Die Suche nach dem perfekten Stall... |
Akira

Eskadronsucht diagnostiziert

Herkunft: Ettenheim
 |
|
RE: Die Suche nach dem perfekten Stall... |
 |
Hallo smile
Ich wohne derzeit noch in Wien/Österreich und ziehe aber kommenden Sommer zu meinem Freund nach Deutschland. Jetzt würde ich Reitställe rund um Lahr suchen. Fahrzeit bis 30 Minuten (bin mobil, d.h. öffentl. muss nicht erreichbar sein).
Andere praktische Orte: Rust, Ettenheim, Kippenheim, Mahlberg, Altdorf, ...
Anforderung:
20x40 od/und 20x60 Reitplatz/Dressurviereck
20x40 od/und 20x60 Reithalle (muss nicht ganz zwingend sein. schaue gerne auch ställe ohne halle wenn sie schön sind)
Waschplatz
genug Platz am Putzplatz
3x tägl Heu & Kraftfutter mind 2x tägl
täglicher, verlässlicher Weidegang (mindestens 3 Std. Halbtwgas oder ganztags wären optimal)
freundliches Ambiente
große Boxen mind. 3,5 x 3,5 vorzugsweise mit Paddock!!
Trainingsmöglichkeiten wären super (auch eigenen Trainer mitbringen)
Ausreitgelände sollte vorhanden sein und doch recht nett sein smile
Stroh oder Sägespäne Einstreu (bei Sägespäne aber VIEL Heu)
Gefunden habe ich folgende Ställe übers Internet:
http://www.pferdepension-freiburg.de/pferdepension.html
http://pensionsstall-wagenstadt.de.vu/
http://www.reitclub-kippenheim.de/default.htm
http://www.reitvereinaltdorf.de/index.html
http://www.reitverein-lahr-reichenbach.de/index.htm
http://www.rfv-ottenheim.de/
http://reiterhof-schoenberg.de/index.html
http://www.reiterhof-schwarz.de/
Wenn jemand zu diesen Ställen nähere Informationen hat, freue ich mich sehr über Erfahrungsberichte Augenzwinkern
Achja und wenn jemand ab August/september 2010 ne Reitbeteiligung sucht, der Aurel wäre dann auf der Suche für 2x/Woche smile .
GlG Akira
02.05.2010 11:44 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Ich finde man kann nicht nach dem perfekten Stall suchen, man kann sich alles ansehen was erreichbar ist, dann nach Budget aussortieren und vergleichen. Dabei gibt es einfach persönliche Kriterien, manche von höherer Priorität, manche von niedriger.
|
|
02.05.2010 14:48 |
|
|
Akira

|
|
Ich such ja keinen perfekten xD
Aber ich wurde hier her geschickt Stall suchen ^^
@Pferdi:
Jop ich verlasse das schöne Österreich
02.05.2010 16:17 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
War auch nicht sondern allgemein nur zum Thema
|
|
02.05.2010 20:26 |
|
|
Akira

|
|
Oooookay
02.05.2010 21:56 |
|
|
Nicky92

Mitglied

Herkunft: München
 |
|
Bräuchte mal dringend eure Hilfe..
haben bis jetzt 2 Ställe angeschaut - der eine war aber zu weit weg. Der zweite war toll. (haben einen weiteren besichtigungstermin am sonntag)
Stall 1
+ reite ich seid ich 5 bin, bedeutet ich kenn alle Pferde - Reiter - Einsteller etc.
+ Es ist Tag & Nacht jemand am Stall (also Hofbesi wohnt dort)
+ kurzer Anfahrtsweg (ca. 10 min)
- komme fast NIE in die Halle (für die man auch noch extra bezahlt)
- Plätze u. Roundpens sind auch dauerhaft besetzt
- Volksfeststimmung (ist also wirklich viel los mind. 50 leute jeden Tag egal ob Sonntag oder Montag)
- Preis bzw. man mus halt wirklich für ALLES extra Zahlen
wäre z.B. für Monat 250 Grundpreis + Platz (20 €) und Halle im Monat (40 €) also 310 € für das dass man in Halle & Platz nicht wirklich oft reinkommt und wenn nur so zeiten wie um 2 oder eben um 8.
Stall 2
+ Tolle Anlage (2 Plätze & 2 Hallen)
+ Nette Pächterin (vom Telefon)
+ kein Problem mit Jugendlichen "Einstellern"
+ "Nette" Ponyherde wo meine Stute perfekt rein passen würde
+ könnte mit meiner Freundinn hin
+ Preis für diese Leistung
- Stalldienst (1xWoche) aber wäre zu zweit einmal
- Mutter meiner Freundinn nicht begeistert, da der Hofbesitzer kaum Ahnung hat und vorallem auch nicht dort übernachtet? sind aber Nachbarn in der Gegend
- Fahrtweg ist halt mit Fahrrad nicht mehr zu erreichen bzw. wenn ist man bestimmt 40 - 60 min unterwegs.
Mich würde mal eure Meinung intressieren vorallem auch was ihr dazu sagt das Hofbesi keine Ahnung hat etc. und nicht dort wohnt? Bräuchte dazu auch Gegendargumente.
P.s. Ich möchte keine Entscheidung lediglich einen "Rat" ^^
20.05.2010 20:32 |
|
|
Nicky92

Mitglied

|
|
Huhu,
bzw. was heißt Ahnung, er hat schon die gewisse Ahnung vom Füttern etc. ist ja allgemein ein Selbstversorgerstall, die Einsteller richten das Futter her und er fütterts und Heu & Stroh kann man nicht soo viel falsch machen.
Sagen wir es so noch steht meine Stute noch nicht dort (aufzucht) aber sollte da später mal eben hin. Die Athmosphäre ist auch nicht mehr das ware, also meine RB steht halt da und ich arbeite dort 2x die woche.
Zu dem Stall sind es vom meinem Jetzigen Stall (also da wo meine RB steht) noch 11 km. von mir bis zum jetziges Stall 8 km.
20.05.2010 22:01 |
|
|
Nicky92

Mitglied

|
|
Huhu,
Nein insgesamt ca. 20 km
uns ist es aber einfach zu weit :/ obwohl es so schön dort wahr...
Das Problem ist alles was näher ist kostet sehr viel oder ist einfach nur eine Koppel mit Stall.
Schwierig -.-
20.06.2010 20:54 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Oh man war ich gestern sauer als ich folgendes erfahren hab:
Ich hatte im Winter häufiger das Gefühl, die Stallbesis füttern meiner Maus zu wenig heu. Sie ist sehr schwerfuttrig und nimmt schnell ab. Außerdem haben wir sehr staubiges Heu und ab und zu sind Ballen dabei, in denen Giftpflanzen drin sind, aus dem Grund hab ich beschlossen ab jetzt das Heu nass zu machen und selbst zu richten.
Abends fütter ich selbst, morgens schmeißen es die Stallbesis rein.
Jaa und jetzt kommts - meine Freundin war vorgestern morgen bei ihrem kranken Pferd und war kurz nach 8 (Fütterungszeit) im Stall und was stellt sie fest? Es ist kaum noch heu in den Boxen und 2 Pferde, die eigentlich trockenes Heu bekommen, hatten nasses Heu drin.
Dafür gibts eigentlich nur eine Lösung - die Stallbesis nehmen das gerichtete Heu von mir und meiner Freundin für unsere beiden Pferde und teilen es auf 4 Pferde auf.
Ich meine - gehts eigentlich NOCH dreister und unverschämter?
Ich richte ja nicht umsonst extra mehr Heu...
Tja wenn man das ließt und noch ein paar andere Punkte kennt die mich massiv am jetztigen Stall stören liegt die logische Konsequenz vom Stallwechsel natürlich sehr nahe aber es gibt einfach keinen besseren Stall in der Umgebung, das ärgert mich so sehr
Wir haben jetzt beschlossen, sobald einer mal mittags oder vormittags kommt schmeißt er den PFerden extra Heu rein... und Abends fütter ich deutlich mehr. Dann bekommt mein Pferd immerhin die gleiche Menge.
Aber ich bin schon extrem angepisst im Moment...
|
|
24.07.2010 14:17 |
|
|
*Anja
Mitglied

|
|
Hast du nen Zettel oder sowas dazugelegt, dass das Heu für eure Pferde sind? Oder hast du das mit Stallbesitzer mündlich mitgeteilt?
|
|
24.07.2010 17:33 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Gewürz-Gurqe
Hast du nen Zettel oder sowas dazugelegt, dass das Heu für eure Pferde sind? Oder hast du das mit Stallbesitzer mündlich mitgeteilt? |
Na klar xD Es liegt immer vor der Box für morgens, abends mach ichs selbst rein. 4 Pferde im Stall bekommen nasses Heu, die anderen 3 Pferde keins. Bei denen ist auch nichts gerichtet, bei den anderen schon.
Also Verständnisprobleme gibts da echt keine, ich lasse mir auch abends manchmal extra lange zeit mit dem richten damit die Stallbesis weg sind sonst muss ich mir Komentare anhören wie "aber nich so viel, ja?" "das reicht aber jetzt!". Sorry - aber ich ZAHLE für das Heu - und nicht gerade wenig! Mein Pferd ist nunmal schwerfuttrig, sie braucht genügend Raufutter! 2x am Tag ist sowieso schon wenig...
Ja es ist echt Alternativlos, in Stadtnähe gibt es leider nicht so viel Weideland und ich bin schon froh dass sie im Stall relativ regelmäßig raus kommt und das auch auf Koppeln wo Gras steht...
|
|
24.07.2010 21:08 |
|
|
Minnie*

www. eins eins elf .net

Herkunft: nds, stade
 |
|
Ich würde am ehesten zu Stall 2 tendieren - bei Nummer 3 ist wohl die Entfernung eher negativ. Inwiefern bist du denn mobil?
24.11.2010 16:04 |
|
|
blue.cardigan

Halber Teil von Pösi

|
|
Ich hab ein Auto von daher ist es nicht soooo tragisch aber generell bin ich natürlich froh für jeden Kilometer den ich weniger fahren muss
|
|
24.11.2010 16:05 |
|
|
blue.cardigan

Halber Teil von Pösi

|
|
Ich würde auch auf jeden Fall zu Stall 4 tendieren da hast du sowohl Komfort fürs Pferd als auch ne Halle für dich das klingt doch spitze
|
|
24.11.2010 20:01 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|