Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Nikon D3100 oder Canon 550D? ... geändert in: 400/450D oder 550D? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nikon D3100 oder Canon 550D? ... geändert in: 400/450D oder 550D?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Nikon D3100 oder Canon 550D? ... geändert in: 400/450D oder 550D? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile

Ich werde nächste Woche zu meinem 18. wohl nach langem Warten endlich eine digitale Spiegelreflexkamera bekommen und deshalb habe ich mich heute mal im Foto Sauter in München beraten lassen.

Man riet mir zur Nikon D3100, obwohl ich bisher eigentlich immer mit einem Modell von Canon liebäugelte (500D/550D)
Ich kenne mich zugegebenermaßen bisher wirklich nicht gut aus und vertraue deshalb eigentlich auf die Aussage, dass die Nikon ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wollte hier aber nochmal nachfragen.

Habe im Media Markt dann sowohl die Nikon als auch die Canon mal in die Hand genommen und kann mich eigentlich mit beiden ganz gut anfreunden. Auch wenn die Canon vielleicht ein klein wenig besser in der hand liegt, aber ich denke das ist wirklich vernachlässigbar. Im Mdeia Markthat man mir dann übrigens auch zur Nikon geraten.

Was meint ihr ist die bessere Wahl?

Zu meinen Ambitionen:
Bin wie gesagt Einsteiger, möchte aber nicht, dass das so bleibt. Ich kaufe mir die Kamera also nicht zum bloßen Rumknipsen, sondern weil ich wirklich vor habe mich mit ihr auseinanderzusetzen und besser zu werden.
Meine größte Angst ist eben, dass ich mir am Ende etwas anschaffe, wo ich in zwei oder drei Jahren sage "Na, jetzt reicht mir das aber nicht mehr!"
Ich finde diesen Guide für Anfänger in der Nikon zwar ganz praktisch, aber auf den soll es für mich persönlich am Ende nicht ankommen, weil ich denke, dass ich auch ohne zurecht kommen würde.
Ist die Nikon also wirklich eine reine Anfängerkamera? Oder auch was für etwas ambitioniertere Amateure?

Und noch eine Frage:
Im Geschäft sagte man mir, dass bei der Nikon D3100 eine Fernauslösung per Infraror möglich sei, in einem Testbericht steht aber, dass dem nicht so ist. Weiß jemand, was da stimmt? Fände ich nämlich schon sehr praktisch smile

Ich weiß natürlich, dass vorallem die Objektive die man hat die wichtigere Rolle spielen, vielleicht könnt ihr mir ja da auch was zum Verhältnis Canon oder Nikon sagen smile

Danke schonmal im Voraus smile

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

27.11.2010 18:26 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
.:Bunter_Farbtopf .:Bunter_Farbtopf ist weiblich
Ehemals: Farbtopf

images/avatars/avatar-53703.png

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:

Ich bin euch Einsteiger, gleich mal zu Beginn gesagt (;

Und habe mit meinen Lehrer (der Nikon, Canaon, Olympus verschiedenster Modelle besitzt) und sich damit wirklich gut auskennt, viel darüber geredet.

ZU dem Schluss sind wir gekommen auf eine CANON
und zwar die EOS 500D. Da ich sie mir selber kaufen musste, war sie für mich erschwinglich. Zwar teurer als die CANON EOS 400D, aber dafür mit Garantie, da die 400D nicht mehr aktuell am Markt ist.

Seine Worte waren, das es in erster Linie mal um Übung geht, was ja klar ist (;

Und er verglich es dann so, dass die NIKON der Mercedes ist und die Canon der BMW. Du könntest mit beiden gleich schnell fahren, aber der eine hat einen andern Marktwert als der andere.

Ich kann natürlich nichts über die Verkäufer sagen, aber ist natürlich auch gut möglich, dass es hier auch um den Profit gehen könnte, den sie mit einer Nikon machen. (vermutung, will da ned irgendwelche Vorurteile in den Raum werfen)
Wobei es bei Fall von Geburtstag ws eh ned sooo schlimm sein würde (;

PS.: hab aber gerade nachgesehn, dass sie zumindest auf Amazon ziemlich gleich sind vom Stand der Preise her (NIKON D3100 und CANON EOS 500D)

ich würde wahrscheinlich Canon nehmen
Hab sie und liegt mir super in der Hand.
Weiteres kann ich leider erst morgen sagen,w enn sie das erste Mal in Aktion tritt (:
aber das ist zumindestd er Stand der Dinge, von meinem Lehrer, der mir zu Canon geraten hat (;
(mein Kunstlehrer übrigends auch, aber der kennt sich da eine Spur weniger aus als mein Infolehrer (; )

vllt hat dir das etwas geholfen.
lg

Stell dir vor, dass ist ein Rollenspiel.
Woher willst du wissen, dass ich gerade keine Rolle spiele?

Niemand kann mich sehen...
Ich sacke in mich zusammen - WIE BERUHIGEND!

Alle Geschichten sind Liebesgeschichten...

27.11.2010 19:22 .:Bunter_Farbtopf ist offline Beiträge von .:Bunter_Farbtopf suchen Nehmen Sie .:Bunter_Farbtopf in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von nathcen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Einschätzungen smile

Wie gesagt, beim in der Hand liegen haben sie sich nicht viel genommen, das war eher darauf bezogen. Dass es allgemein wichtig ist, dass sie gut in der Hand liegen ist mir klar smile
Also: Sie liegen beide gut in der Hand, die Canon ein klein wenig besser. Aber da waren auch unterschiedlich schwere Objektive dran, vll war mir auch deshalb die Nikon etwas unangenehmer (da war das schwerere dran)

Werde wohl auch nochmal mit einem Freund meines Vaters sprechen, der sein Geld mit Fotografie und Film verdient smile

Das mit dem Objektiv ist dann natürlich schon ein großer Canonpluspunkt.

27.11.2010 20:20 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich krieg langsam die Krise großes Grinsen

Ich bin wirklich nur noch verunsichert.
Meint ihr es ist vielleicht doch besser eine bessere Kamera in der gleichen Preisklasse (oder günstiger) aber ohne Videofunktion/Liveview etc. zu nehmen?
Ich finde gerade die Videofunktion zwar sehr praktisch und würde sie sicher auch nutzen, aber letztlich geht es mir ja um die Fotografie. Leidet bei den Kameras mit Videofunktion irgendetwas anderes?

Lohnt sich der ganze Schnickschnack, den die Hersteller in der ganzen Materialschlacht in die Kameras packen, oder kann man darauf getrost verzichten und sollte man das Geld dann lieber gleich in ein fotografisch gesehen besseres Modell stecken? Oder eben gleich ein besseres Objektiv nehmen und dann am Body sparen?
Weil wie gesagt: Ich bin blutiger Anfänger, möchte aber später mehr als Touri-Geknipse produzieren ...

Man wird ja gerade mit den neuen 3-stelligen Canons auch sehr schnell als nicht ernstzunehmend abgestempelt, oder? Klar, es geht natürlich nicht darum, was andere denken, sondern um das, was man mit der Kamera anstellt, aaaaber ich möchte mir wirklich nichts anschaffen wo ich in zwei, drei Jahren denke: Das Geld hätte ich aber auch gleich sinnvoller investieren können ...

28.11.2010 12:10 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Ich kann dir nur sagen, dass der LiveView bei meiner 450D der letzte Käse ist großes Grinsen Im LV muss ich manuell fokussieren und dabei eben auf dem Display schauen was fokussiert ist - kaum bis gar nicht möglich, da was ordentliches zu fabrizieren. Video hat meine ja nicht, das war aber ein Grund warum ich mit gegen die 500D entschieden habe, weil die ja nicht viel besser ist, abgesehen von der zusätzlichen Videofunktion, die ich nicht brauche (für Videos habe ich meine Lumix behalten, und vielleicht gibts ja nochmal einen Camcorder Augenzwinkern ).

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

28.11.2010 12:26 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Danke euch smile
Dass mir auch die zweistellige irgendwann nicht mehr reichen wird, sollte ich in ungeahnte Sphären aufsteigen, das ist mir natürlich klar großes Grinsen Es geht mir eher darum, dass ich nichts möchte, was sehr schnell unbefriedigend wird.
Aber wenn ich mich hier so umsehe, dann wird das wohl doch nicht so schnell gehen.

Stimmt, die Einsteigerkameras gibt es nicht mehr ohne Schnickschnack (eigentlich schade, weil ja gerade ambitionierte Einsteiger oft nicht so viel Geld zahlen wollen und das was gerade an den neuen Canons kostet ist ja nunmal der Schnickschnack ... )

Habe wegen dem Motor mal nachgeschaut, den hat die Nikon leider nicht. Danke für den Hinweis, Isi! Das ist dann doch wirklich ein großer Minuspunkt.

Ich schätze die Nikon schließe ich jetzt doch eher aus.
Und schwanke somit zwischen einem älteren Modell (400/450D) von Canon oder eben der 550D.
Die Videofunktion sagt mir halt irgendwie schon seeehr zu und die Bildqualität soll ja auch erheblich besser sein, wenn ich mich nicht irre?
Nur ist eben das Problem, dass ich bei einem so teuren Body erstmal ein sehr günstiges Objektiv nehmen müsste ...
Gegen ein älteres Modell spricht dafür, dass es sie eigentlich nur gebraucht und immer ohne Garantie gibt. Ich hab natürlich nicht vor das Ding zu sprengen, aber man weiß ja nie ...
Ich werde mich mal ein bisschen nach Angeboten umsehen heute smile

Welche (erschwinglichen!) Objektive eignen sich denn ganz gut für Tierfotografie, vor allem eben Pferde? Ist natürlich nicht das einzige, was ich fotografieren möchte, aber ich denke so das Speziellste wegen der schnellen Bewegungen (wobei die Bewegungsschärfe ja eher die Kamera leistet, oder? Also die muss halt die Schnelligkeit leisten können? Wobei Pferde ja auch nicht die Spitzengeschwindigkeiten erreichen, dass das so nennenswert ist ... oder?) etc.
Ein Überblick über dafür geeignete Objektive über verschiedene Preisklassen wär da klasse ... Ich seh schon, ich werde den Tag mit googlen verbringen großes Grinsen

Es ist zum heulen großes Grinsen Naja, an meinem Geburtstag ist die Freude dann hoffentlich um so größer smile

*edit
Soo ...
Ich habe mich jetzt mal durch einen kleinen Objektivratgeber gekämpft.
Daraufhin bin ich dann auf das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250mm IS gestoßen, das wegen seines guten Preisleistungsverhältnisses empfohlen wird. Das deckt von der Brennweite (die ich ja mal den Crop-Faktor, der bei den Canons so um 1,6 liegt nehmen muss?) die Tierfotografie auch auf Distanzen ja erstmal ganz gut ab.
Nur habe ich mal gehört, dass die erste Milimeterzahl nicht kleiner als 1/3 der größeren sein soll, ich weiß nur nicht mehr warum. Kann mir das jemand erklären? Und ist das wirklich so wichtig oder kann man das erstmal getrost vernachlässigen?
Ich schätze ein Objektiv mit so einem großen Zoom ist zu Anfang zum üben vielleicht gar nicht verkehrt, weil es so viel abdeckt?

30.11.2010 12:13 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf

Zur Canon 400 und 500D
bei der Entscheidung habe ich auch lange gegrübel, aber dann vernünftigerweise auf meinen Lehrergehört.

Die Garantie ist mir schon sehr wichtig.
Es braucht bloß eine Kleinigkeit am Spiegel fehlen und du hast zwar bloß 300€ für eine Canon ausgegeben, musst aber dann nochmal Unsummen für einen neuen Spiegel zahlen.
Das war mir eben zu viel Risiko. Wievil kann nicht alleine schon beim Verschicken passiern?

ich persönlich rate dir zur 500D, alleine wegen der Garantie und der Sicherheit, die du damit hast im Gegensatz zur 400D (;

01.12.2010 11:34 .:Bunter_Farbtopf ist offline Beiträge von .:Bunter_Farbtopf suchen Nehmen Sie .:Bunter_Farbtopf in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Dankeschön für die Empfehlung, Caro smile
Das klingt wirklich besser.
Und wenn ich dann das Kit noch dazu habe, dann kann ich ja auch den Weitwinkelbereich ausreichend abdecken, das wäre wirklich ein guter Start.

Persönlich abholen kann ich mir leider nichts, wenns nicht gerade um die Ecke ist. Muss mich also wohl oder übel auf die Gutwilligkeit des Verkäufers verlassen.

Die 500D wird es eh keinesfalls, Farbtopf Augenzwinkern Da hab ich schon von zu vielen Seiten gehört, dass man sich die Videofunktion da schenken kann, wenn man nicht nur ein bisschen durch die Landschaft filmen will, sondern auch mal schwenken muss (das Bild hakt dann)
Wenn schon Videofunktion, dann gleich die 550D.

Jetzt ist nur immer noch die Frage, ob eine gebrauchte 400/450D oder eine neue 550D ...

01.12.2010 14:30 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
*Anja
Mitglied

Also ich habe die 450D und vermisse keine Videofunktion. Da haben wir uns doch lieber einen Camcorder geholt.

Ich kenn mich mit der Videofunktion nicht so aus, aber die Objektive müssten ja dafür geeignet sein. Und die kosten dann sicher auch mehr, zumindest würde ich mir das mal denken.
01.12.2010 16:45 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Also ein spezielles Objektiv braucht man meines Wissens nach nicht. Und da ich ähnliche Dinge filmen wie fotografieren werde, hab ich wegen dem Objektiv weniger Sorge.

Habe mich jetzt gegen eine gebraichte Kamera entschieden und werde deshalb die 550D nehmen, da sie neu derzeit nur ungefähr 70€ teurer ist als die 450D. Und für die 70€ eine HD-Videofunktion mit DSLR-Tiefenschärfe, das kriegt man sonst nicht smile

01.12.2010 16:56 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von .kathi.
Zitat:
Original von nechtan
Also ein spezielles Objektiv braucht man meines Wissens nach nicht. Und da ich ähnliche Dinge filmen wie fotografieren werde, hab ich wegen dem Objektiv weniger Sorge.

Habe mich jetzt gegen eine gebraichte Kamera entschieden und werde deshalb die 550D nehmen, da sie neu derzeit nur ungefähr 70€ teurer ist als die 450D. Und für die 70€ eine HD-Videofunktion mit DSLR-Tiefenschärfe, das kriegt man sonst nicht smile

Wo kostet die 450D 70€ weniger rotes Gesicht ? Die 550D kostet doch zurzeit um die 700€? Ich hab meine 500D doch schon für 550€ bekommen und dann kostet die 450D 630€. Krass...

Ja, genau Augenzwinkern Versteh ich auch nicht so ganz, aber ich denke, die versuchen vor Weihnachten die Preise der neueren Modelle zu drücken, damit sie die gut verkaufen.

01.12.2010 23:50 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Rob82
Zitat:
Original von Farbtopf
Das war mir eben zu viel Risiko. Wievil kann nicht alleine schon beim Verschicken passiern?

*Klugscheissermodusan*
Deswegen hole ich all meine Sachen persönlich ab und teste die!
*Klugscheissermodusaus*

*ironiemodusan*

Klar, eigentlich wollte ich mir meine Kamera persönlich abholen. Nur leider hab ich dann nach 25km von den 100 aufgegeben gegen Wind und Schneemassen zu treten und bin mit meinem Fahrrad wieder heimgekehrt, weil ich keinen Bock auf Auto oder Moped habe (:

*ironiemodusaus*

Und an nechtan
Ich rate trotzdem zu einer neuen, da hast du einfach die Garantie und wenns dann was mit der Gebrauchten (die selbstverständlich von dir geprüft und abgeholt wurde^^) doch was hat, dann stehst du da und bist trotzdem die 3oo€ los. ):
Also wär meine persönlich Meinung

(im Moment kann ich über die Viddifunktion nicht klagen und ich will eh mehr mit meiner Cam fotographieren (: Aber jeden das seine (;

lg

02.12.2010 17:04 .:Bunter_Farbtopf ist offline Beiträge von .:Bunter_Farbtopf suchen Nehmen Sie .:Bunter_Farbtopf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Nikon D3100 oder Canon 550D? ... geändert in: 400/450D oder 550D?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH