Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Komische zeichen nur in php tabelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Komische zeichen nur in php tabelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baby cat Baby cat ist weiblich
Schmusekatze

images/avatars/avatar-15559.gif

Herkunft: Lüneburger Heide

Komische zeichen nur in php tabelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr leiben.
Da cih auf einen neuen Server gezogen bin und dort eigentlich alles gleihc ist wie beim anderen verwundert es mcih plötzlich das ich in meinen
PHP- Tabellen solche komsichen zeichen immer nur am Anfang habe

bei einer HTML tabelle tritt dieses Zeichen gar nciht ersdt auf.

Kann mir vllt. jemand helfen oder sagen wo das her kommt?

Vielen dank schonmla im Vorraus.

LG Momo

18.09.2010 22:28 Baby cat ist offline E-Mail an Baby cat senden Homepage von Baby cat Beiträge von Baby cat suchen Nehmen Sie Baby cat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Baby cat in Ihre Kontaktliste ein
kext kext ist männlich
»Ich bin ein HAL 9000 Supercomputer.«

images/avatars/avatar-51950.png

Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Zeichen sind die Byte Order Mark von UTF-8. Manche Editoren fügen sie an den Anfang von als UTF-8 gespeicherten Textdateien ein.
Der Editor, mit dem Du deine PHP-Dateien gespeichert hast, war vermutlich falsch eingestellt. Der richtige Modus, der diese Zeichen nicht speichert, heißt bei vielen Editoren ANSI as UTF-8 oder UTF-8 ohne BOM.

Speichere also die betroffenen PHP-Dateien einfach nochmal im richtigen Modus ab und lade sie erneut hoch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kext: 18.09.2010 23:49.

18.09.2010 23:43 kext ist offline E-Mail an kext senden Beiträge von kext suchen Nehmen Sie kext in Ihre Freundesliste auf
Schmusekatze

Themenstarter Thema begonnen von Baby cat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke für deine Hilfe.
Ich habe nur gesehen das meine dateien gar nicht als UTF-8 abgespeichert sind. jetzt habe ich eine Datei als UTF-8 gespeichert und die Zeichen sind weg.
Vielen dank für deine HIlfe.
LG Momo

EDIT: Vobei ich jetzt grade sehe das ich diese umspeicherung so wie du sie sagst nicht wirklich bei mir finden kann....die zeichen sind jetzt weg dafür treten andere seichen für Üs und so auf...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baby cat: 19.09.2010 11:50.

19.09.2010 11:36 Baby cat ist offline E-Mail an Baby cat senden Homepage von Baby cat Beiträge von Baby cat suchen Nehmen Sie Baby cat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Baby cat in Ihre Kontaktliste ein
kext kext ist männlich
»Ich bin ein HAL 9000 Supercomputer.«

images/avatars/avatar-51950.png

Herkunft: Planet Erde

Die Üs sehen so aus, weil sie als UTF-8 abgespeichert werden, der Browser aber mitgeteilt bekommt (oder auch nicht, dann rät er), dass es sich um ISO-8859-1 Dateien handelt. Dafür musst du einfach in jeder HTML-Datei in den head-Bereich folgende Zeile einfügen:

code:
1:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
In CSS-Dateien gibt man die Zeichenkodierung an, indem man in die erste Zeile schreibt:

code:
1:
@charset "utf-8";
Und wenn du externe Javascript-Dateien einbindest, die als UTF-8 gespeichert sind, musst du im entsprechenden script-Tag den Zeichensatz angeben:

code:
1:
<script type="text/javascript" src="beispiel.js" charset="utf-8"></script>
Am besten speicherst du grundsätzlich ALLE Dateien als UTF-8 ab. Das hat viele Vorteile und ist Zukunftsweisend. Außerdem kommst du dann nicht so leicht durcheinander und kannst auch z.B. Japanische Zeichen, Üs, Ös, Herzchen oder sonstwas in deine Dateien einfach reinschreiben.

PS: Welchen Editor benutzt du denn? Im Windows Notepad kann man nämlich nicht so einfach als UTF-8 speichern. Ich empfehle dir Notepad++. Der ist gut konfigurierbar, schnell, einfach aber trotzdem sehr mächtig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kext: 22.09.2010 12:43.

22.09.2010 12:41 kext ist offline E-Mail an kext senden Beiträge von kext suchen Nehmen Sie kext in Ihre Freundesliste auf
Schmusekatze

Themenstarter Thema begonnen von Baby cat

HI,
erstmal viel vielen lieben dank für die total nette beschriebung.
Ich benutzte momentan den Microsoft Office Share Point Designer.

Ich werde schauen das die sachen jetzt immer richtig abgespeichert werden und dann haut das schon. nochmal vieln lieben dank für deine Hilfe

23.09.2010 20:10 Baby cat ist offline E-Mail an Baby cat senden Homepage von Baby cat Beiträge von Baby cat suchen Nehmen Sie Baby cat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Baby cat in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Komische zeichen nur in php tabelle

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH