|
 |
3-jährige Shettystute geht lahm |
Glorfindel

diensthabender Nerd

Herkunft: München
 |
|
3-jährige Shettystute geht lahm |
 |
Hallöchen ihr Lieben,
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Es geht um Lotti, eine 3-jährige Shettystute, um dich ich mich 3 mal in der Woche kümmere. Sie ist ein kleiner Frechdachs, benimmt sich manchmal wie ein Baby und ist mitten im Wachstum. Vorgestern hat sie den rechten Hinterhuf beim Gehen hinter sich hergezogen, anstatt ihn richtig zu heben. Das aber auch nur ein paar Meter weit, dann ist sie wieder ganz normal gegangen. Habe natürlich sofort die Besi angerufen aber sie meinte, dass das bei Shettys im Wachstum mal vorkommen kann, weil irgendwas mit den Sehnen ist...
Auf jeden Fall war sie in Eile und konnte es mir nicht richtig erklären und weil ich bisher noch nie mit Shettys zu tun hatte, habe ich davon natürlich auch keine Ahnung (ich halte das für Fan- und Züchterwissen xD) würde es aber trotzdem gerne wissen.
Sind Shettyfans unter euch, die mir erklären können, was genau das Hinterherziehen mit ihrem Wachstum zu tun hat?
28.10.2010 11:13 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine faule Ausrede der Besitzerin, die in ihrer derzeitigen Gemütsverfassung nicht das Bedürfnis verspürt hat sich um das Problem des Ponies zu kümmern.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
28.10.2010 13:02 |
|
|
krissy

Mitglied

Herkunft: Mainz
 |
|
das hat nichts mit dem wachstum zu tun, so ein schwachsinn. tierarzt holen und gut ist.
p.s. mit 3 ist ein pferd noch ein baby was erziehung braucht ;-)
28.10.2010 13:15 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
"Normal" ist es natürlich nicht.
Allerdings kenne ich eine Shettystute (aber so gut wie ausgewachsen, da ungefähr 8 Jahre alt), die wohl das gleiche Problem hat. Ihre Sehnen an den Hinterbeinen sind zu lang und gerade, wenn sie sich wenig bewegt, geht sie hinten deutlich lahm.
Außerdem kannte ich mal einen Isistute, die das auch hatte.
Die ziehen dann das Bein so merkwürdig nach.
Und auch ein Wallach am Stall hat zu lange Bändern, allerdings am Knie.
In den beiden ersten Fällen wurde auch nicht groß etwas gemacht. Der Wallach wurde behandelt. Das haben die Besitzer sich allerdings gründlich überlegt. War nämlich recht teuer und der Erfolg ist nicht garantiert (Man sorgte bei ihm dafür, dass sich die Sehnen entzünden und sich durch die Heilung möglichst verkürzen/verhärten)
Also einen Tierarzt würde ich auf jeden Fall mal auf das Pony schauen lassen.
Wenn es das ist, was ich glaube, dann macht es tatsächlich erst beim ausgewachsenen Pferd Sinn über eine Behandlung nachzudenken (sofern es dann überhaupt noch Beschwerden hat)
Was aber wichtig ist, wenn man sich gegen die Behandlung entscheidet: Bewegung. So ein Pferd sollte eigentlich zwingend im Offenstall stehen, damit die schwachen Sehnen durch die Muskeln bestmöglichst unterstützt werden können.
Aber Ferndiagnosen sind immer sehr sehr heikel, deshalb sollte die Besitzerin auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
28.10.2010 13:46 |
|
|
Glorfindel

diensthabender Nerd

Herkunft: München
Themenstarter
 |
|
@ krissy: jo, ich weiß xD Vor allem Shettys gelten ja als etwas spätreif. Ich gehe auch unter anderem deswegen hin, weil sie von jemandem erzogen werden muss xD
@nechtan: Offenstall haben sie und sind den ganzen Tag auf der Koppel oder im Paddock. Heute habe ich nochmal drauf geschaut, aber sie geht wieder ganz normal. Scheint nichts schlimmes zu sein. Vielleicht hatte sie einen Wachstumsschub oder so, man weiß es nicht. Ich denke auch nicht, dass es viel Sinn macht, da groß 'ne Therapie anzusetzen, solange sie noch wächst kann sich ja alles noch ändern. Ich werde sie jetzt auf jeden Fall verstärkt im Auge behalten und schauen, ob es nochmal auftritt oder ob es nur dieses eine Mal war.
28.10.2010 17:28 |
|
|
Akira

Eskadronsucht diagnostiziert

Herkunft: Ettenheim
 |
|
Hallo
Ich hab mal eng mit nem Shettyzüchter zusammengearbeitet und selbst 2 Fohlen aus meiner eigenen Stute gezogen. Natürlich kann es nicht normal sein das ein Shetty sein Bein nachzieht.
ABER
Da sie noch in der Wachstumsphase ist, kann es schon sein das sie vielleicht einfach auch noch zu lange Bänder hat oder das sie vielleicht auch mit der Kniescheibe Probleme hat und die ab und zu rausspringt. Aber sicher sagen kann man das nicht. Da kann 'leider' nur der Tierarzt wenn er vor Ort isr genau sagen was Sache ist. Ich würd ihn rufen wenns nochmal vorkommt.
GlG
30.10.2010 04:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|