Mein Pferd will nicht an den Zügel! |
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Mein Pferd will nicht an den Zügel! |
 |
Hallo,
ich habe da ein Problem. Ich habe eben seit 7 Wochen ein Pferd. Es ist ein Wallach der 19 Jahre alt ist, wahrscheinlich erst später gelegt wurde und der die Dressur und auch den Platz verabscheut!
Nunja, hier mein Problem. Da das Wetter besonders im Winter nicht immer Ausritte erlaubt, muss ich auch mal auf dem Platz reiten. Da mein Wallach aber am liebsten im gestreckten Gallopp durch die Gegend fetzt, muss ich ihn eben bremsen(was mir nicht immer gelingt). Wenn ich also versuche mich mit Paraden an dein Gebiss "heranzutasten" fängt er das buckeln an(nur im Galopp), sobald er es merkt! Da er aber schon einen Unterhals hat, möchte ich eben auch etwas Dressur reiten. Jetzt sagen wahrscheinlich einige:" Du kommst nicht mal mit so nem alten Gaul zureckt? Was bist du für eine Reiterin?" Ich muss euch sagen, mein Wallach hat ein paar Hengstmanieren behalten und aht einiges an Temperament!
Hier nun meine Fragen in kurzform:
- Wie bringe ich einem 19.jährigen Walllach bei an den Zügel zu gehen, der sein Leben lang nur ins Gelände geritten wurde?
- Wie kann ich sonst Halsmuskeln aufbauen ohne Ausbinder benutzen zu müssen?
LG
Birgit
PS: Achja, es gibt da noch ein "Problem", das Pferd gehört mir nicht wirklich, aber ich darf machen damit was ich will, es steht auch in meinem Stall!
05.12.2005 21:03 |
|
|
|
suche
__________________ nö
|
|
05.12.2005 21:06 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Themenstarter
 |
|
Da hab ich nichts passendes gefunden!
05.12.2005 21:06 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
 |
|
Mein Tipp: Du solltest ihn vielleicht vorher 15 min. longieren. Meine RB ist dadurch viel lockerer geworden
Oder wenn er total wild wird lasss ihn galoppieren. So lange bis er von alleine durchparriert und wenns 10 min. sind. Wenn er dann von alleine durchparrieren will, galoppiere nochmal an. Das müsste eigentlich klappen. Natürlich ist dies keine ewige Lösung aber eine vorrübergehende.
|
|
05.12.2005 21:17 |
|
|
Limabean

wenn jetzt Sommer wär...

|
|
also ich würde sagen, bei so einem alten Pferd, der seit Jahren nichts anderes kennt, wird das ziemlich schwierig sein...
Ich würde in deinem Fall behaupten, dein Pferd ist ziemlich verritten
Nun ja, warum du keine Ausbinder benutzen möchtest, weiß ich nicht, aber wie wärs mit Dreieckszügeln?
Da wird das Pferd ja nicht so zusammengezogen, sondern eher zu einer vorwärts-abwärts Haltung bewegt.
Ich longiere mein Pferd immer anfangs immer mi Dreieckszügel und mache dann zum Schluss höchsten nochmal Ausbinder dran.
Wenn dein Pferd Ausbinder oder Dreieckszügel nicht kennt, kannst du es ja beim Longieren dran gewöhnen, denn dass mein Pferd nach einer Viertelstunde Longieren viel lockerer ist, hab ich auch schon festgestellt!
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Pferd und würde es auf jeden Fall mit irgendeiner Art Hilfszügel versuchen, da sicher nur ein sehr sehr guter und sehr erfahrener Reiter bei deinem Pferd eine Chance hat, es zu ernsthafter Arbeit zu bewegen
__________________ - auf Fototour -
|
|
05.12.2005 21:26 |
|
|
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Wie bringt man eine 19jährige, die die letzten Jahre nur auf der Vorhand geschlappt ist dazu, sich auf die Hinterhand zu setzen?
Seit Mai bin ich dran und habe mittlerweile sehr gute Erfolge;
Das Pferd ist viel glücklicher und zufriedener bei der Dressurarbeit, die Anlehnung passt, sie geht durch die bank auf der Hinterhand und entwickelt Schwung.
Patentrezept für das oben gennante gibt es nur eines: Such dir einen excellenten Ausbilder, ohne den geht es nicht.
Liebe Grüße,
Saltatrix
PS: Ich würde von Hilfszügeln übrigens abraten, da ich ein Hilfszügelgegner bin. Dein Pferd muss erstmal lernen, dass es eine Hinterhand hat und wiedre auf "Punkt 0" geritten werden und dann kannst du von vorne mit der Ausbildungsskala anfangen.
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saltatrix: 05.12.2005 21:52.
|
|
05.12.2005 21:51 |
|
|
puschl
...

|
|
Zitat: |
Original von Saltatrix
Wie bringt man eine 19jährige, die die letzten Jahre nur auf der Vorhand geschlappt ist dazu, sich auf die Hinterhand zu setzen?
Seit Mai bin ich dran und habe mittlerweile sehr gute Erfolge;
Das Pferd ist viel glücklicher und zufriedener bei der Dressurarbeit, die Anlehnung passt, sie geht durch die bank auf der Hinterhand und entwickelt Schwung.
Patentrezept für das oben gennante gibt es nur eines: Such dir einen excellenten Ausbilder, ohne den geht es nicht.
Liebe Grüße,
Saltatrix
PS: Ich würde von Hilfszügeln übrigens abraten, da ich ein Hilfszügelgegner bin. Dein Pferd muss erstmal lernen, dass es eine Hinterhand hat und wiedre auf "Punkt 0" geritten werden und dann kannst du von vorne mit der Ausbildungsskala anfangen. |
Jup, kann ich nur zustimmen. Am besten ist, qualifizierten RU zu nehmen.
|
|
06.12.2005 11:31 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ordentlicher, konsequenter Reitunterricht ist wohl das beste Mittel: Such dir jemanden, der dir fachkundige und praxisorientierte Anweisungen geben kann.
|
|
06.12.2005 12:53 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Themenstarter
 |
|
Mh, da kommt das nächste Problem, ich würd ihn echt fern longieren, aber da hat er null REspekt vor mir, egal was ich mach, zumal ich keinen Longierplatz zur verfügung hab uns aufm Reitplatz kann ma a net longieren! Und hIlfzügel will eben die Besitzerin net!
Reitunterichtm gerne, aber da hab ich mim Galopp a Problem, da buckelt er nämlich aufm Platz mehr als er gallopiert!
Ich hab mir da nen richtigen Problemfall eingehaldelt!
06.12.2005 14:54 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Wieso ist das ein Problem? Du gehst doch in den Reitunterricht um dagegen anzukämpfe. Wen er keine Macken hätte müsstest du nicht in den Unterricht....
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
06.12.2005 15:01 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
Original von Josylein
Wieso ist das ein Problem? Du gehst doch in den Reitunterricht um dagegen anzukämpfe. Wen er keine Macken hätte müsstest du nicht in den Unterricht.... |
sehe ich auch so,und longieren ist auch wirklich gut,naja blöd wenn er es nicht mit sich machen lässt,aber dann würde ich mal mit der Besi von deinem Hottü reden,weil schließlich will sie ja auch das du mit dem Wallach zurecht kommst,also sollte sie wenn möglich dreiecksausbindern zustimmen,damit reite ich zurzeit meinen,longieren ihn damit und er ist 8 kann genauso wenig wie 'dein' wallach und naja...auf jeden fall wirkt es wunder, 1-2 mal die woche longieren und dazu noch 1 mal springen und der rest dressurarbeit,er geht wirklich nun so langsam bei meiner Mutter durchs genick,da er merkt,dass es gar nicht mal so schlimm ist...die dressurarbeit wird viel ruhiger...und fang ja nicht an wie ich,wenn du ohne hilfszügel reitest,ihn zu krass nach innen zu stellen...leiber vermehrt äusserer zügel,und innerer schenkel und dann lieber ne zeit lang daran arbeitn,anstatt ihn da nach innen zu knebeln und ihn falsch zu stellen...
lg sandra
|
|
06.12.2005 15:11 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

|
|
Zum Thema er hat überhaupt keinen Respekt vor dir... Tipp: Indianisches Pferdetraining! Hilft bein richtiger Anwendung immer. Ich hab das jetzt öfters mal mit meiner RB in der kleinen Halle gemacht. Wenn ich auf ihn zu gehe und kurz vor ihm stehe weicht er zurück ohne das ich ihn berühren muss.
Wenn du nicht weißt was Indianisches Pferdetraining ist...Google ist dein Freund
|
|
06.12.2005 18:02 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Nimm Privatunterricht! Es kostet zwar deutlich mehr, aber du lernst 8x Mal schneller. Ich habe in 4 Privattstunden soviel gelernt, wie in 30 Gruppenstunden. Wenn du galoppieren sollst, sag einfach ganz ehrlich: Ich habe noch nicht das nötige Vertrauen, um mit ihm zu galoppieren. Ein guter Reitlehrer wird das verstehen.
Wieso kann man auf'm Reitplatz nicht longieren? Ich longier immer auf'm Platz oder in der Halle. Respekt muss man sich verdienen. Durch konsequentes Verhalten.
Zurück zum Thema: Tritt er unter? Schwingt er im Rücken? Läuft er gelöst? Falls nein würde ich eher daran arbeiten, als am Kopf/Hals. Falls ja, hast du ein Problem. Ich denke einige Reiter werden dir empfehlen, zu riegeln. Lass das lieber sein. Nimm Hilfszügel und löse das Pferd.
|
|
06.12.2005 18:42 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also ich würde auch:
1. Unterricht nehmen (privat= zumindest am Anfang)
2. geh mit ihm auf den Platz (nur mit Halfter) nimm dir eine Peitsche (respekt) und lasss ihn galoppieren, sobald er zurück fällt treib ihn weiter, hat bei meinem Pflegi auch geklappt, dann mit der Longe veruschen! Oder für diesen Tag gut sein lassen
|
|
06.12.2005 19:36 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

|
|
Original von DJ Emma
Mein Rb Danny geht im Schritt und manchmal im Trab am Zügel.Aber erst wenn er 5min Schritt,10 min Trab und mindestens einmal Galoppiert is an Zügel und dann meistens nur im Schritt,wisst ihr was ich da machen soll
Er ist ein Schuli und ich reite ihn am Wochenende immer.) |
Von Schulpferden kann man eigentlich nix verlangen. Aber frag doch mal deine RL. Und wichtig: Vorne festhalten und immer nachtreiben!
|
|
06.12.2005 20:29 |
|
|
puschl
...

|
|
Horses4ever: Das ist ja auch mal eine interessante Methode..
|
|
06.12.2005 20:31 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

|
|
@puschl: Wie meinst du das? Stimmt doch. Sagt meine RL immer. Kann man aber auch leicht falsch verstehen
Ich meine ja nicht nicht sich selbst festhalten *lach* Hast du das verstanden?
|
|
06.12.2005 20:32 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|