Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Können Pferde Blut riechen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Können Pferde Blut riechen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...

images/avatars/avatar-28284.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und diese Tierärzte, die den ganzen Tag im Blut "herumwühlen", wie Ayala sagt, sind entweder OP-Tierärzte aus der Klinik oder Verterinärpathologon. Wovon die zweite Art eher seltener mit lebenden Tieren zu tun hat.

13.05.2010 15:22 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alia
Musst du immer das extrem sehen?

Sehe ich das extrem?

Zitat:
Original von Alia
Ich habe 1. gesagt, dass einige (nicht alle) Pferde Angst vor dem TA haben.
Das ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Pferde den Geruch des Tierarztes als unangenehm empfinden.

Wissenschaftlicher Beleg?

Zitat:
Original von Alia
Vielleicht sind Tierärzte nicht ständig in OPs, aber auch beim Impfen fließt etwas Blut.

Wenn beim Impfen Blut fließt, dann macht dein Tierarzt aber etwas verdammt falsch oO

Zitat:
Original von Alia
Oder, eine der häufigsten Arbeiten von Tierärzten: Sie Nähen oder Tackern Wunden. Natürlich haben sie Handschuhe an, etc. Aber der Geruch bleibt dennoch (für den Menschen nicht wirklich bemerkbar) haften.

Vielleicht nicht die häufigste, aber eine der Arbeiten eines Tierarztes.

Zitat:
Original von Alia
Ein weiterer Faktor sind die Medikamente, um die es hier aber nicht geht. Der Tierarzt riecht nach Medikamenten. Ob er nun Deo drauf hat oder nicht (sorry, aber der Spruch mit dem Deo war echt mehr als dämlich Augenzwinkern ).
Damit ein Tierarzt nach Blut und Verletzungen riecht, muss er nicht erst darin gebadet haben.

Was ist an dem Spruch mit dem Deo jetzt so dämlich? Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann fängt man an alles ins Lächerliche zu ziehen, gell?

Meine Vorstellungen, warum ein Pferd Angst vor Tierärzten haben kann:

- Schlechte Erinnerungen an die Person: Hinzufügen von Schmerzen (Injektionen, Wundbehandlungen, etc.), Tierarzt ist nur da, wenn es dem Pferd schlecht geht (Kolik, etc), dann diverse Untersuchungen (rektale U., Nasen-Schlund-Sonde, ...) - Warum soll ein Pferd so eine Person mögen?
- Die Nervosität des Tierbesitzers. Angenommen das Pferd ist sonst lieb beim Tierarzt, aber dann wird es krank (z.B. Kolik, starke Verletzungen), der Tierbesitzer ist mit den Nerven am Ende, hat selber Angst. Diese Angst überträgt er auf das Pferd und dem Pferd ist diese Situation selber Suspekt. Und wenn es öfter zu solchen Situationen kommt - wieso sollte das Pferd dann keine Angst vor dem Tierarzt entwickeln?
Um hierzu mal ein Beispiel zu nennen: Sobald die Besitzerin eines Pferdes bei uns am Stall da ist und der Tierarzt kommt, bekommt das Pferd Panik, lässt sich nicht mehr anfassen. Ist allerdings der Stallbesitzer oder jemand anderes da, dann kann der Tierarzt das Pferd ohne Probleme anfassen.

Da ich selber in einer Tierarztpraxis arbeite, müsste ich ja auch für alle Pferde am Stall ganz furchtbar riechen. Komischerweise kann ich alle Pferde genauso anfassen, wie vor Beginn meiner Arbeit.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

13.05.2010 15:28 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter

images/avatars/avatar-51316.jpg

Blut fließen ist für dich also gleich ein ganzer Bach?
Für mich ist auch das bisschen Blut, dass nach einer Impfung aus der Wunde fließt, Blut. (Und wenn du mir einen TA zeigen kannst, der bei einem Schimmel keinen roten Fleck im Fell nach dem Impfen hinterlässt, kannst du ihn mir gerne zeigen)

Wie ich mir das erkläre, dass du die Pferde trotzdem "anfassen" kannst? Sie kennen dich. Da ist auch die Tatsache, dass sich dein Geruch verändert, für die Tiere verständlich.

Na Klar kann ein Pferd auch aus anderen Gründen Angst vor dem TA haben, aber ich kenne einige Pferde, die einen TA zum ersten mal gesehen haben und direkt Nervös wurden (und der Besitzer war nicht nervös).

Versteh ich also jetzt richtig, dass du der Meinung bist, dass Pferde kein Problem mit dem Geruch von Blut haben, bzw. es gar nicht erst riechen können?

für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

13.05.2010 15:46 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52081.jpg

Herkunft: Österreich

meine ta hat einem pferd eine magensonde gelegt, das pferd war innerlich komplett zerstört, dem ist das blut aus der nase geflossen, das war nicht mehr normal. also das pferd dann einmal schnaubte, waren tierärztin und ich (ich hab ta-helfer gespielt) komplett mit blutsprenkel überseht, das war nicht mehr lustig. da war die kleidung und gesicht und alles voll damit, auch geronnenes blut.

und die ta erklärte mir, dass sie mehrere fälle hat, wo wirklich viel blut fließt, natürlich ist das nicht ihre schuld (dann wär sie eine schlechte ta großes Grinsen ), aber es passiert. und sofern sie keine op hat oder einen wirklich ordentlichen eingriff, desinfiziert sie sich selbst auch nicht, da wäscht sie schnell runter das gröbste und fertig. die geräte werden natürlich penibelst behandelt, damit die sauber bleiben, aber sie selbst....

13.05.2010 18:55 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Samurai Samurai ist weiblich
Life is an open highway...

images/avatars/avatar-53686.jpg

Herkunft: Madrid

Blut riechen können sie sicher, unangenehm ist es für jedes Pferd, wie hier shcon oft gesagt wurde, hängt Blut mit Verletzung, Gefahr, Tod -> Raubtier zusammen.
Gerade frisches Blut signalisiert, dass die Gefahr "eben erst da war".
Aber naturlich reagieren nicht alle Pferde gleich stark drauf.
Das eine ist vielleicht mutiger oder es vertraut dem Reiter einfach so nach dem Motto "Der ist der Chef, der hat keine Angst, hier gibt´s nichts zu fürchten" oder es gibt dann auch die Paniktierchen, da brennt der Fluchtinstinkt eben auch durch.
13.05.2010 19:06 Samurai ist offline E-Mail an Samurai senden Beiträge von Samurai suchen Nehmen Sie Samurai in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von Alia
Blut fließen ist für dich also gleich ein ganzer Bach?
Für mich ist auch das bisschen Blut, dass nach einer Impfung aus der Wunde fließt, Blut. (Und wenn du mir einen TA zeigen kannst, der bei einem Schimmel keinen roten Fleck im Fell nach dem Impfen hinterlässt, kannst du ihn mir gerne zeigen)

Wenn man eine i.m. bzw. s.c. Injektion richtig ausführt (mit Aspirieren und man hat kein Gefäß davor), dann fließt da auch kein Blut. Punkt.

Zitat:
Original von Alia
Wie ich mir das erkläre, dass du die Pferde trotzdem "anfassen" kannst? Sie kennen dich. Da ist auch die Tatsache, dass sich dein Geruch verändert, für die Tiere verständlich.

Weil ja jedes Pferd dort jeden Tag anfasse...

Zitat:
Original von Alia
Na Klar kann ein Pferd auch aus anderen Gründen Angst vor dem TA haben, aber ich kenne einige Pferde, die einen TA zum ersten mal gesehen haben und direkt Nervös wurden (und der Besitzer war nicht nervös).

Dann ist's ja gut...

Zitat:
Original von Alia
Versteh ich also jetzt richtig, dass du der Meinung bist, dass Pferde kein Problem mit dem Geruch von Blut haben, bzw. es gar nicht erst riechen können?

Nein oO Wo habe ich das denn jetzt geschrieben?
Das habe ich definitiv nirgendwo geschrieben. Ich habe lediglich gessagt, dass ein Pferd keine Angst vor dem Tierarzt hat, weil er dauernd nach Blut riecht.

5. Nimm ihn mit Humor (:

13.05.2010 20:16 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von Ayala
Das habe ich definitiv nirgendwo geschrieben. Ich habe lediglich gessagt, dass ein Pferd keine Angst vor dem Tierarzt hat, weil er dauernd nach Blut riecht.

woher weißt du das? woher willst du wissen, dass ein pferd nicht mal angst vor dem ta hat, weil der ta nach blut riecht?
niemand sagt, dass jedes pferd immer angst hat, sondern dass es pferde gibt, die deswegen angst vor dem ta haben

13.05.2010 20:19 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von Pferdi
Zitat:
Original von Ayala

woher weißt du das? woher willst du wissen, dass ein pferd nicht mal angst vor dem ta hat, weil der ta nach blut riecht?
niemand sagt, dass jedes pferd immer angst hat, sondern dass es pferde gibt, die deswegen angst vor dem ta haben

Lies doch einfach mal meine anderen Postings.

5. Nimm ihn mit Humor (:

13.05.2010 21:37 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von Pferdi
Zitat:
Original von Ayala

Lies doch einfach mal meine anderen Postings.

hab ich, aber ich weiß immer noch nicht woher du wirklich weißt, dass nicht manche pferde angst vorm ta haben, weil der nach blut riecht? hast du einen wissenschaftlichen beleg DAfür? du tust, als wär das absolut unwahrscheinlich, obwohl du selber nur andre gründe bringst, wieso ein pferd vorm ta angst haben könnte, anstatt einen beweis dafür zu bringen, dass es nicht so ist. niemand sagt, dass das, was du sagst, falsch ist, aber wir sagen, dass es eben noch einen weiteren grund haben kann.

14.05.2010 10:51 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...

images/avatars/avatar-28284.jpg

So nebenbei...Blut kann einen sehr intensiven Geruch haben. Wir Menschen können es ja auch riechen. Da können Pferde mit einem viel stärkeren Geruchssinn es mit Sicherheit auch.

Ist mir jetzt nur gerade so eingefallen.

14.05.2010 12:15 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Können Pferde Blut riechen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH