|
 |
Shooting im Schnee |
bambam
Mitglied

Herkunft: CH, Thurgau
 |
|
Ich würde die Verschlusszeit wählen und die Kamera die Blende machen lassen. Du hast da was zum fotografieren das sich schnell und unvorhersehbar bewegt bei vermutlich veränderlichen Lichtverhältnissen. Da ist Manueller Modus zu unpraktisch.
Wenn der Welpe am Spielen ist würe ich versuchen über 1/250 stel zu bleiben, so es die Lichtverhältnisse erlauben. Da sollten dann auch noch kleinere sprünge scharf sein. Wenn möglich lieber 1/500stel da bist dann auf der sicheren Seite.
__________________ Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
|
|
26.11.2005 08:07 |
|
|
Cool T

muahahaha

Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
danke für den Tipp, ich habe ein bisschen getestet und (im Mom.) kriege ich folgendes (mit manuellem WB) Blende 5 und Verschlusszeit 200. Aber im Mom. schneit es noch ziemlich, dass soll sich ja wieder hegen von daher glaub ich kriege ich noch mind. 250 raus.
__________________ wtf?
|
|
26.11.2005 09:42 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

Herkunft: Lummerland
 |
|
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es bei viel Schnee durch höheren Iso-Wert deutlich schärfer wird.
|
|
26.11.2005 09:55 |
|
|
Cool T

muahahaha

Themenstarter
 |
|
Danke für den Tipp, leider hat sich das Shooting verschoben => Es fahren keine Büsse (oder heißt das Busse?)
lg Babz
__________________ wtf?
|
|
26.11.2005 10:12 |
|
|
bambam
Mitglied

|
|
Noch ein Tipp, wenn du ihn auch nicht jetzt grad brauchts: Die Belichtungsmesser werden vom Schnee häufig getäuscht und du nimmst die Szene dann viel Dunkler auf als nötig (und hast probleme eine hohe Verschlusszeit zu bekommen) mach also einfach mal ein Foto und schau das Histogramm an. Nach dem kannst du dann die Belichtungskorrektur einstellen.
__________________ Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
|
|
26.11.2005 10:30 |
|
|
Cool T

muahahaha

Themenstarter
 |
|
Cool, danke. Ich konnte einfach nicht warten und als es aufgehört hat zu schneien, hab ich nen Shooting mit meinem Hund gemacht und es hat mit den Tipps geklappt. Ich konnte sogar eine Verschlusszeit von 1000 nehmen.
lg Babz
__________________ wtf?
|
|
26.11.2005 13:31 |
|
|
bambam
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Cool T
Cool, danke. Ich konnte einfach nicht warten und als es aufgehört hat zu schneien, hab ich nen Shooting mit meinem Hund gemacht und es hat mit den Tipps geklappt. Ich konnte sogar eine Verschlusszeit von 1000 nehmen.
lg Babz |
Wenn du eine so hohe Verschlusszeit hinkriegst, wäre es unter Umständen gut mit der Blende rauf zu gehen. 1/500 stel reicht, wenn du da noch Licht über hast und mit der Blende rauf gehst wird das Bild vermutlich schärfer was ja auch nicht zu verachten ist.
|
|
26.11.2005 15:15 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|