Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Musik für Video? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Musik für Video?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-blue- -blue- ist weiblich
ehemals Fallen_Angel_02


images/avatars/avatar-53118.jpg

Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 1.018
Herkunft: Ba-Wü

Musik für Video? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht gestellt. Mit der SuFu hab ich jedenfalls nichts gefunden.
Also ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist, zu selbstgemachten Videos Musik hinzuzufügen. Wenn man sie dann nur daheim auf dem heimischen PC hat, oder auch wenn man sie zB in YouTube veröffentlich?
LG Fallen_Angel

__________________

beEINGme

13.05.2009 19:13 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
KRiSSi.<3
mein Freund ist besser als Edward Cullen! haha


images/avatars/avatar-43654.jpg

Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solang du die Quelle mitzuschreibst [nicht welcher Song es ist - sondern von welchen Firmen // Produzenten Was auch immer er Inhalte enthält [so richtig formuliert? O_0]], wird das, denk ich, kein Problem sein.

__________________
» Ein Hund ist immer das, was der Mensch aus ihm macht.

13.05.2009 21:27 KRiSSi.<3 ist offline E-Mail an KRiSSi.<3 senden Beiträge von KRiSSi.<3 suchen Nehmen Sie KRiSSi.<3 in Ihre Freundesliste auf
-blue- -blue- ist weiblich
ehemals Fallen_Angel_02


images/avatars/avatar-53118.jpg

Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 1.018
Herkunft: Ba-Wü

Themenstarter Thema begonnen von -blue-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also heißt das nein, ohne etwas zu bezahlen darf man Musik nicht in Videos veröffentlichen, auch nicht wenn man dazuschreibt, von wem sie ist.
Hab ich das richtig verstanden?

__________________

beEINGme

14.05.2009 14:38 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt noch die Möglichkeit, Musik von (nichtprofessionellen) Künstlern/Produzenten zu verwenden, die diese netterweise kostenlos und "lizenzfrei" (unter Creative-Commons-Lizenz stehend) anbieten, nur zu dem Zweck, dass andere sie kostenfrei bearbeiten oder als Hintegrundmusik verwenden können, meist mit Nennung des Erstellers.

Hier wären solche z.B.: http://derekaudette.ottawaarts.com/music.php

Sind dann keine bekannten oder besonders tollen Lieder, und fast immer instrumental, als atmosphäreschaffende Hintergrundmusik für ne Diashow o.ä. aber durchaus geeignet.

YouTube selbst bietet auch die Möglichkeit, mittels "AudioSwap" die Tonspur eines Videos durch kostenlos nutzbare Musik zu ersetzen, klingt größtenteils auch nicht toll, ist aber vllt. besser als gar keine Musik.

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

14.05.2009 15:16 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
One.of.my.lies
it's not over till you're underground


images/avatars/avatar-52701.png

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 4.136

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte noch ergänzen, das Youtube mittlerweile viele Lieder von Warner gelöscht hat - und auch wenn diese Musik im Hintergrund von privaten Videos läuft! Da Youtube momentan ja ziemlich im "Streit" mit der GEMA ist. Augenzwinkern
14.05.2009 16:44 One.of.my.lies ist offline E-Mail an One.of.my.lies senden Homepage von One.of.my.lies Beiträge von One.of.my.lies suchen Nehmen Sie One.of.my.lies in Ihre Freundesliste auf
Rugby Rugby ist weiblich
... ist rettungslos verrückt. :)


images/avatars/avatar-48460.png

Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 2.310
Herkunft: Bei Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knopfloch
Es gibt noch die Möglichkeit, Musik von (nichtprofessionellen) Künstlern/Produzenten zu verwenden, die diese netterweise kostenlos und "lizenzfrei" (unter Creative-Commons-Lizenz stehend) anbieten, nur zu dem Zweck, dass andere sie kostenfrei bearbeiten oder als Hintegrundmusik verwenden können, meist mit Nennung des Erstellers.

Hier wären solche z.B.: http://derekaudette.ottawaarts.com/music.php

Sind dann keine bekannten oder besonders tollen Lieder, und fast immer instrumental, als atmosphäreschaffende Hintergrundmusik für ne Diashow o.ä. aber durchaus geeignet.

YouTube selbst bietet auch die Möglichkeit, mittels "AudioSwap" die Tonspur eines Videos durch kostenlos nutzbare Musik zu ersetzen, klingt größtenteils auch nicht toll, ist aber vllt. besser als gar keine Musik.


Hi!

Häte ne Frage zu dem:
Weil das da alles auf Englsich steht...

Man soll da ne Mail hinschicken, WO und WELCHE Songs man benutzt? Und ne Spende wäre nett, aber nicht nötig.

Wen muss ich denn da erwähnen?

Lg

__________________

14.05.2009 21:19 Rugby ist offline E-Mail an Rugby senden Beiträge von Rugby suchen Nehmen Sie Rugby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rugby in Ihre Kontaktliste ein
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rugby
Zitat:
Original von Knopfloch
Hier wären solche z.B.: http://derekaudette.ottawaarts.com/music.php

Hi!

Häte ne Frage zu dem:
Weil das da alles auf Englsich steht...

Man soll da ne Mail hinschicken, WO und WELCHE Songs man benutzt? Und ne Spende wäre nett, aber nicht nötig.

Wen muss ich denn da erwähnen?

Lg

Musst ihm keine Mail schreiben, aber er würde sich freuen zu wissen wo und wie die Lieder verwendet wurden.

Und dazugeschrieben werden soll dann das, was in dieser Liste rechts jeweils unter "How to give credit:" steht, also z.B. für das erste Lied da:
Zitat:
"The Lonesome Death of Jonas Grumby"
Written & Performed by:
Derek R. Audette - (C) MMVI
(Socan)


__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

14.05.2009 21:40 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
Rugby Rugby ist weiblich
... ist rettungslos verrückt. :)


images/avatars/avatar-48460.png

Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 2.310
Herkunft: Bei Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke, dann weiß ich ja bescheid smile

__________________

15.05.2009 21:12 Rugby ist offline E-Mail an Rugby senden Beiträge von Rugby suchen Nehmen Sie Rugby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rugby in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch nochmal eine Frage.

Auf Youtube gibt es ja massig Videos, auf denen irgendwelche Songs mit eingebunden werdem. Jetzt frag ich mich immer, ob man das überhaupt darf.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Videoersteller die Musik legal erworben hat. Hat man dann auch das Recht, es als Hintergrundmusik zu benutzen?
Manche Videos werden ja auf Grund der Musik gesperrt, das liegt aber am Unternehmen, das daran beteiligt ist, oder? Gibt es also auch Unternehmen, die die Nutzung gestatten? Manchmal blendet Youtube ja sogar eine Werbung à la "diesen Sing jetzt kaufen" ein.

Ich bin da ein bisschen planlos und möchte auf keinen Fall irgendwas tun, was nicht erlaubt ist.
Gibt es also große Unternehmen, die die private Nutzung in Videos gestatten? Und wenn ja, welche? (Und woher weiß ich, an welcher Musik sie Rechte haben?)

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



31.07.2010 14:25 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
ShivaChewy ShivaChewy ist weiblich
ehemals Shakky


images/avatars/avatar-54168.png

Dabei seit: 23.04.2005
Beiträge: 3.987
Herkunft: Lügde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei YouTube habe ich da irgendwo in den AGBs oder FAQ, wie auch immer - irgendwo, wo halt Fragen beantwortet werden & Infos stehen - gelesen, dass YouTube an gewisse Musik -Agenturen, -Hersteller o.Ä. eben Geld bezahlt und eben gewisse Songs hochgeladen werden dürfen. Die Songs, die nicht mit eingeschlossen sind allerdings nicht.
Ich kann ja noch mal versuchen, das wiederzufinden.

Edit: auf der Seite steht zumindest, dass die gewisse Videos mit Songs sperren und, dass sie was bezahlen. Finde grad die Seite nicht wieder, die ich mal gefunden hatte.

http://www.focus.de/digital/internet/gem...aid_385939.html

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ShivaChewy: 31.07.2010 18:46.

31.07.2010 18:44 ShivaChewy ist offline Homepage von ShivaChewy Beiträge von ShivaChewy suchen Nehmen Sie ShivaChewy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ShivaChewy in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Musik für Video?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH