Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Kameraeinstellungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kameraeinstellungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lilly92 lilly92 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12325.jpg

Kameraeinstellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich hoffe das Thema gab es noch nicht (ich hab nichts gefunden) und ist hier am richtigen Platz .
Also mein Problem ist immer das meine Fotos schnell zu dunkel werden oder ich muss halt die EInstellungen so blöd stellen, dass das Foto verwackelt, unscharf wird oder ein Rauschen entsteht .
Natürlich wäre Beleuchtung das einfachste , jedoch geht das etwas schlecht wenn man fast ausschließlich Pferde fotografiert.

Darum wollt ich einfach mal fragen, ob ihr eine Lösung wisst und welche EInstellungen ( spricht ISO, etc. ) ihr als erstes runter/hoch stellt, da sie das Foto nicht so sehr beeinträchtigen.

Ich hoffe ich komme jetzt nicht rüber als hätte ich überhauptkeine Ahnung Augen rollen
30.03.2010 17:38 lilly92 ist offline E-Mail an lilly92 senden Beiträge von lilly92 suchen Nehmen Sie lilly92 in Ihre Freundesliste auf
Panic! Panic! ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50751.jpg

Herkunft: HF

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ich finde deine Frage lässt sich ziemlich schwer beantworten..
Das kommt einfach immer auf die situation an. Wenn mir ein kleinerer Schärfebereich nichts ausmacht auf dem foto, dann mache ich die blende halt weiter auf, wenn Rauschen dem Bild nichts an Stimmung nimmt, sondern eventuell noch zu ihr beiträgt, drehe ich den Iso höher..
Generell würde ich darauf keine Antwort haben, Blitzen ist gade bei Pferden wohl auch keiner Lösung. Also würde die einzige vernünftige, und auf Dauer zufriedenstellende Wirkung wohl ein lichtstärkeres Objektiv sein. Augenzwinkern

30.03.2010 17:49 Panic! ist offline E-Mail an Panic! senden Beiträge von Panic! suchen Nehmen Sie Panic! in Ihre Freundesliste auf
PawPhotography PawPhotography ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-49615.gif

RE: Kameraeinstellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich manuell fotografier,guck ich mir immer erst an, welche Blende & Verschlusszeit meine kamera im sportmodus nehmen würde, daran orientier ich mich meist.
sonst geh' nächstens einfach mal bei sonnenschein pferde fotografieren, das hilft sehrgroßes Grinsen
31.03.2010 14:51 PawPhotography ist offline E-Mail an PawPhotography senden Beiträge von PawPhotography suchen Nehmen Sie PawPhotography in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

images/avatars/avatar-53491.jpg

Herkunft: Hannover
Name: Kim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm also bei der Canon kann man die Option Überbelichten oder Unterbelichten nutzen. trägt auch nochmal dazu bei.

31.03.2010 15:02 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Ich gehe von wechselnden Lichtverhältnissen aus (Wolken - Sonne - Wolken):

Da ich im manuellen Modus die Belichtung (+/-) nicht einstellen kann (Olympus) und meine Blende im Normalfall immer auf 2.8 steht, stelle ich immer zuerst an der Verschlusszeit herum.

Wenn die Verschlusszeit schon so lang ist, dass ich nicht mehr weiter runter kann wird am ISO gedreht und dafür die Verschlusszeit wieder etwas hochgestellt Augenzwinkern

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vroni alias Mcs: 31.03.2010 15:49.

31.03.2010 15:49 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs
Ich gehe von wechselnden Lichtverhältnissen aus (Wolken - Sonne - Wolken):

Da ich im manuellen Modus die Belichtung (+/-) nicht einstellen kann (Olympus) und meine Blende im Normalfall immer auf 2.8 steht, stelle ich immer zuerst an der Verschlusszeit herum.

Wenn die Verschlusszeit schon so lang ist, dass ich nicht mehr weiter runter kann wird am ISO gedreht und dafür die Verschlusszeit wieder etwas hochgestellt Augenzwinkern

Dann mal kurz eine Zwischenfrage an dich: Drehst du dann für jedes Bild an der Verschlusszeit rum? Ich kann nämlich noch nicht einschätzen welche Einstellungen ich genau brauche und muss deshalb immer ein Testfoto machen, bis dahin hat sich das Licht dann aber schon wieder verändert und irgendwie kriege ich das nicht hin großes Grinsen Tipps? Oder einfach damit leben bis ich das besser abschätzen kann?

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

31.03.2010 21:35 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Canon ist, aber Pentax und Nikon haben einen Belichtungsmesser, der dir im Sucher anzeigt wie weit die derzeit eingestellte Belichtung vom optimalen entfernt ist.

31.03.2010 21:53 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich

Dann muss ich mir mal einen Canonfotografen suchen der mir dazu was sagen kann smile großes Grinsen

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

31.03.2010 22:58 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich

Und wie machst du das bei so Wolken - Sonne - Wolken - Sonne - Wetter? Da habe ich immer totale Probleme, weil sich das Wetter schneller ändert als ich die Einstellungen gefunden habe großes Grinsen

31.03.2010 23:30 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
*Anja
Mitglied

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Und wie machst du das bei so Wolken - Sonne - Wolken - Sonne - Wetter? Da habe ich immer totale Probleme, weil sich das Wetter schneller ändert als ich die Einstellungen gefunden habe großes Grinsen

Das kommt mit der Zeit Augenzwinkern Wenn die Sonne mal wieder weg ist, muss ich bei der Canon ja quasi nur am Verschlusszeiträdchen drehen, so bieg ich das bei mir wieder hin. Wenn ich beim Weißabgleich nämlich noch Wolig/Sonnig einstelle, dauert mir das zu lange und ich könnte einen guten Moment verpassen.

Ich hab ein 18-200mm Objektiv und ich hab die letzten Wochen beobachtet, dass sich die Blende ja je nach dem weiter öffnet bzw. schließt, wenn ich die Brennweite 50 oder 190 drin hab. Dann werden die Bilder ja auch dunkler/heller, obwohl ich ja die gleichen Einstellungen drin hab bis auf die Blende. Mir leuchtets natürlich auch ein, warum das so ist, aber ne andere einfache(re) Möglichkeit als blitzschnell die Verschlusszeit zu ändern, bleibt mir nicht, oder?
01.04.2010 00:03 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich

Zitat:
Original von Gewürz-Gurqe
Zitat:

Das kommt mit der Zeit Augenzwinkern Wenn die Sonne mal wieder weg ist, muss ich bei der Canon ja quasi nur am Verschlusszeiträdchen drehen, so bieg ich das bei mir wieder hin. Wenn ich beim Weißabgleich nämlich noch Wolig/Sonnig einstelle, dauert mir das zu lange und ich könnte einen guten Moment verpassen.

Dafür müsste man nur die Einstellungen so finden, das man nur die Verschlusszeit ändern muss...

Zitat:
Ich hab ein 18-200mm Objektiv und ich hab die letzten Wochen beobachtet, dass sich die Blende ja je nach dem weiter öffnet bzw. schließt, wenn ich die Brennweite 50 oder 190 drin hab. Dann werden die Bilder ja auch dunkler/heller, obwohl ich ja die gleichen Einstellungen drin hab bis auf die Blende. Mir leuchtets natürlich auch ein, warum das so ist, aber ne andere einfache(re) Möglichkeit als blitzschnell die Verschlusszeit zu ändern, bleibt mir nicht, oder?

Etwa auch das 18-200mm 3,5-6,3 von Sigma? Das hab ich nämlich und da ändert sich die Blende ja auch immer. Wenn du das nicht willst, stell sie einfach von vornherein auf 6,3 oder höher, dann ändert sie sich nicht mehr großes Grinsen

01.04.2010 15:46 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
*Anja
Mitglied

Ne, das Tamron 18-200 3,5 - 6,3 XR. Aber sind ja scheinens ziemlich ähnlich.

Einstellung? Ich hab meine immer auf M und der ISO bleibt gleich. Je nach Brennweite muss ich nur schnell am Rädchen drehen und dann passts wieder. okay, wenns jetzt wolkig - sonne - wolkig ist, muss man nochmal kurz probieren.

E: Aber wenn du die Blendenzahl weiter hoch stellst, wird die Blende ja kleiner. Dann muss man glaube ich nen höheren ISO einstellen, weil nicht mehr soviel Licht einfällt oder sowas. Bin mir aber nicht sicher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Anja: 01.04.2010 17:51.

01.04.2010 17:50 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blendenöffnung, desto weniger Licht fällt auf das Objektiv, desto größer die Schärfenebene. Desto kleiner die Blendenzahl, desto größer die Blendenöffnung, desto mehr Licht fällt auf das Objektiv, desto kleiner die Schärfenebene. Augenzwinkern
Die Blendenzahl muss ich mit ISO (je höher die ISO-Zahl, desto heller das Bild) und Verschlusszeit (desto größer der Zähler der Verschlusszeit, umso dunkler, aber auch schärfer das Bild) abgleichen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Nur mal, um gewissen Unsicherheiten auszuräumen... smile

VG, Anna

01.04.2010 17:59 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Jenny Jenny ist weiblich

War ja auch darauf bezogen, dass mein (und dein) Objektiv beim ändern der Brennweite auch die Blendenzahl ändern. Um das zu verhindern, also damit die Blendenzahl bei allen Brennweiten gleich bleibt, kann man sie in unserem Fall einfach von vornherein auf 6,3 oder höher Stellen, dann bleibt sie bei allen Brennweiten gleich smile

01.04.2010 18:24 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Das ist ja seltsam und auch hinderlich, wenn man mal eine größere Blende braucht... verwirrt Das ist auch im manuellen Modus so?

01.04.2010 18:43 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
*Anja
Mitglied

Danke Anna, ich war mir eben nicht sicher, obwohl ich es erst gestern wieder gelesen habe.

Ich habs grad auch mit der Blende probiert. Bei 6,3; 7,1; 8,0;... ändert sie sich wirklich nicht mehr. Danke großes Grinsen
01.04.2010 19:13 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich

Zitat:
Original von snowwhite×blackjacket.
Das ist ja seltsam und auch hinderlich, wenn man mal eine größere Blende braucht... verwirrt Das ist auch im manuellen Modus so?

Ich fotografier im manuellen Modus, und ja - das ist wirklich so großes Grinsen Die Blende variiert je nach Brennweite zwischen 3,5 und 6,3 großes Grinsen

01.04.2010 19:33 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
*Anja
Mitglied

Zitat:
Zitat:
Original von snowwhite×blackjacket.

Ich fotografier im manuellen Modus, und ja - das ist wirklich so großes Grinsen Die Blende variiert je nach Brennweite zwischen 3,5 und 6,3 großes Grinsen

... Und wenn man das nicht weiß, werden die Bilder auf einmal über- oder unterbelichtet +grml+
Gut, dass ich das jetzt mit der 6,3er Blende weiß smile Werds morgen gleich nutzen können.
01.04.2010 19:37 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
*Anne* *Anne* ist weiblich
Fotosüchtige =)

images/avatars/avatar-19616.jpg

Herkunft: Nordhessen

Also ich finde, dass man diese Frage absolut gar nicht beantworten kann!
Das ist alles unheimlich stark abhängig von Lichtverhältnissen und Pferden usw.

Ich denke da hilft nur üben bzw. in der Vollautomatik fotografieren - so hast du noch Zeit und kannst dich noch weiterhin belesen. Learning by Doing, ich denke anders geht das in diesem Fall leider nicht!

Alle von mir veröffentlichten Bilder basieren auf einem Model-Release-Vertrag und somit sind abgebildete Personen mit der Veröffentlichung einverstanden!
05.04.2010 00:12 *Anne* ist offline E-Mail an *Anne* senden Homepage von *Anne* Beiträge von *Anne* suchen Nehmen Sie *Anne* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anne* in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Kameraeinstellungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH