|
 |
EF 50mm - 1,8 - Objektiv II - Fragen und Antworten |
Sidney

Lucifer - the fallen angel

Herkunft: Backnang
 |
|
EF 50mm - 1,8 - Objektiv II - Fragen und Antworten |
 |
Hallo ihr Lieben,
ich dachte, da wir jetzt eine eigen Area zum Thema Objektive und Testberichte haben, weih ich sie mal ein und befrage unsere ambitionierten Hobby- und Profifotografen nach folgendem Objektiv:
Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
Nach einiger Recherchearbeit hab ich erfahren, dass die Verarbeitung des Objektivs offenbar nicht so einwandfrei sein soll, aufgrund von Kunststoffbajonett und seltsam verarbeitetem Autofokusschieber. Mein Mitbewohner führte das Kunststoffbajonett als seinen Weiterverkaufsgrund an. Er hat es nicht wirklich genutzt, konnte mir auch nichts weiteres über das Objektiv an sich sagen.
Die Bildqualität soll für sich sprechen, aber bislang hab ich noch keine Fotos gesehen
Desweiteren soll das Objektiv im Grenzbereich nicht so Reißer sein.
Was könnt ihr mir dazu sagen? Rentiert es sich, sich dieses Objektiv zu holen? Stimmt das Preisleistungsverhältnis?
Immerhin hat das kleine Standardobjektiv ovn Canon auch nur ein Kunststoffbajonett und ich war mit dem Kleinen immer sehr zufrieden. Es hat mich - entgegen der weitläufigen Meinung - nicht im Stich gelassen und es ist ein hervorragender Allrounder.
Ich hoffe auf viele Antworten
Liebe Grüße,
Sid
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 02.06.2011 12:10.
|
|
02.06.2011 10:15 |
|
|
simsplayercaro

Formationsweltmeister 09

|
|
Also ich habe das 50mm, 1.8 und bin auch sehr zufrieden damit. Durch die Festbrennweite ist es eben hauptsächlich für Portraits geeignet. Mit der Bildqualität bin ich ebenfalls zufrieden, die finde ich besser, als beim Kit-Objektiv. Ob man es unbedingt noch zusätzlich braucht, sollte jeder für sich entscheiden, aber ich mag es sehr gerne und hab es auch häufig an der Kamera.
02.06.2011 10:53 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Herkunft: Hessen
 |
|
also ich habe es auch und finde es super! mit der blende ist fast nichts zu dunkel, echt toll, und ich mag das bokeh sehr sehr gerne!
die schärfe ist auch echt toll und über den AF kann ich echt nicht klagen - er trifft sehr gut! hätte ich nicht erwartet. selbst bei gegen,licht (siehe unten) hat er super dienste geleistet. klar, es ist kunststoff und dadurch wahrscheinlich nicht so robust wie viele andere objektive, aber was will man für diesen preis auch erwarten?
wie schon gesagt, aufgrund der brennweite eben für Portraits am besten, aber mensch wie kleintier oder hund kannst du damit sehr gut einfangen!
habe es noch nicht so lange, müsste echt mal mehr damit machen!
hier mal ein paar beispiele:

02.06.2011 11:58 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Herkunft: Hessen
 |
|
nja, so tele finde ich es nicht
ich habe es zu weihnachten bekommen, die ersten richtigen bilder damit habe ich aber erst im märz gemacht, bis auf ein paar spielerein zuhause habe ich es ungefähr 5-8 mal genutzt
gerade gestern abend beim fotografieren einer band bei dunkler location war es super aufgrund seiner lichtstärke und da ich mich ja frei bewegen kann, ist die festbrennweite jetzt nicht so tragisch
02.06.2011 18:03 |
|
|
Rebelli
Mitglied

|
|
Ich finds okay, meins könnte ich halt leider so ziemlich jeden Tag, an dem ich fotografiere, zerstören.
Hab eins von denen, bei denen der Autofokus gerne mal ein Eigenleben führt & ich kämpfe mit dem Error 99. Hab mich aber damit abgefunden und versuche das Beste draus zu machen.
Das ist aber wohl einfach Pech, mein Kumpel hat sich mein Objektiv ausgeliehen und nach 4 Stunden mit dem Kommentar "Alter das Scheissteil, ich weiss gar nicht wieso du das noch hast. Ich komm nichtmal dazu Fotos zu machen, Error 99 sei dank. Nimms und biet es mir bitte nie wieder an!"
2 Wochen später hat er sich dann sein eigenes EF 50mm f/1.8 II gekauft und siehe da: Glückstreffer, seins is einwandfrei.
Wenn du es vorab mal ausprobieren kannst: Nur zu. Hast du eins, das funktioniert, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall.
|
|
03.06.2011 01:24 |
|
|
TattooedZebra
ehemals Fussel-Würmli

|
|
|
03.06.2011 11:18 |
|
|
Sidney

Themenstarter
 |
|
Die Fotos sind alle super o.O
Hm. da ich selbst das Problem mit dem Error 99 kenne und die Kamera deswegen auch schon bei Canon war, wäre es vlt besser, wenn ich mir das Objektiv nicht online hole, sondern beim Händler/Saturn/Media Markt... Oder was meint ihr? Hat noch jemand das Problem mit dem Error 99 bei diesem Objektiv?
05.06.2011 11:25 |
|
|
*Anni*

Mitglied

|
|
Ich hab mit das Objektiv auch online gekauft (Amazon) und ich hab keine Probleme mit Error 99.
|
|
05.06.2011 11:39 |
|
|
pcdfan

Mitglied

Herkunft: ortenaukreis
 |
|
Habe mir das Objektiv ebenso bei Amazon gekauft und keinerlei Probleme damit.
Ist auch mein persönliches Lieblingsobjektiv, wobei ich je nachdem gerne auf das 50mm 1.4 umsteigen würde, ist halt nochmal 'n Tick besser c:
Hab hier auch mal ein paar Beispielbilder für euch:

Sind natürlich beide noch bearbeitet^^
06.06.2011 13:50 |
|
|
simsplayercaro

Formationsweltmeister 09

|
|
Zitat: |
Original von *Anni*
Ich hab mit das Objektiv auch online gekauft (Amazon) und ich hab keine Probleme mit Error 99. |
dito. alles einwandfrei.
falls noch interesse besteht, hätte ich noch beispielbilder, aber die vorhergehenden bieten eigentlich einen ausreichenden eindruck.
06.06.2011 14:28 |
|
|
Sidney

Themenstarter
 |
|
So, vor ein paar Stunden hab ich mein neues Objektiv gekauft
Ich konnte es vor Ort testen und muss offenbar eins aus der Reihe erwischt haben, das keinen Bajonettfehler hat (ergo: Keinen Error 99). Ich bin jetzt mal auf das erste Shooting gespannt und lass euch dann teilhaben
17.06.2011 17:17 |
|
|
Tams

Mitglied

Herkunft: Kronach Name: Tamara
 |
|
Ich hab das Objektiv auch von Amazon.
Hatte bis jetzt keine Probleme, allerdings sind die Bilder auf dem Display der Kamera immer besser als am Computer, da sind sie meistens dann nicht genau auf den Punkt fokussiert wo ich wollte und oft muss ich die dann aussortieren obwohl das Motiv klasse ist :/
Es ist eben ein billiges Objektiv, man sollte nicht zu viel erwarten
aber sonst bin ich zufrieden, fotografiere fast nur noch mit dem.
Hab aber überlegt mir die 40mm zu kaufen weil mir 50mm fast etwas zu viel sind.
|
|
01.02.2013 11:12 |
|
|
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

Herkunft: Hamburg
 |
|
Ich mags, für den Preis echt gerne. Meins hat allerdings einen Frontfokus
Niete erwischt, aber das ist ja selbst bei den hochpreisigen Objektiven manchmal so. An sich ist die Bildqualität und so weiter für den Preis echt klasse und ich würde es trotzdem nicht mehr missen wollen
01.02.2013 11:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|