Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Würdet ihr so ein Pferd kaufen? Leistung vor Umgang? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Würdet ihr so ein Pferd kaufen? Leistung vor Umgang?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pony-star
Mitglied

images/avatars/avatar-15557.gif

Würdet ihr so ein Pferd kaufen? Leistung vor Umgang? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne jemanden der mit dem Gedanken spielt sein Pferd zu verkaufen. Das Pferd ist 7 Jahre alt, Fuchs, Wallach und war dieses sowie letztes Jahr Seriensieger von E-Springen bis zu L mit Stechen. Das Pferd "spielt" mit den Höhen, ist ein selbstläufer und möchte keine Fehler machen - allerdings möchte er beim springen nicht "angefasst" werden, möchte alles selber machen.
Leider ist dieses Pferd etwas schwierig im Umgang. Seine Mutter ist nach der Geburt gestorben und er hat nie eine Erziehung bekommen. Mittlwerweile lässt er sich zwar zur Koppel führen, dies aber nur mit Gerte und Führkette. Beim Reiten steigt man nicht ab sondern macht alles vom Pferd aus um Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen. Das Pferd hat früher damit angefangen sich um den reiter zu drehen um ihn mit der Schulter umzuwerfen und bei einem 1,80 großen Pferd ist der Reiter da machtlos. Er wurde est mit 4 Kastriert und besitzt deswegen noch Hengstmarnieren. Mit Pferden versteht er sich sehr gut und hat noch keinem etwas gemacht.
Allerdings hat er einen leichten Ton, der ihn aber nicht sonderlich beeinträchtigt.
Würdet ihr so ein Pferd kaufen und die Schwierigkeiten in kauf nehmen oder wäre er euch zu "gefährlich"?

Auf Turnieren ist er brav, geht immer auf den Hänger und ist in den meisten Situationen total cool.
04.12.2005 13:33 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich muss sagen nein, ich würde so ein pferd nicht kaufen.
Man ist ja die hälfte des Jahres in der Regel eh nicht auf Turnieren und da nutzt es einem nichts, wenn das pferd toll springt aber man im umgang nicht mit ihm klar kommt. Das wäre mir viel zu gefährlich und ich wollte sowas auch nicht

04.12.2005 13:38 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Pony-star
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Pony-star
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist leider die Meinung der meisten. Er ist halt kein "Schmusepferd" sondern man muss bei ihm eine klare Führungslinie haben und darf halt nichts durchgehen lassen. Ein Springreiter wollte ihn haben - aber er hätte ih nur in der Box gehalten und dann stört es ihn nicht, dass er sich so schwer führen lässt u.s.w.
Und so eine Haltung hat er nicht verdient
04.12.2005 13:40 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

er is einfach ein Sportgerät.
Wenn ihn jemand nur als dieses nutzen möchte - warum nich?

Für mich persönlich wäre er nichts, denn ich will mehr mit meinem Pferd machen, als jedes Wochenende aufs Turnier zu fahren und sog. 'Konfliktsituationen' aus dem Weg zu gehen.

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

04.12.2005 14:11 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Nunja, was fragst du uns...
Du musst mit dem Pferd klar kommen, nicht wir.

Ich würd mir so ein Pferd nicht zu legen, brauch kein Hochleistungspferd, da würd ich dann einen anderen Sport wählen, der kein Tier mit einbezieht.

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

04.12.2005 14:13 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Pony-star
Mitglied

Tiggin,
1. Frage ich euch weil es mich interessiert
2. Ist er kein Sportgerät
3. Ich komm mit ihm klar, zwar mit Notlösungen und Tricks aber es geht was mir bei ihm fehlt ist einfach ab und zu ihn streichel zu können ohne aufzupassen wo die Zähne sich befinden.

Er ist eigentlich ein lieber Kerl der halt nie gelernt hat was ein Pferd darf und was nicht. Ich würde ihn sofort nehmen wenn er nicht so teuer wäre.
04.12.2005 14:20 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Aber nur mit Notlösungen und Tricks klar kommen?
Mh Oo
Wär für mich nichts, so einem Pferd kann man wohl auch schlecht vertrauen und ich wär nicht auf ein Pferd scharf bei dem man dauernd aufpassen muss...

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

04.12.2005 14:40 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Rina Rina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-455.jpg

Herkunft: Marburg

Ich würde so ein Pferd auf keinen Fall kaufen. Ich möchte kein Pferd, bei dem ich im Ungang Angst haben muss!
04.12.2005 14:52 Rina ist offline E-Mail an Rina senden Beiträge von Rina suchen Nehmen Sie Rina in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Es kommt halt ganz auf die Situation draufan. Hier würde ich das Pferd nicht kaufen, denn im Umgang ist es ja wirklich unerträglich. Ein Pferd in "meinem" Stall wurde auch der Leistung wegen gekauft. Auf Ausritten spinnt er total, weil er früher nur als Sportgerät genutzt wurde und das nie gelernt hat. Mit viel Geduld kriegt man es (bei diesem Pferd) aber hin, bei "deinem" wird es wahrscheinlich sehr schwierig sein.
04.12.2005 15:50 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Selina
Mitglied

images/avatars/avatar-24327.gif

Nein, würd' ich mir nicht kaufen.
Als richtigen Partner mit dem man ,wie Vroni schon sagte, nicht nur auf Turniere geht und Konfliktsituationen vermeidet, würde ich mir ein anderes Pferd kaufen.

Klingt für dich vielleicht verlockend, wie eine Herausforderung. Das kenne ich von früher (ich reite ja jetzt nicht mehr ;D), aber wahrscheinlich ist es, dass man jung und mit wenig Erfahrung mit solchen Pferden wohl eher selten glücklich wird.
das ist das, was ich jetzt sagen würde, auch wenn ich mich jetzt nicht super auskenne (;

04.12.2005 15:56 Selina ist offline E-Mail an Selina senden Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf
Arwen Arwen ist weiblich
Mittelerde-Freak

images/avatars/avatar-17734.gif

Herkunft: ennor

Zitat:
Original von Rina
Ich würde so ein Pferd auf keinen Fall kaufen. Ich möchte kein Pferd, bei dem ich im Ungang Angst haben muss!

Also, wenn du vor einem Pferd Angst hast, dann is es ja sowieso zu spät. xD

Ich würde mir überlegen es zu kaufen, wenn ich mich mit ihm vorher beschäftigt habe, weil ein Pferd is ja nicht von Grund auf 'böse'. Klar, wird es im Alter von 7 Jahren schwierig, dem Pferd etwaige Unarten auszutreiben, doch es is doch nicht unmöglich!
Ich hab mein Pferd bekommen, da war es 12 und es war wirklich sehr verzogen. Wenn er nicht sofort ein Leckerlie bekommen hat, hat er gebissen. Beim Aufsteigen ist er erst ganz still gestanden, bis man einen Fuß im Steigbügel hatte. Entweder is er dann losgerast wie ein Geistesgestörter oder er hat dich gebissen. Er ist auch 1,75 cm groß, da war es auch nicht besonders leicht.
Jetzt ist er total ausgeglichen, ruhig, beißt auf keinen Fall, ist beim Reiten total lieb und meine 3-jährige Cousine kann auf ihm reiten.
Durch den richtigen Umgang ändern Pferde sich auch! Klar, jetzt ist mein hübscher 16 Jahre alt, er ist wahrscheinlich auch durchs älter werden ruhiger geworden.

Also das war meine Meinung.

LG lay

Wie knüpft man an, an ein früheres Leben?
Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt,
dass man nicht mehr zurück kann?
Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen,
manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert...

[Zitat aus Herr der Ringe von Frodo Beutlin | Danke Anchen ; )]

04.12.2005 16:04 Arwen ist offline E-Mail an Arwen senden Beiträge von Arwen suchen Nehmen Sie Arwen in Ihre Freundesliste auf
#Alex# #Alex# ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-9632.gif

Herkunft: Schwabhausen

`neee so eins würdioch ned nehmen

ich mein zu Turniererfolgen gehört auch die gute Basis zum Pferd. Und eigentlich sollte ein pferd erst halfterführig werden und jahre später L Springen gewinnen
04.12.2005 17:03 #Alex# ist offline E-Mail an #Alex# senden Beiträge von #Alex# suchen Nehmen Sie #Alex# in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ich würde den nicht kaufen, weil mich würde so ein störrischer Esel echt aufregen.

Als meine RL mal ein Pferd gesucht hat, hat sie sich auch so ein ähnliches angeschaut, der war Seriensieger in M Springen, wo das Pferd gestartet ist, hat das Pferd auch gewonnen, allerdings musste man ihn erstmal zum Start bringen, weil der sofort gebissen und getreten hat, wenn man nur in seine Nähe kam, war man dann aufgesessen, hat er keine Probleme mehr gemacht, nur im Umgang einfach katastrophal. Das Pferd war im übrigen 12 Jahre alt und hatte bereits 15 Besitzer Augenzwinkern

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

04.12.2005 17:07 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks

images/avatars/avatar-16921.jpg

Herkunft: Cadolzburg

kommt drauf an was du willst. Wenn man Tuniererfolg möchte und das ein Spitzenpferd ist, warum nicht? Man muss sich halt etwas mehr mit dem Pferdle auseinandersetzen.. aber naja.
Meine Schwester hat einen Top Araberhengst damals vorm Schlachter gerettet, weil der Züchter nicht mehr mit ihm klarkam, und keiner ihn wollte. Sie war vernarrt in das Pferd, und er war ein Spinner. Hat ihr zb auch ein Stück Fleisch aus dem Arm gebissen als sie mal kurz nicht aufgepasst hat. Das tat ihrer Liebe aber keinen Abbruch Augenzwinkern

Ich selber stelle das Verhalten und den Spaß mit meinem Pferd vor jeden Erfolg, also bei mir bekäme der Gute ein klares Nein smile

04.12.2005 17:09 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Ticitaca Ticitaca ist weiblich
schnuppenstern

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: Schweiz

Also bei uns im Reitstall wo cih Reite gibt es einige Problempferde dei mega Potenzial hätten aber im Umgang einfach voll miess sind. Ich würde ihn evt. kaufen. also meine Reitlehrerin gibt manchmal schon Anfängern unsere Problempferde .... Ich meine jeder muss mit jedem Pferd klar kommen (das hat zwr nix mit dem Zu thun) . Ich reite auch Pferde die so sind aber man muss lernen mit ihnen Umzugehen.
Also Angst haben sollte man auf gar keinen Fall!! Den Pferde verletzten einem nähmlich meistens nie extra!!

Das ist meine Meinung.

04.12.2005 17:33 Ticitaca ist offline E-Mail an Ticitaca senden Beiträge von Ticitaca suchen Nehmen Sie Ticitaca in Ihre Freundesliste auf
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD

images/avatars/avatar-10953.jpg

Herkunft: Lummerland

Ich gebe eigentlich so ziemlich Vroni Recht, du musst dir drüber im Klaren werden, als was du ihn dann nutzen willst. Als Sportgerät ist er sicherlich in Ordnung, als "Teddybär zum Liebhaben" kannstes vergessen. ^^
Wenn du mit dem Pferd eim Reiten und Springen super klarkommst, dann ist es sicherlich nicht schlecht.
Allerdings darfst du nciht vergessen, dass das Pferd keinen hohen Marktwert hat. Mein Vater nimmt Pferde in Kommission und vermittelt, da sieht man schon recht viele Pferde. Das heir beschriebene hat einen Ton, im Umgang schwer zu behandeln und ist 1,80m groß - das drückt den Wert des Pferdes enorm.
Wenn du ihn allerdings nur willst um ein bisschen Spaß mit ihm zu haben und Schleifen zu sammeln - und gut mit ihm klarkkommst - warum nicht? Augenzwinkern
04.12.2005 17:42 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Wenn er noch die Möglichkeit hätte, etwas zu lernen, dann vielleicht. Eigentlich würde ich mir die Gefahr aber nicht antun.
Bei uns war auch mal ein Reiter im Stall, dessen Pferd beim Springen anfängt zu verweigern. Warum weiß ich auch nicht so genau, jedenfalls meinte unser Reitlehrer, er solle ihm einen Klaps mit der Gerte geben. Alles schön und gut, nur meinte er, er hätte sich durch einen Gertenklaps schon zweimal mit dem Viech überschlagen. Mein Gott, dann würd ich da doch nicht wieder raufsteigen!
Dieser Fuchs scheint ja ganz ähnlich zu sein. Ich würde ihn jedenfalls erst mal in vielen Situationen ausprobieren, bevor ich da eine Entscheidung fällen würde. Aber ich sag vorerst nein.
LG Lexa Loona

04.12.2005 18:25 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Pony-star
Mitglied

Zitat:
Original von Selina

Klingt für dich vielleicht verlockend, wie eine Herausforderung. Das kenne ich von früher (ich reite ja jetzt nicht mehr ;D), aber wahrscheinlich ist es, dass man jung und mit wenig Erfahrung mit solchen Pferden wohl eher selten glücklich wird.
das ist das, was ich jetzt sagen würde, auch wenn ich mich jetzt nicht super auskenne (;

ich reite ihn ja schon und möchte ihn nicht kaufen (geld fehlt dazu)
Und glücklich kann man mit dem schon werden.

Nur da er nächstes Jahr (wahrscheinlich) weg soll hab ich gedacht, ich schau mal wie so ein Pferd ankommt.

Der Preis dieses Pferdes ist schon an der Qualität bemessen und wenn er nächstes Jahr M laufen soll, dann wird er auch operiert.
Und wenn man nicht gerade ein Pferd will zu dem man sich in die Box setzen will oder spazieren gehen, dann kann man sich das schön überlegen.

Andere Frage, wo wäre denn eure Schmerzgrenze beim Preis?
04.12.2005 18:27 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Prestige Prestige ist weiblich
Prestige

images/avatars/avatar-12320.gif

Herkunft: Hessen

nein, außer der jenige kann scho reiten wie luger berbaum
04.12.2005 19:37 Prestige ist offline E-Mail an Prestige senden Beiträge von Prestige suchen Nehmen Sie Prestige in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Prestige in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 18.01.2010 20:40.

04.12.2005 19:42 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Würdet ihr so ein Pferd kaufen? Leistung vor Umgang?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH