Dual-Aktivierung? |
|
Hat jemand schon mal etwas von diesem Dual-Training gehört? Hat es schon mal jemand gemacht? Für was ist es gut?
Ich weiss nur, dass man dazu so gelbe und blaue "Kissen" benötigt, mehr weiss ich darüber nicht.
Und bevor ich nicht genau weiss, worum es geht, möchte ich mir eigentlich auch nicht das Buch kaufen.
|
|
29.12.2005 20:14 |
|
|
SandyaliasLeila

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke
Googlen könnte ich ja schon, aber ich wüsste gerne, was ihr hier damit so für Erfahrungen gemacht habt, oder was ihr so darüber gehört habt
|
|
29.12.2005 20:27 |
|
|
*Kathrin*

Pferdemama :o)

Herkunft: Jülich
 |
|
Soweit ich es gelesen/gehört habe werden beide Gehirnhälften durch die beiden Farben aktiviert und die Pferde lernen sich besser zu koordinieren. Gibt allerdings nicht nur Schläuche auch die passenden Hütchen dazu.
Geld muss man dafür locker machen, leider. Aber vllt. kann der Stall ja zusammen legen. Ich meine, es ist schwachsinnig sich die Teile alleine zu kaufen, dafür lohnt es sich nicht.
Wenn ihr es euch anschaffen wollt, am besten mal im Stall anpinnen, wer sich dran beteiligen will wobei früher oder später es sich sowieso jeder ausleiht
Aber ich denke ist ne gute Sache.
29.12.2005 22:11 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also ich habe es schonmal gemacht, die Pferde passen durch das wircklich viel mehr auf!!
Es funktioniert dadurch, da blau und gelb die vom Pferd intensivier gesehenen Farben sind, es mehr aufpasst, es muss eigentlich ein quadrat mit runden Ecken gehen und muss sich so auch noch extrem konzentrieren ob es jetzt innen oder aussen durch geht, weil sie es so hassen auf die Teiler zu stehen.
Hoffe es ist nicht zu kompliziert
|
|
29.12.2005 22:20 |
|
|
SandyaliasLeila

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für eure Antworten. Klingt noch interessant.
Aber solche Teile werde ich mir niemals anschaffen, auch wenn der Stall zusammenlegen WÜRDE (naja, der Stall besteht aus drei Pferden von drei Leuten, davon mache bloss ich richtig Bodenarbeit(und einen Reitpletz haben wir eh nicht beim Stall) also müsste ich wohl oder übel sowieso alleine drauflegen)
|
|
29.12.2005 22:56 |
|
|
Ponyfan
Mitglied

|
|
ich habe mit meiner rl angefangen so mit mona zu arbeiten und es hat echt was gebracht. sie hat gelernt sich besser zu konzentrieren lief besser im gleichgewicht, ...
es gibt verschiedene arten wie man mit den stangen arbeiten kann, kommt auch immer auf die situation an
.
ich würde allerdings davon abraten mit normalen holzstangen zu arbeiten. das wäre mir persönlich zu gefährlich da es zu recht schlimmen verletzungen kommen kann wenn das pferd aus versehen auf die stange tritt und diese wegrutscht.
wem die schläuche von geitner zu teuer sind kann auch zb auf diese 'schwimmnudeln' (falls ihr wisst was ich meine...) zurückgreifen. is um einiges billiger
.
|
|
30.12.2005 02:17 |
|
|
*Kathrin*

Pferdemama :o)

Herkunft: Jülich
 |
|
Ja Schwimmnudeln sind ne gute Idee. Die geben nach und das Pferd kann weniger rutschen. Die Schläuche vom Geitner sind halt praktisch, weil sie ne schöne breite Trittfläche bieten.
30.12.2005 02:39 |
|
|
SandyaliasLeila

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hm, das mit den Schwimmdingern wär gar nicht so ne schlechte Idee. Und die sind ja auch nicht so teuer. Mal schauen, ob ich da was ausprobiere.
Aber da mein Pflegie eh auch Springturniere geht ist sie ja die Farben gewohnt.
|
|
30.12.2005 11:22 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich finde die schaumstoff"stangen" wahnsinnig teuer auch dir Hütchen ich find das ein bissl übertrieben, klar Schaumstoff ist teuer, aber naja gut!
Ist aber interessant was so ein paar stangen und hütchen bewirken
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
30.12.2005 16:10 |
|
|
Ponyfan
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Jenni
Na, jetzt übertreibt mal nicht, ein Pferd ist nicht aus Zucker.
Dasselbe System wird schon seit Jahrzehnten mit Stangen gemacht, wenn das zu gefährlich wäre, würde das wohl nicht schon so lange mit solchem Erfolg gemacht werden^^ Dann gehe ich davon aus, dass ihr mit euren Pferden auch nie springt oder Stangen/Cavaletti-Arbeit macht? |
ich denke jeder sollte selber wissen, was er mit seinem pferd wie macht
. natürlich mache ich mit mona auch cavalettiarbeit, diese arbeit unterscheidet sich jedoch schon etwas von der arbeit mit den 'flexiblen' stangen. du hast einfach viel mehr möglichkeiten, kannst sie biegen und nicht einfach nur grade hinlegen wie die normalen stangen. abgesehen davon sind sie wesentlich leichter als die normalen stangen aus holz.
ich persönlich finde es recht gut, dass wir diese schaumstoffstangen haben, sie sind doch recht praktisch wie ich finde. dennoch denke ich das muss jeder selber wissen....
|
|
30.12.2005 17:00 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
huhu,
Mache regelmäßig mit meinem Pferd die Dual Aktivierung, und sage das es echt klasse ist. Durch das gelb und Blau, werden beide gehirnhelften vom Pferd trainiert, und es lernt besser sehen, (viele Pferde sind Linkshänder und sehen rechts total schlecht! Sehe es bei Mona, sie dreht immer den ganzen Kopf zum sehen!) mit der Zeit, wird das sehen besser. Außerdem wird das verhalten "Verbessert" sie gehen z.B. nicht mehr durch, steigen nicht mehr, etc. Zudem wird die Bauchmuskulatur und die vom Hals trainiert! Die Pferde bekommen von selber richtig Muskeln, und das am richtigen Fleck!
Außerdem macht es Massig spaß durch die gassen zu Reiten!
Bei uns im Stall macht fast jedes pferd bei der Dual Aktivierung mit, und es haben alle wirklich riesige Vortschritte gemacht! das Pferd meiner Freundin, war ein totaler Rüpel (stoßen, zwicken, etc.) das hat er alles aufgegeben! Mona ist nicht mehr so nervös, ihr Rücken wird besser!
Kann da soooo viel gutes erzählen, meine RL macht das dual, sie gibt da glaub auch so kurse! Und behandelt damit Problempferde!
Sie stangen müsssen weich sein! wenn sie hart sind, und dein Pferd drauf tritt, weil es einfach noch nicht "richtig" Denken kann! Finde es mit weichen stangen auf jeden Fall besser!
Hab irgendwo noch fotos, suche sie raus! ^^
lg
Anna
Ps: Gebe gern noch weitere Auskunft, kann auch mal mit meiner RL darüber reden, wenn jemand eine Frage hat! Die hat es nämlich beim Michael Geitner gelernt!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funny: 30.12.2005 21:06.
|
|
30.12.2005 21:05 |
|
|
SandyaliasLeila

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Oh ja, Fotos würde ich gerne sehen (eventuell auch nen Video-Ausschnitt?)
Und ich hätt auch noch ne Frage: bringts etwas wenn man es einmal pro Woche macht?
|
|
30.12.2005 21:14 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
|
31.12.2005 21:18 |
|
|
Hekla

**Engelchen**

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also das Finanzielle ist gar nicht besoners teuer. Ich habe mein ganzes Set für 75 CHF. sprich 50€ bekommen. (Neu)
Die Sachen kriegt man meistens im Pferdefachhandel.
Ich mache seit 4 Jahren 2 mal pro Woche dieses Training. Gelernt habe ich es durch BÜhcer und durch einen Lehrgang.
Mein Pflegepony hat vorher immer alles links gemacht. Sie drehte denn Kopf immer nach links und das war bei Schlangenlinien recht nervig. Seit ich dieses Training mache ist es besser geworden.
Ausserdem ist es besser wenn man am Anfang Longiert. Ich habe am ANfang Longiert und meine Kollegin ist geritten. Zuerst sah es bei ihr besser aus. Aber der Stand bei Mix ist geblieben. So haben wir eigentlich im Stall diese erfahrungen gemacht.
Vielleicht bringe ich ja auch mal das Video auf den PC. Kann es aber ned versprechen da ich z.Zt. noch am PC meinses Vater bin.
Hekla
|
|
01.01.2006 15:32 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|