Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Erste Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erste Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Erste Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal 'ne Frage, angetrieben durch den Theard "Verbandskasten".

Wie sieht es bei euch in Sachen Erste Hilfe aus? Wisst ihr eigentlich, wie ihr euch zu verhalten habt im Notfall (bei Mensch+Pferd) und was ihr da machen müsst? Wie ihr die verschiedenen Verletzungen erkennt und behandelt und wann der Tierarzt nötig ist?!

Würde mich sehr interessieren.
Und falls jemand Fragen zu diesem Thema hat (was getan werden muss), kann er sie ja gerne hier hinein stellen und es werden sich sicherlich einige finden, die die Fragen bereitwillig beantworten.
Freue mich schon auf eine Diskussion smile .

Romanes eunt domus!

13.10.2005 10:39 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Reiter muss man sowas Wissen.Es kommt natürlich Immer darauf an wo es Ist.
Im Stall zB Ist meistens einer dabei bzw da
Im Gelände vielleicht nicht.Das Handy sollte aufjedenfall Immer dabei sein und es Ist Immer am besten wenn man mal keins bei hat das dann einer zurück Reitet und der andere da bleibt.
Stabile Rückenlage oder wie das heißt ansetzt und schauen ob die Person ansprechbar Ist etc. Kommt natürlich Immer drauf an was Ist
13.10.2005 10:59
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Themenstarter Thema begonnen von Luca
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, hast du z.B. einen erste Hilfekurs?
Ich musste einen für das Westernreitabzeichen absolvieren und finde das auch durchaus sinnvoll.

Und du wirst erstaunt sein, wie viele Reiter eben nicht wissen, was sie machen sollen.

Ich meine, mal eine allgemeine Frage an alle:
Wie legt man einen Druckverband an?
Was macht man, wenn sich Gelenkflüssigkeit sammelt?
Was sind Nymphen?

Klar, wenn jetzt einer es weiss und beantwortet, dann wissen es auch alle plötzlich, aber ich denke doch, dass manche Sachen wie erste Hilfe (sowohl beim Reiter als auch beim Pferd) auf die leichte Schulter nehmen.

Romanes eunt domus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 13.10.2005 11:14.

13.10.2005 11:05 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Huhu smile
Finde den Thread sehr sinvoll, so kann man ja auch noch was dazu lernen.

Also, erst mal zum Pferd:
Ich merk eigentlich immer, wenn es einem Tier nicht gut geht, wenn ich es nur anschaue. Letztens lag Chico (Norwegerwallach) auf der Weide, als ich gekommen bin (ganz "platt" also kopf und hals ausgestreckt) da hab ich eigentlich schon sofort gedacht dass er wieder ne Kolik hat, auf der Weide ist er erst noch zu mir getrabt und hat geäppelt, danach wollte er sich wieder hinlegen. Ich hab ihn dann hochgescheucht (damit er aufsteht) und hab ihn mit zu den Ställen genommen, und dann hab ich ihn mir noch mal angeguckt (Wie atmet er? Darmgeräusche? "dicker" bauch auf einer seite? "Eingefallen?") und er hat sich dann in den stall gelegt. Also hab ich dann sein halfter genommen und ihn rumgeführt, ca 30 min lang weil die sb zu spät kam ^^.
Seh das irgendwie auch bei hunden und so, wenn es denen nicht gut geht xD gibts noch ganz viele Beispiele.

Bei Menschen:
Oha xD Also nen 1. Hilfekurs hab ich nicht.
Aber wenn jetzt zb. der besi von monti was passieren würde (bin meistens mit ihr allein am stall) würde ich halt gucken ob sie ansprechbar ist, wenn ja halt fragen ob/wo ihr was wehtut und ob ich nen Arzt holen soll.

Lg Monti

13.10.2005 11:53 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

*stolzer erste-hilfe-kurs-teilnehmer war*

Wir wollen jetzt im Stall einen erste Hilfe Kurs organisieren (haben einen Sani und eine 'Kranke Schwester' als Einstaller), damit jeder was lernt ^^

Ich kann so die Standartsachen eines Erste-Hilfe-Kurses (stabile Seitenlage, Beatmung, Herzdruckmassage, ... ) für Menschen. Außerdem weiß ich, was man machen muss bei Prellungen, (offenen) Frakturen, ....
Für Tiere habe ich nichts gelernt, sondern mir alles selber angeeignet.
Wann ich den Tierarzt rufe? Aus Intuition. Klar, wenn mein Pferd da mit einem halb abgerissenen Bein steht, dann ruf ich nicht unbedingt den Tierarzt, sondern eher nen Schlachter >.<

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

13.10.2005 12:05 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Nö ich mách keinen Kurz mit.Da geh Ich zu meiner Mum die war Arzthelferin *loL* oder zu meinem paps der war Jahre lang im DRK
Beim Führerschein muss dann das Ja auch machen !
13.10.2005 12:07
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 06.05.2014 22:59.

13.10.2005 12:19 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

images/avatars/avatar-31913.gif

Herkunft: Baden bei Wien

Erste Hilfe Kurs hab ich vor etwa einem Jahr gemacht, der war erstklassig, aber ich weiß nicht, ob ich das alles noch könnte. Ich würde einen Reiter, der im Gelände vom Pferd fällt auch gar nicht anfassen, weil man dabei viel mehr kaputt machen kann, wenn man den zB in die stabile Seitenlage legt, als man retten kann - spreche da jetzt speziell die empfindliche Wirbelsäule an.
Bei Pferd weiß ich leider viel zu wenig über erste Hilfe. Ich mein klar, blutende Wunden versorgen ok, aber mehr auch nicht. Dazu gibts auch Kurse oder? Werde mal einen belegen, sobalds was in der Nähe gibt.

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

13.10.2005 12:32 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von Wölfchen
Ich würde einen Reiter, der im Gelände vom Pferd fällt auch gar nicht anfassen, weil man dabei viel mehr kaputt machen kann, wenn man den zB in die stabile Seitenlage legt, als man retten kann - spreche da jetzt speziell die empfindliche Wirbelsäule an.

Das ist ja das lustige in Deutschland:
fasst du ihn nicht an und er stirbt -> unterlassene Hilfeleistung
fasst du ihn an und er stirbt -> Körperverletzung

5. Nimm ihn mit Humor (:

13.10.2005 12:34 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

images/avatars/avatar-31913.gif

Herkunft: Baden bei Wien

Ganz nach dem Motto: Wie mans macht, so macht mans falsch Augen rollen

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

13.10.2005 12:39 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Genau *smile*

5. Nimm ihn mit Humor (:

13.10.2005 12:45 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

und das is immer kagge......

ich habe keinen 1. Hilfe kurs gemacht, aber mal schaun, wenn mal einer angeboten wird, dass ich hingeh......

naja, ich kann mir denken, wass man in bestimmten situs machen muss (beim Menschen) halt, wenn ihm der rücken wehtut, dass er sich nicht bewegt sw usf....

aber so druckverband anlegen, kA.... macht man das AUF der Wunde oder kurz davor? (z.B. wenn man am Handgelenk schlimm blutet, den Druckverband AUF die Wunde oder davor? (z.B. am Oberarm?)

13.10.2005 13:07 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Na ja, ganz so schlimm ist es in Deutschland nicht.
Wenn man nicht hilft ist es unterlassende Hilfeleistung, bei Hilfe und man hält sich an einen Erste Hilfe Kurs ist es gar nichts. In USA wäre es dann Körperverletzung und z.T. gab es deswegen dann auch schon Klagen, daher wird einem in den USA eher nicht geholfen.
In Deutschland kann man jemanden, der sich an die Erste Hilfe hält, nicht haftbar machen.

Ich weiss immer nicht, was ich z.B. bei einem Motorad-Unfall machen sollte. Helm ausziehen, damit er in möglichem Erbrochenen nicht erstickt, oder drauf lassen, damit man nicht das Genick bricht? Zum Glück stand ich noch nicht vor so einer Entscheidung.

Ich habe einen erste Hilfe Kurs für's Pferd in gewisser Weise auch gemacht, weil das umfangreich auch bei Abzeichen und Youth Camp unterrichtet wird. Daher weiss ich im Prinzip fast alles zur ersten Hilfe des Pferdes. Aber in einer wirklich ernsten Situation war ich zum Glück konkret noch nicht.
Außerdem gibt mir meine Schwester (angehende Tierärztin) auch immer Tipps, das ist sehr praktisch.

Ich geh da wie Ayala nach Intuition, wann ich den Tierarzt rufe. Generell wenn das Bein dick ist und das Pferd lahmt (je nach Art der Verletzung) rufe ich zunächst mal KEINEN Tierarzt und mache das, was ich gelernt habe in den verschiedenen Fällen. Ist es dann nach einem oder ggf. zwei Tagen nicht besser geworden wird dann meist der Tierarzt gerufen.
Bisher hatte ich es zum Glück immer richtig gemacht, so das der Tierarzt gar nicht erst kommen brauchte.

²Aicha: Beim Pferd kommt es darauf an, wie stark die Wunde blutet. 'türlich könnte man auch z.B. ein Bein abbinden, aber damit man nicht gleich die ganze Blutzufuhr stoppt, nimmt man meist eine Kompresse und legt sie auf die Wunde zum Aufsaugen, dann einen Gegenstand der den Druck verursacht und somit NICHT aufsaugt (ich würde meist eine verschlossene Taschentuchpackung nehmen) und legt sie auf die Wunde (sprich auf die Kompresse) und ziht darum fest einen Verband. Und natürlich sollte der Tierarzt schon lange gerufen sein, denn bei sowas ist es dann doch der Ernstfall.

Romanes eunt domus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 13.10.2005 14:04.

13.10.2005 14:01 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Goundi Goundi ist weiblich
carpe diem

Herkunft: Austria

Zitat:
[i]Original von Ayala
Das ist ja das lustige in Deutschland:
fasst du ihn nicht an und er stirbt -> unterlassene Hilfeleistung
fasst du ihn an und er stirbt -> Körperverletzung

Ich habe erst im Jul freiwillig (privat) einen 16stündigen Erste Hilfe Kurs besucht (allerdings zurzeit nur für Menschen) und dort hieß es, wenn du keine Erste Hilfe leistest, dann wirst du wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt und wenn du Erste Hilfe leistest (egal ob erfolgreich oder nicht) kannst du nicht polizeilich angezeigt werden.

Deswegen müsste jeder Mensch (egal ob dieser weiß, wie man EH leistet oder nicht!) EH leisten.

Lg Goundi
PS: Jetzt machen wir mit Wahlpflichtfach Biologie noch einen EH-Kurs! *freu*
13.10.2005 16:14 Goundi ist offline E-Mail an Goundi senden Beiträge von Goundi suchen Nehmen Sie Goundi in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15492.gif

Herkunft: Schweiz

Wir mussten das im Brevetkurs lernen!
13.10.2005 16:50 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Unser TA hat letztens nen Raster gekriegt:
Pferd kam mit halb aufgerissenem Bein von der Weide, Besitzer macht Klopapier und Tempos drauf und wickelt ne Bandage drum. Klar, dass Tempos sich auflösen und als der Tierarzt dann kam, hat der so einen Flipper gekriegt ^^ Der musste das Pferd sedieren und der hat bestimmt 20 Minuten lang nur diese blöde Wunde ausgespült, weil da überall Klopapier und Tempos drinhingen........

5. Nimm ihn mit Humor (:

13.10.2005 18:36 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Naja, das sind dann die ganz tollen Exemplare großes Grinsen
Zum Thema: Ich hab etwas Basiswissen in Menschen-Erste-Hilfe, doch bei Pferden weiss ich eher was. Ich bleibe zum Glück auch bei Gefahr sehr ruhig und überlegt, was natürlich immer von Vorteil ist (diese "Gabe" hat sich schon bei mehreren Unfällen bemerkbar gemacht Augenzwinkern ). Ausserdem reite ich in einem Privatstall, in dem auch ab und zu mal was passiert (sie haben auch Pensionäre), von dem her flippe ich nicht gleich aus wenn was passiert und kann auch gleich helfen. Ich denke der Tierarzt ist der Wichtigste, denn er sollte so gut sein und wirklich immer kommen, wenn es nötig ist. Und die sonstigen "kleinen" Sachen kann ich natürlich schon auch. jeder Reiter weiss wo der Notfall- und Medikamentekasten ist und kann so schnell eingreifen. Da "wir" auch Rennpferde haben, besitzen wir ziemlich vielen, überaus nützlichen Kram, wie etwa tonnenweise gute Kühlbandagen, Stützstrümpfe, Verbandszeug und alles, was man auf der Rennbahn im Notfall halt so braucht...
13.10.2005 20:19 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Luca

Ich weiss immer nicht, was ich z.B. bei einem Motorad-Unfall machen sollte. Helm ausziehen, damit er in möglichem Erbrochenen nicht erstickt, oder drauf lassen, damit man nicht das Genick bricht? Zum Glück stand ich noch nicht vor so einer Entscheidung.

Muss Goundi dazustimmen.
Hilfst du und er verletzt sich dabei kannst du nicht angezeigt werden.

Bei meinem 1.Hilfe kurs hat der Sanitäter gesagt, man darf nicht darüber entscheiden ob jemand am leben bleibt oder stirbt.
Wenn jemand bewusstlos ist musst du ihm den Helm abmachen, auch wenn du ihn dabei verletzt. Du musst ihm das Leben retten, egal wie.
Sonst ist es eben unterlassene Hilfeleistung.

Zum Thema:

Ich habe letztens meinen 1.Hilfekurs für den Führerschein gemacht. Davor hatten wir vor 5 Jahren oder so mal einen im Stall gehabt. Werde das mal wieder ansprechen, dass es nochmal gemacht wird. Finde sowas nämlich sehr wichtig.

Zum Pferd:
Da kenne ich mich nicht wirklich aus, muss ich ganz ehrlich zugeben.
Außer mein Pferd hat mal wieder ne Macke oder so.

Sonst frage ich halt immer meine RL oder unseren Azubi, was zu machen ist. Weil es ist eben nicht mein Pferd, nur meine RB und da mach ich eben nix eigenmächtig, außer Bein kühlen und Macken versorgen *g*. Sonst frage ich immer nach.

13.10.2005 21:02 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

²samson: Hatte ich weiter oben auch gesagt smile .

Ja, aber ich überlege gerade, was das für ein Gefühl ist, wenn jemand stirbt obwohl du alles richtig gemacht hast. Waah, ich will nie in eine solche Situation.

Romanes eunt domus!

13.10.2005 22:06 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

puuh, ich steck im Moment mitten in einem Nothilfe-Kurs (brauch ich für den Führerschein). Eigentlich interessiert mich das Thema schon, aber so wie unsere Kursleiter ist... langweilig! bin gestern fast eingeschlafen. Waaah, und jetzt noch 3 Mal hin -.-
aber wichtig finde ich das schon. ich wüsste nämlich nicht, was ich machen sollte und wenn mal so eine Situation einträfe, dann könnte ich keine Hilfe leisten. Von daher bin ich eigentlich froh darüber...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 13.10.2005 22:32.

13.10.2005 22:32 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Erste Hilfe

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH