Warum immer nur "Rettet die Hafis?" |
.Leni
schriMMs.?

|
|
Warum immer nur "Rettet die Hafis?" |
 |
Also, meine Freundin die gerade neben mir hockt hat mich gerade gefragt warum es immer nur heißt "Rettet die Hafis!!" ?
Was ist mit den anderen Rassen??
Ich kann mir nicht vorstellen das Norweger, Dt. Pony .. etc weniger gefährdet sind
bitte erklärt uns beiden das mal ^.^
mfg

Ich bin die Sucht. Du bist die Droge.
Ich bin die Uhr. Du bist die Zeit.
Ich bin die Krankheit. Du bist das Virus.
Ich bin nichts ohne dich....
I love you Marc! *knutsch*
|
|
09.01.2006 19:18 |
|
|
JennyBWB

Ponys 4-ever

Herkunft: Werne|NRW
 |
|
Ich denke einfach mal, weil die Zahl der Schlachtfohlen/pferde bei Hafis um einiges größer ist als bei anderen.
Hafis werden ja häufig nur fürs schlachten gezüchtet /bzw aussortiert
09.01.2006 19:19 |
|
|
Vera

Mitglied

|
|
Besonders in Tirol werden sehr viele Haflinger geschlachtet -> viel zu großer Markt und bestimmt die Hälfte der jährlichen Fohlen wird da geschlachtet, deswegen rettet die Hafis! Also ich glaube jetzt nicht das gerade DRP oder Norweger so gefährdet sind, weil das eher Statusrassen sind, aber andere Pferde wie Noriker sind (zumindest in Österreich) genauso eine beliebte Fleischrasse!
glg,
Vera
09.01.2006 19:21 |
|
|
Kleiner Engel

» pero yo soy rubia!

|
|
Zitat: |
Original von Hornisse
aber ich stimme euch zu.
und was ist mit dem armen schlachtkälbern.. ferkeln.. kücken... warum immer nur die fohlen? |
Hmmz..ist eben die Kette des Lebens - fresssen und gefresssen werden. Man kann halt nicht wegen jedem Tier so einen Radau machen..Sonst würde der Mensch ja verhungern,
|
|
09.01.2006 19:38 |
|
|
Shadow
<3

Herkunft: Entenhausen
 |
|
Original von Hornisse
weil hafifohlen in österreich als touristenattraktion genutzt werden (soooo süß sind die ja) und denn wenn die touristen weg sind kommen sie halt auch weg.
ich glaube deswegen gibt es eben besonders viele hafischlachtfohlen.
aber ich stimme euch zu.
und was ist mit dem armen schlachtkälbern.. ferkeln.. kücken... warum immer nur die fohlen? |
das denke ich auch, aber Fohlen werden ja auch größer und dann sind sie nciht mehr so putzig und niedlich wie als kleine Fohlen und müssen weg - Platz für neue, kleine Fohlen. Und irgendwo müssen die großen ja auch hin. Viele Leute können die sich nicht leisten oder fidnen sie nicht mehr süß - die Tiere werden nicht verkauft, also ab zum Schlachter, gleichzeitig hat man Fleischlieferant.
__________________ !
|
|
09.01.2006 19:40 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Das mit "Nur die Hafis" ist auch deshalb, weil zum Teil die Haflingerfohlen (Hengste) geschlachtet werden, wenn sie nicht das ideale Haflinger-aussehen haben. Da sind irgendwie so Blessen vorgeschrieben und halt die "perfekte" Farbe.. Wenn das Fohlen nicht den "Wünschen" entspricht wird es geschlachtet..
Hatte da mal einen Bericht drüber gelesen, ich kann al gucken ob ich den wieder finde.
lg monti
09.01.2006 19:56 |
|
|
Vera

Mitglied

|
|
sopü, also ich muss da jetzt auch mal was dazu sagen
weil hafifohlen in österreich als touristenattraktion genutzt werden (soooo süß sind die ja) und denn wenn die touristen weg sind kommen sie halt auch weg. |
also das stimmt ja wohl mal nicht unbedingt, bzw. das ist nicht der Grund warum es so viele Hafischlachtfohlen gibt! Ich will nicht anzweifeln dass es bei manchen Touristenwohnheimen so ist, aber das sind dann vllt 5 Hafischlachtfohlen oder so, die wegen sowas sterben... ich wohne in Österreich und war auch schon oft genug in dem Hafizentrum Österreichs - Sprich Tirol! Aber so wie du es beschreibst "als Touristenattraktion" gilt das bei weitem nicht....
Dann werden bei uns hier Noriker zur Genüge geschlachtet -> es gibt bei uns regelmäßig einen Fohlenmarkt bzw. Rindermarkt und da stehen oft Bauern mit ihren Norikern und verkaufen die Fohlen an Schlachtbetriebe... es ist eine seltene Rasse, das schon, aber man bedenke dass eben viele Bauern und Altbauern Noriker haben und wenn der Fleischpreis gut ist (was er bei uns ja für Pferdefleisch wirklich sit, man bekommt dafür wesentlich mehr als wenn man die Tiere als reitpferde verkauft) dann verkaufen die die Tiere eben....
Und das mit den Haflingerfohlen ist so, dass in Tirol der Zuchthof Ebbs die Hengstfohlen, die sich evt. zum Deckhengst eignen würden, ankauft -> alle die nicht genommen werden, werden größtenteils geschlachtet, oder eben kastriert und dann geritten... aber der weit größere Teil geschlachtet (ich war bereits 2 mal bei den Hengstkörungen in Ebbs dabei und finde es ja arg, dass von den ca. 50 aufgezogenen Hengsten dann oft nur 4-5 in den Endring kommen und gekört werden....)
glg,
Vera
09.01.2006 20:32 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Weil haflinger am meisten geschlachtet werden schätze ich
|
|
09.01.2006 20:35 |
|
|
Supreme

...Deutschi <3

Herkunft: Down South
 |
|
Haflinger sind schon am meisten bedroht ^^
In den Alpen hat doch fast jeder Bauer ein paar Haflinger und züchtet mit denen. Klar, dass die nicht alle Fohlen losbekommen. So entsteht eine Überproduktion an Haflingerfohlen, weshalb es sich die Zuchtstation leisten können, sich nur die besten rauszusuchen. Das sind die mit schneeweißer Mähne, gutem und nicht zu kräftigem Exterieur, schön glänzendem hellbraunen Fell und guten Abstammungen. Doch was macht man mit den 'übrig gebliebenen, minderwertigen' Fohlen? Man kann nicht alle verkaufen, unmöglich. Sie werden einem sogar regelrecht hinterher geworfen. Und da die meisten keine Besitzer finden, werden sie eben geschlachtet. Als Notlösung sozusagen.
09.01.2006 21:10 |
|
|
Shad

I'm with you, forever <3'

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
90% der haflinger fohlen in Tirol werden geschlachtet weil die Züchter nur ans geld denken! Die Stuten werden gleich nach der Geburt neu gedeckt und so... landen die meisten hafis beim schlachter in italien oder frankreich! Die die kleine schönheitsfehler wie zB einen kleinen weisen punkt im fell haben, sind sowieso so gut wie tot egal wie hübsch und gesund sie sonst sin! Deshalb unterstützte ich auch die Tierorganisation Animal Planat die solche hafi fohlen gekauft haben.... ^^
is wirklich traurig

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
09.01.2006 21:26 |
|
|
Vera

Mitglied

|
|
Original von Shad
90% der haflinger fohlen in Tirol werden geschlachtet weil die Züchter nur ans geld denken! Die Stuten werden gleich nach der Geburt neu gedeckt und so... landen die meisten hafis beim schlachter in italien oder frankreich! Die die kleine schönheitsfehler wie zB einen kleinen weisen punkt im fell haben, sind sowieso so gut wie tot egal wie hübsch und gesund sie sonst sin! Deshalb unterstützte ich auch die Tierorganisation Animal Planat die solche hafi fohlen gekauft haben.... ^^
is wirklich traurig |
also manchmal muss ich schon nachdenken was ihr da sagt +gg+
Die Stuten werden prinzipiell immer nach der Geburt gedeckt, egal ob des jetzt bei HAflingern is, bei Isländern, bei WBs -> Zuchtstuten sind Zuchtstuten und werden immer in der Fohlenrosse gedeckt und meistens wird ihnen dann ncah 2 oder 3 Geburten ein Jahr Pause gegönnt...
und das mit den kleinen Schönheitsfehlern stimmt auch nicht, in stadl Paura wurde ein Hengst angekört der einen großen Kohlfleck auf der Hinterbacke hatte, aber sonst hatte er das korrekteste Gebäude von allen -> und da das nicht zwanghaft vererblich ist, ist das nicht tragisch! Solang der Hengst keine hohen weißen Beinabzeichen hat bzw. keine rote Mähne ist das nicht so schlimm -> das ist noch lange kein Todesurteil!
lg
09.01.2006 21:31 |
|
|
|
Original von Veralein
Original von Shad
is wirklich traurig |
also manchmal muss ich schon nachdenken was ihr da sagt +gg+
Die Stuten werden prinzipiell immer nach der Geburt gedeckt, egal ob des jetzt bei HAflingern is, bei Isländern, bei WBs -> Zuchtstuten sind Zuchtstuten und werden immer in der Fohlenrosse gedeckt und meistens wird ihnen dann ncah 2 oder 3 Geburten ein Jahr Pause gegönnt...
und das mit den kleinen Schönheitsfehlern stimmt auch nicht, in stadl Paura wurde ein Hengst angekört der einen großen Kohlfleck auf der Hinterbacke hatte, aber sonst hatte er das korrekteste Gebäude von allen -> und da das nicht zwanghaft vererblich ist, ist das nicht tragisch! Solang der Hengst keine hohen weißen Beinabzeichen hat bzw. keine rote Mähne ist das nicht so schlimm -> das ist noch lange kein Todesurteil!
lg |
also ich weiß net so recht!ich stimme veralein und shad zu!Wir haben mal ein Haflinger gekauft, den eine Frau aus Kiel mit 20 anderen haflingern von einem Schlachthof gerettet hat!Er war zwei jahre alt und bildschön er war auch net kräftig gebaut eben ein richtiger Sporthaflinger.Er war ein hengst und wir haben ihn dann legen lassen.Er war auch saulieb.Echt ein Traum vom haflinger.ich frage mich warum sie ihn schlachten wollten.Nach einem Jahr haben wir ihn verkauft da meine schwester ihn nicht bewegen wollte und nicht einreiten wollte und mein vater hatte keinezeit und wir wollten ihn auch net auf der Koppel versauern lassen!jetzt steht er glaub ich an der Nordsee und hat hoffentlich ein schönes Leben!Mein Vater bereuht es heute noch,dass er ihn verkauft hat!Tja man kann da nichts mehr ändern!
Aber zurück zum Thema eine aus dem Nachbardorf züchtet Haflinger und sie verkauft sie auch meistens über 2.000€ und sie gehen immer weg!und manche sehen zwar auch net so gut aus aber sie gehen trotzdem weg!Und unten In Tirol glaube ich gibt es schon so viele haflinger und sie bekommen sie net weg und deshalb verkaufen sie sie vielleicht an Schlachter oder sie züchten sie nur als Schlachttiere um so ihr geld zu verdienen so wie manche Bauern ihre Kühe nachher auch an Schlachthöfe verkaufen!Aber wenn jemand hier bei uns aus der Gegend wieder welche vom Schlachter finde ich es auch gut und werde dann vielleicht auch meinen Vater fragen ob wir dann da hinfahren könnten um uns die anzuschauen!
LG Lisa
09.01.2006 21:46 |
|
|
Shad

I'm with you, forever <3'

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
ne ich weiß des ned sicher, ich hab darüber mal eine reportage gesehen und gelesen!! also... aba ich denke... dass da scho was dran is

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
09.01.2006 21:52 |
|
|
Vera

Mitglied

|
|
Original von Shad
ne ich weiß des ned sicher, ich hab darüber mal eine reportage gesehen und gelesen!! also... aba ich denke... dass da scho was dran is |
an was ist was dran meinste?
lg,
Vera
09.01.2006 21:55 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
die hafis werden geschlachtet,da sie das züchterische ziel nicht haben(spricht:die typischen hafikennzeichen)
...-ist schon schlimm....frag mich wozu die menschen noch alles in der lage sind
...
lg sa
|
|
09.01.2006 22:34 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|