|
 |
Endlose Diskussionen |
Ela

ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü
 |
|
Kennt ihr das auch, diese Diskussionen über Sachen, wo jeder unbedingt seine meinung durchsetzen will und man meistens wissenschaftlich oder so nicht sagen kann wer jetzt recht hat.
z.B.: Leichtraben Ja,Nein
Rollkur Schädlich, nicht schädlich
Koppel Gut, Gefährlich
Hilfszügel Ja, Nein
Führt ihr solche Diskussionen oder lassts ihrs gleich bleinen, weil eh nix dabei rauskommt
01.11.2005 10:18 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Herkunft: zu hause ;)
 |
|
Also wenn ich gerade in Laune bin zu Diskutieren mache ich es manchmal, aber es bringt meistens ja eh nichts, da jeder auf seine Meinung besteht. Von daher lohnt es sich nicht wirklich.
01.11.2005 10:25 |
|
|
Bine

bliblablub

Herkunft: enschede
 |
|
Ich denk mir immer: Sollen se doch denken, was sie wollen. Ich hab meine Meinung und ich lasse mir meine Meinung nicht weg nehmen. Ich hör dann hinterher auch nicht mehr zu, wenn sie mir unbedingt ihre Meinung aufzwingen wollen.
|
|
01.11.2005 10:32 |
|
|
Jolly Jumper

Chicman <3

Herkunft: Bremen
 |
|
solchen Diskussionen geheich aus Prinzip aus dem weg. Weil ich eben auch eine kontroverse Meinung habe und mein Ding durchziehe. Ich hol mir Rat, wenn ich ihn brauche und von qualifizierten Personen.
Soll jeder für sch selbst entscheiden, ich sag dazu nix
01.11.2005 10:42 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Joa die kenne Ich aber ich gehe Ihnen wirklich am liebsten ausm Weg.
Zuletzt habe Ich mit Jemanden darüber Diskutiert welcher Sattel besser Ist.
Es ist mir überlassen was Ich mir für einen Sattel zu kaufen habe .Ob Dressur oder Springen, ich Hab schon meine Gründe gehabt -.-
Jetzt geht im Stall herum mein Pferd ist hässlich *lol*Mir soll einer unter den Nagel kommen denn es gibt keine Hässlichen Pferde und mein pferd muss Ja mir gefallen, nicht den anderen und Ich glaube hässlich Ist mein Pferd schonmal garnicht -.- Naja.Zum 1.Januar bin ich ausm Verein *freu*
|
|
01.11.2005 10:47 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Also, da ich weiß das ich noch längst nicht perfekt bin im Pferdewissen und mich auch noch nicht sooooo gut auskenne, frage ich auch mal andere um Rat. Wenn es falsch ist, dann frag ich diese Person halt nicht mehr. Das artet aber meistens nicht in Diskussionen aus, aber ne andere Sache z. B.
Ne sehr gute Freundin, ehemalige Beste, hat einen Isländer und reitet in auch im Tölt und Trab und Ovalbahn... Halt Isländer/Freizeitstil. Ich sag nichts dagegen, ich find es ja auch toll im Tölt über Wiesen zu 'preschen', aber sie fängt immer wieder mit der Großpferdereiterer an, die ich 'betreibe' ( scheiß Wort xD). Wie schlecht diese Reiterei doch ist und was sie alles anders machen und das der Sattel eigentlich auch viel weiter hinten liegen müsste, so wie bei den Isländern. Deswegen haben wir uns schon häufig in den Haaren gehabt, bzw. waren kurz davor, meistens habe ich dann irgendwas gesagt, von wegen ' Is ja auch schnuppe' aber sowas kotzt mich echt an und da kann ich stundenlang drüber diskutieren. Auch wenns eigentlich schwachsinn ist. Na ja...
Über andere Sachen diskutier ich weniger, Wenn ich mir hundert pro sicher bin, das ich richtig bin, dann sag ich der person das wahrscheinlich auch ( was bringt es, wenn sie es immer falsch macht und dem Pferd damit sogar schadet?), wenn das dann in einer Diskussionen ausartet, dann hat die Person Pech gehabt, meistens ist das aber nicht der Fall.
01.11.2005 11:26 |
|
|
Black Butterfly

Abi 05/06

Herkunft: Lausitzer Seenland
 |
|
Ich hasse solche Klugscheißer, die mich mit mir anlegen und mir sagen, wie und was ich zu tun habe.
Das sind immerhin meine Ponys und mit denen mache ich, was ich will.
Black Butterfly
|
|
01.11.2005 11:45 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Ohhhh Mann.... <___<
ich hasse solche Diskussionen und Leute, die meinen, einem überall reinreden zu müssen, was das Pferd betrifft!
Jeder soll machen, wie er meint und wenn ich irgendwelche Fragen haben sollte, dann frag ich meine RL
Ansonsten halt ich das, was ich mit Pyra mache für richtig, mache mir ja auch Gedanken, wie ich die ganzen Sachen richtig machen soll!
Die Diskussion Koppel ja/nein z.B. find ich aber absolut sinnlos - Pferde sind a)Herdentiere und b) gehört die freie Bewegung mit zum natürlichen Verhalten des Pferdes! Ein Pferd nur in die Box zu stellen und nur zum Reiten rauszuholen find ich Tierquälerei!
...von wegen Pferd als Sportgerät und so
Naja ^^
01.11.2005 13:00 |
|
|
Lieze

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Pandora
Mit manchen leuten kann man aber einfach nicht diskutieren.
Lg
Panda |
Das stimmt leider. Weil diese Leute nämlich so versteift auf ihre eigene Meinung sind, dass die andere Meinungen völlig außer acht lassen und auch nicht tolerieren können. Und das sind dann oft auch die Leute, die dir reinreden, wenn du was mit dem Pferd machst, das nicht ihrer Mienung entspricht - so komm ich da drauf
Was die Diskussionen angeht: Es gibt aber auch einfach Dinge, die es nicht wert sind, dass über sie diskutiert wird!
01.11.2005 13:15 |
|
|
Lieze

Mitglied

|
|
Original von Lokkadis
Original von Lieze
[...]
Was die Diskussionen angeht: Es gibt aber auch einfach Dinge, die es nicht wert sind, dass über sie diskutiert wird! |
Eben, und die meisten oben aufgezählten Sachen führen zu nichts.
Über sonstiges diskutiere ich gerne. ^^ Aber nicht, wenn es zu eh nichts führt.
Das größte Problem immer noch - die meisten Leute sind nicht fähig zu diskutieren. Begegnet einem immer wieder. Entweder es wird von außen als Streit abgestempelt (und dann die Frage "Wie ihr diskutiert nur? Echt?" +sfz+) oder das Gegenüber, mit dem man diskutiert, wird hitzig und zeigt sich nicht diskussionsfähig. -.- |
Du sprichst mir aus der Seele
01.11.2005 13:41 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
boa ich liebe es zu diskutieren........
aber wenn es leute gibt, mit denen man niht diskutieren kann, dann ists doof...
z.B:
- Ob Bandagen jetz wirklich stützen oder ncht halte ich für sinnlos........
aber viele andere sachen kann man ausdiskutieren und vll selber was dazulernen...
|
01.11.2005 14:05 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Eine vernünftige Diskussion ist etwas wundervolles.
Und wenn man (wie hier manche) meint, den Diskussionen von vornherein aus dem Weg zu gehen, dann können sich auch keine sozialen und gesellschaftlichen Fortschritte durchsetzen. Wie denn auch, wenn niemand bereit ist, zu diskutieren?
Das eine Diskussion nur zum Aufzwingen der eigenen Meinung dient, ist ja auch eine völlig falsche Definition. Mit dieser Ansicht kann das beste Thema nichts bei einer Diskussion bringen.
Mit der Ansicht, dass wenn jeder nur seine eigene Meinung darstellt, es schlecht sei, sollte man am besten gar nicht mit anderen Menschen reden, denn sie werden immer nur ihre eigene Meinung sagen können und da ist es doch egal, welches Thema man sich herauspickt.
Die oben genannten Themen sind nur sehr brisante Themen, die es sich, ohne vernünftige Gesprächspartner, fast nicht zu diskutieren lohnen. Mit wissenschaftlichen Fakten kann man auch diese untermauern. Und eine Diskussion sollte sowieso tolerant bleiben und daher ist der Satz "sollen sie doch amchen, was sie wollen" eigentlich der Leitsatz einer jeden Diskussion. Jeder vernünftigen Diskussion. Bzw. den Satz könnte man auch freundlicher formulieren, da dieser wieder seine eigene Meinung über die anderer setzt.
Ich stimme im allgemeinen Lokkadis und Lieze zu
.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 01.11.2005 14:19.
|
|
01.11.2005 14:18 |
|
|
Xenia
Mitglied

Herkunft: Zürich
 |
|
Original von Quarter Horse
Ich war mal mit einer (ehemaligen) Freundin ausreiten. Ich auf dem Rad und sie auf ihrem Pferd. Als sie dann aber versuchte ihr Pferd ins "am Zügel gehen" zu zwingen, in dem sie ihm kurzerhand einfach versuchte den Kopf runter zu ziehen, hab ich protestiert. Sie reagierte nur mit ihrem Blick der so viel sagt wie: lass mich machen ich kann das! Und meinte nur das stimme schon. Aber das ist doch total verkehrt.
Nur- mit der kann ich einfach nicht diskutieren. Sie gibt einem einfach nicht recht, egal welches Thema.
Mit andern Personen diskutiere ich gerne, aber nur wenns vernünftig bleibt und ich auch Ahnung von dem jenigen Thema habe. |
Du sagst du hast "protestiert"? Ich mag es selbst auch nicht besonders, wenn man mit der Besserwisser-Tour in einem spitzen Ton kommt. Wenn mich aber jemand fein darauf aufmerksam macht und mir erklärt, wieso er es anders machen würde, kann ich das sehr gut annehmen. Manchmal liegt es auch daran wie man etwas formuliert und vor allem in welchem Ton man es sagt.
Ich bin gleicher Meinung wie Luca.
*winkzuLuca*

|
|
02.11.2005 09:07 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Jop Ich mag des auchnich wenn einer reinpfuscht.Geht doch keinen was an und enn man es selber amcht wird man auch angemosert.Ich lass die Leute und die Lassen mich ^^
|
|
02.11.2005 10:06 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Es gibt gewisse Themen, da bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass meine Sicht der Dinge die richtige ist und da kann ich nicht einfach mit den Schultern zucken und sagen "machs wie du willst, ich machs so". Da liefere ich alle Argumente, die ich habe, weshalb etwas meiner Meinung nach gut oder schlecht ist und das kann ich stundenlang.
Ich werde dabei aber nicht ausfallend und beschimpfe andere, wenn mir die Argumente ausgehen. Ich bleibe sachlich und komme auch wirklich nur mit nachvollziehbaren Argumenten. Auch wenn es mir nicht gelingt, den anderen von seiner Meinung abzubringen, kann ich zumindest davon ausgehen, dass er jetzt die Gegenargumente kennt. Es gibt genug Leute, die einfach aus Unwissenheit bestimmte Dinge tun. Wenn ich die einfach schulterzuckend machen lasse, ändert sich nichts. Wenn ich hingegen erkläre, warum ich etwas nicht gut finde, besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Methoden und Angewohnheiten zumindest überdacht werden.
Solche "endlosen" Diskussionen stören mich nicht, solange beide Parteien sachlich bleiben. Streiten ist nicht dasselbe wie diskutieren. Was mich aber so richtig auf die Palme bringt, ist wenn Leute nicht damit leben können, dass sie kritisiert werden und z. B. in einem Forum einfach alle ihre Beiträge löschen. Der absolute Gipfel ist, was mir in einem sogenannten "Dressurforum" passiert ist. Ich habe wirklich sachlich erklärt, warum ich gewisse Dinge als falsch betrachte, die die Forumsbesitzerin geschrieben hatte. Nach dem ich auf ihre Rechtfertigung mit Gegenargumenten reagierte, hat sie kurzerhand die ganze Diskussion - also nicht nur ihre sondern auch meine Beiträge, die nicht im geringsten den Regeln des Forums widersprachen - einfach gelöscht.
Und das ist mehrmals vorgekommen. Sobald ich Frau Königin kritisierte, wurde der betreffende Beitrag gelöscht. Sowas ist Zensur und das sollte es im Zeitalter der Menschenrechte und Meinungsfreiheit einfach nicht mehr geben. Wer eine Meinung hat, muss damit rechnen, dass andere eben eine andere Meinung haben könnten. Ich hätte grösste Lust, meine Beiträge dort wieder hinzuschreiben, auf meinem Compi zu speichern und jeden Tag wieder reinzusetzen, wenn sie gelöscht werden.
Allerdings ist das auch nicht die feine englische Art ...
02.11.2005 18:55 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|