Würdet ihr so ein Pferd kaufen? Leistung vor Umgang? |
sunny10

Waldfrucht xD

Herkunft: Lummerland
 |
|
Pferde mit einem Stockmaß in diesem Bereich hier sind meistens nicht so wirklich gesucht. Klar kann auch ein so großes Pferd losgelassen, gut geritten und damit auch wendig im Parcours sein, aber alles in allem wird es im Normafall doch imemr noch größere Probleme haben als ein kleines Pferd. Die "beliebteste" Größe eines normalen Reit-/Springpferd spielt sich so im Bereich um die 1,70m ab. Insgesamt ist ein so großes Pferd einfach nicht so kompakt und meistens ein wenig schwieriger beim Reiten zussamenzuschieben etc.....^^
Galoppade und Sringvermögen werden nicht durch die Größe beeinträchtigt. Natürlich hat z.B. ein Pony längst nciht so eine große Galoppade wie ein Großpferd, allerdings ist da kein wirklicher Unterscheid zwischen einem 1,70m großen Pferd und einem 1,80m großen Tier.
Das hängt einzig und allein von der Qualität ab.....
Und im fünfstelligen Bereich? 12.000? Da kann ich dir zu 100% sagen, da musst du einen Glücksfall landen, um das Pferd zu verkaufen. Da muss sich schon ein wirklich in das Pferd verlieben oder absolut dumm sein bzw. keine Ahnung haben. Ansonsten, für den Preis - Never ever.
Klingt zwar hart, aber es ist nunmal so.....
|
|
06.12.2005 20:59 |
|
|
Pony-star
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von sunny10
Das hängt einzig und allein von der Qualität ab.....
Und im fünfstelligen Bereich? 12.000? Da kann ich dir zu 100% sagen, da musst du einen Glücksfall landen, um das Pferd zu verkaufen. Da muss sich schon ein wirklich in das Pferd verlieben oder absolut dumm sein bzw. keine Ahnung haben. Ansonsten, für den Preis - Never ever.
Klingt zwar hart, aber es ist nunmal so.....
|
Und ich kann dir zur 100% sagen, dass es Quatsch ist was du erzählst. Natürlich hab ich ihn "schlecht" dargestellt. Aber eben nur vom Umgang. Wie willst du denn z.B. die Qualität beurteilen? Wenn ein Turnierreiter ein Sportpferd haben will achtet er auf die Leistung! Der Gaul ist erst 7 kann also noch ausgebaut und gefördert werden. Nächstes Jahr soll er M gehen und ich glaube nicht, dass es "Glück" ist so ein Pferd in der Preisspanne zu verkaufen. Und es hat nichts mit "dumm" zu tun wenn jemand ein Pferd kauft, bei dem er weiß, dass Potenzial da ist! Und da genügt ein Blick ins Jahrbuch. Was nützt mir der schönste Gaul wenn sein Talent bei A aufhört? Und wer Ahnung hat der weis, dass es genug Pferde gibt die auch MIT Ton im großen Sport laufen, außerdem kann man ihn immer noch operieren.
|
|
06.12.2005 21:50 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
 |
|
Ich würde das Pferd mal probereiten. Vllt. Kommst du ja mit ihm klar. Am besten ist es wenn du ihn so 2 Wochen zur Probe haben kannst.
|
|
06.12.2005 22:18 |
|
|
Pony-star
Mitglied

Themenstarter
 |
|
ich brauch ih nicht zur Probe da ich ihn nicht will......
bin ihn ja geritten und soweiter und mir hat er nie ernsthaft etwas getan. Und zwei Wochen zur Probe bringt bei ihm nicht viel, weil er ist unsicher, wenn er irgenwo ist, wo er sich nicht auskennt (z.B. auf Turnieren) Als er zu uns kam hat er auch erst nach einem Monat angefangen sich als Chef aufzuspielen. Wir hatten ihn für ein Jahr auf Probe. Und man kann mit ihm umgehen man darf halt nicht alles. Mittlerweile kann man ihn sogar longieren. Er lernt, aber dies geht nur sehr langsam
|
|
06.12.2005 22:21 |
|
|
Mandel

Pony-Freak

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Naja, ich würd`s nicht nehmen, weil ich selbst sehr schmähtig bin, und gegen so ein Pferd da gar keine Chance hab.... Außerdem möchte ich auch mal mit ihm schmusen etc. Wie ist er denn beim Putzen, Longieren, oder so. Und wie in Dressur, im Gelände, weil du kannst ja nicht nur mit ihm Springen, auch wenn er noch so toll läuft, weil irgendwann geht des ja auf die Gelenke...
__________________ Hab euch alle liep!
|
|
07.12.2005 18:05 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Original von Mandel
Naja, ich würd`s nicht nehmen, weil ich selbst sehr schmähtig bin, und gegen so ein Pferd da gar keine Chance hab.... |
Man sollte sein Pferd niemals mit Kraft 'beherrschen', weil man dann immer(!) den Kürzeren zieht.... Schließlich sind 600kg Pferd mehr als 60kg Mensch, oder?
Du musst auf andere Weise mit dem Pferd zurechtkommen, nicht mit Kraft.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
07.12.2005 18:08 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Also ich würde dem Pferd einfach amnieren beibringen udn das geht bei jeden Pferd
also wenn du sonst gut mit ihm klar kommst dann warum nciht. Nur dann wartet einhartes stück arbeit auf dich oder willst du ihm auch alles durchgehen lassen? Ich hoffe mal nicht.
08.12.2005 16:02 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Mhh ich beantworte die frage mit dem preis mal für mich so.
Wenn das Pferd eine gute Abstammung hat (???)
Einen guten Körperbau (muss er ja haben wenn er anscheinend schon jetzt als nächster Springchampion gesehen wird
)
Wirklich so ergeizig springt und potenzial hat
Das ist der preis sicherlich im richtigen bereich.
Die abstammung würde mich aber schon noch interessieren!
Foxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
08.12.2005 23:20 |
|
|
Bobbala

Schneckenbändiger

Herkunft: Franken
 |
|
sorry... geht L fängt M an ( ist noch nichts gegangen!!..) ist schwierig im charakter, kehlkopfpfeifer.. und.. zu groß...
abstammung?? bei nem wallach?? uninteressant ! damit kann man nach der sportlerlaufbahn nicht mehr züchten.
mein reitlehrer hat zu mir gesagt: M schafft jedes gute pferd.. ab S trennt sich die spreu vom weizen.
ich denke mal.. mit diesen macken wird er weit unter dieser preisvorstellung weggehen.
aber eins darf man nicht vergessen.. es steht jeden morgen ein dummer auf, man muss ihn nur finden
und sobald das herz des käufers das pferd unbedingt haben will, hat der verkäufer schon gewonnen
|
|
09.12.2005 01:01 |
|
|
Mia Cara

Crazy Skatergirl

Herkunft: ausm Irrenhaus
 |
|
Original von Foxi_89
Mhh ich beantworte die frage mit dem preis mal für mich so.
Wenn das Pferd eine gute Abstammung hat (???)
Einen guten Körperbau (muss er ja haben wenn er anscheinend schon jetzt als nächster Springchampion gesehen wird
)
Wirklich so ergeizig springt und potenzial hat
Das ist der preis sicherlich im richtigen bereich.
Die abstammung würde mich aber schon noch interessieren!
Foxi |
Aber mal ehrlich, kann man auf Papieren reiten? Ist das nicht völlig egal?
Ich würde ihn mir wahrscheinlich kaufen wollen ... Aber ich hab sowieso so ein talent immer die schwierigen Pferde abzubekommen und ich mache es sehr gerne mit ihnen zu arbeiten und sie auch zu erziehen. Mann muss halt nur extrem auf dieses Tier eingehen, dass ist gar net mal so einfach, vor allem wie du ihn beschrieben hast.
Aber wer genug Zeit und Geld hat, dem wird sowas auch Spaß machen und ich denke mal, danach hat er auch ein Superpferd im Umgang und nicht nur unterm Sattel.
09.12.2005 11:56 |
|
|
Pony-star
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von Bobbala
mein reitlehrer hat zu mir gesagt: M schafft jedes gute pferd.. ab S trennt sich die spreu vom weizen.
ich denke mal.. mit diesen macken wird er weit unter dieser preisvorstellung weggehen.
aber eins darf man nicht vergessen.. es steht jeden morgen ein dummer auf, man muss ihn nur finden
|
Also das jedes gutes Pferd M schafft darüber lässt sich streiten.
Das dieses Pferd M schafft wird sich nächstes Jahr zeigen.
Körperbau ist nicht ganz perfekt und als Champion wird er nicht gesehen, nur als sehr gutes Springpferd
Ich glaube nicht, dass dieses Pferd weit unter diesem Preis verkauft wird.
Und das mit dem "Dummen" ist so was daneben.
Es gibt nämlich Leute die haben mehr Ahnung also du - und solche sind in der Lage die Qualität eines Pferdes zu erkennen.
Und Abstammung ist von Poling- Pilot.
|
|
09.12.2005 12:59 |
|
|
Bobbala

Schneckenbändiger

Herkunft: Franken
 |
|
Original von Pony-star
Also das jedes gutes Pferd M schafft darüber lässt sich streiten.
Das dieses Pferd M schafft wird sich nächstes Jahr zeigen.
Körperbau ist nicht ganz perfekt und als Champion wird er nicht gesehen, nur als sehr gutes Springpferd
Ich glaube nicht, dass dieses Pferd weit unter diesem Preis verkauft wird.
Und das mit dem "Dummen" ist so was daneben.
Es gibt nämlich Leute die haben mehr Ahnung also du - und solche sind in der Lage die Qualität eines Pferdes zu erkennen.
Und Abstammung ist von Poling- Pilot. |
wenn du das so meinst .. ist das deine einstellung.. vielleicht sehe ich das ganze nicht so durch eine rosarote brille wie du.
ich selbst habe mir ein schwieriges pferde gekauft und der verkäufer hatte das glück mich dummen gefunden zuhaben um das geld zubekommen das er haben wollte.. ich habe es bezahlt, andere reiter hätten die hände über dem kopf zusammen geschlagen.
ich arbeite jetzt mit meiner stute 6 jahre um sie nur vernünftig v/a zubekommen. sie schenkt mir glücksstunden von denen ich monatelang zehren muss um den mut nicht zu verliehren.
ich möchte meine stute keine sekunde missen und geniese trotzdem jeden tag, aber das wusste der verkäufer und hat aus diesem grund war der preis für dieses pferd zuhoch. sie hat eine topabstammung, selbst prämienstute und nachwuchs hoch dotiert.. aber als reitpferd wäre sie damals keine 1000 euro wert gewesen.
ich weiß nicht wieviele pferde du schon besessen hast, bzw. wie viele pferde du trotz macken behalten oder auch verkauft hast.
ich weiß wovon ich rede. mein pferd vor meiner stute war ein verbrecher.
man bekommt zur zeit ja nicht mal charakterlich einwandfreie pferde die tolles papier haben und leistungsblut pur sind zu einem gutem preis los. und guter preis fängt für mich im 5 stelligem betrag an.
ich sehe diese geschichte etwas klarer.. kann natürlich sein, weil ich im moment selbst überlege mein CHARAKTERLICH EINWANDFREIES und LEISTUNGSBLUT PURES pferd zu verkaufen.. aber nicht zu dem momentanen marktpreis.
|
|
09.12.2005 21:39 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|