Tragischer Unfall am Reitstall |
Gummibärchen

Dressurreiter

|
|
Tragischer Unfall am Reitstall |
 |
Hi Leute
bei uns am Stall ist vor kurzem etwas schlimmes passiert: Eine Reiterin ritt regelmäßig mit ihrem Pferd aus. Das pferd war nicht einfach un dziemlich schreckhaft; sie war nicht die Beste Reiterin und kam schon in der Halle bzw. auf dem Platz nicht immer mit dem Pferd wirklich klar. Nunja.. sie ritt immer ohne Helm aus. Irgendwann kam das Pferd dann alleine nach Hause und bald kam ein Anruf an den Stall von Joggern die die Frau gefunden hatten. Sie lag bewusstlos im wald und war mit dem Kopf genau auf einen Stein gefallen. Es blutete wie verrückt und bereits ein paar minuten später wurde sie halt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma gelegt, da der Schädel ganz aufgeplatz war. Da die trense des pferdes kaputt war, der Steigbügel merkwürdig verdreht und der Fuß der Frau ebenfalls ganz verdreht war kam nach einiger Zeit dann raus das sie im Steigbügel hängen geblieben war und bestimmt mehr als 10 Meter hinter dem Pferd her geschliffen wurde und ihr Kopf immer wieder auf Steine usw aufschlug. Ca. 1 Woche später starb die Frau im Krankenhaus. Die Ärzte meinten das dies wohl besser war denn wenn sie überlebt hätte hätte sie wohl nicht mehr laufen, sprechen usw können.. Ich bin immer noch völlig fertig denn sie sprach zwar nicht viel war aber eigentlich wirklich nett! Das Problem ist jetzt das sie keine Anghörigen mehr hatte und das Pferd jetzt einfach nur noch in der Box steht und nicht bewegt wird. Man versucht es halt zu verkaufen aber denkt ihr das jemand dieses pferd noch kaufen wird wenn man die Vorgeschichte dazu hört? Ich denke nichmal das das pferd irgendwas richtig schlimmes angestellt hat.. vielleicht ist es einfach nur erschrocken und die frau war nicht darauf gefasst.. die polizei sagte auch das der unfall im schritt passier sein muss da man keine Hufspuren erkennt.
Ist bei euch auch schonmal etwas vergleichbares passiert?
Reiten viele Leute bei euch am Stall ohne Helm (Im Gelände)
Ich kann es einfach nicht verstehen das die meisten jetzt immer noch ohne Helm reiten. Die ersten Tage nach dem Unfall trug jeder einen Helm aber jetzt ist das schon wieder vergessen^^ sowas will einfach nicht in meinen kopf.
18.11.2005 13:07 |
|
|
puschl
...

|
|
Tja, da sag ich nur, selber Schuld. Mir tut die Frau nicht leid. Wer nicht gut reiten kann, soll nicht ins Gelände - vorallem nicht alleine.
Joa meine Meinung
|
|
18.11.2005 13:28 |
|
|
waldleben
Mitglied

Herkunft: Regen
 |
|
tragischer Unfall
Ja ich reite ohne Helm aus und noch jemand anderes ausm Stall
18.11.2005 13:32 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Tja, der klassische Fall der falschen Selbsteinschätzung, hab das auch erst im januar selbst erleben dürfen: Eine mittelprächtige Reiterin auf einem Pferd mit starkem Sattelzwang (das Pferd gehört meiner Meinung nach nicht unter den Sattel sondern zurück in die Bodenausbildung, völlig leichtsinnig sich da drauf zusetzen...)
Naja, sie war noch nciht richtig oben gesessen, da geht das Pferd schon los, hat sie abgeworfen, dei Reiterin ist sehr blög gefallen, mit dem Kopf gegen die Bande und dann zwischen Bande und Pferd heruntergerutscht. Ergebnis: 2 angeborchene Brustwirbel und eine starke Gehirnerschütterung. Das sie runterfällt, hätte sie sich denken können, zumal bisher noch niemand auf diesem Pferd oben geblieben ist...
Naja, und was der Fall mit der Frau im Gelände angeht: Sie hat es anscheinend nciht anderst gewollt, wenn sie ohne Helm reitet... Gut, auch mit Helm bleibt man im Bügel hängen (ein grund, warum ich mit Sicherheitsbügeln reite) aber trotzdem...
18.11.2005 13:42 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
sorry, aber wenn der unfall im schritt passiert sein muss...
wie fällt man im schritt vom pferd?
wenn das pferd relativ hektisch ist, dann denke ich nicht, dass es sooooo ruhig geblieben ist, als die frau im steigbügel hängen blieb....
außerdem denke ich, wenn man im schritt da dran hängt und das Pferd bleibt im schritt (+lol+ es gibt so weit ich weiß kein Pferd, welches im Schritt bleibt, wärend die Reiterin am pferd hängt und schreit, weil sie schmerzen hat) dannw ürde ich ja versuchen, wenigstens meinen kopf zu stützen, bzw versuchen, mit am steigbügel mit den händen festuzuhalten und den fuß da rauskriegen (aucn wenn er danach warsch. zich mal gebrochen ist)
ich finds sehr verantwortungslos - aber sie scheints nich anders gewollt zu haben. nicht umsonst gibt es reithelme.
|
18.11.2005 14:29 |
|
|
Gummibärchen

Dressurreiter

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Aicha
sorry, aber wenn der unfall im schritt passiert sein muss...
wie fällt man im schritt vom pferd?
wenn das pferd relativ hektisch ist, dann denke ich nicht, dass es sooooo ruhig geblieben ist, als die frau im steigbügel hängen blieb....
außerdem denke ich, wenn man im schritt da dran hängt und das Pferd bleibt im schritt (+lol+ es gibt so weit ich weiß kein Pferd, welches im Schritt bleibt, wärend die Reiterin am pferd hängt und schreit, weil sie schmerzen hat) dannw ürde ich ja versuchen, wenigstens meinen kopf zu stützen, bzw versuchen, mit am steigbügel mit den händen festuzuhalten und den fuß da rauskriegen (aucn wenn er danach warsch. zich mal gebrochen ist)
ich finds sehr verantwortungslos - aber sie scheints nich anders gewollt zu haben. nicht umsonst gibt es reithelme. |
naja sie meinten nur das sie im schritt runtergefallen ist.. das das pferd dann losgelaufen is ist klar.. ich versteh das ja auch nicht aber das ergab halt der polizei bericht
18.11.2005 14:49 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Jenni
sorry, aber wenn der unfall im schritt passiert sein muss... |
Ein Arbeitskollege meiner RL ist mal im Schirtt vom Pferd gefallen und wäre danach fast querschnittsgelähmt gewesen: Der ist nach der Arbeit trocken geritten, Pferd stolpert und knickt vorne ein, Reiter macht plumps
Man kann aslo tatsächlich auch im Schritt runterfallen |
dann hätte an der stelle, wo das Pferd sich wieder aufgerafft hat, ja trotzdem hufspuren gegeben....
denn wenn das Pferd sich wieder afurafft, wird denke ich mal, der sand zur seite/runtergedrückt, denn pferde sind nicht grad die leichtesten tiere.....
|
18.11.2005 15:00 |
|
|
puschl
...

|
|
hat sie gesagt das es so gewesen war vll? ne, also
|
|
18.11.2005 15:02 |
|
|
vrhisihof

Reaching for the summer <3

Herkunft: Stuttgart
 |
|
sry, aber wenn ich mit dem pferd net zuechtkomm dann sollt cih net ins gelände, besonders net allein und ohne helm. klar reiten bei uns die privatreiter ohen helm. aber diekommen auch alle mit ihren pferden zurecht udn wenn nicht dann trafen se eien helm oder gehen in kleien gruppen ins gelände. und die leute, die bei uns im reitunterricht reiten, müssen helm tragen, sonst darf man harnicht bei uns auf ein pferd druf.
|
|
18.11.2005 15:09 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Solche Leute tun mir nicht Leid...... Selbst Schuld, Persönliches Pech.....
Ich reit auch ohne Helm aus, aber ich bin jetzt mal so kühn und wage es zu sagen, dass ich schon gut genug dafür reiten kann und mich auf dem Pferd halten kann.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
18.11.2005 17:10 |
|
|
cutie

Mitglied

|
|
Naja es klingt zwar hart aber - Selbst Schuld.
Wenn ich mit meinem Pferd nicht klarkommen würde, würd ich:
1. nicht ausreiten
2. und wenn, dann schon gar nicht alleine
3. Immer einen Helm anziehn
|
|
18.11.2005 17:16 |
|
|
Dream unregistriert
 |
|
mir tut die frau leid, auch wenn die selber schuld ist.
Aber für mich sind Leute die ohne Helm reiten nicht ganz normal im Kopf. Egal ob Halle oder Gelände. Passieren kann immer was, auch wenn man (angeblich) ein noch so guter Reiter ist. Man muss ja nichtmal selber dran Schuld sein. Ein kläffender Hund oder ein schreiendes kann ein Pferd schon in Panik versetzen und schwup liegt man im Krankenhaus.
|
|
18.11.2005 17:34 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Original von Dream
Aber für mich sind Leute die ohne Helm reiten nicht ganz normal im Kopf. |
Es besteht auch die immer wachsende Chance von einem Meteroiten getroffen zu werden, wenn man spazieren geht.
Oder verstrahlt zu werden.... Oder vom Auto überfahren zu werden.....
Ich hab's heut geschafft beim Treppe runterzugehen zu stolpern! Hätt ich meinen Reithelm aufgehabt, wäre das nicht passiert *fest daran glaubt*
[Die Ironie musste jetzt mal sein]

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
18.11.2005 17:41 |
|
|
cutie

Mitglied

|
|
Original von Ayala
Original von Dream
Ich hab's heut geschafft beim Treppe runterzugehen zu stolpern! Hätt ich meinen Reithelm aufgehabt, wäre das nicht passiert *fest daran glaubt* |
*lol* ^^
Reitest du etwa die Treppe runter? xD
|
|
18.11.2005 17:44 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Klar, von morgens bis Abends ^^ Am Wochenende auch Nachts ^^
Nö, aber das Risiko zu leben ist IMMER(!) da, ob du nun reitest oder im Schaukelstuhl vor'm Kamin sitzt: Beim einen kannst du runterfallen, beim anderen kannst du Feuer fangen - Mir ist ersteres lieber.

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
18.11.2005 17:45 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Original von whinny-w
Original von Ayala
Original von Dream
Ich hab's heut geschafft beim Treppe runterzugehen zu stolpern! Hätt ich meinen Reithelm aufgehabt, wäre das nicht passiert *fest daran glaubt* |
*lol* ^^
Reitest du etwa die Treppe runter? xD
|
*lol*
Ne aber mal im Ernst, ich finde whinny-w- hat völlig recht. Du kannst noch so gut reiten, Ayala, vom Pferd fällst du bestimmt auch ab und an mal. Und ich finde die Ausrede "Ich reite gut genug" völlig daneben... In den Sommerferien hab ich auf einem sehr großen Gestüt ein Praktikum gemacht, es hat keine zwei Tage geduaert, da wurde die erste Bereiterin schon ins Krankenhaus gefahren, sie ist ohne Helm mit dem Kopf gegen die Bande, hätte sie einen aufgehabt, dann wäre es sicherlich lang nicht so schmerzhaft gewesen. Das zum Thema "Ich reite gut genug"
Aber letztlich musst du es selbst wissen, du kannst Glück haben und nie so vom Pferd fallen, dass du wie die Reiterin, der dieser Unfall passiert ist, Kopfverletzungen davon trägst, du kannst aber auch Pech haben und blöd runterfallen.
18.11.2005 17:52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|