Umfrage: 1 oder 2? |
Ich finde das Konzept Reitinternat besser! |
   |
12 |
66.67% |
Ich mag das Konzept Zucht udn Tunierstall besser! |
   |
6 |
33.33% |
Insgesamt: |
18 Stimmen |
100% |
Konzeptidee - Reitinternat |
liiisa
Mitglied

Themenstarter
 |
|
dankeschön! eine gute Idee, ich schaue mal ob ich ein paar Vollblüter zusammen bekomme
Übrigens wird noch dringend ein Design gesucht ( Suchtheard)
weitere Ideen, Kritiken sidn gern gesehen!
|
|
14.09.2010 20:10 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Zur Welsh-Zucht: Prinzipiell wird virtuell sehr auf Reinzucht wert gelegt, was auch okay ist, weil es virtuell so viele Pferde gibt, dass dies möglich ist. Betreibt man real aber nur Reinzucht - besonders bei seltenen oder neueren Rassen - so wird irgendwann Inzucht herauskommen, d.h. das ein Pferd den gleichen Vorfahren mehrmals in seiner Abstammung hat. Einmal ist das nicht tragisch. Allerdings reduziert sich dadurch das Erbgut und Erbkrankheiten, deren Anlagen dann statt einmal, zweimal vorkommen, kommen leichter zum Ausbruch. So war das zB bei den Sporthafis, die in Österreich wie wild und 'rein' gezüchtet wurden, dafür aber sehr oft nicht ganz okay im Kopf sind. Daher wenn man die Möglichkeit hat, typähnliche Pferde einzukreuzen (die Urtyphafis bei den Sporthafis, zB) gibt es wieder mehr Erbgut und die Gefahr, dass eine Krankheit, die vererbt wird, so oft im Erbgut vorkommt, dass sie ausbricht, ist wieder seltener... bei den deutschen Warmbluts wird ja ohnehin oft gemischt und es gibt so viele Pferde, dass eine Inzucht auch bei einer Reinzucht eher unwahrscheinlich ist.
Das mit den Hengsten klingt gut. Immerhin kannst du wohl mehr Stuten als Hengste halten, denn Decksprünge findet man ja leichter von extern wie Leihmutterschaften. (:
Hast du schon mit etwas angefangen? Ich bin schon gespannt wie du das machst und auf mehr Texte oder Steckbriefe oder sowas (:
LG Nanni
14.09.2010 20:29 |
|
|
liiisa
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Uhi, ja ... ich werde wahrscheinlich zu jeder rasse nur 2 Hengste halten da, wenn man Decksprünge von außerhalb nimmt viel mehr frisches Blut da rein bekommt
Und ja ich ahb schon mit etwas angefangen. Die Zucht hab ich vorläufigen im Stillen eröffnet, um nicht zu sagen hinter verschlossener Türe, da ich mein Reitinternat mit vorzugsweise eigenen Pferden aufbauen will muss da schließlich schon einiges an Vorarbeit geleitet werden.
An Screens stelle ich euch (hoffentlich) auch gleich einiges im Startpost vor. Dort hoff ich wie immer auf Verbesserungsvorschläge.
Ich ahbe mich vorerst entschieden das mitd en rassen so zu handhaben:
Pferderassen
Hannoveraner
Trakehner
Englisches Vollblut
Hier nehmen wir höchst wahrscheinlich später noch Achal Tekinger mit rein
Ponyrassen:
DRP (hier erwarten wir sogar den ersten Nachwuchs)
Welsh wird später wenn ich mit der ganuzen Sache sicherer bin dazu kommen
ich hoffe ihr könnt euch mit dem vorläufigen Plan anfreudnen udn springt mir jetzt nichta n die Kehle!
|
|
14.09.2010 20:43 |
|
|
Sormy

Mitglied

Herkunft: Leipzig.
 |
|
Hey liiisa, ich wollte nur kurz sagen dass die Rasse Achal Tekkiner heißt
Ansonsten klingt das Konzept ganz interessant, mal schauen, vielleicht werde ich es weiterverfolgen
Mit freundlichen Grüßen, Sormy.
|
|
14.09.2010 22:23 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Nanni
Zur Welsh-Zucht: Prinzipiell wird virtuell sehr auf Reinzucht wert gelegt... |
Real auch. Welsh A geht nur, wenn beide Elternteile auch ein A waren, Für die Sektion B dürfen A und B genommen werden. Für einen Welsh C kann man alle Sektionen ( ausgenommen Partbred)kreuzt man allerdings ein D ein, wird es nur bis 1,37 als C eingetragen. Ansonsten wird es ein D.
Partbred ist alle, was nicht rein ist und min. 12,5% Welsh Anteil hat.
Nachzulesen hier : http://www.ig-welsh.de
15.09.2010 00:08 |
|
|
liiisa
Mitglied

Themenstarter
 |
|
dankeschön stormy
(schäm^^)
@ Ai Haibara: danke für die Seite falls ich wirklich mit Welsh anfange kann ich die seeeeeeeeeeeeeeeehr gut brauchen
|
|
16.09.2010 09:38 |
|
|
liiisa
Mitglied

Themenstarter
 |
|
zeitangabe? *nix raff*
ich gebe mir mühe...komme nur langsam voran, rechtschreibung das kommt hier immer weil ich so schnell tippe, beim hof lasse ich mir aber zeit und überarbeite immer alles
|
|
21.09.2010 20:48 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|