Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Richtige bearbeitung der Farben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtige bearbeitung der Farben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lolle.herz Lolle.herz ist weiblich
Blondie

images/avatars/avatar-54561.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Name: Judith

Richtige bearbeitung der Farben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben smile

Mittlerweile liegt mir diese Frage schon seit mehr als einem Jahr auf dem Herzen, doch keiner konnte sie mir so richtig beantworten.
Natürlich liegt hinter der Fotografie mehr als nur die Kamera aber dennoch frage ich mich warum meine Bilder nie so leuchtend aussehen?
Seit 2 Jahren Fotografiere ich nun schon mit meiner Canon 400D und habe mich zwar in der Zeit gebessert aber nie so schöne Farben hinbekommen.

Darum wollte ich mal Fragen wie ihr Fotos bearbeitet bzw. wie diese schönen Farben wohl entstanden sein können?
Hier ein paar Beispiele was ich meine:
3 Leuchtende Bilder *klick*

Und eine Antwort zu diesem würde mir besonders am Herzen liegen:
*klick*

Sicherlich liegt es auch oft am Fotografen, an der Umgebung und vielleicht auch ein wenig an der Kamera / Objektiv aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Meine Bilder sehen leider meist nur so aus:
*klick* | *klick*
Aber auch nur mit sehr viel Glück und in Einzelfällen :/

Über eine Hilfe bzw. Antwort wäre ich sehr dankbar...
Liebe Grüße, Judith
02.03.2013 22:13 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Blümchenwiese Blümchenwiese ist weiblich
let flowers inspire you

images/avatars/avatar-12317.gif

Herkunft: Wiener Neustadt, AUT
Name: Katja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith!

Natürlich ist vieles bei deinen Bildern die top Ausrüstung der Fotografen, aber auch das technische Nachbearbeiten der Bilder am Computer mit einem entsprechenden Programm, wie zum Beispiel Photoshop.
Denn mit so einem Programm kann man aus den gemachten Bildern noch so einiges rausholen!

Zum anschaulichen Vergleich hab' ich dir dein Bild einmal schnell "drüberbearbeitet". Hat mich nicht länger als 5 Minuten gedauert und ich denke, dabei kann man ganz gut sehen, dass eben viel bei Bildern nachbearbeitet wird.

Vorher:

Nachher:

Mein Tipp für dich also: Hol dir Gimp aus dem Internet (kostenlos) und mach dich damit ein bisschen vertraut und du wirst merken, was denn eigentlich so alles in deinen Fotos steckt. Augenzwinkern

LG
Blümchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blümchenwiese: 03.03.2013 00:10.

03.03.2013 00:09 Blümchenwiese ist offline E-Mail an Blümchenwiese senden Homepage von Blümchenwiese Beiträge von Blümchenwiese suchen Nehmen Sie Blümchenwiese in Ihre Freundesliste auf
Blondie

Themenstarter Thema begonnen von Lolle.herz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine liebe Antwort und ich danke dir auch für dein Beispiel smile
Es gleicht schon viel eher den Fotos aus dem Beispiel. Gimp habe ich schon, allerdings bis lang noch nicht die richtige Einstellungen gefunden :/

Ich denk mal das du Photoshop verwendet hast, doch sicherlich werden sich die Funktionen ähneln... Darum wollte ich Fragen ob du mir vielleicht sagen kannst welche Einstellungen du verwendet hast um das Bild so zu bearbeiten?

Liebe Grüße, Judith
03.03.2013 09:33 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Abey Abey ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54337.png

Zitat:
Original von Lolle.herz
Ich denk mal das du Photoshop verwendet hast, doch sicherlich werden sich die Funktionen ähneln... Darum wollte ich Fragen ob du mir vielleicht sagen kannst welche Einstellungen du verwendet hast um das Bild so zu bearbeiten?

Die Einstellungen (ungefähr) würden mich auch interessieren smile
Hab selbst als das Problem mit "zu blassen" Bildern.

03.03.2013 10:40 Abey ist offline Beiträge von Abey suchen Nehmen Sie Abey in Ihre Freundesliste auf
Djana
Mitglied

Setzt dich mal mit "dunnjaa" alias Nina Herr ("http://www.nina-herr.de") in Verbindung.

Ich hab mich auch mal versucht

Viele Fotografen arbeiten mit Reflektoren und mit Gegenlicht, bzw fotografieren erst in den Abendstunden, wenn die Sonne tief steht.
03.03.2013 11:41 Djana ist offline E-Mail an Djana senden Beiträge von Djana suchen Nehmen Sie Djana in Ihre Freundesliste auf
lighty
02092012

images/avatars/avatar-54583.gif

meistens reicht es für etwas mehr Farbe den Kontrast zu erhöhen, ansonsten kann man aber auch noch die Sättigungswerte nach oben schieben. GIMP/Photoshop bieten da eine Menge Möglichkeiten.. probiert euch einfach mal aus.. Übung macht den Meister.

03.03.2013 17:48 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Blondie

So ihr lieben smile

Durch Zufall habe ich auf meinem Computer Photoscape wieder gefunden. Damals konnte ich nicht viel mit Anfangen und habe es einfach nur so drauf gehabt. Doch als ich mich durch die Filter klickt kam ich immer weiter in den Bann *_*

Nun habe ich mal einen Vergleich gemacht.
Ist die Bearbeitung zu übertrieben? Worauf sollte ich achten und was hätte ich nicht machen sollen bzw. am besten noch machen sollen?

Neben dem Kontrast und dem Level habe ich die Sättigung, Farbe und Helligkeit verändert. Zuletzt einen weißabgleich gemacht (um ehrlich zu sein das erste Mal also habe ich irgendeinen weißen Punkt genommen).
Worauf muss ich beim Weißabgleich achten?

Original:

Bearbeitet:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lolle.herz: 03.03.2013 19:04.

03.03.2013 19:03 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Abey Abey ist weiblich
Mitglied

Ich find die Farbaufhellung sehr gelungen. Nur wurde das weiß dann mMn zu überbelichtet und es wirkt alles ein bisschen körnig. Wie gesagt, genaue Tipps kann ich dir nicht geben, weil ich daran selbst noch rumprobiere.

03.03.2013 19:31 Abey ist offline Beiträge von Abey suchen Nehmen Sie Abey in Ihre Freundesliste auf
Blondie

Ich danke dir smile Ja mit dem körnigen hast du Recht. Ich werde mal schauen wie man es anders hinbekommen könnte Augenzwinkern
03.03.2013 20:10 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Djana
Mitglied

Was nimmst denn du als Weißabgleich? Deine Bilder haben irgendwie alle einen leichten Blaustich.

Meine Version:
Farb- und Weißabgeleich, Helligkeit, Kontrast

03.03.2013 20:19 Djana ist offline E-Mail an Djana senden Beiträge von Djana suchen Nehmen Sie Djana in Ihre Freundesliste auf
Abey Abey ist weiblich
Mitglied

Hab auch eben was mit Photoscape versucht und finde es gar nicht so schlecht. Nur ein bisschen an der Helligkeit, dem Kontrast und der Sättigung gespielt.

Bei meinen Schneebildern finde ich eine Bearbeitung immer so schwierig :/

03.03.2013 20:25 Abey ist offline Beiträge von Abey suchen Nehmen Sie Abey in Ihre Freundesliste auf
Blondie

Djana, deins sieht wirklich schön aus.
Also ich soll dann auf eine weiße stelle klicken und es kommt auf die Stelle drauf an wie dann der rest des Bildes wird.
Danach gehe ich noch zum Farbstich entfernen aber danach sieht das Bild wieder 'normal' aus...

Ich habe es bis jetzt noch immer nicht so richtig frisch hinbekommen wie man es überall sieht...
Das ist ein anderer Versuch. Er ist stark rötlich geworden durch die den Farbangleich habe ich aber das Gefühl es ist wieder alles an frische verloren gegangen...

Darf ich Fragen was für Filter du benutzt hast, Djana? Deins sieht so schön sanft aus...
03.03.2013 20:31 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Tams Tams ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54292.jpg

Herkunft: Kronach
Name: Tamara

Hast du noch das Zubehör zu deiner Kamera?
Canon bietet nämlich ein super Programm zum bearbeiten der Farben usw.
Am besten du fotografierst dann in RAW dann kannst du das Foto von Grund
auf bearbeiten (auch Weißabgleich usw.), ist auch gut wenn mal was überbelichtet
dann sehen die Bilder noch natürlich aus wenn man die Helligkeit runter schraubt
(im jpg werden sie dann so komisch...lila)
Meine Kamera hat im manuellen Bildstil schon automatisch ein Kontrast und Farbsättigung
mehr drinnen dann sind die Farben schön kräftig und leuchten.
Portrait macht auch schöne Farben smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tams: 04.03.2013 06:49.

04.03.2013 06:48 Tams ist offline E-Mail an Tams senden Beiträge von Tams suchen Nehmen Sie Tams in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tams in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tams anzeigen
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

images/avatars/avatar-54324.jpg

Herkunft: Hamburg

Wie wäre es von Anfang an mit richtiger Belichtung? Erspart das Bearbeiten und finden der richtigen Farben im Nachhinein ungemein. Dafür gibt es z.B. Handbelichtungsmesser. Die orientieren sich an dem zurückfallenden Licht vom Objekt zur Kamera. Deine Kamera misst von der Kamera zum Objekt, das verfälscht die Farben. Die Kamera will mit der Belichtung einen bestimmten Grauwert erreichen. Mit einem Belichtungsmesser kannst Du die richtigen Einstellungen messen und die Fotos werden direkt richtig belichtet und die Farben dadurch schon deutlich "echter".

Auch ein Weißabgleich kann sich lohnen. Meist ist ein manueller immer noch am besten. Ist das weiß im Bild richtig abgezeichnet, stimmen auch automatisch immer alle anderen Farben. Deine Kamera müsste einen manuellen Weißabgleich können. Musst Du Dich mal etwas einlesen zu dem Thema Augenzwinkern

04.03.2013 09:05 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Blondie

Tams, ich danke dir für den Tipp mit dem RAW nur leider habe ich kein Programm das dieses Format bearbeiten kann... Gimp und Photoscape lassen dies nicht zu.
Außer der Kamera, dem Objektiv und der Tasche habe ich nichts weiter erhalten da es eine ehemalige Firmenkamera war :/

+Debbie+ auch dir danke ich. Ich werde mich mit dem Thema mal befassen. Das die Bilder meiner Kamera sehr dunkel und unnatürlich bzw. gräulich sind ist uns auch schon oft aufgefallen nur wussten wir nie wie wir das ändern können.

Liebe Grüße, Judith
04.03.2013 15:12 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Tams Tams ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54292.jpg

Herkunft: Kronach
Name: Tamara

schau mal hier: http://www.obendorfer.at/blog/2009/01/10...d-installieren/

versuchs mal mit dem Bildstil.

Menü
Bildsstil
Anw. Def. 1 (oder beliebiges)
Infoknopf drücken, so ist es zumindest bei der 650D, bei der 400D musst mal schaun, evtl. noch mal Menü drücken oder Disp.?
Bildstil -> Porträt
Kontrast +1
Farbsättigung +1
04.03.2013 18:30 Tams ist offline E-Mail an Tams senden Beiträge von Tams suchen Nehmen Sie Tams in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tams in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tams anzeigen
lighty
02092012

images/avatars/avatar-54583.gif

auch wenn das jetzt hier vllt. ein bisschen Fehl am Platz ist, aber es gibt nicht DEN einen Weg um ein Foto zu bearbeiten, denn jedes sollte man individuell betrachten und auch so damit umgehen. Es klingt hier immer so als würdest du danach suchen Judith?
Man kann nicht bei jedem Bild den Kontrast um 10% verstellen und dann ist es perfekt, oder so. Manche Bilder wirken zum Beispiel auch ohne Farbe besser. Man sollte einfach wärend der Bearbeitung so viel wie möglich ausprobieren und sich dann entscheiden.

08.03.2013 20:13 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Blondie

Danke Tams smile

lighty, Nein. Ich bin einfach nur fasziniert über die leuchtenden Farben der Profis. Und lange habe ich alles Mögliche ausprobiert ohne diesem Ergebnis auch nur ein Stückweit näher zu kommen.
Darum hatte ich gefragt um vielleicht zu erfahren das ich mit ganz falschen Methoden arbeite. Es hätte ja sein können das bestimmte Filter benötigt werden oder sonstiges.
08.03.2013 20:22 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Richtige bearbeitung der Farben

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH