Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [JS] JS und Ajax » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen JS und Ajax
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snatsch Snatsch ist weiblich
>.<

images/avatars/avatar-52987.png

Herkunft: Schweiz
Name: Natalie Schumacher

JS und Ajax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, zuerst war ich nicht sicher, ob ich überhaupt fragen soll, denn dann kommt sicherlich das altbewährte "Lern es doch erst einmal". Aber naja, ich habs ja probiert aber ich komme noch nicht ganz weiter Augenzwinkern . Ich brauche lediglich Anregungen, das Gröbste habe ich mir aufgeschrieben (noch nicht gecodet, so weit bin ich einfach noch nicht). Bspw. wie es funktionieren sollte und so. Ich erwarte jetzt überhaupt nicht, dass mir jemand alles macht, nicht, dass das jemand hier denkt Augenzwinkern .

Also im Groben möchte ich ein Quizsystem mit Zufallsfragen aus der DB. Man sieht eine Fortschrittsgrafik, die pro richtig beantwortete Frage erneuert wird. Es gibt also insgesamt 9 Grafiken, die aufeinanderfolgen und bei der neunten Grafik wird weitergeleitet zu der Seite, wo man die Punkte bekommt. So wie ich das mitgekriegt habe, mache ich das am besten mit Ajax. Mit einer whileschleife bei JS könnte ich dafür sorgen, dass das Quiz abgebrochen wird, wenn die Antwort falsch ist oder das Quiz wird weitergeführt, wenn sie richtig ist und die Grafik erneuert. Mittels des Eventhandlers Onclick würde ich das wohl am geschicktesten lösen (ich wüsste auch nicht mit welchem sonst ^^). Das mit JS ist klar und das mit PHP ist klar aber irgendwie komme ich nicht darauf, wie ich das mit Ajax mache :/. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das echt genial.

LG,
Snatsch

16.06.2010 13:08 Snatsch ist offline E-Mail an Snatsch senden Homepage von Snatsch Beiträge von Snatsch suchen Nehmen Sie Snatsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snatsch in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snatsch anzeigen
Stelo Stelo ist weiblich
de drecksche Assl

images/avatars/avatar-31176.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht ganz. Du willst Fragen anzeigen lassen und dann speichern ob die Antwort richtig oder falsch war und dementsprechend den Fortschritt anzeigen.
Für welchen Teil schaffen das PHP und JS nicht? Wo brauchst du denn da Ajax?

"Es gibt keine Romanhelden mehr,
weil es keine Individualisten mehr gibt,
weil die Individualität verlorengegangen,
weil der Mensch einsam, jeder Mensch gleich einsam,
ohne Recht auf individuelle Einsamkeit ist und
eine namen- und heldenlose einsame Masse bildet."
Günter Grass

16.06.2010 17:34 Stelo ist offline E-Mail an Stelo senden Beiträge von Stelo suchen Nehmen Sie Stelo in Ihre Freundesliste auf
>.<

Themenstarter Thema begonnen von Snatsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das so gesagt worden :/. Ich war ja nicht mal sicher, ob das stimmt... Naja. Okay, mit Javascript, es braucht also kein Ajax.

Okay, wie genau könnte ich das bloss mit Javascript und PHP lösen? Mal ganz dumm gefragt. Ich möchte jetzt nur wissen, wie das etwa aufgebaut sein müsste Augenzwinkern . Alleine lösen möchte ich es schon, nicht, dass hier wer denkt, dass ich das nicht alleine machen möchte oder so.

Vorschläge, wie ich das machen könnte?

16.06.2010 17:51 Snatsch ist offline E-Mail an Snatsch senden Homepage von Snatsch Beiträge von Snatsch suchen Nehmen Sie Snatsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snatsch in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snatsch anzeigen
Stelo Stelo ist weiblich
de drecksche Assl

Na ja, ich glaube die Bezeichnung "Ajax" ist ansich auch nicht falsch und beschreibt nur das Zusammenspiel von JS und Co.:
Zitat:
Ajax stellt eine Kombination aus länger existierenden Technologien da. JavaScript wird benutzt um im Browser des Client eine Anfrage zum Server zu stellen. Wenn diese Anfrage vom Server bearbeitet wurde, wird eine Funktion beim Client ausgeführt. Die Nachrichten die der Server verschickt, sind hierbei oft in XML codiert.

Ist aber auch irgendwie eine eigene Programmiersprache. Ach egal ... ich bin im Moment eh nicht mehr so auf dem neusten Stand. Augen rollen

Nun ja, also die Frage, die Antwortmöglichkeiten und die richtige Antwort kannst du ja erst einmal in eine Datenbank schreiben und dann auslesen.
Nach dem auswählen einer Antwort, also meinetwegen per OnClick prüfst du das angetippte mit der richtigen Antwort in der Datenbank ab.
Arbeitest du bei dem Quiz mit einem Login? Hast also eine SESSION o.ä.?
Wenn nicht, speicherst du bald in einem Cookie oder in Verbindung mit der IP in der Datenbank, ob die Antwort richtig war. Und zählst vllt. immer noch durch, wie viele Fragen schon beantwortet wurden.
Das nach einer Antwort dann ohne Weiterklicken die nächste Frage angezeigt wird, kannst du auch per JS machen. <div style="display:none"> und dann eben per JS auf inline setzen. Und anders herum.
Und je nach dem wie groß die Zahl der Richtigen Antworten oder bisher beantworteten Fragen ist, zeigst du die entsprechende Grafik an.

So, das wäre das grobe Vorgehen. Ist wirklich nicht schwer, wenn richtig durchdacht.

Günter Grass

16.06.2010 18:19 Stelo ist offline E-Mail an Stelo senden Beiträge von Stelo suchen Nehmen Sie Stelo in Ihre Freundesliste auf
>.<

Ja, ich arbeite mit einer Session. Ändert das irgendwas am Vorgehen? Wenn nicht, werde ich es mal so probieren (klingt nicht mehr so schwer, wie ich das mir gedacht hatte). Danke fröhlich .

16.06.2010 18:22 Snatsch ist offline E-Mail an Snatsch senden Homepage von Snatsch Beiträge von Snatsch suchen Nehmen Sie Snatsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snatsch in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snatsch anzeigen
Stelo Stelo ist weiblich
de drecksche Assl

Zitat:
Original von Snatsch
Ja, ich arbeite mit einer Session. Ändert das irgendwas am Vorgehen? Wenn nicht, werde ich es mal so probieren (klingt nicht mehr so schwer, wie ich das mir gedacht hatte). Danke fröhlich .

Na ja, dann kannst du die abgegeben Antworten in der Datenbank in Verbindung mit dem Usernamen o.ä. speichern und nicht in einem Cookie.

Günter Grass

16.06.2010 18:28 Stelo ist offline E-Mail an Stelo senden Beiträge von Stelo suchen Nehmen Sie Stelo in Ihre Freundesliste auf
>.<

Hrm okay. Dann kuck ich mir das nochmals genauer an fröhlich . Danke für deine/eure Hilfe fröhlich .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snatsch: 16.06.2010 18:34.

16.06.2010 18:32 Snatsch ist offline E-Mail an Snatsch senden Homepage von Snatsch Beiträge von Snatsch suchen Nehmen Sie Snatsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snatsch in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snatsch anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [JS] JS und Ajax

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH