Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » Bewertungen » [Misc] Zucht Rothenfeld | Konzeptänderung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zucht Rothenfeld | Konzeptänderung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Linda Krapf
Mitglied

Zucht Rothenfeld | Konzeptänderung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Freude

Ich habe jetzt einige Zeit (schon vor Lil' Uncle) auf Papier gezüchtet und jetzt juckt es mir in den Fingern, das auch online durchzuführen. Die Idee ist, eine möglichst artgerechte Haltung mit erfolgreicher Zucht zu verbinden und bis jetzt habe ich folgenden Grundriss im Kopf:

Ich baue verschiedene Stutenherden auf, momentan stehen Welsh, Connemara und Paint bzw Quarter fest, die zusammen in Offenstallhaltung mit freiem Weidezugang leben. Gezüchtet wird erst, wenn eine Herde mindestens 5 Stuten umfasst. Ich werde dann keine Hengste für einzelne Decksprünge, sondern je einen Pachthengst buchen, der dann eine Saison (1 Monat) mit den Stuten auf der Weide verbringt. Bevor die ersten Fohlen geboren werden, wird er wieder nach Hause geschickt und die nächste halbe Saison verbringen die Stuten und Fohlen dann alleine.

Nach zwei bis zweieinhalb Wochen (ein wenig mehr als ein halbes Jahr) werden die Stutfohlen dann in die Jungpferdgruppe gesteckt und die Hengstfohlen sortiert. Ich werde sehr genau bei der Auswahl der bleibenden Hengste sein, 4 von 5 werden sicher kastriert und bleiben dann bei den Jungpferden. Sind Züchter oder Privatpersonen bereits wenige Tage nach der Geburt an einem Hengst interessiert, so kann der reserviert werden und bleibt dann selbstverständlich Hengst.

Mit einem Jahr werden die Jungpferde dann verkauft, es sei denn ich behalte sie als Zuchtpferde. Sind Pferde mit 3 Jahren noch nicht verkauft und ich habe auch kein Interesse an ihnen, so gehen sie für einen kleinen Teil des normalen Preises an einen ausländischen Züchter und werden gelöscht. Die Zuchtpferde werden mit 4 Jahren wieder in die entsprechenden Herden integriert.

Die Stuten erholen sich die zweite Hälfte der Saison und werden bewegt und gearbeitet, um in der folgenden Saison erneut mit einem Pachthengst zu laufen.

Manchmal werden auch Ruhesaisons eingelegt, in denen wir uns verstärkt der Ausbildung der Pferde widmen.

Durch dieses Verfahren hat man die Stuten in direktem Vergleich, denn man sieht welche ihre Eigenschaften in welcher Art vererbt.
Ich werde keine Pferde erstellen, sondern vorwiegend kaufen. Zuchtstuten stehen dann im Normalfall nicht zum Verkauf, es sei denn, es ist eine dabei, die durchgehend unbefriedigende Fohlen zeugt, in Ruhestand geht oder die Zucht der Rasse aufgelöst wird.

Natürlich steckt da auch ein gewisser Egoismus dahinter, denn selbstverständlich erhoffe ich mir auch für Lil' Uncle passende Pferde, oder einen netten Deckhengst.
Ich wollte mal wissen, was ihr dazu sagt, einfach aus Interesse. An eurem Feedback werde ich nicht festmachen, ob die Zucht gestartet wird, oder nicht, da bin ich sehr resistent. Wenn ich Lust habe, mache ich es, wenn nicht, nicht. Freude

Ich freue mich trotzdem sehr über eure Meinung,

vielen Dank, Linda

Vom 10. bis zum 25. August nicht erreichbar.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Linda Krapf: 05.08.2011 14:01.

30.07.2011 19:26 Linda Krapf ist offline E-Mail an Linda Krapf senden Beiträge von Linda Krapf suchen Nehmen Sie Linda Krapf in Ihre Freundesliste auf
Nika Nika ist weiblich
er <3

images/avatars/avatar-12334.gif

Herkunft: Nähe Düren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen fröhlich

Also ich finde die Idee sehr gut.
Es ist natürlich und mal etwas anderes, als man es hier sonst findet.
Auch das Prinzio, wie mit den Jungtieren verfahren wird finde ich klasse.

Bis jetzt ein gutes Konzept, ich freue mich auf die ersten Screns großes Grinsen

LG Nika

mup mup Herz

30.07.2011 21:43 Nika ist offline E-Mail an Nika senden Homepage von Nika Beiträge von Nika suchen Nehmen Sie Nika in Ihre Freundesliste auf
Linda Krapf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Linda Krapf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das freut mich zu hören ^^ [:

Die Seite wird jedoch nichts besonderes, sehr einfach bei Jimdo aufgebaut, in etwa wie Lil' Uncle.

Ich erwische mich bereits dabei, wie ich mich nach passenden Pferden umsehe, daher wird die Zucht wohl umgesetzt ;].

Leider fällt mir die Namenwahl sehr schwer.
Momentan gibt es folgende Optionen:

Lundi
Papillon
Rothenfeld
Fox

Lauter Namen, die mir eingefallen sind, weil ich verzweifelt nach irgendwas suche, an dem ich mich orientieren kann... Wer mir also helfen kann - immer her mit Vorschlägen!

Übrigens; Wer denkt er hat ein oder zwei passende Pferde für mich; immer her damit!

Liebe Grüße, Linda

31.07.2011 12:03 Linda Krapf ist offline E-Mail an Linda Krapf senden Beiträge von Linda Krapf suchen Nehmen Sie Linda Krapf in Ihre Freundesliste auf
Linda Krapf
Mitglied

Und hier der erste Screen ;]

Dateianhang:
png Bild 61.png (353 KB, 71 mal heruntergeladen)

02.08.2011 00:15 Linda Krapf ist offline E-Mail an Linda Krapf senden Beiträge von Linda Krapf suchen Nehmen Sie Linda Krapf in Ihre Freundesliste auf
Ponyhof Ponyhof ist weiblich
Mir gehen die Nickänderungen auf den S*ck

images/avatars/avatar-41083.png

Der Screen gefällt mir, freue mich auf weiteres! Dann gebe ich vielleicht auch mal Kritik ab großes Grinsen großes Grinsen

Gegenbewertung? Ponyhof Lysingur | Neuer Screen ;D

02.08.2011 07:30 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
Linda Krapf
Mitglied

Danke!

Ich werde mich heute an Steckbriefe und Hofkonto, evtl noch die Erklärung zu den Pachthengsten setzten.
Es wird die Möglichkeit geben, eine Stute für eine Saison in einer unserer Herden mitlaufen zu lassen und so einen direkten Vergleich zu haben. Sie müssen lediglich Futter und Unterkunft bezahlen. Wir haben dann allerdings Vorkaufsrecht auf das Fohlen.

Unter Umständen werde ich heute auch schon die ersten Pferdeanfragen losschicken und mich nach geeigneten Hengsten umsehen. Hat wer was zu bieten? Bitte meldet euch!

02.08.2011 11:39 Linda Krapf ist offline E-Mail an Linda Krapf senden Beiträge von Linda Krapf suchen Nehmen Sie Linda Krapf in Ihre Freundesliste auf
Linda Krapf
Mitglied

Ich werde das Gestüt von nun an etwas umstrukurieren und privat für mich züchten. Die Jungpferde werden trotzdem verkauft, aber ich werde auch Pferde erstellen, Pachthengste sowie Stuten. Somit habe ich mehr 'Freiheiten', denn ich glaube nicht, dass ich es schaffe, konzentriert dranzubleiben, wenn ich jeden Schritt überdenken muss, da ich meine hauptsächliche Arbeit Lil' Uncle widme.

http://rothenfeld.jimdo.com/

Das ist die Adresse, ihr könnt vorbeischauen, wenn ihr wollt, es ist noch nicht alles fertig, aber ich möchte vor meiner dreiwöchigen Abwesenheit (morgen) noch ein paar Pferde auf meinen Weiden stehen haben. Sogar das Hofkonto wird derzeit in Frage gestellt. Ich möchte einfach iwann Pferde mit vollständig verlinktem Stammbaum besitzen, die ich selbst gezüchtet habe ;]

Evtl suche ich auch noch ein bis zwei Personen, die die Rollen von Mareike und Frank übernehmen und mit mir zusammen züchten. Interesse? ->PN

05.08.2011 14:02 Linda Krapf ist offline E-Mail an Linda Krapf senden Beiträge von Linda Krapf suchen Nehmen Sie Linda Krapf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » Bewertungen » [Misc] Zucht Rothenfeld | Konzeptänderung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH