Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferde beurteilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferde beurteilen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Pferde beurteilen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde beurteilen (nach Aussehen)

Dies ist kein Thread um Pferde bewerten zu lassen sondern einfach für die, die wissen wollen WIE man ein Pferd bewertet, nach welchen Kritiken und wie man es erkennt.
Ich hab gestern in einem (nicht meines) Brevetbuch geblättert und bin auf eine Seite gestossen die mich sehr intressiert hat. Es hatte mehrere Abbildungen von Pferdebeinen, wo es um die Stellung der Hufe ging. Also ob das Pferd richtig steht (?). Irgendwie war aber keine Abbildung dabei, wie es denn stimmt.
Also, ich intressiere mich dafür, wie Pferde gebaut sind, ich will es auch können. Mir ist auch klar das man das nicht nach Rezept machen kann (denk ich zumindest nicht), aber ich will wenigstens wissen was gemeint ist.
Irgendwo her müssen die, die es können es ja auch gelernt haben. Oder ist es nur Erfahrung?

jetzt werden alle denken ich hab überhaupt keine Ahnung von nichts

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

03.01.2006 13:00 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- sorry...

ähm ja wie bewertet man ein Pferd... also ich denke erstmal schauen wie ist es gebaut - nicht überbaut und nicht unterbaut - eher so ein Mittelding das schön und edel wirken soll.
Jo... ist die Farbe gleichmäßig oder unsauber etc.
Meinst du so was?? +lach+

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lina: 03.01.2006 18:55.

03.01.2006 13:14 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

RE: Pferde beurteilen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quarter Horse
Dies ist kein Thread um Pferde bewerten zu lassen sondern einfach für die, die wissen wollen WIE man ein Pferd bewertet, nach welchen Kritiken und wie man es erkennt.

@pferdegirL: lesen

Never let it fade away

03.01.2006 13:16 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry editiert ...
03.01.2006 13:19 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Ich kenn mich danicht genau aus aber ich denke man bewertet folgendes:

-Gesamtbild
-Vorhand,Rumpf,Hinterhand (Kopf,Hals,Rücken,Schulter,Widerrist Kruppe,etc)
-Fundament
-Gangvermögen

Never let it fade away

03.01.2006 14:18 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Ich versteh irgendwie nicht was du willst...sorry.

03.01.2006 15:07 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Bei einer Pferdeberwertung wird grundsätlich darauf geachtet, wie nahe sich der Körperbau an den Idealen befindet. Das fängt beim Fundament an, geht in die Kleinigkeiten des Körpersbaus über den Charakter/Gesundheit bis zu der Bewegung.

Romanes eunt domus!

03.01.2006 15:43 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

Themenstarter Thema begonnen von Quarter Horse

Ja, schon. Das ist mir alles klar, doch weiss ich nicht wie es sein soll.
Nicht überbaut. Ja, also hinten nicht höher als vorne (so hat das hier wer erklärt)
Aber wie seh ich jetzt ob die Schulter schräg ist?
Wie erkennt man ob ein Pferd gute Beine hat, wie erkennt man ob ein Pferd "abwärts" gebaut ist.
Solches Zeug halt.

Trotzdem danke Augenzwinkern

edit:
Habe gemerkt wie ich mein Wirr Warr von Wörtern beschreiben kann:
Was sind die Idealen? xDDD

Und warum, pferdegirl400, stellst du mir Bilder von dir und deinem Pferd rein? Willst du mir irgendwie beweisen das du besser bist? So klingt dein Beitrag nämlich.

stuck in r e v e r s e {

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Quarter Horse: 03.01.2006 16:53.

03.01.2006 16:52 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Zitat:
Aber wie seh ich jetzt ob die Schulter schräg ist?

Hmm...ich hätte jetzt gesagt dass man sowas nur aus Erfahrung lernen kann. Also du kannst jetzt nicht einfach ein Buch lesen und dann kannst du Pferde beurteilen. Man lernt es eigentlich nur, indem man unzählige Pferde sieht, sie für sich beurteilt und mit der Meinung eines Profis vergleicht. Klar helfen Bücher mit den wichtigsten Merkmalen, aber dann kann man höchstens merken, ob das Pferd einen Hirschhals hat oder überbaut ist oder nen Bretthals hat.
Wie man qualitätsvolle Gebäude erkennt und wie schlechte, kann man eigentlich nur durch -ich wiederhole mich- Erfahrung lernen.
Und nach vielen vielen Jahren deines Reiterlebens und aufmerksamem Beobachten hunderter Pferde wirst du vielleicht eines Tages soweit sein, aus eine Herde Jungpferde den zukünftigen Champion herauszupicken.. smile

Das war jetzt nicht besonders hilfreich, aber immerhin ist es beruhigend, dass man gewisse Dinge (oder alles?!) einfach nur mit Zeit, Erfahrungen und Erlebnissen lernt. Der Druck, nach 5 Jahren ein Pferd beurteilen zu können, ist somit genommen *puh* großes Grinsen
03.01.2006 17:37 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

@Quarter Horse : Ne ganz bestimmt nicht Augen rollen Ich habe nur vergessen zu lesen (ja... wer lesen kann ist klar im vorteil... ) das man hier keine pferdebewertung machen soll sondern sagen soll wie man ein Pferd bewertet.
Habe dann - oh schreck lass nach - vergessen die Bilder rauszunehmen... tja so viel dazu...
03.01.2006 18:54 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

ich glaube, du meinst die reine Exterieurbeurteilung, oder?

Das lernt man wirklich nur durch Erfahrung, aber ich glaube du willst grobe Anhaltspunkte, worauf man achtet, oder?

Versuche mal, ein bisschen zusammenzukriegen...

- Gesamteindruck
- überbaut? Weidebauch? Grobe Schönheitsfehler?
- Schulter: zu steil, zu schräg..
- Hinterhandwinkelung
- Gelenke: trocken oder schwammig ... kräftig?
- Fesselung: (zu) weich, (zu) steil...
- Beine: Fehlstellungen - kuhhessig, fassbeinig ... Röhrbeindicke usw
- Rumpf: Gurtentiefe, Brust
- Kruppe: abfallend? Schweifansatz hoch oder tief?
- Hals: Unterhals? Lang, kurz, dick, dünn
- Allgemeine Bemuskelung an Hals, Rücken, Kruppe
- Widerrist: Ausprägung..
- Kopf: trocken, schwammig, klare augen? Ramskopf, hechtkopf etc, kopfgröße im verhältnis zum körper?
- Hufe: Beschaffenheit
- Rassetypische Merkmale (z.B. Araber - Hechtkopf, Vollblut- schlank, edel, Isländer - kräftig gebaut)

Das sollte es eigtl im Groben gewesen sein... hoffe ich.
Kommt Dann auch immer aufdas Pferd selbst an, es ist z.B. eine steile Schulter nicht immer total schlecht, und zu einem Robsustpony (wie zB. Shetty) passt nicht unbedingt ein sehr trockener Kopf..) Man muss es also im Gesamten sehen, ob es harmonisch wirkt usw. Fachwissen (z.B. wie die Hinterhand gewinkelt sein sollte, damit das Pferd gut untertreten kann..) hilft dabei aber sehr weiter.

04.01.2006 16:47 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

Themenstarter Thema begonnen von Quarter Horse

@pferdegirl400: Soll ich etwa riechen was du vergessen und editiert hast? Also bitte.

Erstmal danke an alle, und von mir aus kann der Thread geschlossen werden da ich echt Hilfe bekommen habe, und ich danke euch dafür smile Besonders Ayla *schleim* Augenzwinkern

stuck in r e v e r s e {

04.01.2006 17:00 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferde beurteilen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH