Welcher Blitz? |
Diabolo

FUCK IT I'LL DO IT MY WAY

Herkunft: München
 |
|
Hallo,
Auf dem Gebiet der Blitze (haha, wie das klingt) bin ich jetzt nur bedingt bewandert, trotzdem habe ich mal versucht, dir ein paar deiner Fragen zu beantworten
Zu den Eigenschaften gibt es hier eine ich denke doch recht gute Überblicksliste, kannst ja mal schauen ob du da durchsteigen kannst.
Zitat: |
Die Leitzahl - je höher desto besser oder wie? Und Leuchtwinkel, je niedriger desto besser? |
Also die Leitzahl gibt ja immer die Entfernung zwischen dem Blitz und dem zu fotografierenden Objekt an. Je höher diese Leitzahl also ist, desto stärker/heller ist der Blitz und umso weiter kann er leuchten. Eine hohe Leitzahl kann man also wirklich als "besser" beschreiben
Für eine genaue Berechnung habe ich mal ein Buch von mir zitiert:
Zitat: |
Als Leitzahl bezeichnet man die Zahl, mit welcher die Lichtleistung eines Elektronenblitzes angegeben wird. Sie errechnet sich aus dem Produkt von
Leitzahl = Abstand des Motivs zum Blitz (in Metern) x Blendenzahl
Umgekehrt hieße das:
Blendenzahl = Leitzahl / Abstand zum Blitzmotiv (in Metern) |
Naja, beim Leuchtwinkel kann man nicht wirklich von "besser" oder "schlechter" reden, auch hier müsste man erst einmal wissen, was er beschreibt. Der Leuchtwinkel gibt quasi den Winkel des Blitzlichtes an. D.h je größer er ist, desto mehr vom Raum füllt er aus - desto niedriger die Leitzahl. Je kleiner er ist, desto weniger Raum füllt er - geht dafür weiter. D.h. die Leitzahl steigt. Bei den meisten neuen Blitzen kann man diesen Leuchtwinkel allerdings manuell anpassen, was ein genaueres Fotografieren möglich macht. Ist also definitiv praktisch
Für sonstige Grundlagen/Begriffsunklarheiten empfiehlt sich auch diese Seite. Wenn du aber noch Fragen hast kannst du dich gern an mich wenden, hihi
|
|
20.12.2010 07:11 |
|
|
Krissy*

hau rein - gib contra.

Herkunft: Ecke Nastätten
 |
|
Ich bräuchte einen Blitz zur Partyfotografie, sprich dunkle Hallen mit scheinwerferlicht für die Canon Eos 400D...jemand ne empfehlung?
|
|
26.12.2010 02:11 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|