Umfrage: Turnierstall, anderes Konzept |
Ja, die Idee finde ich gut, würde meine Pferde nennen |
   |
41 |
71.93% |
Nein, die Idee finde ich nicht gut und würde auch keines meiner Pferde nennen |
   |
16 |
28.07% |
Insgesamt: |
57 Stimmen |
100% |
Turnierstall mit Auswertung nach Stecki? |
Lisa
Mitglied
 

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 5.077
 |
|
Turnierstall mit Auswertung nach Stecki? |
 |
Hey!
Schon länger überlege ich, ob interesse an einem Turnierstall besteht, welcher die Turniere nicht auslost, sondern schaut, wie viel Erfolge die Pferde haben etc, wie viel Erfahrung, Charakter. Klar wäre das sehr sehr viel Arbeit, aber ich denke, wenn man dann pro Prüfnug nur 10 - 12 Pferde zu lässt, hält sich das einigermaßen(!) in Grenzen. Sowas fänd ich viel realistischer. Z.B. wenn ein Pferd startet, das schon 5 Turniere gegangen ist, und eines, welches keinerlei Turniererfahrung hat, würde das Pferd, das bereits Turniererfahrung hat, besser sein?!
Würde mich über eure Meinungen freuen
Grüße; Lisa
__________________
|
|
20.09.2010 20:45 |
|
|
Pömpi
Mitglied
 
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 244
 |
|
Also Turnier die nicht nur gelost werden, finde ich auf jeden Fall gut, nur sollte man nicht unbedingt nur auf die Turnierstarts achten, sondern auch ob sich gut um das Pferd gekümmert wird z.B. on Beris geschrieben werden, ein Pferd das regelmäßig bewegt wird, ist sicher beruhigter und Sicherer als Pferde die auf der Weide geparkt werden
|
|
20.09.2010 20:54 |
|
|
Carina

ehemals starlight89
 

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053
 |
|
Naja es nur von Platzierungen und Erfahrungen abhängig zu machen finde ich total sinnlos.
Erstnal kann ich mich auch hinsetzten udn mir 100 Erfolge in den Steckbrief schreiben obwohl es diese nie gegeben hat. Zum anderen wird ein Pferd was Siege hat immer erfolgreicher und Neulinge hätten keine Chance.
Und auch ein Pferd was das erste Mal startet kann einfach total super sein.
__________________
|
|
20.09.2010 20:59 |
|
|
Kuhmuhphu

Probiers mal mit Gemütlichkeit
 
Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..
 |
|
Also eigentlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht..
Ich denke ich würde meine Pferde auch anmelden..
Aber ich würde sie warscheinlich nicht anmelden wenn es auf Berichte ankäme.. da ich eine DS haben, habe ich nicht die Zeit für alle meine Pferde Berichte zu schreiben.
|
|
20.09.2010 20:59 |
|
|
*Suse*

ehemals Laikalilly
 

Dabei seit: 09.03.2009
Beiträge: 1.760
Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Kuhmuhphu
Also eigentlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht..
Ich denke ich würde meine Pferde auch anmelden..
Aber ich würde sie warscheinlich nicht anmelden wenn es auf Berichte ankäme.. da ich eine DS haben, habe ich nicht die Zeit für alle meine Pferde Berichte zu schreiben. |
so sehe ich das auch.
also Berichte wäre bei meinen nämlich ganz schlecht^^
|
|
20.09.2010 21:02 |
|
|
Kuhmuhphu

Probiers mal mit Gemütlichkeit
 
Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..
 |
|
Zitat: |
Original von Carina
Naja es nur von Platzierungen und Erfahrungen abhängig zu machen finde ich total sinnlos.
Erstnal kann ich mich auch hinsetzten udn mir 100 Erfolge in den Steckbrief schreiben obwohl es diese nie gegeben hat. Zum anderen wird ein Pferd was Siege hat immer erfolgreicher und Neulinge hätten keine Chance.
Und auch ein Pferd was das erste Mal startet kann einfach total super sein. |
Daran habe ich gar nicht gedacht.. da müsste es dann wohl eine Regelung geben..
|
|
20.09.2010 21:04 |
|
|
Pömpi
Mitglied
 
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 244
 |
|
Aber wie Carina schon gesagt hat, nur von vorherigen Turniererfolgen finde ich auch sehr kritisch, neue Pferde haben dann ja nie eine Chance, und Jungpferde sind nun einmal neu in der Turnierwelt
|
|
20.09.2010 21:05 |
|
|
Jasmina
Mitglied
 

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz
 |
|
Dann müsste man aber vll. noch mehrere Faktoren miteinbeziehen...
- Charakter (der schreckhafte Hengst wird wohl in der Dressur bei vielen flatterbändern in der Ferne wohl weniger gut seines zeigen können als der besonnene Wallach)
- Routine
- Wetter, vll. ist der Boden mal nicht soo optimal, dass ein Pferd besser damit klar kommt als andere
- Zufallsfaktor (jedes Pferd hat gute und schlechte Tage) unbedingt dazunehmen
- Potential (Ein Pferd mit Fähigkeiten zu Grand Prix dürfte bessere Karten haben als eines, dessen Stand bei A schon fertig ist)
- Rasse (Wenn das hübsche Vollblut mit den typischen Gängen plötzlich gegen einen Dressurkracher in der Dressur gewinnt...)
- Pflege bewerten wird schwierig bei Gestüten etc, könnte ich mir vorstellen
- Eventuell könnte das Können des Reiters noch miteinbezogen werden. Ist es nicht genau angegeben, schaut man einfach, bis wohin er bereits gestartet ist, wenn gar nichts vorhanden ist, nimmt man den des genannten Standes des Pferdes (Das Pferd läuft bekanntlich nur so gut, wie sein Reiter es ist)
...
So als Vorschläge, wird dadurch halt immer etwas komplexer zum auswerten.
__________________ Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
|
|
20.09.2010 21:05 |
|
|
Pömpi
Mitglied
 
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 244
 |
|
Etwas Zufall ist ja immer dabei
|
|
20.09.2010 21:30 |
|
|
Nanni

Mitglied
 

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Also nur von den Erfolgen - das fände ich auch nicht gut.
Ich würde jedenfalls den Trainingsfaktor mit einbeziehen, wo er vorhanden ist; Vielleicht könnte man - damit die DS auch auf ihre Rechnung kommen - Punkte vergeben: für Berichte gewisse Punkte und bei virtuellen Pflegern den Durchschnitt der Berichtepunkte bei denen, die Berichte geschrieben haben? Damit lägen DS mit virtuellen Pflegern immer noch über Privatbesitzern, die keine Berichte schreiben, aber unter jenen, die fleißig tippseln, das fände ich eine ziemlich logische Lösung.
Zudem haben Privatpferde ja ohnehin meist weniger Turniererfolge und eher mal Macken im Charakter, so dass sie sonst ohnehin benachteiligt wären. ^^
Alles in allen sehr umständlich und es hängt dann doch wieder vom Zufall bei den anderen Turnieren ab. Das hätte für mich nicht mehr Reiz wie gewöhnliche Turniere =/
Sollte es aber wirklich gut aufgebaut sein und auch das Training einfließen, wäre ich sicher dabei
__________________
|
|
20.09.2010 21:52 |
|
|
Jasmina
Mitglied
 

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von stogadis
Zitat: |
Original von Chiara-Maria
- Wetter, vll. ist der Boden mal nicht soo optimal, dass ein Pferd besser damit klar kommt als andere
|
Dafür müsste aber entweder jeder Pferdebesitzer in den Steckbrief schreiben bei welchem Boden/Wetter das Pferd am besten läuft. Oder der Turnierleiter muss es wieder "zufällig" machen dass er sagt Pferd1 läuft bei Matsch schlechter als Pferd2... Und damit is man weider beim Zufall ^^ |
Klar, doch manchmal stehen so andeutungen im Steckbrief. Ein 'eitles' oder ängstliches Pferd läuft vll. im Schlamm oder festem Boden mit weniger Konzentration als andere. Ein schweres Pferd mit viel Aktion dürfte im Regen auch mehr Probleme haben. Ein zart gebautes auf hartem Boden geht auch nicht immer gut... so in die Richtung meinte ich. Aber du hast schon recht. Wenn es nicht sicher ist, wieder auch Zufallsfaktor einschalten.
__________________ Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
|
|
24.09.2010 22:09 |
|
|
Nanni

Mitglied
 

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
(Als Antwort auf dieses Thema)
.. und Teilnehmer (bei den Berichten). Alles, was über Kurzberichte hinausgeht, wird nur sehr selten in Anspruch genommen. Und so fair finde ich das auch nicht: Bewertet man nun, wie das Pferd im Bericht ging? Dann gewinnt ja immer der, der schreibt sein Pferd war supertoll. Das würde das ganze nicht sonderlich realistischer machen, wenn alle ein perfektes Pferd reiten. Aber geht man nach Länge oder Stil des Schreibers, bezieht es sich erst nicht aufs Pferd.
Selbiges, in etwa, bei Fragen. Zudem braucht man auch hier einen vernünftigen Auswerter, da es bei vielen Themen einfach nicht "die eine richtige" Frage und sonst falsche gibt, sondern mehrere richtige Wege. Zudem sollten die Fragen, damit es realistisch bleibt, ja auch ans Niveau angepasst werden, und Fragen zu einer S Dressur stellen und korrigieren, ist wohl keine so leichte Aufgabe. In der Dressur kann ich mir das übrigens noch recht gut vorstellen, aber wie wird es mit dem Springen? Da würden mir schnell die Fragen ausgehen.
Die Bewertung ist ebenfalls schwer und sehr sehr zeitintensiv. Einerseits gibts zum Teil Charaktere a la "Stammt aus einer guten Zucht" und beinhalten an weiteren Informationen über das Pferd die seltene Fellfarbe und vl ein Adjektiv. Damit kann man keine sonderlich sinnvolle Bewertung schließen. Ist das Pferd gut beschrieben, beinhaltet der Charakter trotzdem (gerade beim reiterlichen) sehr wenige Ecken und Kanten, die ihm bei einem Turnier schlechtere Chancen zusprechen würden.
Andererseits kommt es ja auch immer sehr auf Pferd und Reiter als Paar an, der eine reitet ein ruhiges Pferd besser, der andere ein temperamentvolleres. Gerade über den Reiter findet man aber wirklich so gut wie nichts.
Man könnte es also lediglich an Punkten wie Ausbildung (startet das Pferd unter/in/über seiner Ausbildungsklasse?), dem Geschlecht (Hengste sind, häufig, mehr abgelenkt, aber selbstverständlich nicht immer... man könnte natürlich mit PHP berechnen, dass einem Hengst mit einer 5/6 Wahrscheinlichkeit ein Punkt abgezogen wird, aber das wäre ja wieder auslosen), dem Alter und eventuell der Turniererfahrung versuchen, auszuwerten, aber inwiefern das "fair" wird? (Wobei, wir reden von real, nicht von fair... will damit nur sagen, dass man im realen auch mal schlechter benotet werden könnte und es unfair finden könnte...)
Eine Variante, die ich mir oft überlegt hab und die mir gut gefällt, wäre die Trainingsbewertung - also Trainingsberichte, Rollenspiele und in geringerem Maße evt. Klicktraining zusammenrechnen. Natürlich wäre das auch kompliziert - gilt ein Dressurtraining nun auch als Vorbereitung für ein Springturnier? Wird auch der Verlauf des Trainings (Pferd war brav/übermütig/unkontrollierbar) hinzugezogen? u.s.w. - aber es wäre meiner Ansicht nach eine realistische Lösung, bei der auch der Aufwand des Reiters einberechnet wird.
Scheitern wird es neben dem Arbeitsaufwand auch daran, dass viele Trainings einfach nicht einsichtbar sind.. ^^
LG Nanni
__________________
|
|
27.01.2011 19:48 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*
 

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 4.369
Herkunft: S-H
 |
|
Ich finde den Grundgedanken dahinter eigentlich einen guten. Eine Auswertung mit prozentualer Gewichtung einzelner Faktoren ließe sich über PHP-Berechnung/Auswertung realisieren. Wäre aber, wie schon gesagt wurde, sicher sehr aufwendig die Werte aus den Steckbriefen zu ziehen.
|
|
14.02.2011 23:25 |
|
|
Lisa
Mitglied
 

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 5.077
Themenstarter
 |
|
Zu dem Problem mit den Steckbriefen: Dann könnte man ja eine Art Pferdeverzeichnis für den Turnierstall macht, wo die Pferde dann eingetragen werden müssen mit allen Angaben. Aber da ich kein php kann, hat sich das erübrigt ^^
__________________
|
|
14.02.2011 23:29 |
|
|
*Liv unregistriert
 |
|
.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Liv: 23.06.2011 13:34.
|
|
02.03.2011 20:05 |
|
|
Ibanez

Springreiter aus Leidenschaft <3
 

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 2.062
Herkunft: Saarland Name: Jessica
 |
|
|
22.05.2011 20:38 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|