Westernthema |
*emely*

multicolore

Herkunft: vom schööne Schwitzerland
 |
|
Westernreiten sieht zwar etws lockerrer aus und einfacher istes aber nicht. ich durfte schon bei einreiten eines pferdes welches englisch und eines welches western ausgebildet wird mithelfen. Ich selsbt reite englisch ausser bei meinem onkel da geht mit elia ab^^
ich muss sagen das korrekte westernreiten ist schwerer als man denkt. 99%der westernreiter welche turniere reiten pfuschen. ich sah einne reiter welcher 100% im einklang mit seinem pferd war super schnell etc. - er war zweitletzter..
eine aufgedonnerte tussi welche ihr pferd nicht ohen fremde hilfe vorwärts brachte wurde erste..
die turnierszene ind der westernreiterei ist hauptsächlich pfusch und aufdonnern. da bin ich schon manchmal echt froh reite ich englisch..
einige werden mich dafür killen..
schlagt mich doch dass ist meine meinung
emely
18.11.2005 12:10 |
|
|
Wurina

Mustang

Herkunft: Schweiz -> Zürich
 |
|
Zitat: |
Ich find es auch besser als Englisch, vom "gesundheitlichem" der Pferde her, weil sie da lockerer gehen. |
*g* jetzt muss ich da auchnoch meine Meinung dazu sagen. Ich selber reite auch western, jetzt etwa seit 5 1/2 Jahren und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht welche Reitweise wohl die pferdefreundlichere ist.
Das Western pferdefreundlicher ist würde ich nicht behaupten, denn wenn man ein korrekt versammeltes Dressurpferd vergleichen würde mit einem Westernpferd das dauernd auf der Vorhand läuft...
Wie pferdefreundlich welche Reitweise ist hängt immer vom Reiter ab (meine Meinung
)
Klar Military etc. würde ich persönlich nicht reiten, sowie auch keine Distanzritte, ich meine jetzt halt allgemein vom klassischen und westernreitstil.
lg
|
|
18.11.2005 18:37 |
|
|
Dandy31

Fanatischer Ärzte - Fan ! xD

Herkunft: NRW
 |
|
Original von Wurina
Ich find es auch besser als Englisch, vom "gesundheitlichem" der Pferde her, weil sie da lockerer gehen. |
*g* jetzt muss ich da auchnoch meine Meinung dazu sagen. Ich selber reite auch western, jetzt etwa seit 5 1/2 Jahren und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht welche Reitweise wohl die pferdefreundlichere ist.
Das Western pferdefreundlicher ist würde ich nicht behaupten, denn wenn man ein korrekt versammeltes Dressurpferd vergleichen würde mit einem Westernpferd das dauernd auf der Vorhand läuft...
Wie pferdefreundlich welche Reitweise ist hängt immer vom Reiter ab (meine Meinung
)
Klar Military etc. würde ich persönlich nicht reiten, sowie auch keine Distanzritte, ich meine jetzt halt allgemein vom klassischen und westernreitstil.
lg |
Nya, irgendwo hast du da schon recht, aber schau auch mal auf den Sattel: Der Westernsattel belastet den Pferderücken nicht nur auf einem Punkt (wie der Englischsattel), sondern mehr verteilt, was nicht so schnell zu 'Rückenschmerzen' (nennt man das bei Pferden auch so? xD ).
Und klar, es hängt auch davon ab, wie das Pferd geritten wird, aber ich finde, ein Englischpferd verspannt schneller wie ein westerngerittenes. War bisher so mein Eindruck.
Es gibt dabei viele Wenn's und Aber's, ich glaub, das wird ne ewige Klopperei zwischen Western- und Englischreitern bleiben, was denn nun besser ist...
18.11.2005 19:08 |
|
|
|
Original von Dandy31
@ Luca
Nee, so mein ich das nicht, halt nur, damit das Pferd die Hand gut sehen kann.
Nicht so extrem rüberziehen, nur die Stellung der Hand etwas verändern, nicht, wie beim Englischreiten, immer in der gleichen Position halten. So meinte ich das.
@ Starpferdchen
Wenn du das so betonst, von wegen "Wers glaubt...", dann heißt das für mich, dass du selbst gar kein Westernreiter bist, sondern nur Englisch mit Westernsattel reitest...!
Hört sich dan jedenfalls so an... oO |
Nene diese Leute liebe ich.
Denn was hätte ich davon hätte ja auch ein Dressurpferd reiten können dann hätte ich mir kein Westernpferd "geholt." (x
Kannst schon glauebnd as ich auch "Western" reite. (;
|
|
18.11.2005 20:04 |
|
|
Amy32 unregistriert
 |
|
Hallo zusammen
Ich selbst reite Western, und finde es super.
Auch das Englischreiten habe ich schon ausprobiert, und es ist auch ganz toll. Aber Western finde ich als erstes Mal bequemer, und als zweites total entspannt!
Ich selbst mache das total gerne!!!
Amy
|
|
18.11.2005 21:18 |
|
|
Tannchy

| QH |

Herkunft: Berlin
 |
|
wir wissen doch alle, dass das Ziel von Western und englisch im GRUNDprinzip das gleiche ist. Das Pferd soll sich selbst tragen, der Schub aus der Hinterhand kommen, sodass das Pferd nicht nach langer Zeit des Reitens "kaputt" ist.
Wie auch bei vielen anderen Dingen gibt es zum Ziel mehrere Wege, in diesem Fall z.B. western und klassisch. Die beiden Reitweisen haben bestimmt so viel gemeinsam wie verschieden, aber doch steht doch das Wohlergehen EIGENTLICH im Mittelpunkt des ganzen.
Und diejenigen, die meinen eine Reitweise sei "besser" als die andere, scheinen einfach nichts über diese zu wissen oder wollen gar nichts davon wissen. Man sollte beides zumindest etwas kennen, um zu vergleichen. Denn von außen sieht alles immer anders aus.
Und wenn ich mich korrekt erinnere, war die Frage in diesem Thread nicht: "was findet ihr besser?" sondern wie ihr western findet. Also schlage ich vor, dass wir diese Debatte jetzt belassen.
|
|
19.11.2005 15:10 |
|
|
Amy32 unregistriert
 |
|
Original von Silver -w-
Also ich finde Westernreiten ist irgendwie anstrengender als enlischreiten.
Ich bin heute ne nachzucht von SIlver geritten und ich musste wirklich jeden schritt raustreiben und er lief wirklich nur über gewicht und schenkelhilfen.
Nicht jedes Pferd läuft so... |
Western reiten ist überhaupt nicht anstrengend, meiner Meinung nach!
Ich finde eher, dass Englisch-Reiten anstrengend ist! Man hat da immer so kurze Zügel, dass Pferd hat den Hals Rund, und, und, und...
Ich möchte das Englisch-Reiten nicht schlecht machen, aber Western ist meiner Meinung nach viel entspannter, als Englisch. Man siehe sich nur schon mal den Sattel an! Ich würde von mir behaupten, dass ich gut reiten kann (Western!), als ich dann aber das erste mal in einem Englischen-Sattel sass, war das total schwierig, vorallem im Trab! Sonnst kann ich auf meinem Pferd Elan total gut Traben!
Aber eben, jeder soll so reiten, wie es ihm gefällt!
Und noch was, ein gut Ausgebildetes Western-Pferd läuft über Gewichts- Schenkel- und Stimmen-hilfen!! Beim Western-Reiten wird sehr viel mit dem Gewicht gearbeitet!
LG! Amy
|
|
20.11.2005 10:26 |
|
|
Amy32 unregistriert
 |
|
Original von Luca
²Amy: Schon mal ein Westernpferd ausgebildet?
Na ja, von weniger anstrengend kann da nicht die Rede sein. Jedes Pferd fordert Konzentration und Aufmerksamkeit und die damit verbundende "Anstrengung". |
@Luca
klar habe ich schon einmal ein (Western-) Pferd ausgebildet, und weiss dass das nicht so schnell schnell geht, einmal lernen, und dann sitzt es! Im Gegenteil! Es fordert viel Arbeiten, mit dem Pferd, und vorallem brauch man Vertrauen. Gegenseitig. Ich habe Elan ausgebildet, und bin jetzt daran meine 4-Jährige Amy auszubilden. Sie ist noch nicht sehr weit, aber ich warte lieber etwas länger, als dass ich total früh anfange, sie auszubilden!
Western-Reiten ist weniger anstrengend für mich, als Englisch, und weisst du wieso? Weil ich mir das Western-Reiten gewöhnt bin!
Meine Pferde jedenfalls bekommen von mir viel Aufmerksamkeit!
Und ich schenke ihnen viel Aufmerksamkeit!
Amy
|
|
20.11.2005 17:00 |
|
|
Amy32 unregistriert
 |
|
Original von Luca
Das war überhaupt gar kein Vorwurf und von wegen "klar habe ich schon Mal ein Pferd ausgebildet" finde ich das ja sehr beängstigend, wenn für dich das so klar ist, dass jeder x-beliebige ein Pferd mal eben ausbildet.
Ich reite seit ich klein bin Western, habe aber ebenfalls prallel vier Jahre englisch geritten und ich finde beides nicht weniger anstrengend, egal wie lange ich es schon reite oder wie viel ich mich daran gewöhnt habe. |
Es ist für mich klar, dass ich meine Pferde selbst ausbilde! Nicht jeder x-beliebige kann ein Pferd ausbilden, und dass ist mir klar. Ich selbst reite, seit ich 3 Jahre alt bin, und bin mit Pferden aufgewachsen! Ein Pferd bildet man nicht mal eben aus, sondern das braucht Zeit, und viel Gelduld, dass alles ist mir klar, oder hast du gedacht, ich verstehe nichts von Pferden? Dann hätte ich gar nicht erst angefangen, Elan, und jetzt Amy auszubilden.
Weisst du, ich habe eigentlich nur Western geritten, und als ich dann mit 13 Jahren das erste mal in einem Englischen Sattel sass, und mich da jemand Longiert hatte, war das total anstrengend für mich, denn ich wusste nicht, was ich alles vom Western her übertragen konnte, auf das Englische. Für dich war dass vielleicht nicht Anstrengend, aber das heisst ja nicht, dass das für andere nicht Anstrengend war!
Na ja, ich möchte jetzt nicht irgendwie Streiten mit dir oder so, aber dass nervt mich doch schon ein wenig!!!
Amy
|
|
21.11.2005 15:37 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|