Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Freie Benutzung von Fotos als Vorlage für Zeichnungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freie Benutzung von Fotos als Vorlage für Zeichnungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kopflos Kopflos ist weiblich
ehemals almanya


images/avatars/avatar-51540.gif

Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 2.026

Freie Benutzung von Fotos als Vorlage für Zeichnungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
§ 24 Urheberrechtsgesetz
Freie Benutzung

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.


Bedeuetet dies, dass ich sämtliche Fotos als Referenzbilder für Zeichnungen/LineArts nutzen darf, solange am Ende ein eigenständiges Werk entsteht?

Hier zwei Beispiele, bei denen ich (eigene) Fotos benutzt habe.

Vorlage --> Line Art
Vorlage --> Zeichnung

Freu mich über Antworten,
kopflos

__________________
Zitat:
Original von Myko1411
Ein Layout benötigt kein Bumm. Es benötigt Wrrrh, Mhh, Jah?, Yeah, Ohh, Ahhh, Tzzz, Pfffh, Maaan usw.

31.08.2011 15:07 Kopflos ist offline E-Mail an Kopflos senden Beiträge von Kopflos suchen Nehmen Sie Kopflos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kopflos in Ihre Kontaktliste ein
SKiPPi SKiPPi ist weiblich
Lara geht auch ;D


images/avatars/avatar-53770.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ich würde einfach mal Ja sagen. Aber wie schon gesagt - ich kenne mich damit auch nicht so aus! großes Grinsen

__________________
"Vergangenheit ist es erst, wenn es nicht mehr weh tut!" - Mark Twain -

01.09.2011 21:53 SKiPPi ist offline E-Mail an SKiPPi senden Beiträge von SKiPPi suchen Nehmen Sie SKiPPi in Ihre Freundesliste auf
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «


images/avatars/avatar-53828.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 5.106
Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde steht das da so drin.

Du solltest also das Foto, wie du es in deinem zweiten Beispiel auch getan hast, nicht 1 : 1 kopieren, sondern wirklich etwas eigenes daraus machen... Anderer Hintergrund, andere Zeichnung oder Fellfarbe, dann steht dem im Grunde (und lt. dem Paragraphen) nichts im Wege.

Auch in deinem zweiten Beispiel ist mir ein Unterschied zum Foto (die Ohren des Pferdes) aufgefallen, demnach ein eigenes Werk und lt. dem Gesetzestext in Ordnung. Selbst Markenlogos dürften unter diesem Gesetz fallen und bei Änderung nutzbar werden, insofern man das mal braucht...

__________________

02.09.2011 10:28 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
Kopflos Kopflos ist weiblich
ehemals almanya


images/avatars/avatar-51540.gif

Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 2.026

Themenstarter Thema begonnen von Kopflos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, vielen Dank für eure Antworten, dann habe ich das ja richtig verstanden fröhlich

lg, kopflos

__________________
Zitat:
Original von Myko1411
Ein Layout benötigt kein Bumm. Es benötigt Wrrrh, Mhh, Jah?, Yeah, Ohh, Ahhh, Tzzz, Pfffh, Maaan usw.

06.09.2011 11:47 Kopflos ist offline E-Mail an Kopflos senden Beiträge von Kopflos suchen Nehmen Sie Kopflos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kopflos in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Freie Benutzung von Fotos als Vorlage für Zeichnungen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH