|
 |
Huf abschlagen |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Hallo zusammen
Ich hab in der Suche nichts geeignetes gefunden..
Meine RB hat hinten eine Fehlstellung, sie ist kuhhessig und steht extrem eng und ausgedreht hinten. Der Hufschmied ist da auch schon ziemlich lange am rumprobieren aber es ist leider nicht so einfach.
Hier noch Bilder. Hab leider keine besseren aber man hat ein bisschen einen Eindruck von der Stellung.
von der Seite
von hinten
Streifen unter dem Sattel
Bild 1
Bild 2
Beim Reiten streift sie am Huf. Anfangs war es ein Streifen, bis sie sich richtig eine Kante weggeschlagen hat. Wir haben ihr dann Neoprenglocken und Gummiglocken angezogen, beides scheuerte nach ein paar Mal (sie ist extrem empfindlich). So sind wir auf Klauenband umgestiegen und wickeln/kleben so jeden Tag ihren hinteren rechten Huf ein, um die Hufwand zu schützen. Meistens klappt das ganz gut so, das Klauenband ist zwar häufig beschädigt, aber der Huf ist geschützt. Nun hat sie mir aber schon 2x direkt unter dem Kronrand das Klauenband zerfetzt und so fest gestreift, dass es richtig geblutet hatte (an der Hufwand). Teilweise haben wir sie auch mal 2 Wochen stehen gelassen damit sich der Huf erholen kann, aber das kanns ja auch nicht sein.. und der Hufschmied weiss langsam auch nicht mehr weiter.
Zur Fehlstellung kommt halt noch dazu, dass sie sehr empfindlich ist. Einmal scheuern und die ist offen oder verliert Fell. Und sie hat hinten relativ tiefe Trachten oder wie man das auch nennen mag. So ist es ziemlich schwer, Glocken zu finden, die ihr passen.
Ja hat jemand noch eine Idee?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
21.09.2010 22:30 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Eine bei uns am Stall macht es an den Vorderbeinen folgendermaßen:
Übergroße Bandagierunterlage, nach unten bis kurz vor den Boden, liegt oben dann bündig am distalen Carpus, darüber dann Bandage von Carpus bis Fesselgelenk.
Scheuert nicht und keine Verletzungen mehr
Einen Versuch wäre es wert.
(Kannst du dir etwas darunter vorstellen? Sonst verdeutliche ich das Anhand von Bildern)

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
21.09.2010 22:33 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich guck mal, dass ich das bei Punkti morgen einmal mache und photographiere

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
21.09.2010 22:40 |
|
|
Thea

Sackkerrn Mafia

Herkunft: Hessen
 |
|
Magic hat auch extreme Fehlstellung, sie tritt sich zm Glück aber nicht.
Finde Ayala's Vorschlag super, da ist dann alles weich gepolstert und geschützt
Und ich denke mal der Hufschmied kann da auch nicht so viel machen, denn die Beinfolge bei ihr wird ja gleichbleiben, egal welcher Beschlag die Hufe "richtet"
|
|
22.09.2010 16:26 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Was für Glocken benutzt du denn?
|
|
28.09.2010 22:19 |
|
|
Nissy18

Feel free <3

Herkunft: Schweiz Name: Nissy
 |
|
Je nachdem, kenne einen Ähnlichen Fall, da konnte jedoch ein gutes Huforthopäde was machen...vielleicht findet ihr einer in der Umgebung der was machen kann und ansonsten mit euch zusammen gucken kann was am besten wäre welche Schutzmassnahmen man nehmen könnte etc. speziell angefertigte Hufschuhe? Gibt sogar Hufeisen die eine spezielle Form haben, obwohl ganz korrigieren kann man des bestimmt ned...
Ansonsten die Vorschläge bisher sind auch ganz gut
Musst halt gucken...Hoffe findest bald etwas
29.09.2010 10:19 |
|
|
Quietscheente

Mitglied

Herkunft: Mainz/Freiburg
 |
|
Hast du denn schonmal Lammfell-Glocken probiert? Die müssten doch schonender sein.
29.09.2010 10:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|