Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Archive » Archiv » Alte Tutorials » Blender | 3D - Tutorial » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Blender | 3D - Tutorial
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Blender | 3D - Tutorial Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich ja einige dafür interessiert haben, wie ich das 3D - Pferd gemacht habe bzw. wie das mit Blender funktioniert, kommt hier jetzt mal ein kleines Tut dazu.

Erstmal grundsätzlich - ich werde hier nicht von vorne bis hinten erklären, wie ich das komplette Pferd gemacht habe. Aber ich hoffe, ich kann euch hier ein paar Tipps geben um eure eigenen Grafken zu erstellen.

Falls ihr Blender noch nicht habt - unter www.blender.org kann man es sich kostenlos runterladen. Dieses Tutorial ist mit der neuesten Alpha-Version (2.40) erstellt worden.

1 - Vorbereitung

So sieht Blender aus, wenn ihr es das erste Mal startet. Beschäftigen wir uns zunächst mit dem großen Fenster.
Der gelbe Kreis ist ein Licht.
Das schwarze Ding rechts unten, das nicht ganz drauf ist, ist die Kamera. Wenn ihr sie verschiebt, verschiebt ihr auch eure Ansicht auf dem späteren Bild.
Das rosa Viereck in der Mitte schließlich ist ein Würfel. Momentan sehen wir ihn von oben. Das kann man aber auch verändern.
Wenn ihr ihn in 3D sehen wollt, haltet einfach mal euer Mausrad gedrückt und bewegt die Maus. Dann verändert sich auch die Perspektive. Zoomen könnt ihr auch mit dem Mausrad. Aber zu Testzwecken hätte ich jetzt gern, dass wir alles von der Seite sehen.
Dazu geht ihr in das Menü view (ist unten links vom großen Fenster) und klickt dann auf side.
Jetzt zurück zu unserem Würfel. Im Moment ist dieser markiert, denn er ist ja rosa. Macht mal einen Rechtsklick auf die Kamera, und ihr werdet sehen, dass nun diese sich rosa färbt.
Merke: Das momentan markierte Objekt färbt sich rosa.
Klickt wieder rechts auf den Würfel, damit dieser markiert ist. Ich müchte diesen nun verschieben.

Zum Verschieben drückt ihr g und bewegt die Maus. Mit einem Linksklick bestätigt ihr die Verschiebung, mit rechts wiederruft ihr sie und das Objekt ist wieder an seinem alten Platz.

Der Würfel ist euch zu groß? Drückt s und bewegt die Maus. Das skalieren funktioniert ähnlich wie das Verschieben.

Und noch ein letztes: Zum Rotieren des Würfels drückt ihr r und - wer hätte das gedacht - bewegt die Maus.
Hier ist auch noch ein ganz nützliches Feature zu erwähnen, was man auch beim verkleinern anwenden kann und sollte. Wenn ihr r drückt und dann eine Zahl, wie beispielsweise 90, dann wird sich der Würfel in unserem Fall genau 90° nach rechts drehen. Beim skalieren geht das genauso, man muss einfach nur bedenken, dass man immer von der Größe 1 ausgeht.

Das wäre schon mal der Einstieg. Als nächstes beschäftigen wir uns dann mit dem Verändern des Würfels.

2 - Aus Würfel mach Rechteck

Zunächst gehen wir auf File->new, damit wir alle vom selben Start ausgehen.

Wir werden uns jetzt ansehen, woraus dieser Würfel besteht. Dazu drückt ihr Tab, während der Würfel markiert ist. Jetzt seid ihr im Edit - Mode.
Ihr könnt etwas näher ranzoomen, damit ihr alles besser seht. Man kann jetzt sehen, dass an den Ecken des Würfels Punkte erschienen sind.

Aber zunächst schalte ich die Ansicht von Solid auf Wireframe um. Das macht ihr, iindem ihr auf den orangenen Würfel klickt (er befindet sich in derselben Leiste wie das view) und dort den Punkt Wireframe auswählt.
Den Unterschied zwischen den Einstellungen könnt ihr sehen, wenn ihr in die 3D - Ansicht rotiert.
Im Wireframe - Modus könnt ihr alle Eckpunkte sehen, auch die, die normalerweise verdeckt wären, der Würfel ist also "durchsichtig".
Ausserdem stört mich dieser fette rote Punkt. Den könnt ihr deaktivieren, indem ihr auf die Hand in der Leiste klickt.

Die meisten werden es sich jetzt schon gedacht haben, mit den Eckpunkten kann man die Gestalt des Würfels verändern. Probiert das einfach mal aus. Diese Punkte kann man alle einzeln (mit rechts) markieren und mit g verschieben.

Aber nun zu unserem eigentlichen Ziel. Da ihr eure Würfel jetzt etwas verformt habt, werden wir sie löschen und stattdessen einen neuen Würfel erstellen. Drückt Tab, um vom Edit - Mode wieder in den Object - Mode zu wechseln. Den alten Würfel löschen wir ganz einfach mit entf oder x. Dann drückt ihr die Leertaste, geht auf add, Mesh, und dann auf cube. Damit wäre ein frischer Würfel erstellt.

Wechselt wieder in den Edit - Mode und, falls ihr da nicht schon seid, in die Ansicht von oben (view->top).

Wir wollen jetzt um die rechte Hälfte des Würfels ein Auswahlrechteck ziehen, das geht mit b. Dann erhaltet ihr so eine Art Fadenkreuz und könnt einen ganz normalen Rahmen ziehen. Die gesamten Punkte der rechten Hälfte sollten jetzt markiert sein.

Ihr werdet euch schon gedacht haben, was jetzt kommt: Drückt g und schiebt das Ganze Paket ein Stück nach rechts. Schon ist aus dem Würfel ein Rechteck geworden.

Jetzt könnt ihr wieder in den Object Mode wechseln, und, um euer Werk zu begutachten, die "Wände" des Würfels wieder sichtbar machen. Das geht wieder mit dem kleinen Würfel in der view - Leiste. Dort wählt ihr die Option Solid.

Glückwunsch - Das waren die Basics. In meinem nächsten Teil werde ich dann etwas genauer werden und ein paar Techniken vorstellen, mit denen man komplexere Modelle erstellen und bearbeiten kann. Ich hoffe, ihr kamt zurecht, das war nämlich mein erstes Blender - Tutorial.

Wenn ihr nicht zurecht kommt oder ich Schussel irgendwas Wichtiges vergessen habe, sagt mir bescheid...

lg Freak

23.10.2005 15:20 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
cutie cutie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-53758.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cutie: 11.12.2005 20:22.

23.10.2005 17:22 cutie ist offline E-Mail an cutie senden Beiträge von cutie suchen Nehmen Sie cutie in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

Themenstarter Thema begonnen von Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wenn dus mir reinsetzen kannst - erst diesen Thread lesen dann hinweisen Augenzwinkern

Area für neue Threads geschlossen - Bitte Lesen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freak: 23.10.2005 19:31.

23.10.2005 19:29 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
mrs.sun mrs.sun ist weiblich
Fotografin

images/avatars/avatar-53344.jpg

Hi
Ich komme jetzt schon etwas mit Blender 3D zurecht und möchte jetzt eine maus oder so machen. Weis aber überhaupt nicht wie das geht kannst du mir helfen?

Mfg Mrs.sun
23.10.2005 19:34 mrs.sun ist offline E-Mail an mrs.sun senden Beiträge von mrs.sun suchen Nehmen Sie mrs.sun in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrs.sun in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mrs.sun anzeigen
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

Kommt im zweiten Teil... Ich wollte nicht alles auf einmal schreiben weils doch relativ viel ist... Aber ich werd da noch drauf eingehen.

23.10.2005 19:50 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
mrs.sun mrs.sun ist weiblich
Fotografin

images/avatars/avatar-53344.jpg

gut danke
23.10.2005 19:52 mrs.sun ist offline E-Mail an mrs.sun senden Beiträge von mrs.sun suchen Nehmen Sie mrs.sun in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrs.sun in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mrs.sun anzeigen
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Ich verschiebs mal Augenzwinkern

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
24.10.2005 21:12 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

Danke!

24.10.2005 21:36 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Sunyyy Sunyyy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44742.jpg

das tut ist echt super, finde mich schon total gut damit zurecht, aber wann komtm denn der zweite teil o.O Hoffe bald, bin nämlich gerade so im fieba daran zu arbeiten Zunge raus

gruß, sunyyy
11.12.2005 19:56 Sunyyy ist offline E-Mail an Sunyyy senden Beiträge von Sunyyy suchen Nehmen Sie Sunyyy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sunyyy in Ihre Kontaktliste ein
Orion
Mitglied

images/avatars/avatar-10841.gif

was ist Tab?

14.03.2006 21:36 Orion ist offline E-Mail an Orion senden Beiträge von Orion suchen Nehmen Sie Orion in Ihre Freundesliste auf
Rennsalami Rennsalami ist weiblich
called Renni.

images/avatars/avatar-53367.png

Herkunft: Lüneburg

hihi habe mal eine frage wie geht das mit dem Fadenkreuz? Habe das nicht so recht kapiert ich umrahme das alles und dann ist nichts mehr da Augenzwinkern

LG

Es gibt viele Situationen im Leben,
da weiß man nicht, ob man das richtige getan hat,
doch wenn man den festen Willen hat,
dann wird das richtige geschehen.

14.08.2006 11:35 Rennsalami ist offline E-Mail an Rennsalami senden Beiträge von Rennsalami suchen Nehmen Sie Rennsalami in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rennsalami in Ihre Kontaktliste ein
Ronni Ronni ist weiblich
Mitglied

ich check das auch nicht mit dem Fadenkreuz. Kann dass mal bitte wer erklären?

lg Ronni

26.07.2007 22:07 Ronni ist offline E-Mail an Ronni senden Homepage von Ronni Beiträge von Ronni suchen Nehmen Sie Ronni in Ihre Freundesliste auf
ShivaChewy ShivaChewy ist weiblich
ehemals Shakky

images/avatars/avatar-54168.png

Herkunft: Lügde

Das Bild wird nicht mehr angezeigt! verwirrt
Ich kann es jedenfalls leider nicht sehen, schade...

10.08.2007 21:04 ShivaChewy ist offline Homepage von ShivaChewy Beiträge von ShivaChewy suchen Nehmen Sie ShivaChewy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ShivaChewy in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Archive » Archiv » Alte Tutorials » Blender | 3D - Tutorial

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH