|
 |
Ab durch die Mitte.... |
Fanta

BelaFarinRod

Herkunft: Krefeld
 |
|
Ich würde zum Dominaztraining tendieren...
25.10.2005 22:03 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Hol dir einen Ausbilder zu Hilfe. Erst recht, wenn schon andere daran gescheitert sind. Kenne das Problem aus eigener Erfahrung ...
25.10.2005 22:28 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
mh, ich hatte so ein ähnliches problem auch...
du musst unterscheiden: vertraut er dir wirklich, oder ist er nur hinter dem brot her.....
ein pferd braucht absolutes vertrauen, und das heißt, er muss dir auch ohne stück brot inna hand folgen, wenn er dich als leittier ansieht.....
und sonst wirds halt mit stangentraining gemacht.... so gassen aufbauen und er muss genau dann stehenbleiben, wo Du willst... ob mitten über den Stangen, davor oder dahinter...
und wenn du hin führst, dann nimm eine gerte mit, da dieser als verlängerter arm geht.. manchmal reicht es schon, dem Pferd die gerte vor die brust zu halten, damit es anhält, manchmal brauchen sie aber auch einen kleinen (!) klaps....
NIcht mit gewalt lösen, aber eine gerte gehört normalerweise immer zum führtraining dazu...
Und wenn er dir auf der nase rumtanzt, kannst du ruhig einmal mit der gerte leicht zuhauen...
und ans Halfter eine Führkette einbauen...
halt durch das loch, wo der führstrick eingehakt wird, durchführen, links hoch durch das loch beim nasenriemen, über den nasenriemen, durch das andere loch nach oben auf der rechten seite in das loch einhacken, wo der Kehlriemen des halfters anfängt...
und wenn er scheiße baut, strick annehmen. sobald er aber wieder ruhig ist, wieder locker lassen, denn de Kette tut dem pferd weh, wenn du sie festziehst.... (aufpassen, dass die nirgens hängen bliebt [stramm])
AAAAAAAAAAAABER
Das darfst du NUR machen, wenn er dir wirklich au fder Nase rumtanzt... wenn er nämlic kein Vertrauen hat, adnn hat er dann noch weniger vertrauen....
also erst am vertrauen arbeiten....
wenns am vertrauen liegt, dann halt viel vertrauensarbeit machen (auch hier bodenarbeit, putzen hilft viel, mit dem pferd reden, massieren, einfach mal auf die weide setzen, führtraining)
und ich würde einen RL zur Rate ziehen, bzw einen vertrauenswürdigen und seriösen bereiter.
|
26.10.2005 08:23 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Vielleicht hast du beim Join Up was falsch gemacht!Schonmal daran gedacht?
|
|
26.10.2005 10:29 |
|
|
Jolly Jumper

Chicman <3

Herkunft: Bremen
 |
|
Zitat: |
Original von sarahpferd
Vielleicht hast du beim Join Up was falsch gemacht!Schonmal daran gedacht? |
Ich denke nicht, dass es daran liegt, denn er war ja, so wie ich das verstanden habe, vor dem Join Up schon so
Laos ich würde es ähnlich wie Vroni machen, allerdings in Kombination mit Dominanztrainig (Join Up ist ja eigentlich ein guter Anfangt)
Am allerbesten wäre es natürlich, wenn du dir wirklich Hilfe holen würdest. Ansonsten denke ich, ist das sowieso keine Sache von ein paar Tagen. musst sehr viel mit ihm arbeiten.
26.10.2005 14:06 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Hm... Ist es denn einfach Unerzogenheit oder ist es unsicherheit außerhalb eines 'sichern' überschaubaren Platzes?
Wenn es Unerzogenheit ist rate ich dir auch zu Strick über die Nase oder sogar Führkette und stelle mich ebenfalls für Tiernamen zur Verfügung
Bei Unsicherheit rate ich zum Dominanztraining. Denn wenn er dich als Chef akzeptiert und sich dir unterordnet weiß er, dass ihm in deiner Gegenwart nichts pasiert - vetrtraut dir also und reißt sich ergo nichtmehr los....
Aber du musst halt schauen, ob du es überhupt selber hinbekommst. Ich kenne solche Pferde und als Amateur hast du da nen echtes Problem.... Aber versuchen schadet nichts. Wenn schon so viele gescheitert sind wirst dus kaum verschlimmern können. Und vielleicht klappts ja sogar. Ich wünsche euch auf jeden Fall Glück!
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
26.10.2005 14:22 |
|
|
Ela

ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü
 |
|
die meisten tipps hast du ja schon bekommen.. aber hast du schon mal versucht nur fürs rein und rausführen ein anderes pferd, dass er kennt mitzunehmen. dass ihr einfach zu zweit hinlauft du in den round pen gehst und der andere wieder weg geht. beim rauslaufen das gleiche spiel. wenns nämlich an der unsicherheit liegt kannst du ihm so vielleicht helfen.
27.10.2005 10:18 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|