Original von Brausebärli
Nochmal ein Gedicht von mir
Probleme
Ich stehe hier an deinem Grab
und denk an dich
Warum hast du nichts gesagt?
Warum verlässt du mich?
(hm, die letzte zeile: er/sie hat dich schon verlassen...wäre vergangenheit)
Früher hatten wir viel Spaß
haben auch viel gelacht
doch dann hattest du dein Gras
hast nicht mehr an mich gedacht
(des ist ein teil, der bei mir den eindruck erweckt, du hättest einen reim gesucht, nur die 2-te und die 4-te zeile, die anderen sind wieder gelungen)
Wolltest dich wieder spüren
mit deinem Griff zum Messer
ließest dich nicht mehr führen
doch dadurch wurd es nicht besser
(das check ich ned so ganz...was hat er/sie mit dem messer gemacht? umgebracht ja ned...die ader aufgeschlitzt aber dann doch überlebt?
und das was fiepmatz gesagt hat: des ist doppelt verneint, indirekt. ist logisch, das es nicht besser wird, wenn man sich ned führen lässt. wenn du einfach schreiben würdest "daurch wurde es nicht besser" dann würds wieder sinn ergeben)
Dachtest keiner liebt dich
ich hab dich einmal gefragt
Dachtest du gar nicht an mich?
(aber wenn du gefragt hast, und wusstest, dass er/sie glaubte, keiner liebe ihn/sie, dann müsste er/sie ja gar nichts mehr gesagt haben, denn du hättest es bereits gewusst)
Warum hast du dich verschlossen?
dachtest du wärest allein
Warum hast du dich erschossen?
wolltest nicht länger am Leben sein
(gefällt mir sehr, obwohl mir die letzte zeile als frage noch besser gefallen würde als so als erklärung, also im sinne von: "warum wolltest du nicht länger am leben sein? wobei man das "warum" weglassen könnte und des dann von der zeile obendran ableiten)
Ich stehe hier an deinem Grab
und denk an dich
Wieso verlässt du mich?
(des gefällt mir auch sehr, weils wieder mit dem anfang verbunden ist und auch sonst isses schön und ein guter schluss)
|