|
 |
Comiceffekt mit Gimp |
Tian
NEKO vs. KUMA?

Herkunft: Deutschland
 |
|
Warum auch immer, ich keinen Thread in Tuts öffnen kann, ich entschuldige mich für den falschen Bereich und hoffe auf baldige Verschiebung.
Hallo liebe GB-User,
ich wollte mal parallel zu einem anderen Tut für den Comiceffekt von Brookelle, einen Tut (auf Wunsch) machen, der für Gimp geeignet ist. Eigentlich ist es ziemlich ähnlich, aber hier noch einmal ausführlich für Gimp:
Schritt 1.
Als erstes suchst Du dir ein gewünschtes Bild. Am besten nicht zu groß, sonst dauert das bearbeiten so lange, da das Programm mit allzu großen Grafiken lange ladet. Nach dem Auswählen des Bildes öffnen wir das Programm mit dem Bild und machen mit dem Bild gleich eine Ebene (Hintergrund nennt sich das). Um auf das Fenster Ebenen zu kommen klicke als erstes oben in der Leiste auf Fenster → Andockbare Dialoge → Ebenen. Screen
Schritt 2.
Dann wird diese Ebene dupliziert (rechte Maustaste auf Hintergrundebene). Screen
Schritt 3.
Die Hintergrund-Kopie (2. Ebene) setzt du nun auf Vermischen. Screen
Schritt 4.
Dann wird die Deckkraft soweit runtergeschraubt, bis sie Dir gefällt. Screen
Schritt 5.
Nun werden alle sichtbaren Ebenen zu einer einzigen Hintergrundebene vereint. Screen
Schritt 6.
Nun wird das Bild wieder dupliziert. Wie das geht, sehen wir ja anhand des Screens in Schritt 2.
Dann verwenden wir für die 2. Ebene/Hintergrund-Kopie den Gaußschen Weichzeichner, den wir unter Filter → Weichzeichner → Gaußscher Weichzeichner finden. Screen. Am besten verwenden wir einen Radius von 3,0 Pixel.
Schritt 7.
Als letztes wird die Hintergrund-Kopie auf Abdunkeln gesetzt. Screen. Und nun sind wir fertig. Bei den Werten musst du ein wenig herum probieren, bis es dir wirklich gefällt.
Falls Fragen auftreten, einfach fragen (: Ich helfe gerne.
LG
Tian
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tian: 28.11.2011 12:52.
|
|
08.02.2011 17:08 |
|
|
Lolle.herz

Blondie

Herkunft: Niedersachsen Name: Judith
 |
|
|
08.02.2011 20:23 |