, weil es so viele gibt (ich sprech da aus Erfahrung, weil wir unseren Absetzer inseriert haben und einer gesagt hat, er gibt uns 300 €, mehr gibt er nicht her... das Decken allein kostet schon mehr +räusper+)

also, wird das wohl der Grund sein!

glg,
Vera

Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

10.01.2006 20:42 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Als ich in Österreich war, hat man mir auf einem Haflingergestüt selbst gesagt, dass Hafis mit "Mängel" halt geschlachtet werden. Nur so könnte die Rasse "gut" bleiben...Ich persönlich weiss nicht so recht was ich dazu halte. Da werden Tiere in Massenproduktion gezüchtet, um sie nachher wieder zu schlachten, weil sie zu wenig Punkte in einer Zuchtshow hatten. Wieso überlegt man sowas nicht schon vor dem Decken und bringt nur allerbeste Stuten und Hengste zusammen? Andererseits können auch da keine "Mängel" ausgeschlossen werden.

Ich denke, das Ganze hat damit zu tun, dass Hafis einmal uuunglaublich beliebt, bekannt und populär waren. Mittlerweile nimmt der Bestand sogar ab...
11.01.2006 14:02 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Zitat:
Original von Hornisse
weil hafifohlen in österreich als touristenattraktion genutzt werden (soooo süß sind die ja) und denn wenn die touristen weg sind kommen sie halt auch weg.
ich glaube deswegen gibt es eben besonders viele hafischlachtfohlen.

aber ich stimme euch zu.
und was ist mit dem armen schlachtkälbern.. ferkeln.. kücken... warum immer nur die fohlen?

dito....

aber ich denke, viele leute sagen, dass pferde süß sind und nicht zum schlachten da sind, eshalb auch immer nur "rettet die pferde"....
wenn ich leute aus meiner schule anspreche, warum immer nur pferde, dann heißts, weil rinder/kühe ja eh nur zum schlachten gezüchtet werden :/

das kommt davon, wenn man immer nur starr in eine richtung denkt... -.-

11.01.2006 14:21 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

also mit dem Schlachten is das so ne Sache. In Österreich und inner schweiz ist der Haflingermarkt geboomt. Es werden mehr gezüchtet als gebraucht werden. Von den Fohlen die im Jahr geboren werden kommen vielleicht 1 oder 2 in den reitsport, der rest, der nicht "perfekt" ist, wird eben aussortiert. Hart aber tatsache.
Deshalb sind ja auch die preise für einen haflinger in den letzten jahren drastisch gesunken. Ich meine mein gott, früher wurden pferde auch geschlachtet, aber das wie ist mal nicht so schön. Die transporte gehen bis nach ungarn unter umständen, viele pferde überleben ja nich mal den transport. Dann gibts zwischenstops auf märkten und evtl ist noch ein glücklicher haflinger dabei der nochn zuhause findet.

Deshalb rettet die haflinger, ich würde eher sagen stoppt die überzucht.

11.01.2006 15:41 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
-Julia- -Julia- ist weiblich
« 26.08.08 »

images/avatars/avatar-48051.jpg

Herkunft: NRW

Also einmal wenn sie einfach nicht den erwartungen entsprechen, wie die anderen schon gesagt haben, aber ich möchte eher auf deine andere Frage eingehen:

Ganz Österreich ist das Land, was man mit den Haflingern verbindet. Sie züchten sie in Mengen und soviel ich weiß sonst keine richtig bekannte Rasse (außer dem Freiberger). Deutschland dagegen ist das Stammland vieler Pferde. Trakehner, Holsteiner, Hannoveraner, Dt. Reitpferden/Ponys, Oldenburgern, Wüttenbergern usw.... Wir haben ziemlich viel Auswahl, deshalb glaube ich, das wir keine Rasse im "Überfluss" züchten. Die meisten Menschen in Österreich leben aber nunmal vom Pferdeverkauf, und züchten immer mehr, und alle Haflinger. Fazit: Zuviele Fohlen, zuwenig Leute -> Tod!

Und vielleicht hat es auch was damit zu tun, das die alte (!) Haflingerform nicht als Sportpferd gedacht ist, also ist auch der Verwendungszweck begrenster. Wenn du Glück hast findest du als Turnierreiter 6 S-Warmblüter, aber nunmal keine 6 S-Haflinger.

Traurig aber Wahr unglücklich

11.01.2006 18:25 -Julia- ist offline E-Mail an -Julia- senden Beiträge von -Julia- suchen Nehmen Sie -Julia- in Ihre Freundesliste auf
.Leni
schriMMs.?

images/avatars/avatar-9659.jpg

Themenstarter Thema begonnen von .Leni

Oo +schlauer geworden ist+
Danke für eure Comments!

^.^

Ich bin die Sucht. Du bist die Droge.
Ich bin die Uhr. Du bist die Zeit.
Ich bin die Krankheit. Du bist das Virus.
Ich bin nichts ohne dich....
I love you Marc! *knutsch*

11.01.2006 19:34 .Leni ist offline Beiträge von .Leni suchen Nehmen Sie .Leni in Ihre Freundesliste auf
Vera Vera ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Rennpferd
Wieso überlegt man sowas nicht schon vor dem Decken und bringt nur allerbeste Stuten und Hengste zusammen? Andererseits können auch da keine "Mängel" ausgeschlossen werden.

übertragen wir das mal auf Menschen -> Vater Topmodel, Mutter Topmodel - heißt noch lange nicht das das Kind auch so hübsch ist, um Model zu werden oder? Ebenso ist es bei den Pferden, bei der Reinzucht werden ja nur ausgewählte Zuchtstuten und eben die angekörten Deckhengste (die ja die besten der Hengste sind) zusammengebracht, und es heißt nicht immer das eine 1b-Stute auch Fohlen bringt, die 1b sind, sowas kann man nicht gewährleisten!

@ Aicha: wie ich bereits geschrieben hab, das mit der Touristenattraktion macht in Österreich bestimmt nicht den übermäßigen Anteil aus, so eine Attraktionswirtschaft gibt es vllt in manchen Hotels, aber der Großteil der Hafifohlen kommt aus der Zucht, die dann geschlachtet werden!

Aber jede andere Zucht, egal ob das Hannos sind oder Trakehner, die sind genauso pingelig was die Merkmale angeht, sie müssen genauso Grundqualitäten aufweisen, sollten symmetrische Abzeichen habe und und und... bloß ist es eben so -> kein Mensch wird mit einem Haflinger eine Turnierkarriere starten können, die alles andere übersteigt,... aber auch einen Trakehner, der sich nicht unbedingt für die Zucht eignet, kann man wunderbar als Sportpferd verkaufen... und ich denke das das eben auch viel ausmacht... und das was du sagst, Julia, stimmt bestimmt auch (außer das Österreich nicht unbedingt das Hauptland der Freiberger ist, eher der Noriker, ich hab noch nie nen Freiberger live gesehen +gg+)

lg,
Vera

11.01.2006 19:34 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
lady_pink lady_pink ist weiblich
lady_pink

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lady_pink: 30.10.2012 22:37.

11.01.2006 19:39 lady_pink ist offline E-Mail an lady_pink senden Beiträge von lady_pink suchen Nehmen Sie lady_pink in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Zitat:
Original von lady_pink
Also,

Hafis werden gezüchtet, entsprechen sie nicht dem direkten schönheitsideal werden sie geschlachtet, ausserdem machen sie auch mit stutenmilch geld! aber nicht das schlachten alleine ist das schlimme,sonder wenn sie ausortiert werden, die lange fahrt nach italien oder so, sie zertramplen sich genseitig! haben kein trinken uns nix, dass ist das viel schlimmere als die tatsache das sie geschlachtet werden. dann werden sie zumteil zu 2 in die schlachtboxen geführt erst das eine das andere darf zu schauen. ist das nicht ganz tot weil nicht richtig getroffen wurde, egal jeder bekommt nur eine kugel dann muss es halt verbluten und graussam sterben!... ich finde diese tatsachen viel schlimmer, wenn sie wenigstens normal in einem naheliegendem schlachthof geschlachtet werden würden, aber nein in italien oder so ists billiger!

so denke ich darüber

lg lili

ein Bolzenschussgerät ist keine KUGEL... -.- das is ein Bolzen, der wird mit hohem druck durch die Schädeldecke gerammt (halt "geschossen"). eigentlich direkt durchs gehirn und das tier sollte eigentlich, wenn alles richtig gemacht wurde, nichts von merken....

also erst drüber informieren, bevor man unwahrheiten in die welt setzt

11.01.2006 19:45 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
cando cando ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-19806.jpg

(
Zitat:
Original von Hornisse
weil hafifohlen in österreich als touristenattraktion genutzt werden (soooo süß sind die ja) und denn wenn die touristen weg sind kommen sie halt auch weg.
ich glaube deswegen gibt es eben besonders viele hafischlachtfohlen.

aber ich stimme euch zu.
und was ist mit dem armen schlachtkälbern.. ferkeln.. kücken... warum immer nur die fohlen?

hab ich mich auch gefragt. ich hab mich schon gefragt, ob menschen in der stadt überhaupt wissen, was ferkel sind..
Vielleicht ist das normal das man die Schlachtet?? verwirrt +menschennichtverstehenkann+
11.01.2006 20:45 cando ist offline E-Mail an cando senden Beiträge von cando suchen Nehmen Sie cando in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Genau, in Österreich sind ja auch zahlreiche Bauern, die sie einfach so zum Spaß halten und wenn man alle zählen würde, kämen da unmengen raus. Ich denke, die Rasse an sich ist nicht gefährdet (auch wenn einige Noriker oder ähnliches einkreuzen, was schwer zu bemerken ist). Auch wenn diese Fohlentötung einfach schrecklich ist.

11.01.2006 20:56 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
lady_pink lady_pink ist weiblich
lady_pink

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lady_pink: 30.10.2012 22:37.

11.01.2006 21:34 lady_pink ist offline E-Mail an lady_pink senden Beiträge von lady_pink suchen Nehmen Sie lady_pink in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Die Gegenargumente mit den Kühen und Ferkeln find ich langsam mal echt flach. Schlachten an sich ist nicht schlimm, das wird schon seit ewigkeiten gemacht sondern geht es bei den Haflinger in Österreich einfach nur um das wie. Sollen wir jetzt die augen davor verschließen nur weil auch kühe und ferkel und hühner so geschlachtet werden? Es läuft nicht alles richtig, die tiere werden nicht entsprechend behandelt und das ist das grausige daran, egal welche Tiere es sind.

Und bei vielen Pferden wird nen massentransport ins ausland gemacht da es so billiger ist. Und diesen transport überleben viele pferde noch nicht ein mal.
Ich denke es liegt ausser frage, dass auch bei schweinen und kühen der transport und die haltung nicht immer rosig ablaufen. die meisten wären schon zufrieden wenn eine artgerechte haltung bis zum schlachten gewährleistet ist.

12.01.2006 04:13 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Nasha Nasha ist weiblich
A lovley place.

images/avatars/avatar-49622.gif

Herkunft: Wien
Name: Katie.

Ich hab grade ein Thema gelesen,das Hafis immer beliebtere Sportpferde werden u.s.w. und jetzt den hier^^

Ich gebe Ceres recht.Natürlich ist es nicht gerade nett (milde ausgedrückt) das man Fohlen (besonders Hafis) wegen einem kleinen Schönheitsfehler einfach so zum Schlachter bringt.Aber ich denke auch das es nicht so schlimm wäre wenn man die Tiere 'artgerecht' schlachtet.Das gilt natürlich bei allen Tieren.Immerhin sind Hühner,Schweine,Rinder u.s.w. auch davon betroffen.Doch leider (wie schon oft erwähnt wurde) werden zu viele Haflinger gezüchtet.Aber man kann den Züchtern das auch nicht verbieten,schließlich wollen sie ja die besten Hengste und möglichst viele Verkaufspferde.Ich hoffe (oder glaub) das sicher viel versucht wird die Haflinger als Reitpferd zu verkaufen.Schließlich kann man von einer Frau die das Pferd zum reiten haben will mehr Geld 'abnehmen' als einem Schlachter.Ausserdem (weil hier immer die Rede von Österreich oder Italien ist) ist das sichter überall wo Haflinger gezüchtet werden so. Ich glaub nicht das es bei einem Land ne Ausnahme gibt.Nun,ich glaube ein 'normaler' Mensch würde auch ein Pferd mit einem kleinen Schönheitsfehler kaufen. Es gibt ja nicht nur Züchter auf der Welt sondern auch normale Reitbetriebe oder allgemein Pferdebesitzer.Ich glauber jeder,der nicht gerade Haflinger züchtet würde auch ein Pferd kaufen das vielliecht einen kleinen weißen Fleck am Rücken hat,den man unterm Sattel gar nicht sieht.In Reitställen würden sich die Besitzer auch freuen über ein braves Pferd. Ausserdem sind Haflinger bei Kindern vor allem sehr gefragt. (Meine kleine Halbschwester sagt immer:'Mein Opa hat gesagt,das wenn er im Lotto gewinnt mir einen Haflinger kauft'-->sie liebt Haflinger) Also werden sicher nicht so viele Haflingerfohlen zum Schlachter gebracht,wie hier vielleicht manche behaupten.

16.06.2006 17:53 Nasha ist offline E-Mail an Nasha senden Beiträge von Nasha suchen Nehmen Sie Nasha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Warum immer nur "Rettet die Hafis?"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH